fellzucken
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Teddy
- Extrem-Experte
Ich denke, ich weiss jetzt, was Du meinst - das kann z.b. ein Streßabbau sein oder durch Fellwechsel bedingt...aber zur Sicherheit würde ich, da es seit einiger Zeit oft ist, den TA aufsuchen, um organische oder schmerzende Ursachen auszuschliessen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
-
- Senior
was ist sie/er denn für eine Rasse und wie alt? ich habe mal einen Bericht im Fehrnsehen gesehen, über Babykatzen, die auch immer so Zuckungen im Fell hatten. Bei denen lag das Wohl an der Rasse, hört aber spätestens in einem Alter von ca 6 Monaten wieder auf. Bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube es waren Ragdolls
Gruß Lisa
Gruß Lisa
Neeeein das is doch nix, keine Panik. Meine machen das alle. Wenn zb. ne Fliege auf denen sitzt dann zucken die und weg is die Fliege.
Meine Midnight hat sogar das Schwanzzucken meines Ramses kopiert, wenn sie ein Leckerli bekommt zittert sie mit dem Schwanz wie ein Kater beim Markieren
.
Ich denke das Zucken hat auch was Emotionales, sie drücken Freude, Stress (Mücken) etc. damit aus. Ich kenne das seit ich Katzen habe.
Meine Midnight hat sogar das Schwanzzucken meines Ramses kopiert, wenn sie ein Leckerli bekommt zittert sie mit dem Schwanz wie ein Kater beim Markieren

Ich denke das Zucken hat auch was Emotionales, sie drücken Freude, Stress (Mücken) etc. damit aus. Ich kenne das seit ich Katzen habe.
- boehseanne
- Experte
-
- Senior
- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
Mein Katerchen hat das auch: das Fell zuckt, das kleine Mäulchen und manchmal ein paar Muskeln im Bein. Das passiert oft nach dem Spielen, wenn er zur Ruhe kommt und faul auf der Couch liegt. Mein TA sagt, das ist ungefährliches Muskelzucken. Kann bei kleinen (bzw. jungen) Katzen vorkommen, wenn sie sich beim Spiel sehr ausgepowert haben...

-
- Senior
Katzenmutt hat geschrieben:Mein Katerchen hat das auch: das Fell zuckt, das kleine Mäulchen und manchmal ein paar Muskeln im Bein. Das passiert oft nach dem Spielen, wenn er zur Ruhe kommt und faul auf der Couch liegt. Mein TA sagt, das ist ungefährliches Muskelzucken. Kann bei kleinen (bzw. jungen) Katzen vorkommen, wenn sie sich beim Spiel sehr ausgepowert haben...![]()
Witzig!!! Wo du das gerade schreibst, ich hab das auch nach dem Sport (wenn ich mal welchen mache

- Katzenmutt
- Super-Duper-Experte
@ Lisa Gläsel
Mir geht es auch so: Wenn ich von Laufen heimkomme, zuckt bei mir auch alles... Deshalb verstehe ich meinen kleinen Stinker auch so gut und lass ihn zucken...
- boehseanne
- Experte
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Gelegentliches Felzucken ist eine normale Muskelreaktion.
Kommt es permanent und gehäuft vor mit steigender Aggressivität o.ä. kann ein Rollings-Skin-Syndrom dahinter stecken.
Lg Katrin
Kommt es permanent und gehäuft vor mit steigender Aggressivität o.ä. kann ein Rollings-Skin-Syndrom dahinter stecken.
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de