Hallo und Willkommen bei uns
Ich finds gut, dass du dich dafür entschieden hast, dir wieder ne Katze (am besten 2?!) anzuschaffen. Ich bin auch mit nem Kater aufgewachsen und wollte dann irgendwann (nachdem ich ausgezogen und mein Tieger verstorben war) wieder meine eigenen Katzen haben.
Zu den Kosten, hab ich mal in so nem Tierratgeber gelesen, dass man 3€ pro Tag und Katze berechnet. Ich finde, dass es etwas viel veranschlagt ist. Ansonsten schließe ich mich an, dass man so zwischen 40 und 50€ pro Monat rechnen sollte. Bei mir kommt das hin (ich hab zwei Katzis).
Zum Tierheim. Ich hab seltsame Dinge mit dem Tierheim (hier in Leipzig) erlebt. Ich kopier mal meinen Erfahrungsbericht von damals hier rein:
Draußen an der Eingangstür des TH war ein Schild angebracht - Wir nehmen derzeit keine Katzen auf, da die Aufnahmekapazität erreicht ist, Danke!
Da dachte ich - cool, da wirds sicher ein oder noch besser zwei Miezen für mich geben. Also bin ich rein und hab denen erzählt, dass mein Katerchen vor drei Wochen plötzlich verstorben ist und ich nun nach neuen Schmusetigern suche. Am liebsten wären mir zwei. Da bekamen die natürlich gleich begeisterte große Augen, denn wann kommt schon mal jemand, der gleich zwei Katzen will. Ich meinte noch, dass ich nichts gegen ältere Katzen einzuwenden hätte, nur 18 oder so sollten sie nicht sein, damit ich nicht gleich das selbe Problem wie mit Nemo und Lilly habe. Die zwei Mitarbeiter beratschlagen also ne Weile und führen mich dann in einem Raum. Dort schlafen gerade als kleines Knäul ein Geschwisterpärchen, bestehend aus schwarz-weißem Kater und getigerter Katze. Problem: beide erst 9 Wochen alt und mit der Hand aufgezogen. Als sie wach wurden haben sie mich sofort in Beschlag genommen, sind auf mir rumgeklettert und die Katze hat sich in meiner Armbeuge zusammengerollt und an meinen Haaren genuckelt. Das war schon super süß, aber leider sind die Beiden mit der Flasche aufgezogen worden und haben nie die Erziehung durch eine Katzenmami genossen. Was durchaus zu Problemen führen kann - kenn einige Leute die diese Erfahrung gemacht haben. Außerdem weiß ich auch hier nicht, ob irgend ne Krankheit in ihnen schlummert, dazu kommt, dass die jedes Kitten 67€ kosten würde und ich von Privat Kitten umsonst haben könnte.
Das zweite Geschwisterpärchen war schon 4 Monate alt. Allerdings waren die gerade an dem Tag (laut Mitarbeiter) angekommen und super schreckhaft. Sie lagen nur apatisch in den Körbchen und zitterten am ganzen Körper. Also auch nicht so die masse, wie ich finde.
Das dritte Pärchen war in ner Pflegestelle, wurde von nem Moderator vor dem MDR-Gelände gefunden und wird auch vom MDR ab und an besucht um zu zeigen, wie es den kleinen (nun 4 Monate alten) Katzenkindern geht. Aber die waren auch ausgesetzt und von Menschenhand großgezogen - selbes Problem wie oben, außerdem auch 67€ pro Nase. Außerdem war bei der Pflegestelle gerade keiner zu Hause und ich konnte mir die zwei nicht ansehen.
Da es kurz vor Öffnungszeitenende war, bin ic

h dann mit den Worten, ich ruf an, gegangen. Also war ich ziemlich erfolglos.
Ja so war das. vor zwei Wochen, als ich zwei ältere Wohnungskatzen aus dem TH haben wollte. Vielleicht hast du ja mehr glück, ich drück dir die Daumen