Achtung: Klappfenster und Jalousieschnur
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Achtung: Klappfenster und Jalousieschnur
Was mir noch eingefallen ist, für unsere Frischlinge unter den Katzenhaltern.
Ich währe auch nie auf die Idee gekommen, dass Klappfenster bei Abwesenheit zu schließen.
Als, ich beim Tierarzt saß kam ein Notfall rein, Katze zwischen Fensterrahmen und Fenster aufgefunden. Sie hatte sich dort so eingeklemmt, dass sie nicht mehr hinaus konnte. Ich kann es mir vorstellen, gerade bei jungen, wilden Katzen, dass so etwas berücksichtigt werden müsste!
Noch eines, als ich darüber nachdachte, dass das ganz schön gefährlich sein kann, viel mir auf, dass die Jalousie-Schnüre auch nicht OHNE sind! Dort steht mit Sicherheit auch die Gefahr des Einklemmens bzw. Abquetschens.
Klar, man kann es übertreiben, aber wenn ich daran denke, was ich bei meinem Kind als Baby bis zum Kleinkind beachten musste...wow...könnte man schreiben ohne Ende.
Aber ich glaube das war ein gutes Stichwort! Denkt euch einfach, ihr würdet ein kleines Baby oder Kleinkind zu Hause lassen, was da alles passieren könnte. Macht man natürlich nicht!
Bis denni....
LG
Micha
Ich währe auch nie auf die Idee gekommen, dass Klappfenster bei Abwesenheit zu schließen.
Als, ich beim Tierarzt saß kam ein Notfall rein, Katze zwischen Fensterrahmen und Fenster aufgefunden. Sie hatte sich dort so eingeklemmt, dass sie nicht mehr hinaus konnte. Ich kann es mir vorstellen, gerade bei jungen, wilden Katzen, dass so etwas berücksichtigt werden müsste!
Noch eines, als ich darüber nachdachte, dass das ganz schön gefährlich sein kann, viel mir auf, dass die Jalousie-Schnüre auch nicht OHNE sind! Dort steht mit Sicherheit auch die Gefahr des Einklemmens bzw. Abquetschens.
Klar, man kann es übertreiben, aber wenn ich daran denke, was ich bei meinem Kind als Baby bis zum Kleinkind beachten musste...wow...könnte man schreiben ohne Ende.
Aber ich glaube das war ein gutes Stichwort! Denkt euch einfach, ihr würdet ein kleines Baby oder Kleinkind zu Hause lassen, was da alles passieren könnte. Macht man natürlich nicht!
Bis denni....
LG
Micha
Zuletzt geändert von MichaK am 22.06.2010 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
- strubbl
- Experte
Re: Achtung: Klappfenster und Jalousieschnur
Wenn wir aus dem Haus gehen, schließen wir immer alle Fenster. Das machten wir bereits, als wir noch keine Katzen hatten - aus Gründen des Versicherungsschutzes bei Hausrat.
Wenn wir zu Hause sind, mach ich aber dennoch ab und zu einen Kontrollgang durch alle Zimmer.
LG Dagi
Wenn wir zu Hause sind, mach ich aber dennoch ab und zu einen Kontrollgang durch alle Zimmer.
LG Dagi
--------------------------------------------------------
Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

Nur Hunde haben Herrchen - Katzen haben Personal !!!!

-
- Mega-Experte
Zur Sicherheit unserer Lieblinge ist es sehr wichtig, eine Kippfenstersicherung zu verwenden. Wir haben diese nicht nur links und rechts neben den Fenstern, sondern auch darüber angebracht. Unsere liebe Selina hat nämlich kein Problem damit, von der Fensterbank aus oben auf den Rahmen eines Fensters zu springen und sich dann nach draußen auf die Fensterbank fallen zu lassen (damals 2. Stock). Das ist uns mit der Lütten einmal passiert. Zum Glück ist nichts passiert, sie stand außen und wollte wieder rein zu ihren Kumpels, die natürlich innen auf der Fensterbank saßen und Selina "bewunderten".
Schnüre von Jalousien "falte" ich zusammen und klemme sie oben hinter die Halterung (kleiner Tip):-)

Schnüre von Jalousien "falte" ich zusammen und klemme sie oben hinter die Halterung (kleiner Tip):-)
huhu
wenn ich das fenster anklappe dann geh ich auch immer in gewissen abständen eine runde und gucke ob alles in ordnung ist.
wenn ich weg gehe schließe ich auch immer alle fenster.
das habe ich übrigens auch über dieses forum gelernt
wenn ich das fenster anklappe dann geh ich auch immer in gewissen abständen eine runde und gucke ob alles in ordnung ist.
wenn ich weg gehe schließe ich auch immer alle fenster.
das habe ich übrigens auch über dieses forum gelernt

-
- Mega-Experte
Nun. ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird - aber was ist, wenn die Katze im Kippfenster feststeckt und das wird erst bei einem Kontrollgang durch die Wohnung/Haus entdeckt? In einer solchen Situation steht das Tier sicher unter Schock. Ich habe erlebt, dass Katzen vor Angst wie starr waren und keinen Mucks von sich gegeben haben!
Katzeninsel hat geschrieben:Nun. ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Ich hoffe, dass es nie dazu kommen wird - aber was ist, wenn die Katze im Kippfenster feststeckt und das wird erst bei einem Kontrollgang durch die Wohnung/Haus entdeckt? In einer solchen Situation steht das Tier sicher unter Schock. Ich habe erlebt, dass Katzen vor Angst wie starr waren und keinen Mucks von sich gegeben haben!
ich habe nur ein fesnter im wohnzimmer angekippt und da kommen sie nur ran wenn sie von oben rein springen. danach kommt der balkon...
klar kann immer was passieren
- Mozart
- Extrem-Experte
Wir kontrollieren auch immer, ob alle Fenster zu sind. Kein Fenster ist gekippt. Und auch wenn es uns erscheint, die Katzen, die könnten nix
unternehmen - ich traue ihnen nicht. Katzen kommen auf Ideen, oh je. Selbst unser Kasimir hatte schon komische Anwandlungen beim Anblick
eines gekippten Fensters. Er hätte nicht "entschwinden" können, aber sein Kopf, der wäre drin gewesen.
Lieber auf Nr. sicher gehen!
Und was Schnüre angeht - wir haben Raffrollos, die klemme ich auch alle fest. Angel liebt Schnüre.
unternehmen - ich traue ihnen nicht. Katzen kommen auf Ideen, oh je. Selbst unser Kasimir hatte schon komische Anwandlungen beim Anblick
eines gekippten Fensters. Er hätte nicht "entschwinden" können, aber sein Kopf, der wäre drin gewesen.
Lieber auf Nr. sicher gehen!

Und was Schnüre angeht - wir haben Raffrollos, die klemme ich auch alle fest. Angel liebt Schnüre.

- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Bei uns sind die Fenster meist nur gekippt, wenn jemand im Raum ist.
Zum Lüften werden sie komplett geöffnet und wir haben Fliegennetze. Da gehen die Katzen nicht mehr ran, nachdem sie es einmal probiert haben und diese dann mit viel Gerumple hochgefahren sind. Das kleine Fenster auf der Loggia ist einem Katzennetz gesichert. (Leos Lieblingsplatz)
Nicht ungefährlich sind übrings auch die dünnen Bändchen bei den Müllsäcken.
Zum Lüften werden sie komplett geöffnet und wir haben Fliegennetze. Da gehen die Katzen nicht mehr ran, nachdem sie es einmal probiert haben und diese dann mit viel Gerumple hochgefahren sind. Das kleine Fenster auf der Loggia ist einem Katzennetz gesichert. (Leos Lieblingsplatz)
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
-
- Mega-Experte
@Mozart
@Scrat
Das ist mir wie aus dem Herzen geschrieben!
Vor einiger Zeit habe ich im Tierschutz geholfen und dadurch etliche Bilder oder Schilderungen von verunfallten "Kippfenster-Katzen" gesehen/gelesen.
Ich würde immer auf Nummer sicher gehen! Unser Balkon ist auch total vernetzt. Da gibt es keine Lücke! Am sichersten sind unsere Katzen in ihrem 168 qm großen gesicherten Freilauf auf, da kann eigentlich nichts passieren.
@Scrat
Das ist mir wie aus dem Herzen geschrieben!

Vor einiger Zeit habe ich im Tierschutz geholfen und dadurch etliche Bilder oder Schilderungen von verunfallten "Kippfenster-Katzen" gesehen/gelesen.

Ich würde immer auf Nummer sicher gehen! Unser Balkon ist auch total vernetzt. Da gibt es keine Lücke! Am sichersten sind unsere Katzen in ihrem 168 qm großen gesicherten Freilauf auf, da kann eigentlich nichts passieren.

Katzeninsel hat geschrieben:@Mozart
@Scrat
Das ist mir wie aus dem Herzen geschrieben!![]()
Vor einiger Zeit habe ich im Tierschutz geholfen und dadurch etliche Bilder oder Schilderungen von verunfallten "Kippfenster-Katzen" gesehen/gelesen.![]()
Hi Lise,
schreibe doch mal ein paar Beispiele! Währe sicherlich nützlich für Katzeneinsteiger. Das mit dem Fenster wusste ich auch nicht, wenn ich es nicht beim Tierdoc aufgefasst hätte. Da ich und sicherlich viele andere Katzenliebhaber noch nie mit Katzen zu tun hatten ist es schon wichtig auf alle evtl. Gefahren hinzuweisen.
LG
Micha
-
- Mega-Experte
Hallo Micha,
Freiheitsdrang und Neugierde unserer Katzen machen ein Kippfenster so gefährlich.
Man sollte auch nie sagen „meine Katze macht das nicht- oder hat das noch nie gemacht“.
Gerade unsere Samtpfoten sind für eine Überraschung immer gut- und das trifft auf Katzen jeden Alters zu.
Es reicht schon, wenn Katz' aus Neugierde ein Pfötchen durch den Spalt steckt- und in dem Moment das Fenster durch plötzlich aufkommenden Durchzug zuschlägt. Die dadurch entstehenden Verletzungen kannst du dir bestimmt vorstellen. Wir haben schon in der Anfangszeit mit unseren Katzen immer einen Gegenstand in ein Kippfenster gesteckt, damit es nicht zu klappen kann. Bald hörten wir von dem „Kippfenster-Syndrom“ und haben unsere Fenster zu 100% gesichert.
Die betreffenden Katzen, von denen ich während meiner damaligen Mithilfe im Tierschutz erfahren habe, wollten durch den seitlichen, engen Spalt des Kippfensters nach draußen. Das gelingt den wenigsten, sie bleiben in dem Spalt hängen und versuchen, aus dieser Falle wieder heraus zu kommen. Ergebnis: sie rutschen immer tiefer in den Spalt und klemmen sich regelrecht ein. Der Verletzungsgrad hängt davon ab, wie heftig und wie lange eine Katze versucht, sich zu befreien. Die inneren Verletzungen sind meist schwer und können infolge bis zur Lähmung der Hinterläufe mit allen Konsequenzen führen. Einige von diesen Katzen haben diesen „Ausbruchversuch“ schwer verletzt überlebt, konnten aber mit viel tierärztlichen Beistand gerettet werden. Da die so verunfallten Katzen immer unter Schock stehen, ist es schon aus diesem Grund unerlässlich, sofort einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Alleine ein zu spät behandelter Schock kann bewirken, dass die Katze stirbt.
Unser damaliger Tierarzt, wir sind inzwischen in den Westerwald gezogen, erzählte uns zu diesem Thema, dass die meisten seiner „Kippfenster-Katzen“ an dem Schock gestorben wären. Die erlittenen Verletzungen hätte man heilen können. Für mich einfach ein furchtbarer Gedanke- so oder so!
Mein Spruch ist, wenn man mit Haustieren zusammen lebt, hat man keine „normale“ Wohnungseinrichtung. Die eigenen Vorstellungen sind nicht mehr relevant! Mit anderen Worten, die Kippschutzsicherung links, rechts und gegebenenfalls auch über dem Fenster sehen zwar nicht dekorativ aus, sind nach meiner Einstellung aber unbedingt erforderlich, damit unseren Lieblingen ein solches Schicksal erspart bleibt.
In diesem Zusammenhang: bei uns stehen- eben für die Samtschnuten- alle Türen im Haus und auch zum Garten (gesicherter Freilauf) auf. Es versteht sich von selbst, dass wir diese Türen festgestellt haben, damit sie nicht zuschlagen können.
Liebe Grüße
Ilse

P.S.: Für solche oder ähnliche Notfälle können Rescue-Tropfen aus der Bach-Blüten Serie sehr hilfreich sein, habe auch diese immer zur Hand.
Freiheitsdrang und Neugierde unserer Katzen machen ein Kippfenster so gefährlich.
Man sollte auch nie sagen „meine Katze macht das nicht- oder hat das noch nie gemacht“.
Gerade unsere Samtpfoten sind für eine Überraschung immer gut- und das trifft auf Katzen jeden Alters zu.
Es reicht schon, wenn Katz' aus Neugierde ein Pfötchen durch den Spalt steckt- und in dem Moment das Fenster durch plötzlich aufkommenden Durchzug zuschlägt. Die dadurch entstehenden Verletzungen kannst du dir bestimmt vorstellen. Wir haben schon in der Anfangszeit mit unseren Katzen immer einen Gegenstand in ein Kippfenster gesteckt, damit es nicht zu klappen kann. Bald hörten wir von dem „Kippfenster-Syndrom“ und haben unsere Fenster zu 100% gesichert.
Die betreffenden Katzen, von denen ich während meiner damaligen Mithilfe im Tierschutz erfahren habe, wollten durch den seitlichen, engen Spalt des Kippfensters nach draußen. Das gelingt den wenigsten, sie bleiben in dem Spalt hängen und versuchen, aus dieser Falle wieder heraus zu kommen. Ergebnis: sie rutschen immer tiefer in den Spalt und klemmen sich regelrecht ein. Der Verletzungsgrad hängt davon ab, wie heftig und wie lange eine Katze versucht, sich zu befreien. Die inneren Verletzungen sind meist schwer und können infolge bis zur Lähmung der Hinterläufe mit allen Konsequenzen führen. Einige von diesen Katzen haben diesen „Ausbruchversuch“ schwer verletzt überlebt, konnten aber mit viel tierärztlichen Beistand gerettet werden. Da die so verunfallten Katzen immer unter Schock stehen, ist es schon aus diesem Grund unerlässlich, sofort einen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Alleine ein zu spät behandelter Schock kann bewirken, dass die Katze stirbt.
Unser damaliger Tierarzt, wir sind inzwischen in den Westerwald gezogen, erzählte uns zu diesem Thema, dass die meisten seiner „Kippfenster-Katzen“ an dem Schock gestorben wären. Die erlittenen Verletzungen hätte man heilen können. Für mich einfach ein furchtbarer Gedanke- so oder so!
Mein Spruch ist, wenn man mit Haustieren zusammen lebt, hat man keine „normale“ Wohnungseinrichtung. Die eigenen Vorstellungen sind nicht mehr relevant! Mit anderen Worten, die Kippschutzsicherung links, rechts und gegebenenfalls auch über dem Fenster sehen zwar nicht dekorativ aus, sind nach meiner Einstellung aber unbedingt erforderlich, damit unseren Lieblingen ein solches Schicksal erspart bleibt.
In diesem Zusammenhang: bei uns stehen- eben für die Samtschnuten- alle Türen im Haus und auch zum Garten (gesicherter Freilauf) auf. Es versteht sich von selbst, dass wir diese Türen festgestellt haben, damit sie nicht zuschlagen können.

Liebe Grüße
Ilse

P.S.: Für solche oder ähnliche Notfälle können Rescue-Tropfen aus der Bach-Blüten Serie sehr hilfreich sein, habe auch diese immer zur Hand.

Zuletzt geändert von Katzeninsel am 24.06.2010 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mega-Experte
Scrat hat geschrieben:Bei uns sind die Fenster meist nur gekippt, wenn jemand im Raum ist.
In unserem Wochenendhaus sind auch einige Fenster mit einem "Fliegengitternetz-Rollo" gegen Insekten gesichert. Herunter gezogen rasten sie unten ein- und Katz hat keine Möglichkeit, sie zu öffnen. Aaaber - unser findige Katze Selina hat so lange an dem Netz "herum gefummelt, bis sich dieses aus der seitlichen Führung gelöst hat. Selina ist eine zierliche Katze und hatte somit keine Mühe, sich an dem Fliegengitternetz nach draußen zu drücken- und schwupp war "Madam" nach wenigen Metern im Wald verschwunden. Zum Glück kommt Selina, wenn man sie ruft, so auch in diesem Fall.

Die Bändchen der Müllsäcke halte ich auch für nicht ungefährlich! Sie zerreißen nicht- und ja nach "Beschäftigungsdrang" könnte sich eine Katze in den Bändchen regelrecht einwickeln.
Hallo,
mit dem insektenschutz ist es auch so ne Sache. Auf unserem Grundstück hatten wir selbstverständlich an jedem fenster solch ein Netz (kein Rollo).
Lilly, als sie noch in iher Sturm und Drangzeit war (vor der Kastration) hat sich das Netz en gesehen und es anschließend zerfetzt. Also, sollte es fester vom Material sein.
LG
Micha
mit dem insektenschutz ist es auch so ne Sache. Auf unserem Grundstück hatten wir selbstverständlich an jedem fenster solch ein Netz (kein Rollo).
Lilly, als sie noch in iher Sturm und Drangzeit war (vor der Kastration) hat sich das Netz en gesehen und es anschließend zerfetzt. Also, sollte es fester vom Material sein.
LG
Micha
-
- Mega-Experte
MichaK hat geschrieben:Hallo,
LG
Micha
.....es gibt sie auch in einem festen Material - so sind die großen Fenster in unserem Wochenendhaus gesichert. Allerdings nicht als Rollo, sondern zum schieben. So kann man wahlweise das Fenster gegen Insekten sichern, dass geöffnet ist. Nur, bei schmalen Fenstern ließ' sich das so nicht machen. Daher die Rollos- und diese müssen ja flexibel sein.

Heute würden wir bei den kleineren Fenstern was "Selbstgemachtes" nehmen, z.B. einen Holzrahmen basteln und hierin fest und sicher ein Drahtnetz einbauen. Das Ganze läßt sich gut ins Fenster stellen, muß natürlich eine zusätzliche Befestigung haben, damit es nicht- womöglich mit Katze

LG
Ilse
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
wir schlißen auch alles fenster wenn wir weg sind ,denn bei Katzen muß ma echt doppelt aufpaßen genau wie bei Kindern