Erstausstattung

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
nick
Junior
Junior
Beitragvon nick » 14.06.2007 18:41

Kleine Tipps

1 ) Futter/Wasser/näpfe aus Keramik

( Edelstahl, verbindet sich zum Teil, mit Feuchtfutter, schmeckt widerlich, Kunsstoff löst Chemikalien ab, muss nicht , ist aber schon passiert, )
Wassernapf sollte nicht in der Nähe des Futters stehen

2 ) Toilette

Jede Katze sollte Ihr eigenes Katzenklo bekommen.
Bei jungen Katzen, funktioniert das meist gut mit einem Klo, später könnte es sein, das man zwei Katzenklos braucht.

Katzenklo sollte weit vom Futter/Trinkplatz entfernt stehen und es sollte im Ruhigsten Zimmer in der Wohnung oder im Haus stehen.
Bitte NICHT neben die Waschmaschine. Katzenklo sollte so stehen, das die Katze nicht gesehn werden kann.
Es gibt Katzen die es einem sehr übel nehmen, wenn Sie beim "Geschäft" beobachtet werden.

3 ) Kratzbaum

Der Kratzbaum sollte mit den Katzen wachsen, das heißt erst ein kleiner , dann ein größerer. Der Kratzbaum sollte an einer Wand verdübelt sein.

Bei Freigängern erübrigt sich der Kratzbaum teilweise, allerdings sollte die Katze die Mäglichkeit haben , Ihre Krallen zu Pflegen, an Kratzmatte oder Sisalstamm , dort Kratzen die Katzen sehr gerne.

Dieser Beitrag würde viel zu lang werden, es gibt soviel zu beachten.
Aber eines noch;
Alles was einer Katze gefährlich werden könnte muss raus aus dem Haus, das heißt Katzensicher soll die Wohnung sein.

Giftpflanzen,
Reiniger,
Nadeln
Bindfäden, ja auch Wolle !!

Frag soviel du magst , das wenige was ich erklären kann , ich helfe dir gerne

Niemals eine Katze anschreien, auch nicht mit der Nase in häufchen oder so,und ganz wichtig , das wichtigste überhaupt

GEDULD, LIEBE und RESPEKT

Nick

Lib
Junior
Junior

Beitragvon Lib » 04.07.2007 15:24

Also unsere kleine schläft am liebsten in unserem Zeitungsständer (sieht wahnsinig süß aus :wink: )

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 06.07.2007 20:36

die Katze meiner Mutter wusste/weiß auch nicht zu würdigen, was man für sie kauft :lol:

Meine Beiden sind da allerdings etwas anders, die beiden Kuschelkatzenkissen, die ich ihnen gekauft hab werden ausgiebig genutzt, obwohl sie sich in der ganzen Wohnung, inkl. Schlafzimmer, bewegen dürfen :)
Nur bei Spielzeug sieht es etwas anders aus - da wird 5 min mit gespielt und dann ist es uninteressant...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Dini
Experte
Experte

Beitragvon Dini » 12.08.2007 22:13

öhm, ich hätte da mal ne Frage und bin mal so dreist die hier mit reinzuschreiben :D

Ich will einen Transportkorb kaufen für meine Süße. Bisher hatte ich mir einen von meiner Schwester geliehen, aber da ihre Miez schon sehr alt ist, ist es mir lieber wenn er bei ihr ist falls mal was ist. Ich hätte gern so einen Runden Weidenkorb, allerdings bin ich mit den Größenangaben etwas überfordert. Reichen 45 cm oder sollten es mehr sein??

Bitte helft mir!!!

LG Nadine
...lebe den Tag ...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 12.08.2007 22:24

Hallo Nadine,
ein Weidenkorb ist ein hübsches Ding, aber eher für zu Hause als als Transportkorb.
Weil nämlich....
da kann man sich prima überall festkrallen, wenn man nicht will, dass der TA einen rausholt.
wenn man da dann vor lauter Angst Pipi macht, geht das im schlimmsten Fall gleich ganz durch, und den Geruch kriegt man schlecht wieder raus.
und die Türen sind auch nicht so ganz sicher vor der Ausbrecherkatz....

Ich hab so ein Teil, meine Dicke könnte ich sicher auch ganz gut darin transportieren, aber meine kleine, fetzige Schissbux würde ich da niemals reinsetzen.
Die Größe hängt natürlich von der Größe Deiner Katze ab.
Und das ist überhaupt nicht dreist, das hier rein zu schreiben, das ist doch genau die richtige Stelle!
Besser, als jedes Mal einen neuen Thread aufzumachen! Von Dir können hier manche noch was lernen!
:wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dini
Experte
Experte

Beitragvon Dini » 12.08.2007 22:28

Danke für Deine schnelle Antwort Hildchen, aber nu übertreib mal nicht :oops:

Meine süße ist ein KarthäuserMix. Denke also nicht das sie sooo riesig wird. Und ich dachte immer diese Plastikdinger sind nicht so der Hit :shock:
Also doch lieber aus Plastik und besser noch nach oben zu öffnen??

LG Nadine
...lebe den Tag ...

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 12.08.2007 22:32

Dini hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort Hildchen, aber nu übertreib mal nicht :oops:

Meine süße ist ein KarthäuserMix. Denke also nicht das sie sooo riesig wird. Und ich dachte immer diese Plastikdinger sind nicht so der Hit :shock:
Also doch lieber aus Plastik und besser noch nach oben zu öffnen??

LG Nadine

Man muss auch mal nen Lob aussprechen... :wink:

Ich hab auch die aus Plastik und zum oben öffnen, ich find die klasse...

So kann ich wenn wir zum TA fahren auch zwischendurch mal meine Maus streicheln und sie beruhigen...ich sitze dann immer hinten mit ihr...das mag sie sehr gerne...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Dini
Experte
Experte

Beitragvon Dini » 12.08.2007 22:40

:oops:

was haltet ihr von dieser hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330152944283&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

Die kann man zwar oben nicht öffnen, aber da ist immerhin ne Streichelklappe...

*grübel, darf ich solche Links hier überhaupt posten?*
...lebe den Tag ...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 12.08.2007 22:42

ich hab auch Plastiktransportboxen. Bei meinen kann man vorne eine Klappe aufmachen oder aber auch gleich die ganze obere Hälfte abnehmen. Und zum Beruhigen kann man im Decken noch eine kleine Klappe öffnen, durch die man dann seine Katze streicheln kann. Ich bin ganz zufrieden damit. Und nach der Kastra war ich dankbar, dass ich Plastikdinger hab, denn da hatten meine zwei ihre Blasen noch nicht so ganz unter Kontrolle. Das wäre sonst ne riesen Sauerei geworden, so war das Maleur schnell vergessen.

edit: hab grad deinen Link angeschaut. So ähnlich sind meine auch konstruiert. Und man kann auch bei der von dir verlinkten die obere Hälfte abnehmen, so dass man Katzen bei TA sehr stressfrei aus der Box bekommt. Diese spezielle Box kenn ich jetzt nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Dini
Experte
Experte

Beitragvon Dini » 12.08.2007 22:47

Cuilfaen hat geschrieben:edit: hab grad deinen Link angeschaut. So ähnlich sind meine auch konstruiert. Und man kann auch bei der von dir verlinkten die obere Hälfte abnehmen, so dass man Katzen bei TA sehr stressfrei aus der Box bekommt. Diese spezielle Box kenn ich jetzt nicht.

Huch, danke für den Hinweis. Hab nicht gesehen, dass man die obere Hälfte abnehmen kann :oops:
Dann werd ich wohl mal bieten^^
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!! :kiss:

LG Nadine
...lebe den Tag ...

Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Nicky

Beitragvon Saavik » 12.08.2007 23:04

Ich find so welche wie in deinem Link auch besser als die Weidenkörbe, liegt evtl daran, das ich nur Katzen kenne, die sich mit allen vier Pfoten vor dem aussteigen beim TA wehren :lol:

Um es deinen Miezen darin bequem zu machen kannst du spezielle Kissen (Kenneleinlagen) oder auch Handtücher etc reinlegen, dann ist es etwas weicher, die Bezüge bzw Handtücher kann man bei einem kleinen Missgeschick ja prima waschen ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 12.08.2007 23:12

Prima Katzenboxeinlagen sind auch Babywindeln, bei denen man an den Seiten das Gummi abgeschnitten hat.
Halten nicht nur Babies, sondern auch Katzen trocken (gibt es im Minipaket zu 3 Stück in Drogeriemärkten).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Kater Blacky » 23.09.2007 15:41

meine katze schlief überall nur nicht da wo sie sollte, bis ich sie einfach in den Katzenkorb setzte und jetzt liegte er schon über 5 Jahre jeden abend und jede nacht da drin

Luise Miller
Junior
Junior

Beitragvon Luise Miller » 30.10.2008 13:22

Hallo miteinander :)

Meine Luzi hat genau ein KaKlo, das sie vor allem dann nutzt, wenn sie gerade von draußen kommt ... :D Versteh einer die Samtpfoten!

Schlafen tut sie am allerliebsten auf den Sofakissen, die ich für meine IKEA-Sitzkissen gekauft hab, die krieg ich jetzt nur noch mit dickem Packetklebeband sauber - deshalb bin ich auch froh, dass ich kein Körbchen oder dergleichen gekauft hab, das stünde wahrscheinlich nur in der Ecke herum. ^^ Gern hat sie auch den Karton vor der Haustür und - nicht zu vergessen - das Bett! Manchmal flachst sie sich aber auch einfach auf den Boden, streckt alle Viere in die Luft und pennt. Dick genug, dass sie dabei nicht umfällt, ist sie ja - aber wie sag ich immer: lieber eine mollige Oma als eine knorrige (Himmel, sie ist erst 7!) ...

Ich habe manchmal das Gefühl, dass sie sich in der Wohnung ein wenig langweilt. Es gibt hier noch keine Tischchen und Regale zum Klettern, nur eine kleine, verschlafene 24 m² Bude ... Kann das damit zusammenhängen, dass sie so passiv ist? Sie spielt kaum, draußen hockt sie nur unter Autos oder vor der Haustüre herum, Zuhause pennt sie quasi ausschließlich ... Ich vermute mal, dass das einfach ihr Charakter ist. Was denken die Experten darüber? @_@

Ihr Futter bekommt Luzi aus einem Alunapf, aber das werde ich demnächst mal ändern, nach dem, was ich hier gelesen hab! Ihr Wasser mag sie auch nicht so recht aus der Kunststoffschüssel schlürfen - stattdessen lieber aus dem Blumentopf, der unter dem Heizungsregler steht, um das beim Entlüften der Heizung heruntertropfende Wasser aufzufangen. Vielleicht liegt das ja wirklich am Weichmacher ... *grübel*
Liebe Grüße,
Luise

Zurück zu „Anfängerfragen“