Hallo alle zusammen,
hier ist es im moment ein klein bissel komisch wie ich finde. Da wir Urlaub haben, haben wir heute auch lange geschlafen. Keine Sorge es hat sich jemand von uns aus dem kuscheligen Bett um 8 gequält um unsere Rasselbande zu füttern.
Es war meine Frau die sich morgens um die Rasselbande gekümmert hat und da war noch alles in Ordnung. Wie wir jedoch gegen Mittag endlich aufgestanden waren (nachdem Tommy und Zazzyl keine Ruhe gegeben haben...) haben wir dann die mittagliche Raubtierfütterung durchgeführt. Jedoch standen nur 3 Fellnasen spallier und Sammy hat gefehlt. Also habe ich Sammy mal geholt (was im moment noch die Regel ist, weil beide Kitten noch nicht die Uhr lesen können...xD) und in die Küche gebracht. Da saß er dann mit erhobener Pfote vorm Futterteller. Erst hat er ein paar Brocken gefressen und ist dann wieder ins Wohnzimmer gehumpelt und sich wieder auf die Couch gerollt.
Hab dann mal nach geschaut: Die Ballen an der Pfote sind unverletzt, die Zwischenräume sind auch ok, Krallen kommen normal raus und an sich ist die Bewegung auch ziemlich ok. Also denken wir an eine Zerrung oder der gleichen, weil die kleinen hier ziemlich viel Wirbel machen beim spielen.
Wie wir dann aber vom Training wieder Heim kamen. Fing auch Zazzyl an zu humpeln. Das selbe Muster wie Sammy. Nur bin ich mir da nun absolut unschlüssig. Hat sie Bedürfniss nach Aufmerksamkeit oder hat sie sich das abgeschaut von ihm oder hat sie auch was. Auch sie ist von der Pfote her fit.
Ich finde es ein bissel komisch, weil sie noch versuchen zu toben und spielen wollen. Dann humpeln sie wieder irgendwo hin oder springen auf die Couch oder andere Dinge.
Hat dazu vielleicht mal irgendjemand eine Idee??
Liebe Grüße aus Nordhessen,
Falko, Denise und die 4 Fellnasen
Humpelnde Kitten...
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Anatomie und Körperbau der Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- kleinerbrauer
- Senior
- kleinerbrauer
- Senior
Re: Humpelnde Kitten...
So wir haben eben einmal ein wenig gespielt und die Bewegung war ganz normal sind gelaufen ohne Probleme und haben die Socke von mir richtig auseinander genommen. Jedoch sobald wir aufgehört haben, sitzen beide auf ihren Hintern und halten die Pfote hoch...
So langsam steh ich echt im Wald damit...
So langsam steh ich echt im Wald damit...
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Hmmm, Synchron-Humpeln finde ich auch seltsam. Und wenn es dann wie von Zauberhand wieder weg ist, erst recht.
Ich habe zwei Phantasien, was da passiert sein könnte.
- Sie sind auf der heißen Heizung oder dem Herd herumgetapst und haben sich die Pfoten verbrannt
- Sie haben etwas stacheliges, z.B. einen Kaktus, als Sparringspartner auserkohren und hatten kleine Ministacheln in den Pfotenballen, die sich sich dann irgendwann herausgeputzt haben.
Das würde erklären, warum sie es - wenn auch etwas zeitversetzt - beide hatten und warum es dann auf einmal wieder gut war.
Behalt, die beiden gut im Auge. Vielleicht zeigen sie dir, wo sie ihre kleinen Pfoten reingesteckt haben
Ich habe zwei Phantasien, was da passiert sein könnte.
- Sie sind auf der heißen Heizung oder dem Herd herumgetapst und haben sich die Pfoten verbrannt
- Sie haben etwas stacheliges, z.B. einen Kaktus, als Sparringspartner auserkohren und hatten kleine Ministacheln in den Pfotenballen, die sich sich dann irgendwann herausgeputzt haben.
Das würde erklären, warum sie es - wenn auch etwas zeitversetzt - beide hatten und warum es dann auf einmal wieder gut war.
Behalt, die beiden gut im Auge. Vielleicht zeigen sie dir, wo sie ihre kleinen Pfoten reingesteckt haben

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- vilica65
- Extrem-Experte
sorry blöde frage
habt ihr ein hund !...vielleicht haben sie sich das von ihm abgeschaut
ich weiss nicht...grad beide katzen und das gleiche problem ?
weiss gar nicht was ich denken soll....
wie sieht es heute am morgen aus ?
wie futtern sie ?
toben sie noch immer gleich ?

habt ihr ein hund !...vielleicht haben sie sich das von ihm abgeschaut

ich weiss nicht...grad beide katzen und das gleiche problem ?
weiss gar nicht was ich denken soll....
wie sieht es heute am morgen aus ?
wie futtern sie ?
toben sie noch immer gleich ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
seltsam.
Allerdings hatte ich ähnliche Situationen auch schonmal mit Merry und seinem Bruder Pippin als sie noch klein waren.
Da wurde es auf Wachstumsschübe zurückgeführt, die (wie bei uns Menschen ja auch) auch mal unangenehm oder schmerzhaft sein können.
Die beiden haben dann auch normal gespielt und gefressen, etc. und ansonsten leicht gehumpelt und so.
Das war dann immer am nächsten Tag wieder vorbei (anders als bei einer Verstauchung, die in dem Alter auch leicht auftritt und etwas länger braucht - aber da wurde dann auch die Spielaktivität ein klein wenig reduziert).
Allerdings hatte ich das nie gleichzeitig bei beiden (oder ich kann mich nicht dran erinnern).
Allerdings hatte ich ähnliche Situationen auch schonmal mit Merry und seinem Bruder Pippin als sie noch klein waren.
Da wurde es auf Wachstumsschübe zurückgeführt, die (wie bei uns Menschen ja auch) auch mal unangenehm oder schmerzhaft sein können.
Die beiden haben dann auch normal gespielt und gefressen, etc. und ansonsten leicht gehumpelt und so.
Das war dann immer am nächsten Tag wieder vorbei (anders als bei einer Verstauchung, die in dem Alter auch leicht auftritt und etwas länger braucht - aber da wurde dann auch die Spielaktivität ein klein wenig reduziert).
Allerdings hatte ich das nie gleichzeitig bei beiden (oder ich kann mich nicht dran erinnern).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- kleinerbrauer
- Senior
Hallo ihr,
also der Status heute morgen ist immer noch ein bissel seltsam. Sammy ist soweit wieder ganz fit, nur so ab und zu muss er dann doch noch humpeln. Bei Zazzyl hat es anscheinend den Höhepunkt erreicht, denn sie macht nun das was Sammy gestern schon tat. Nämlich sie liegt nur in der Ecke und pennt. Vielleicht wird es ihr auch nachher wieder besser gehen. Denn mir kommt es immer mehr vor wie eine Zerrung oder ähnliches.
@Dagmar: Also die Heizungen stehen bei uns auf 2-3 und sind nicht so heiß und auf dem Herd waren sie auch nicht, weil sie sich nicht auf die Arbeitfläche in der Küche trauen. Zumindestens nicht ohne uns, weil sie nur an uns hochklettern können. Auch einen Kaktus oder desgleichen steht hier nicht rum mit dem sie hätten Boxen können.
@vilica65: Einen Hund haben wir nicht, denke mal der arme wäre dann völlig überfordert mit unseren 4 Katzen.
also der Status heute morgen ist immer noch ein bissel seltsam. Sammy ist soweit wieder ganz fit, nur so ab und zu muss er dann doch noch humpeln. Bei Zazzyl hat es anscheinend den Höhepunkt erreicht, denn sie macht nun das was Sammy gestern schon tat. Nämlich sie liegt nur in der Ecke und pennt. Vielleicht wird es ihr auch nachher wieder besser gehen. Denn mir kommt es immer mehr vor wie eine Zerrung oder ähnliches.
@Dagmar: Also die Heizungen stehen bei uns auf 2-3 und sind nicht so heiß und auf dem Herd waren sie auch nicht, weil sie sich nicht auf die Arbeitfläche in der Küche trauen. Zumindestens nicht ohne uns, weil sie nur an uns hochklettern können. Auch einen Kaktus oder desgleichen steht hier nicht rum mit dem sie hätten Boxen können.
@vilica65: Einen Hund haben wir nicht, denke mal der arme wäre dann völlig überfordert mit unseren 4 Katzen.

- Servuskitty
- Senior
Hallo,
vor kurzem hatten wir einen ähnlichen Fall:
Bei uns war es auch so, dass zwei Kater fast gleichzeitig zu humpeln begonnen haben, beide waren nicht gut beieinander: zogen sich zurück, fraßen wenig und schliefen viel.
Mir kam das auch ganz schön komisch vor!
Bei uns war der Grund eine Chlamydien-Infektion, die wir uns mit zwei Kitten aus dem Tierschutz eingeschleppt haben
Nachgewiesen wurden die Chlamydien mittels Augenabstrich, da eine Katze später dann auch noch Augenausfluss bekommen hat.
Wir mussten alle Haustiere - immerhin zwei Hunde und sieben Katzen - mit Antibiotika behandeln.
Chlamydien sind sehr ansteckend!
Ich hoffe für Euch, dass bei Euch ein anderer Grund vorliegt.
LG
Kitty
vor kurzem hatten wir einen ähnlichen Fall:
Bei uns war es auch so, dass zwei Kater fast gleichzeitig zu humpeln begonnen haben, beide waren nicht gut beieinander: zogen sich zurück, fraßen wenig und schliefen viel.
Mir kam das auch ganz schön komisch vor!
Bei uns war der Grund eine Chlamydien-Infektion, die wir uns mit zwei Kitten aus dem Tierschutz eingeschleppt haben

Nachgewiesen wurden die Chlamydien mittels Augenabstrich, da eine Katze später dann auch noch Augenausfluss bekommen hat.
Wir mussten alle Haustiere - immerhin zwei Hunde und sieben Katzen - mit Antibiotika behandeln.
Chlamydien sind sehr ansteckend!
Ich hoffe für Euch, dass bei Euch ein anderer Grund vorliegt.
LG
Kitty

Menschen die Katzen nicht mögen, müssen in einem früheren Leben eine Maus gewesen sein
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
hm....seltsam ist das ja schon....
mein 1. Gedanke war....sind die beiden irgendwo runtergefallen beim toben, spielen oder so? Kitten sind da ja doch etwas tollpatschiger und ungestümer als erwachsene Katzen....
Und nun ist, bzw sind die Beinchen etwas geprellt, verstaucht?
Keine Ahnung........
Wenns nicht besser wird bzw. wenn sie rumliegen und ungewöhlich ruhig sind/werden....lass es vom TA abklären.
mein 1. Gedanke war....sind die beiden irgendwo runtergefallen beim toben, spielen oder so? Kitten sind da ja doch etwas tollpatschiger und ungestümer als erwachsene Katzen....
Und nun ist, bzw sind die Beinchen etwas geprellt, verstaucht?
Keine Ahnung........
Wenns nicht besser wird bzw. wenn sie rumliegen und ungewöhlich ruhig sind/werden....lass es vom TA abklären.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

- kleinerbrauer
- Senior
Hallo ihr da draussen im Forum,
ein kleines Update für euch alle. Wir sind nun langsam der Ansicht das es sich wirklich hier bei den Kitten um einen Wachstumsschub handelt denn Sammy ist wieder Top-Fit und am flizzen wie immer. Zazzyl hängt zwar noch ein bissel in der Kurve, jedoch genießt sie es im moment bei meiner Frau auf dem Schoß. Unser Rückschluss kam nun dadurch das Zazzyl nun die rechte Pfote hält, statt der linken Pfote wie sie es seit gestern abend getan hat.
Wir werden es weiter beobachten, aber ich denke morgen ist das alles wieder fast weg.
@Venezia: Das war auch unsere erste Idee und gerade die beiden. Alleine jetzt schreibe ich nun schon 15min an diesen Posting, weil Sammy meint erst auf meinem Schoß zu kuscheln und dann zu toben. Da wäre er nun 3mal fast runtergefallen...
@Servuskitty: Unser kleinen zogen sich zwar auch zurück, aber ich denke mal eher weil es ihnen mit dem laufen zu anstrengend war auf dauer. Bewegt haben sie sich zwar aber nur sparsam. Gerade wieder. Hab nun wieder beide auf dem Schoß und sie balgen sich ganz normal und in 5min putzen sie sich gegenseitig und dann pennen sie wieder. Also es ist wieder alles fast bei normal, nur das Zazzyl noch ein bissel humpelt.
Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp mit den Chlamydien. Wieder was gelernt, aber die häufigsten Anzeichen liegen nicht vor. Hier hat nur eine Katze Ausfluss aus den Augen und das ist unsere Mücke. Das hat sie aber schon seit wir sie haben und kommt dadurch das sie leichte Probleme mit ihrer Nase hat.
ein kleines Update für euch alle. Wir sind nun langsam der Ansicht das es sich wirklich hier bei den Kitten um einen Wachstumsschub handelt denn Sammy ist wieder Top-Fit und am flizzen wie immer. Zazzyl hängt zwar noch ein bissel in der Kurve, jedoch genießt sie es im moment bei meiner Frau auf dem Schoß. Unser Rückschluss kam nun dadurch das Zazzyl nun die rechte Pfote hält, statt der linken Pfote wie sie es seit gestern abend getan hat.
Wir werden es weiter beobachten, aber ich denke morgen ist das alles wieder fast weg.
@Venezia: Das war auch unsere erste Idee und gerade die beiden. Alleine jetzt schreibe ich nun schon 15min an diesen Posting, weil Sammy meint erst auf meinem Schoß zu kuscheln und dann zu toben. Da wäre er nun 3mal fast runtergefallen...

@Servuskitty: Unser kleinen zogen sich zwar auch zurück, aber ich denke mal eher weil es ihnen mit dem laufen zu anstrengend war auf dauer. Bewegt haben sie sich zwar aber nur sparsam. Gerade wieder. Hab nun wieder beide auf dem Schoß und sie balgen sich ganz normal und in 5min putzen sie sich gegenseitig und dann pennen sie wieder. Also es ist wieder alles fast bei normal, nur das Zazzyl noch ein bissel humpelt.
Aber ich danke dir trotzdem für den Tipp mit den Chlamydien. Wieder was gelernt, aber die häufigsten Anzeichen liegen nicht vor. Hier hat nur eine Katze Ausfluss aus den Augen und das ist unsere Mücke. Das hat sie aber schon seit wir sie haben und kommt dadurch das sie leichte Probleme mit ihrer Nase hat.
- vilica65
- Extrem-Experte
kleinerbrauer hat geschrieben:
ach was

..und sie ist alles anderes als ein *einfacher hund*

wünsche deinen zwei gute besserung
paar fotos wären nicht schlecht
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
- kleinerbrauer
- Senior
Hallo ihr Lieben!
Hier mal ein kleiner einblick wie es momentan bei uns aussieht:
Sam ist wieder kerngesund und holt all das nach was ihm am Freitag und Samstag durch die Lappen gegangen ist
. Deswegen ist er grade ziemlich anstrengend weil er wirklich alles anfällt was sich bewegt. Und am liebsten die Füße
Zazzyl ist wieder auf dem weg der Besserung! Zumindest hat sie schon wieder was gefressen heute morgen und das will schon was heißen!
Leider sitzt sie immer noch da wie eine kleines häufchen elend und sie tut einem auch wirklich total leid. Aber ich glaube wenn sie schon wieder was frisst kann es eigentlich gar nicht mehr lange dauern
bis sie wieder genauso rum flitzt und spielt wie unser kleiner tollpatschige Sam
.Aber bisher schläft sie noch ziemlich gern unter irgendwelchen Decken damit ihr schön warm bleibt.
So das war nun der kleine einblick und ich hoffe das sich die Situation hier auch nicht nochmal zum Negativen ändert. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Lg Denise, Falko und die 4 Fellnasen
Hier mal ein kleiner einblick wie es momentan bei uns aussieht:
Sam ist wieder kerngesund und holt all das nach was ihm am Freitag und Samstag durch die Lappen gegangen ist

Zazzyl ist wieder auf dem weg der Besserung! Zumindest hat sie schon wieder was gefressen heute morgen und das will schon was heißen!
Leider sitzt sie immer noch da wie eine kleines häufchen elend und sie tut einem auch wirklich total leid. Aber ich glaube wenn sie schon wieder was frisst kann es eigentlich gar nicht mehr lange dauern
bis sie wieder genauso rum flitzt und spielt wie unser kleiner tollpatschige Sam

So das war nun der kleine einblick und ich hoffe das sich die Situation hier auch nicht nochmal zum Negativen ändert. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Lg Denise, Falko und die 4 Fellnasen
Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“