Teddy hat geschrieben:Er hat euch wunderbar erzogen und es ist so herrlich zu lesen, wie klein Pauli euch "tyrannisiert"

Das hast du sehr treffend geschrieben! Ja, wir lassen uns aber auch gerne tyrannisieren. Nur ein kleines Beispiel:
Vor ein paar Tagen wollte ich früher schlafen gehen, was bedeutete, dass seine zweite Spielrunde abends um zehn ausgefallen wäre. Ich hatte mich schon hingelegt, Klein-Pauli kam natürlich hinterher spaziert und setzte sich - brav alle vier Pfoten beieinander gestellt und den Schwanz drumherum gekringelt - vor mein Bett und sah mich ruhig aus großen runden Augen an.
Hmm, was tun?! Also hab ich eine Ecke auf dem Bett frei gemacht und auf die Matratze geklopft. Er zögerte nicht lange, sprang hoch, aber nicht um sich kraulen zu lassen, sondern um mich kurz anzutippen und mit Karacho wieder wegzuspringen. Das hat ihm offensichtlich einen diebischen Spaß bereitet. Denn nachdem ich wieder auf die Matratze geklopft habe, sprang er mit großem Anlauf aufs Bett, dann mit allen vier Pfoten ganz kurz auf mich und wieder wie ein geölter Blitz unter den Tisch.
Das ganze haben wir dann ein paar Mal wiederholt, bis ich verstanden hatte, dass er nun wirklich nicht schlafen gehen wollte. Also hab ich ihm den Gefallen getan und bin wieder aufgestanden, um noch etwas mit ihm zu spielen.
Ja, ja, ich weiß, was ihr jetzt schreiben wollt: größter Fehler meines Lebens, und Katze auf immer verzogen, und ab sofort keine ruhige Nacht mehr ... Könnte sein! Aber er war einfach zu knuffig an dem Abend, da konnte ich nicht anders.
Aber ich wollte euch noch etwas anderes von Pauli erzählen, was noch ganz gut in diesen Thread passt, weil es zeigt, wie groß sein Vertrauen zu uns geworden ist. Es hat uns gestern sprachlos gemacht.
Wir hatten gestern den Termin zur Nachimpfung beim Tierarzt. Ihr erinnert euch vielleicht an die Horrorgeschichte von vor vier Wochen, wo wir Pauli durch Zimmer jagen mussten. Nun ja, entsprechend sahen wir dem Nachmittag mit steigendem Unbehagen entgegen.
Als ich um halb fünf nach Hause kam, schlief Pauli in seiner neuen Heizungshängematte in der Küche. Meine Frau hatte die kluge Idee, ihn in "sein" Zimmer zu locken, damit er bei einer erneuten Jagd nicht in die Geschirregale springen könnte. Pauli ließ sich dann schlaftrunken mit allerlei Spielangeboten zögerlich in sein Zimmer locken. Dort schlossen wir die Tür hinter ihm, und als er das bemerkte, von einem zum anderen schaute, wie wir wieder eingemummelt in Mänteln und Handschuhen vor ihm standen, machte es sichtbar Klick in seinem Gesicht!
Husch, war er unter dem Sessel verschwunden. Spielangebote konnten ihn nicht herauslocken, war ja klar. Also den Sessel weggerrückt - unsere Stimmung war auf dem Tiefpunkt. Nicht wieder eine "Treibjagd"! Aber Pauli zog sich zu unserer Überraschung langsam aufs Fenster zurück, genau an die Stelle, wo ich ihn beim letzten Mal einsammeln konnte, nachdem er aufgegeben hatte.
Dort konnte ich ihn dann mit gutem Zureden wieder ganz vorsichtig aufnehmen, ohne dass er sich wehrte, und in die Transportbox setzen. Wow!

Ab zum Tierarzt, wo er gleich auch zusätzlich gegen Tollwut geimpft und gewogen wurde.
Dann die Überraschung: kann ein noch nicht sechs Monate alter Kater tatsächlich schon genau 3 kg wiegen?! Sagt mir, dass die Waage falsch ging, richtig? Er sieht nämlich gar nicht dick aus. Hmmm. Ist er vielleicht doch schon älter?
Zu Hause zog er sich zunächst in den letzten Winkel zurück, und wir dachten schon, dass er uns ein paar Tage nicht mehr anschaut. Ich hab ihm dann etwas Trockenfutter (was er so gern mag) direkt vor die Nase gestellt, und zu unserer Überraschung kam er nach vielleicht einer viertel Stunde zu uns in die Küche, schmuste, spielte und wollte einfach in unserer Nähe sein, so als ob nie etwas gewesen wäre! Wir waren baff.
Heute hat die Impfung seinen Schnupfen etwas verstärkt, sodass wir ihn Darth Vader nennen ... bevor er das Zimmer betritt, hört man sein Schorcheln langsam lauter werden. Besonders gut kommt das im Dunklen, wenn man nachts wach wird und im Halbschlaf herauszufinden versucht, was einen geweckt hat ... und nur ein langsam lauter werdendes *schnorchel, schnorchel* an seinem Ohr hört!
Gut, dagegen haben wir nun ein schleimlösendes Mittel bekommen, das wir in den nächsten Tagen ausprobieren, wenn er die Impfung überstanden hat. Aber das ist eine andere Geschichte.