Katze frisst fast nichts mehr - rapider Gewichtsverlust

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 25.02.2008 20:26

ich sag am besten nüx mehr... und noch was, wo ich mir nie so sicher wäre.. laut vorbesitzerin wog er 5kg. weiß man wann sie zum letzen mal gewogen hat oder nur geschätzt hat??? und das waagen immer bisschen im unterschied schwanken...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 25.02.2008 20:36

Bitte ganz schnell zum TA...am besten schon morgen...dann hast du Gewissheit ob alles in Ordnung ist oder ob deine Fellnase krank ist und Hilfe braucht.
Bitte warte nicht zu lange .....1,2 Kilo Verlust bei 5 Kilo Ausgangsgewicht und das innerhalb von 8 Tagen ist schon recht viel.
Mir würde das keine Ruhe lassen :?
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 25.02.2008 20:58

Ich kann mich Doreen nur anschließen.
Pronto zum TA!
Das ist viel zu viel an Gewichtsverlust!

Und wenn er feststellt, dass alles in Ordnung ist, ist ja alles gut,
dann seid Ihr mal eben einmal öfter beim TA gewesen.

Die andere Variante: wenn Ihr in ein paar Tagen da steht und sagen müsst "Ach hätten wir bloß!" - die ist sehr viel schlimmer! :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

kyria
Junior
Junior

Beitragvon kyria » 26.02.2008 08:40

Hallo zusammen!
Das sind ja hitzige Diskussionen.

Ich habe gestern noch mit dem TA Kontakt aufgenommen. Für sie war es auch schwierig zu beurteilen (per Telefon), da sie ihn auch noch nie gesehen hat. Wir haben jetzt abgemacht, dass wir den Termin am Mittwoch stehen lassen und das wir seine Fressgewohnheiten wirklich ganz genau beobachten sollen und wenn's nicht besser geht, bekommen wir heute Dienstag noch einen Termin. Sie meint so lange er frisst, nicht erbricht oder sonst Krankheitsanzeichen hat (kein Fieber), liegt wohl die Tendenz immer noch bei Heimweh (Umstellung usw.).

Gestern haben ich unserem Schatz einfach drei Mal das NAPFU hingestellt und auf ihn gewartet bis er alles (naja etwa 70 g von den 85 g) gefressen hat. Wenn ich nämlich nach dem Essen irgendwas anderes mache, will er vor lauter Neugier nicht mal fertig fressen. Trockenfutter hat er vielleicht 15 g gefressen.

Sorry, noch wegen dem Trinken. Ich kann nicht genau sagen, ob er eine Schale oder eine Halbe trinkt. Wir wechseln das Wasser 3-Mal am Tag aus. Da ist es natürlich extrem schwer zu sagen, wie viel er wirklich trinkt. Aber er hängt jedenfalls nicht ständig an der Schale.

Heute morgen hat er jedenfalls schon ganz hungrig vor dem Schlafzimmer auf mich gewartet. Gefressen hat er heute morgen ca. 40 g. Mein Mann schaut dann am Mittag, dass er noch die andere Hälfte frisst und dann füttern wir ihn Abends noch mal mit ein paar "Dickmachern". Ansonsten ist er putzmunter und legte heute morgen Sprints ein wie ein kleiner Speddy Gonzales.

Ich weiss jetzt auch nicht, ob wir zuwarten sollen oder nicht. Zum Glück können wir die TA sofort anrufen, wenn uns nicht mehr wohl ist. Manchmal wäre es toll, wenn er reden könnte.

Wegen den 5 kg Gewicht, die uns die Ex-Besitzerin angegeben hat: Ist natürlich jetzt extrem schwer zu beurteilen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, ihn am Anfang auf die Waage zu stellen (werde ich das nächste Mal aber machen).

Ich werde euch auf jeden Fall weiter informieren. Toll, dass ihr euch so Mühe gebt.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 26.02.2008 15:43

naja 70g ist doch nicht wenig an nassfutter. unsre cleo frisst maximal 40g trocken und 50g nass am tag. und wiegt 3kg. ist 1,5 jahre alt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Ratzi
Junior
Junior

Beitragvon Ratzi » 26.02.2008 15:52

Hi,
hatte er "Kumpels" in seinem alten Zuhause?
Du schreibst ja, dass er ganz gut frisst wenn Du Dich danebenhockst.
Vielleicht findet er es einfach zu komisch, allein zu essen (hört sich jetzt ein bisschen albern an, ich weiß :lol: ). Versuch doch mal, ein paar Tage lang beim Futtern bei ihm zu bleiben.
Und - stellst Du das Futter weg, wenn er fertig ist? Katzen sind "Häppchenfresser", d.h. sie fressen am liebsten mehrmals kleine Portionen. Meine z.B. gucken erst in den Napf ... gehen dann wieder ... kommen 10 Min. später wieder ... fressen einen Happen ... kommen 40 Min. später ... fressen noch ein paar Happen usw.

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 26.02.2008 16:06

Also den Gewichtsverlust finde ich auch dramatisch :shock: Aber so wie ich es herauslese, ist die Genauigkeit der Daten ja nicht sicher...
Wenn er sonst fit ist, wird der Tierarzttermin morgen sicher ausreichen. Falls es aber schlimmer wird, dann fahrt doch bitte ganz schnell zum TA, ja?

Ich würde wegen des geringen Appetits auch auf den Umzug als Ursache tippen. Die neue Umgebung und ihr seid im Moment doch viel spannender als das olle Trofu :wink: Ich finde es übrigens sehr gut von euch, dass ihr ihm auch Nafu gebt.

Als ich im Januar umgezogen bin, hat Kenny eine Weile auch weniger Appetit gehabt. Ganz schnell erledigt hatte sich das allerdings - dem Futterneid sei dank - als Punkt zu uns gekommen ist :lol:

PS: Dürfen wir denn auch mal Bilder von dem Süßen sehen?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Zurück zu „Anfängerfragen“