Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
lolli227
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2011 21:23
Geschlecht: weiblich

Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon lolli227 » 12.11.2011 21:59

Hallo,
ich brauche dringend eure Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Zur Vorgeschichte:
Meine Katze Lolli(reine Freigängerin) war 2 Wochen lang verschwunden, alles Suchen und abtelefonieren der Tierheime hat nichts gebracht, bis letzten Dienstag als unsere Nachbarin sie Abends gefunden und mir bescheid gesagt hat.
Allerdings war sie in einem erbärmlichen Zustand, sie war total abgemagert und konnte sich kaum bewegen ( Die Nachbarin meinte sie hat sie vor 4 Tagen schon mal gesehen da sei sie schon ganz komisch gelaufen mit hinten untergeschobenen Beinen) Als ich sie gefunden habe konnte sie nur so halbwegs über den Boden robben( wahrscheinlich das Adrenalin).
Bin gleich zum TA gefahren und der meinte Kippfenstersyndrom. Er hat ihr was gespritzt und Vitamin B sowie noch andere Medikamente mitgegeben.
Nun zu meinem Problem:
Das Komische ist als der TA die Reflexe überprüft hat hat sie nur sehr langsam reagiert, aber sie kann eigentlich alle 4 Pfoten und den Schwanz bewegen. Jedoch kann sie nicht laufen oder stehen, das einzige ist sie kann sich etwas mit den Hinterpfoten hoch drücken das wars. Sogar das Kopf heben fällt ihr schwer und mit den Vorderpfoten kann sie sich gar nicht aufstützen. Passt das zum Kippfenstersyndrom?(ich dachte da können sie die hintergliedmaßen nicht bewegen?)
Lollibewegt sich so gut wie gar nicht.Die ersten 2 Tage hat sie sich wenigstens ab und zu gedreht und etwas mit den Vorderpfoten getreten aber mittlerweile liegt sie nur noch da. Den Milchtritt macht sie nur noch beim fressen.
Die ersten 2 Tage war sie auch irgendwie wacher, obwohl sie total durch den Wind war.
Ich bin einfach mit meiner Weisheit am Ende weil der TA meinte das sie bis Mitte nächster Woche zumindest halbwegs laufen können sollte.
Aber momentan bewegt sie sich gar nicht! Das Einzige was sie von Anfang an mit voller Begeisterung macht ist Fressen und Trinken. Auch Pipi machen klappt und Kot auch, obwohl sie leichte Verstopfung hat.
Ansonsten ist sie aber vollkommen teilnahmslos und knurrt sogar manchmal wenn ich sie bewege oder hochnehme. Die ersten 2 Tage hat sie nur geschnurrt und sich über jede Zuwendung gefreut. Jetzt schnurrt sie nur manchmal und wenn es fressen gibt.
Ich hab das Gefühl das sie vollkommen desorientiert ist.
Mein Problem ist das ich einfach ratlos bin und nicht weis was ich noch machen soll?
Denkt ihr das eine Chance auf Besserung besteht? Und passt die Diagnose? Wenn sie sich wenigstens etwas bewegen könnte aber ihr fällt es ja sogar schon schwer den Kopf zu heben! Zudem ist sie nicht wirklich ganz da. Ich habe sogar schon überlegt ob es besser wäre sie zu erlösen? Andererseits frisst sie super und hat die ersten 2 Tage Fortschritte gemacht aber seit dem gar nichts mehr, es ist eher sogar schlechter geworden, da sie dauernd knurrt wenn ich sie bewege und sie total teilnahmslos und desorientiert ist. Nur wenn sie merkt, dass ich es bin und sie streicheln will dann schnurrt sie und genießt die Zuwendung aber im nächsten Moment fängt sie an zu fauchen und ist wieder geistig abwesend.

Sorry für diesen Roman aber ich bin echt völlig verzweifelt! Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ideen? Oder gute Ratschläge?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon hildchen » 12.11.2011 22:16

Hallo, und Willkommen hier, trotz des traurigen Anlasses.
Es erscheint mit sehr merkwürdig, dass Dein TA die Diagnose "Kippfenstersyndrom" gestellt hat. Hat er sie geröntgt, hat er irgendwas anderes gemacht als die Reflexe geprüft?
Was Du erzählst macht den Eindruck als sei Deine Lolli sehr krank und habe starke Schmerzen, wenigstens frisst sie noch. Schnurren heißt nicht immer, dass sie sich wohl fühlt, Katzen schnurren auch, um sich zu beruhigen oder Verletzungen zu heilen.
Mein Rat: bring sie so schnell es geht in eine Tierklinik, wo die Möglichkeiten der Untersuchung viel breiter gefächert sind als bei Deinem Tierarzt! Am besten noch heute abend, aber wenn das nicht möglich ist, sofort morgen früh. Warte nicht länger, Lolli braucht dringend kompetente Hilfe!
Ich drück Euch beiden feste die Daumen, dass ihr geholfen werden kann.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon GipsyGirl » 12.11.2011 22:22

Ich kann mich Hildchen nur anschliessen :(

Lolli gehört genauer untersucht und das so schnell wie möglich...
bitte verlier keine wertvolle Zeit :(
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

lolli227
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2011 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon lolli227 » 12.11.2011 22:26

Nein, geröngt hat er nicht aber komplett durchgecheckt und auch Fieber gemessen. Sie zeigt keinerlei Schmerzreaktion außer an einer kleinen Stelle am Rücken( vermutlich da wo sie gequetscht wurde).
Kreislauf, Temperatur und alles ist in Ordnung. Gebrochen ist wohl auch nichts. Sie kann nur nicht laufen bzw. richtig bewegen

lolli227
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2011 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon lolli227 » 12.11.2011 22:28

Also meint ihr auch dass das mit der Kippfenstersyndrom Diagnose nicht so ganz hinkommt? Weil nach 4 Tagen Behandlung müsste doch etwas Besserung da sein oder?


Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon Venezia » 12.11.2011 22:30

:shock: oh das klingt alles gar nicht gut..... :(
Ich schließ mich den andern an....schnell in einene Tierklinik mit Lolli.....
Sie muß gründlich durchgecheckt werden......

Alles Gute für sie.....

.....und herzlich Willkommen im Forum, wenngleich es auch ein trauriger Anlaß ist.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon GipsyGirl » 12.11.2011 22:35

lolli227 hat geschrieben:Also meint ihr auch dass das mit der Kippfenstersyndrom Diagnose nicht so ganz hinkommt? Weil nach 4 Tagen Behandlung müsste doch etwas Besserung da sein oder?


wenn es ein Kippfenstersyndrom ist, kann es eine sehr langwierige Sache sein :(
Besserung tritt oft nur in kleinen Schritten ein...

Aber mir wäre die Diagnose zu ungewiss, nur aufgrund von einer Untersuchung.

Auch dass sie Probleme hat, den Kopf zu heben klingt für mich seltsam :(
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon Cuilfaen » 12.11.2011 22:47

Erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Schwierig... generell ausschließen kann man ein Kippfenstersyndrom natürlich nicht, aber letztlich ist eine Lähmung oder eingeschränkte Bewegung der hinteren Extremitäten dabei auch nur eines von vielen Symptomen.
Besonders schwer ist halt, dass man aufgrund der Zeit, die sie weg war, natürlich nicht weiß, wann sich der Unfall (welcher Art auch immer) ereignet hat.
Insofern ist es auch schwer da eine Prognose zu einer "Besserungszeit" zu stellen.

Dass sie frisst und Urin und Kot absetzt ist auf jeden Fall sehr gut und sehr wichtig und ein positives Zeichen!
Versucht, durch das Futter dafür zu sorgen, dass die Verstopfung in den Griff bekommen wird - ich könnte mir vorstellen, dass es sie sehr schmerzt, wenn sie stärker "drücken" muss.

Und ich würde die Kleine auf jeden Fall genauer abchecken lassen.
Röntgen wäre sicher wichtig, evtl. auch ein Blutbild, um die Organtätigkeiten checken zu können.
Dass sie auch die vorderen Extremitäten und den Kopf nicht oder nur wenig bewegt, kann auch am generellen Schmerzempfinden oder an Schwäche liegen (du hast ja geschrieben, sie wäre sehr abgemagert gewesen).
Zum Thema Kippfenstersyndrom haben wir hier einen Info-Thread - wenn es das wäre, hatte sie enorm viel Glück, dass der Kreislauf ohne Behandlung stabil geblieben ist.

Bitte lass sie genauer untersuchen.
Ich drücke die Daumen, dass es bald aufwärts geht und sie rasch wieder ganz fit ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon Regina » 12.11.2011 23:45

Hallo lolli,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Es ist eigentlich alles schon gesagt worden! Ich denke, dass Deine Katze starke Schmerzen hat. Deswegen würde ich mit ihr so schnell wie möglich eine Tierklinik aufsuchen, wo ausgiebigere Untersuchungen gemacht werden können und wo sie wenigstens erst einmal etwas gegen ihre Schmerzen bekommt.

Alles Gute für Euch und berichte bitte weiter.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon muffyotti » 12.11.2011 23:59

es wurde hier alles schon gesagt.drücke dir aber ganz fest alle beide daumen,dass es dein süssen wieder besser geht.holle dir noch eine andere meinung von einen anderen TA ein. :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon sukraM » 13.11.2011 01:55

Hrmpf...
Ich weiß jetzt nicht, was ich von einem TA halten soll, der eine verunfallte Katze "nur" abtastet....
Mal unabhängig davon, ob die Diagnose Kippfenstersyndrom zutrifft oder nicht, Regel Nr.1 bei unklarem Unfallverlauf ist eigentlich immer, innere Verletzungen auszuschließen... Das geht aber nur mittels Röntgen und Ultraschall - idealerweise noch mittels CT....

Ehrlichgesagt bin ich skeptisch, was die Diagnose angeht... beim Kippfenstersyndrom werden die inneren Organe stark gequetscht... Es ist unwahrscheinlich, das ein Tier so etwas zwei Wochen ohne Behandlung überlebt.
Ich tippe eher auf einen Unfall mit einem Auto oder sie ist irgendwo aus großer Höhe abgestürzt...

Was das schnurren angeht: Es zeigt sowohl an, das es einer Katze gut geht und sie sich wohl fühlt, aber genauso schnurren Katzen bei starken Schmerzen oder gar im Todeskampf. (Mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen, das die Frequenz der Schwingungen, die das Schnurren erzeugen, bei Menschen z.B. Knochenbrüche schneller heilen lässt)

Wenn Du sie anfässt und sie Dich anknurrt, deute ich das so, das sie starke Schmerzen hat.

lolli227 hat geschrieben:Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Ideen? Oder gute Ratschläge?

Sofort zu einem sehr gut ausgestatteten TA oder eine TK und ein Röntgenbild und Ultraschall verlangen! Erstens s.o. (innere Verletzungen), zweitens kann bei so einer Diagnose, die der erste TA stellte, eine zweite Meinung nie schaden.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon LaLotte » 13.11.2011 09:00

Hallo Lolli, und auch von mir ein herzliches Willkommen, auch wenn dich ein sehr trauriger Anlass hergeführt hat.
Auch ich halte es für nötig, dass deine Maus mit den möglichen bildgebenden Verfahren untersucht wird, um das genaue Ausmaß der Verletzung, die offensichtlich stattgefunden hat, festzustellen. Außerdem hört es sich für mich so an, dass sie starke Schmerzen hat, wenn sie sich bewegt und es darum nicht tut und knurrt, wenn du sie bewegst.
Ich hatte mal eine Rippe gebrochen, was ansich sicher schmerzhaft ist. Aber die Rippe war nicht das eigentliche Problem, sondern dass aufgrund der Prellung der gesamte Brustkorb ein einziger Bluterguss war und mir anderthalb Wochen lang jede Bewegung der oberen Körperhälfte wehtat. So ähnlich kann es deiner Katze auch gehen und eventuell sind die Medikamente, die der TA dir mitgegeben hat, nicht ausreichend.
Bitte gehe bald in eine entsprechend ausgestattete Praxis oder Klinik, denn ich bin sicher, dass es ihr besser gehen könnte, auch wenn sie noch nicht läuft.
Ich drück' die Daumen für Lolli :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

lolli227
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2011 21:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon lolli227 » 13.11.2011 10:08

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure aufmunternden Worte! Ihr habt mich in meinem Misstrauen zu den Untersuchungsmethoden und der Diagnose bestätigt, ich dachte schon ich sehe Gespenster. Ich werde mit meiner Süßen zu einem anderen besser ausgestatteten TA gehen oder aber in die Tierklinik. Ich berichte dann je nachdem wie ich es schaffe heute Abend oder morgen früh was raus gekommen ist.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Ihr habt mir echt weiter geholfen ich habe mich voll verunsichern lassen weil ich nicht ganz so viel Ahnung von Katzen habe. Aber anscheinend ist es besser wenn man auf sein Bauchgefühl hört:)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon vilica65 » 13.11.2011 11:38

toi toi toi für euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kippfenstersyndrom? Katze kann sich gar nicht bewegen

Beitragvon hildchen » 13.11.2011 11:53

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste