wie habt ihr das am anfang gemacht?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

wie habt ihr das am anfang gemacht?

Beitragvon perserchen » 17.06.2008 20:50

meine beiden werde ich ja samstag bekommen :-)

aber was mich interessiert, wie habt ihr das am anfang gemacht, den ersten Abend und dann in der Nacht.

Ich dachte wenn sie hier sind, lasse ich sie erstmal aus der Box raus und alles erkunden und beschnuppern..geb ihnen einfach Zeit.

Kitten sind ja neugierig und verspielt, das wird schon gut gehen.

Wenn sie sich mal in aller ruhe umgesehen haben, dachte ich wäre es gut ihnen im Bad mal ihr Kaklo zu zeigen, das sie wissen wo es ist und das Futter in der Küche.

Tja, und in der Nacht dachte ich das ich einfach alle Türen auflasse, wie es sonst auch ist, das sie sich dann nochmal in aller Ruhe umsehen können.

Merken sie sich das dann gleich mit dem Kaklo oder sollte ich sie öfter an dem abend noch mal reinsetzen??

Danke euch schon mal im vorraus
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild


Benutzeravatar
bina
Experte
Experte
Beiträge: 131
Registriert: 07.10.2006 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostbayern

Beitragvon bina » 17.06.2008 21:17

Hallo!

Ich habe meine 3 Katzen als Kitten bekommen und es jedesmal so gemacht:

Die ersten Tage beobachten , alle Zimmer erkunden lassen zu nichts drängen, immer wieder zeigen wo das KaKlo steht (einfach mal reinsetzten, die machen dann schon was- oder auch nicht :lol:).

Die erste Nacht (und evtl auch die folgenden) verbrachten sie alleine in der Küche (natürlich mit allen Schikanen :wink: ). Denn ich denke, 1 Raum ist leichter "absolut" Kittensicher zu machen als die ganze Wohnung. Man weiss ja nicht was den Rackern in der Nacht alles einfällt... :s2435:

Viel Spass mit Deinen beiden Kitten wünsch ich Dir! :s2432:
*******Fienchen*************** Fussel *************** Ronja***********
Bild

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 17.06.2008 21:20

hallo,

dann mal viel Spaß *grins* Du wirst Dich wundern, was denen so alles einfallen könnte .. hach ich beneide Dich ein wenig ;-)

Ich mach es grundsätzlich bei allen Katzen, die zu Besuch oder für immer zu uns kommen: als erstes, sobald man sich begrüßt hat wird das Katzenklo präsentiert, also Katze reinsetzten. Das ist immerhin ein nicht unwichtiges Grundbedürfnis, fast noch wichtiger als fressen, finde ich.
Ausserdem können sie dort gleich noch evt. aufschlussreiche Gerüche lesen, sofern noch jemand die Toilette benutzt...
Den Freßplatz werden die Kleinen ganz automatisch beim herumstöbern finden.
Wenn sie noch sehr klein sind, muss das Klo in unmittelbarer Nähe stehen, zumindest in den ersten Tagen!
Liebe Grüße
Vera
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 17.06.2008 21:31

Den kleinen Kater hatten wir mit im Bett, aber er war auch schon 13 Wochen alt und hat das Klöchen selbst im Keller gefunden und benutzt bzw. wir wollten Klöchen im Flur haben, er hat sich unter die Kellertreppe gestellt und solange miaut, bis ich Klöchen dorthin gebracht habe :oops: Er war der Meinung, Klöchen gehören in den Keller :lol:
Die anderen beiden Kitten hatte ich jeweils die erste Nacht eingesperrt im Bad mit Futter und Klöchen und Bettchen, damit sie nicht das ganze Haus, neue Katzen und neue Dosis auf einmal haben. Auch ist ja der Stress der Autofahrt und da sollten sie erstmal zur Ruhe kommen und auch fressen und trinken. Aber Deine beiden sind ja Geschwister und es ist keine Altkatze da, daher werden sie das Revier etwas relaxter in Anspruch nehmen können. Aber mach Dich drauf gefaßt, Kitten kriechen überall hinter und drunter :roll: Auch werden sämtliche Pflanzen versucht zu fressen oder B lumentöpfe als Klöchen benutzt.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.06.2008 21:38

jedes mal, wenn eine katze tz uns kam, zeigten wir ihr das klo (einmal) das genügte :D
lass alle türe ofen und gib ihnen die zeit sich auf alles zu gewohnen :D
viel spass :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 17.06.2008 21:42

Als ich mein Mariechen bekam, hat die Frau von der Katzenhilfe gesagt: "Kitten sind wie Wasser, sie passen überall durch." Also alles schön katzensicher machen und nur ja keine Fenster auf Kipp stehen lassen, die Waschmaschine und die Spülmaschine vor dem Anwerfen genau kontrollieren...
Und dann wünsche ich ganz viel Spaß mit den beiden Schätzchen!
Du wirst Dich wundern, auf was für Ideen die kommen! :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 17.06.2008 21:45

danke euch schon mal für die tollen Tips und Ratschläge :-)

freu mich auch schon riesig, die fellnasen endlich hier zu haben.
man ahnt gar net wielange 6 wochen sein können wenn man auf was warten muss :-)

aber es lohnt sich ja und bald haben wirs ja geschafft und sie sind da :lol:
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

Benutzeravatar
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1555
Registriert: 25.06.2007 14:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Beitragvon kamikätzchen » 17.06.2008 22:47

Als 2006 unsere Emmylou und Fantine bei uns einzogen habe ich sie einmal direkt ins KaKlo gesetzt ....damit sies auch ja finden!

Aber dann hab ich sie alles erkunden lassen! Besonders Emmylou war sofort recht anhänglich und zutraulich!

2007 zogen Lolle und Lilli ein. Die zwei haben sich erst mal viel verkrümelt....

Aber das wird schon....drück euch die Daumen.....eins ist sicher.....es wird bestimmt nicht langweilig..... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste