Fragen zu Streu und Futter und was sonst noch so dazugehört

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 11:49

Okay, dann werde ich für jeden einen eigenen Futternapf für NaFu und einen zusätzlich für TroFu. Und zwei etwas größere Schalen für das Wasser kaufen.

Gibt es Tageszeiten, in denen man Katzen nicht füttern sollte?

Ich hab mir gedacht, ich fütter die beiden so gegen 7 Uhr, bevor ich aus dem Haus gehe. Am Wochenende klappt das auch ganz gut, weil ich da auch spätestens um 7 aufwache. Dann kann unsere nette Dame mittags füttern, so gegen 13 Uhr. Ich fütter dann gleich nochmal wenn ich heim komme (gegen 16.00 Uhr) und dann wenn ich Abendbrot (gegen 19 Uhr) mache. Denkt ihr, das ist so okay?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 22.01.2009 12:43

Also ich finde, dass klingt prima :wink:

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 13:06

Nadeya hat geschrieben:Und wie viele Wassernäpfe habt ihr stehen? Sollte man ja auch mehrere austellen. Da ja Katzen wohl nicht so gerne aus tiefen Näpfen fressen, wegen den Schnurrhaaren, will ich mir bei Zoo & Co ganz flache holen. für das Wasser finde ich die aber zu flach. Kann man da schon höhere nehmen?

Zu dem Schutz für Dachfenster hab ich eben was hier im Forum gefunden. Werd mir das mal anschauen und dann bekommt mein Freund für nächste Woche ne Aufgabe.

ich habe einen katzenbrunnen, und ne große flache keramikschüssel da stehen...

und für jeden fürs nassfutter ne keramikschüssel bzw. napf. trockenfutter gibt es aus einem napf...

aber du wirst merken, da gibt es nicht mein und dein. zumindest ist das bei uns so... stelle ich 2 näpfe hin mit nassfutter, fressen sie oft alle beide aus einem. je nach lust ud laune.
finde aber trozdem das jeder seinen napf haben sollte, bzw. für jeden ne schüssel da ist...
Zuletzt geändert von user_1228 am 22.01.2009 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 13:11

Nadeya hat geschrieben:Okay, dann werde ich für jeden einen eigenen Futternapf für NaFu und einen zusätzlich für TroFu. Und zwei etwas größere Schalen für das Wasser kaufen.

Gibt es Tageszeiten, in denen man Katzen nicht füttern sollte?

Ich hab mir gedacht, ich fütter die beiden so gegen 7 Uhr, bevor ich aus dem Haus gehe. Am Wochenende klappt das auch ganz gut, weil ich da auch spätestens um 7 aufwache. Dann kann unsere nette Dame mittags füttern, so gegen 13 Uhr. Ich fütter dann gleich nochmal wenn ich heim komme (gegen 16.00 Uhr) und dann wenn ich Abendbrot (gegen 19 Uhr) mache. Denkt ihr, das ist so okay?

ja sicher. also das man nach 18 uhr nciht mehr füttern darf, habe ich noch nie gehört. geht auch manchmal gar net anders, wenn man schichtdienst hat.

bei uns gibt es jetzt am tag nur noch 2 mal futter. am anfang wo sie noch kleiner waren habe ich das futter in mehrere portionen am tag aufgeteilt...

futternäpfe hatte ich am anfang plastik und edelstahl.
bin da aber jetzt von weg und hab nur noch keramik.
solche hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/45126
wenn es nach mir ginge, würde ich schönere nehmen z.b. sowas:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/104479

http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/keramik/98197

problem ist aber, das sowas nur wenige katzen mögen. lieber flach und der rand möglichst niedrig. wegen den schnurrhaaren, die knicken sonst ab wenn die katzen sich so in den napf rein beugen müssen...das finden katzen als sehr unangenehm.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 13:42

Mh, eigentlich wollte ich erst die ganz flachen Fressnäpfe aus Edelstahl von Zoo & Co. und größere Keramikschüsseln für das Wasser. Wäre das auch okay? sonst bring ich morgen die Schüsseln von Ikea mit.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 13:46

Nadeya hat geschrieben:Mh, eigentlich wollte ich erst die ganz flachen Fressnäpfe aus Edelstahl von Zoo & Co. und größere Keramikschüsseln für das Wasser. Wäre das auch okay? sonst bring ich morgen die Schüsseln von Ikea mit.

ich würde komplett auf keramik umsteigen bzw. gleich kaufen... muss ja nicht unbedingt ikea sein.

plastik is halt ehr unhygienisch, sollte man nach ner zeit auch weg schmeißen und durch neue ersetzen.ich hatte am anfang edelstahl und die haben fast nie was getrunken. habe auch auf anraten hier im forum alle näpfe gewechselt die ich hatte, in keramik.

edelstahl wird oft nicht gut angenommen. viele katzen oder einige haben darauf empfindlich reagiert und ausschläge bekommen im gesichtsbereich.

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 22.01.2009 14:01

Also liebe Nadeya,

Tipps und Anregunge hast du ja nun schon viele bekommen.... :wink:

Ich wollte dir einfach mal sagen das ich es spitze finde wie du/Ihr euch schon im Vorfeld Gedanken macht.
Das ist nicht üblich, ich kenne da ganz andere "Fälle".

Also ein großes Lob an dich/euch, ich bin mir sicher das die beiden Kitten ein tolles Zuhause bei euch finden werden :s2301: :s2432:

Das mußte ich nun einfach mal los werden! :s2783:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 14:05

Venezia hat geschrieben:Also liebe Nadeya,

Tipps und Anregunge hast du ja nun schon viele bekommen.... :wink:

Ich wollte dir einfach mal sagen das ich es spitze finde wie du/Ihr euch schon im Vorfeld Gedanken macht.
Das ist nicht üblich, ich kenne da ganz andere "Fälle".

Also ein großes Lob an dich/euch, ich bin mir sicher das die beiden Kitten ein tolles Zuhause bei euch finden werden :s2301: :s2432:

Das mußte ich nun einfach mal los werden! :s2783:

ja das stimmt. die meisten fragen immer erst, wenn die katzen schon da sind...

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 14:27

Ich bin halt der Meinung, dass man sich besser vorher als nachher Gedanken machen sollte und da ich alles gerne plane und wie gesagt ein bisschen ein Perfektionist bin, macht mir das eigentlich super viel Spaß.

Ihr seit echt goldig. Bin echt froh euch gefunden zu haben.

Hab ja gerade von der Tiervermittlerin ein Foto von (ich hoffe) dem Mädchen bekommen und da stand auch drin, dass sie es toll findet, dass wir uns im voraus schon so viele Gedanken machen.

Das ist Honig für die Seele. (oder so ähnlich) ;)

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 22.01.2009 14:30

Nadeya hat geschrieben:Ich bin halt der Meinung, dass man sich besser vorher als nachher Gedanken machen sollte und da ich alles gerne plane und wie gesagt ein bisschen ein Perfektionist bin, macht mir das eigentlich super viel Spaß.

Ihr seit echt goldig. Bin echt froh euch gefunden zu haben.

Hab ja gerade von der Tiervermittlerin ein Foto von (ich hoffe) dem Mädchen bekommen und da stand auch drin, dass sie es toll findet, dass wir uns im voraus schon so viele Gedanken machen.

Das ist Honig für die Seele. (oder so ähnlich) ;)

ich finde das gut. ist halt imer auch ein problem mit dem futter. viele verfüttern erst ich sag mal minderwertiges und wollen dann auf besseres umsteigen. da machen die katzen oft nicht mit.
gut das du dich da vorher schlau machst.

Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 22.01.2009 15:03

hihi ja du meinst wohl Balsam für die Seele :)

gell, das tut doch auch mal gut.... :s2471:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 15:23

Genau "Balsam auf die Seele" das wars, danke Venezia.

Tut wirklich gut.

polarfuchs
Experte
Experte

Beitragvon polarfuchs » 22.01.2009 15:39

Hi Nadeya,

ganz herzlich willkommen. Ich wünschte, dass ich mir soviel Gedanken wie Du gemacht hätte vor dem ersten Einzug unserer Katzen vor etwa zehn Jahren. Die kleinen Ratgeberbüchlein hatte ich auch, aber in Sachen Futter, Streu etc. doch sehr viel falsch gemacht. Ich oute mich auch als jahrelanger Felix- und Whiskasfütterer :oops:, was einfach aus Nicht-Wissen resultierte. Da sieht man mal, was Werbung anrichten kann.

Denke Du bist auf einem sehr, sehr guten Weg. Bei unseren jüngsten Katzen, jetzt sieben Monate alt, wollten wir auch von Anfang an alles richtig machen und haben echt viele NaFu-Sorten durchprobiert. Einige Premiumsorten mochten sie einfach nicht, z.B. NaPur. Da hatten wir superviel bestellt und mussten es dann mühsam unter unseren Großen verfüttern, die auch nicht gerade scharf drauf waren. Also bestell zum Probieren einfach von mehreren Firmen verschiedene Sorten und lass die Kleinen testen (ruhig ein paar Tage, kann nämlich sein, dass sie es erst fressen, und dann nach ein paar Tagen ist es doch nicht mehr so der Hit).

Wir sind inzwischen bei Pfotenliebe, grau und Cosma NaFu. Trockenfutter gibt`s nur als "Leckerlie" (auch von grau). Gerade unsere drei jungen Katzen stehen total auf alle acht grau-Sorten, die ich auch immer fleißig wechsele. Das nur vielleicht noch als Tipp für Deine zwei. Aber von Tipps bist Du hier ja schon total überhäuft :wink: .

Bei Streu bin ich auch Cats Best Öko Plus-Fan (wir haben einen Kompost).
Schalen: Keramik und für jeden eine.

Nächstes Thema: Kratzbaum und Spielzeug 8) :lol:
Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 22.01.2009 16:01

Also wegen dem Katzenbaum habe ich mich schon mit Ivonne ausführlich per PN unterhalten. Wir haben erstmal einen mittelgroßen bestellt wobei wir aber spätestens im Sommer bzw. Herbst einen größeren zukaufen wollen. Da werden wir uns aber etwas mehr Zeit lassen beim Aussuchen.

Spielzeug, ja da bekommen sie erstmal das von Ikea. Dann wollen wir einen Federwedel kaufen und ich finde ja diese Futterspiele ganz toll. Da muss ich aber erst nochmal ganz genau schauen und dann natürlich kleine Bälle und sowas.

marion,die aus wien
Senior
Senior

Beitragvon marion,die aus wien » 22.01.2009 16:06

Nadeya hat geschrieben:Mh, eigentlich wollte ich erst die ganz flachen Fressnäpfe aus Edelstahl von Zoo & Co. und größere Keramikschüsseln für das Wasser. Wäre das auch okay? sonst bring ich morgen die Schüsseln von Ikea mit.

ich hab für futter+trofu auch was von ikea :P
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50101285
billig,hübsch und schmal genug um gut in den spüli zu passen
drunter dann
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10101287
baba
marion
-ein leben ohne katzen?
-unvorstellbar für mich!

Zurück zu „Anfängerfragen“