War das ein Fehler?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Taty
Einsteiger
Einsteiger

War das ein Fehler?

Beitragvon Taty » 21.03.2007 23:15

Hallo ihr lieben,

mein Name ist Tanja und ich bin die Neue hier....LOL
Ich habe ein Problem und zwar haben wir letztes Jahr unsere kleine Süße Nena-Maus bekommen. Da wo wir damals wohnten hatte sie die Möglichkeit rauszugehen. Jetzt sind wir allerdings umgezogen und da kann sie jetzt nicht mehr raus. Unsere Tierärztin meinte das es besser sei eine zweite Katze anzuschaffen damit Nena ein wenig Gesellschaft hat. Gesagt getan, haben wir dann am letzten Freitag rumtelefoniert und eine Familie gefunden die für ihren Kater ein neues Zu Hause suchen., da die Kinder eine Allergie bekommen haben. Wir fuhren dort hin und Mäxchen ist ein Schmusekater, echt klasse. Wir haben ihn dann sofort mitnehmen können.
Allerdings ist Nena nicht wirklich mit Ihm einverstanden, so scheint mir... oder ist es noch zu früh um das zu beurteilen.
Sie ist eine sehr wählerische Katze, eine kleine Diva halt. :-) Was kann ich machen das sie Mäxchen eher akzeptiert, denn weggeben wollen wir ihn jetzt nicht.

Lg
Taty

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 21.03.2007 23:18

Hallo erstmal... :flower:

Eine Zusammenführung kann schnell gehen, kann aber auch dauern. Wenn deine Maus die ganze Zeit alleine war, muss sie sich natürlich auch erst mal an die neue Fellnase gewöhnen...!

Lass den beiden Zeit, das wird schon... lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 21.03.2007 23:30

nach so kurzer zeit kann man das noch nicht sagen.

Hab Geduld das wird schon noch.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 22.03.2007 06:21

Willkommen hier!!!!!!!!

Eine Diva und ein Schmusekater... Passt doch bestimmt klasse.

Eine Zusammenführung braucht seine Zeit. Unsere Cleo leckt erst jetzt, nach fast 6 Monaten (!), auch mal unsere Ronja ab und genau so lange brauchte Cleo um sich an unsere Lilu zu gewöhnen.

Kleiner Tipp...

Kaufe Dir einige kleine Waschlappen und reine die Zwei am Hals damit ab. Immer nur ein Waschlappen pro Tier und immer genau an der Stelle, wo sich die Katzen z.B. an Deinen Beinen reiben. Die Waschlappen verteile dann in der Wohnung, damit der Duft Deiner Süßen überall ist.

Ggf. kannst Du Dir auch das teuere Feliway zum sprühen kaufen (gibt es beim Tierarzt). Das macht das gleiche in grün, nur das es synthetisch ist und Du die Katzen nicht abreiben musst.

Gibt es denn Zoff zwischen den Beiden, oder gehen die sich nur aus dem Weg?
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

mellia35
Senior
Senior

Beitragvon mellia35 » 22.03.2007 08:33

ein Herzlich Willkommen auch von mir....

mach dir nicht so große Sorgen, nach so kurzer Zeit. Die beiden gewöhnen sich sicher aneinander. Solange sie sich nicht gegenseitig das Fell ausreißen und Blut fließt ist die erste Distanz völlig normal. Ich schätze nach einer Woche wird sich das Fauchen einstellen und sie werden erstmal still aber mit Respekt miteinander umgehen. Und dann kann es noch Monate dauern bis sie sich zum Kuscheln annähern. Allerdings machen das manche Katzen auch gar nicht...miteinander kuscheln. Aber wie gesagt, solange nicht die Fetzen fliegen...ist alles gut :wink:

Viel Spaß mit deinen Schmusern :D

Hoeschmaus3
Experte
Experte
Beitragvon Hoeschmaus3 » 22.03.2007 09:35

ich kann mich den Anderen nur anschließen, das dauert noch eine Zeit, sehe das bei uns, Tigger ist am Samstag 3 Wochen hier, mal beschnuppern sie sich, dann wird wieder gefaucht und geknurrt. Allderings ist Tigger etwas rabiat :roll: , mir wurde hier auch gesagt, abwarten, das wird nun, nun ich warte und ich denke....es wird noch :) gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf
Dein Leben wird dir geschenkt, was du damit machst, liegt in deiner Verantwortung.

Lieben Gruß
Tanja und Tabsy

Taty
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Taty » 22.03.2007 10:34

Danke für die vielen Antworten.
Ja meist fängt Nena an rumzumucken, mit Fauchen und so. Gestern wollte sich Mäxchen ihr annähern, ganz "treudoof" und schwupps fing Nena an. Naja ich hoffe dass das sich noch legt aber ihr habt recht, ne Woche ist schon ne recht kurze Zeit um das zu beurteilen.
Abwarten und Tee trinken...

Lg
Taty :D

Loyara
Experte
Experte

Beitragvon Loyara » 22.03.2007 11:05

Hallo! :)

Nena verteidigt ganz eindeutig ihr Revier. Vorher musste sie das ja nicht teilen. ;)

Bei uns hat es auch länger gedauert, bis die Rangordnung halbwegs klar war. Zwischen den Jungs ist sie das z. B. bis heute nicht immer, obwohl sie sich jetzt schon neun Monate kennen.

Sind denn beide Tiere kastriert? Der Hormonhaushalt könnte nämlich auch noch eine Rolle spielen.

Viele Grüße

Loyara

Taty
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Taty » 22.03.2007 11:10

Ja sicher sind die kastriert!!! :shock:

Naja nicht umsonst nennen wir sie kleine Diva... ! :lol:

Melli-KI
Experte
Experte

Beitragvon Melli-KI » 22.03.2007 11:16

du kannst eine brenzlige Situation auch entschärfen, indem du z. B. den "Agressor" beim Angriff mit einem Federtänzer ablenkst.. Nenne oft und mit ruhiger Stimme den Namen der neuen Miez, das gibt ihr Selbstvertrauen.. Streichle beide zu gleichen Stücken, bloss niemanden betüteln, auch die Neue nicht, das schürt nur Eifersucht! Der Tipp von Cleo mit dem Lappen ist super, ich habe allerdings ein getragenes T-Shirt genommen, damit alle den neuen Duft mit einem vertrauten Duft in Verbindung bringen konnten.. Wenn sich eine Katze ganz besonders agressiv zeigt dann können regelmässige Katzenminzenspielstunden helfen..

Wir haben das schon 2 mal gemacht, und Geduld ist dabei unbezahlbar.. Am leichtesten war das bei Flo, die war so froh, das da endlich jemand war, die hat die anderen Katzen kaum beachtet.. Mein Schatz sagt dann immer voller "Vatergefühl": "Meine Flo, Angst und Geld, nie gekannt.. " :lol:

Deine beiden müssen sich halt zurechtruppsen.. Das wird schon.. Geduld, Geduld und nochmehr Geduld..
:)
Meine :katze4: hört gern,
wenn ich sie rufe..
Sie sitzt in einem Busch,
nur einen Meter entfernt von meinem Schuh-
und lauscht...

Besucht auch meine dunkle Seite.. MonstersGame

Loyara
Experte
Experte

Beitragvon Loyara » 22.03.2007 11:17

Taty hat geschrieben:Ja sicher sind die kastriert!!! :shock:

Ich frag ja nur... Hätte doch sein können, dass die vorherigen Besitzer Mäxchen noch nicht lange hatten und er deshalb noch nicht dran war.

Und selbst wenn... Es dauert nach der Kastra auch noch eine Zeit, bis der Hormonhaushalt sich umgestellt hat. Zum Alter der beiden Katzen hast Du ja noch nix gesagt. ;)

Naja nicht umsonst nennen wir sie kleine Diva... ! :lol:

So eine haben wir auch! :)

Wird schon klappen, mit der Zeit! *daumendrück*

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 22.03.2007 12:27

Melli-KI hat geschrieben:Deine beiden müssen sich halt zurechtruppsen.. Das wird schon.. Geduld, Geduld und nochmehr Geduld..
:)

Ja, das stimmt: Geduld, das ist das Zauberwort.
Unser Kasimir ( 2 Jahre) muss sich seit dem 21.12.
mit der kleinen Zicke Ninifee (knapp 6 1/2 Monate ) "rum-
schlagen". Sie akzeptieren sich schon, aber es wird wohl
nie eine große Liebe werden. Gerade vorgestern hat
der Große die kleine Maus dermaßen verdroschen,
dass sie wieder mal vor Angst gepieselt hatte.
Dennoch hat sie keine Angst. Hoffe, dass sich das
noch gibt - wenn Ninifee größer ist. Momentan
treffen nämlich "6,5 Kilo" auf "2,5" Kilo.

Vielleicht gibt es irgendetwas, was für beide
gleichermaßen spannend ist. Kasimir und Ninifee
lieben es am Fenster zu sitzen, dann sitzen
sie eng beieinander und beobachten die Vögel.

Also Taty keine Sorge, bis die Fronten "geklärt"
sind, wird noch etwas Zeit vergehen, aber
das wird schon werden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Nitarina
Experte
Experte

Beitragvon Nitarina » 29.03.2007 13:04

Hallo,
ich denke auch das es eine weile dauert. Wir haben auch seit Samstag einen Kater dazugeholt. Bis jetzt faucht die Dicke ihn nur an und schnappt nach ihn. Er hingegen versucht immer wieder an sie ranzukommen, wenn sie schläft sucht er ihre nähe... Aber beim "Angriff" geht er immer zurück und gibt keinen Laut von sich. Also, ich werde auch mal abwarten - es heisst ja 3-4 Wochen Eingewöhnungszeit...
LG

Fiona
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Fiona » 29.03.2007 17:19

Hallo Tanja,

wie die anderen schon gesagt haben, braucht eine Zusammenführung viel Zeit und Geduld.

Das Problem sehe ich aber darin, dass eine Katze die Freigang kennt, immer wieder Freigang will. Ihr könnt das der armen Katze doch nicht verweigern. Wieso seid ihr überhaupt irgendwo hingezogen, wo dies nicht geht? Eure Tierärztin finde ich sehr fahrlässig, sie hätte euch darauf hinweisen müssen, dass einmal Freigang grundsätzlich immer Freigang bedeutet.

Ich fürchte, ihr werdet da massive Probleme mit eurer Katze bekommen. Der Entzug von Freigang geht selten gut. Könnt ihr sie nicht doch rauslassen? Oder erneut umziehen?

Liebe Grüsse
Wiebke mit Fiona und Lulu

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 29.03.2007 17:36

Auch ich schliesse mich den anderen an. Hab Geduld und gib beiden viel Streicheleinheiten. Das brauch seine Zeit, sie sind sich ja total fremd. :D :D
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“