schon wieder OP und diesmal warscheinlich auch Bein weg

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
inri
Senior
Senior

schon wieder OP und diesmal warscheinlich auch Bein weg

Beitragvon inri » 01.12.2010 20:44

Hallo zusammen,

habe hier schon das ein oder andre mal über Filou geschrieben. Hier mal das letzte Thema dazu, damit ihr wisst worum es etwa geht.
viewtopic.php?f=79&t=25490

Habe Filou am Montag um ca. 10:30 Uhr aus der TK geholt, durfte ihn aber eigendlich nur mitnehmen, da er dort immer sehr schlecht frisst, also eigendlich fast nichts, und sollte am Abend dann nochmal hin zum spülen. Das war ich dann auch und mußte ihn dann wieder dort lassen, damit sie am nächsten Tag noch 2-3 mal spülen können. Am nächsten Tag, also gestern,
durfte ich ihn dann wieder holen.
Es ging Filou auch soweit gut. Die Fäden wurden gezogen und ich durfte auch die Halskrause wegmachen, sollte nur schauen, ob er arg viel dran schleckt. Habe sie als ich heute morgen an die Arbeit bin wieder angezogen, da es mir doch etwas zu riskant war.
Als ich von der Arbeit kam, hat er sie leider nicht mehr aufgehabt, das Bein sah soweit aber gut aus und habe ihm den Kragen dann ab gelassen.
Habe einige Zeit später dann gesehen, das er oben am Bein eine nasse Stelle hatte und habe gleich geschaut, TK angerufen und bin dann gleich hin.
Nun ist er wieder dort und morgen ist seine 5. OP.
Ich wollte es ihm nicht wieder antun und wollte ihn eigendlich erlösen. Habe einfach keinen Sinn mehr drin gesehen und das Geld habe ich auch nicht mehr.
Sie übernehmen nun die Kosten, wobei ich es auch dann erst nicht machen lassen wollte. Aber er meinte das er noch gute Chancen hat und man ihn nicht einschläfer lassen brauch. Sie würden die Kosten nicht übernehmen wenn sie keinen Sinn drin sehen würden.Nun werden Sie die Wunde morgen anschauen und wenn sie nicht gut Aussieht, wovon ich ausgehe, dann werden sie Filou das Bein abnehmen. :cry: :cry:

Wollte nun einfach auch mal wissen, was dann auf mich zukommt. Ich bin mir sicher, dass sie es abnehmen. Habe kein Problem damit einen Kater mit nur 3 Beinen zu haben, aber mache mir doch große Sorgen das er damit nicht klar kommt. Allerdings habe ich auch nicht tierische Angst, dass sich die Wunde dann auch entzündet. Dann werde ich ihn allerdings erlösen, auch wenn es mir das Herz zerreißt.

Bin nur noch am heulen, weiß echt nicht mehr weiter.
Mache ich wirklich das Richtige oder macht die TK einfach jedesmal nur Mist.
Weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Er tut mir so leid und ich kann ihm einfach nicht helfen.

Sehr traurige Grüße,
Ingrid mit Anubis und dem Sorgenkater Filou :cry:

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: schon wieder OP und diesmal warscheinlich auch Bein weg

Beitragvon user_4480 » 01.12.2010 21:04

Ich drück dich mal lieb!
Ich kann sehr verstehen, dass du finanziell und kräftemäßig ausgeschöpft bist und das tut mir sehr leid :(
Es ist ja auch eine Belastung für Filou.
Ich finde es super von der Klinik, dass sie die Kosten übernehmen, einfach klasse, dass sie dir da so entgegenkommen.
Ich finde die Entscheidung, das Bein zu amputieren. So bleiben ihm Stress und Schmerzen erspart, und dir das Geld und die Nerven und natürlich auch die Sorge.
Katzen können sehr gut mit drei Beinen leben. Es gibt sogar eine, die nur mit zweien lebt. Katzen passen sich sehr schnell an, da sind sie uns Menschen meilenweit vorraus. Ich glaube, sie würden noch Lebenswillen haben, wenn sie nur noch aus einem Bauch mit Kopf bestehen würden.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen denke ich.

Ganz viele KJraftwünsche!
Melanie

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 01.12.2010 21:10

Ich kann sehr verstehen, dass du finanziell und kräftemäßig ausgeschöpft bist und das tut mir sehr leid

das verstehe ich auch sehr gut.
AAAABer....Du mußt für Deinen Süßen kämpfen.....Du klingst mir aber eher nach Aufgeben.....
NEIN! Seine Zeit ist noch nicht gekommen....ihn einschläfern lassen?? :shock:
Ich denke nicht das er schon gehen möchte...er hat doch noch alle Chancen...und schau mal....die Klinik unterstützt Dich finanziell!
Das ist nicht üblich...und ich finde das einfach klasse von der TK.

Und ob tatsächlich ein Bein abgenommen werden muß.....hm...ich denke dies werden die TÄ entscheiden......

Ich wünsche Euch, vor allem Filou alles alles Liebe und Gute!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 01.12.2010 21:13

auch hier werden alle daumen und pfoten gedrückt ,und bitte gib ihn nicht auf er braucht dich :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 01.12.2010 21:21

Hut ab vor der Tierklinik!
Wirklich toll, dass sie die Kosten übernehmen!!!
Das ist absolut nicht selbstverständlich und etwas ganz besonderes.

Zu deiner Befürchtung:
Katzen können wirklich gut mit drei Beinen leben.
Sie gewöhnen sich recht schnell daran und dann gibts kein Halten mehr.
Sogar Springen oder Kratzbaum rauf- oder runterflitzen ist kein Problem.
Hier im Forum gibts auch ein paar dreibeinige Katzen.
Und was die Entzündung angeht: es könnte durchaus sein, dass die Amputationsnaht deutlich besser heilt als das "Loch" im Bein.
Einfach, weil die Wundfläche leichter zu reinigen ist.

Natürlich gibt es keine Garantie.
Aber ganz egal, wie die TÄ entscheiden: sei tapfer für deinen Schatz!
Heul dich hier ruhig aus, tanke Kraft und dann sieh nach vorn.
Ich halte euch die Daumen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 01.12.2010 21:22

Da war doch die Geschichte der Kleinen Rosi, eine Strassenkatze in Venezuela, der das eine Hinterbeinchen amputiert werden musste. Dann hatten sie auch noch Probleme mit einer Infektion. Und jetzt - jetzt ist Rosi eine gesunde, glückliche Katze, die ein schönes zu Hause hat und gut mit ihrem Leben zurecht kommt.

viewtopic.php?f=3&t=24181&hilit=kleine+Rosi

Also denke positiv und kämpfe - es lohnt sich!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 01.12.2010 21:25

ich frage mich nur was da alles schief gelaufen hat
und das die klinik OP übernimmt das ist gut und recht...ich stelle mir nur die frage, warum :?:

bitte, gib dein schatz nicht auf, das hat er wirklich nicht verdient.
der arme kerlchen hat so viel schon durchgemacht und jetzt soll es plötzlich schluss sein ?
das du auch mitgemacht hast und sicher auch gelitten das glaube ich dir...und wie
aber dafür sind wir da wenn wir und für ein tierchen entschieden haben...

und glaub mir, dein schatz wird sehr gut mit drei beinen zu recht kommen.
am anfang wird er etwas mehr hilfe brauchen, aber das geht schnell.
und noch eins...ich würde dir empfelen unbedingt etwas für sein immunsystem zu tun.
weil so vielen narkosen...das schafft den stärkstem pferd.

wünsche euch alles. alles liebe und gute und schnelle besserung
knuddel an den tapferen spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 01.12.2010 21:32

Ingrid, komm, lass dich mal drücken! Ich kann sehr gut verstehen, dass du fix und fertig bist.
Ihr beide, Filou und du, ihr habt diese Riesenchance, dass es nun endlich noch mal gut wird. Die TK würde sonst die OP nicht finanzieren, was ich übrigens total klasse finde.
Es wäre ganz toll, wenn du noch mal Mut fassen könntest und deinen Schatz morgen voller Optimismus in die Klinik bringst. Er spürt das doch und es wird ihm gleich besser gehen, wenn ihr Seite an Seite kämpft.
Die Daumen sind gedrückt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 01.12.2010 22:30

oje :(
die sorgen und das bangen kann ich dir nicht abnehmen.
aber bzgl. "dreirädchen" (wie die dosis ihre katzis liebevoll nennen) kann ich dir nur sagen, sie kommen bestens damit klar! ich bin ja auch schon lange im ehemaligen luna-forum und habe schon so viele geschichten von ampus gelesen. und die katzis kommen wirklich prima damit klar. nach 1-2 wochen hat sich ihr gleichgewicht neu eingestellt und sie machen alles wie die 4-beinchen. rennen, klettern, kratzbaum erklimmen und auch jagen :wink:
viele dieser katzen hatten vorher geschichten wie dein filou; komplizierte op's, verrutschte schienen und klammern, keine guten wundheilungen etc. nach der amputation war alles gut.
also hab mut und zuversicht! es gibt keinen grund, deinen schatz zu erlösen. es wird ihm sicher besser gehen als jetzt.
toi toi toi!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 01.12.2010 22:37

Ich drück dich mal ganz lieb und auch für deine kleine arme Schnuffelnase sind die Daumen und Pfötchen gedrückt!!! Bitte gibt ihn nich auf! Wie du am Link von Rosi siehst, kann eine Katze ganz gut mit 3 Beinchen leben!!! Bitte Kämpfe mit dem Kleinen, denn wenn er merkt, dass du aufgibst, wird es nur noch schwerer, denn er denke ich, will leben!!!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 02.12.2010 07:46

Guten morgen zusammen,

ich habe damit wirklich gar keine Probleme, dass er dann nur noch 3 Beine hat. Es ist nur ein Schönheitsfehler und mehr nicht.
Filou kommt damit dann wohl auch klar, aber da wird er wohl ein bisschen Zeit brauchen.
Angst habe ich eigendlich nur davor, dass es jetzt immer noch nicht zu ende ist. Will nicht das es sich wieder entzündet, dass haben wir doch schon mehr als genug durch.

LaLotte hat geschrieben:Es wäre ganz toll, wenn du noch mal Mut fassen könntest und deinen Schatz morgen voller Optimismus in die Klinik bringst. Er spürt das doch und es wird ihm gleich besser gehen, wenn ihr Seite an Seite kämpft.
Die Daumen sind gedrückt :s1958:

Er ist seit gestern leider schon wieder dort.
Habe es einfach satt ihn ständig wieder wegzugeben. Wann merke ich den, das er nicht mehr möchte und es wirklich Zeit ist Ihn zu erlösen?
Hoffe so sehr, dass es jetzt endlich gut verheilt. Anubis frisst seit gestern nun auch schlecht. Ihm fehlt Filou wohl jetzt auch langsam.

vilica65 hat geschrieben:ich frage mich nur was da alles schief gelaufen hat
und das die klinik OP übernimmt das ist gut und recht...ich stelle mir nur die frage, warum :?:

und noch eins...ich würde dir empfelen unbedingt etwas für sein immunsystem zu tun.
weil so vielen narkosen...das schafft den stärkstem pferd.

Das warum frage ich mich schon lange. Das Jahr 2010 war wirklich gar nichts für mich und meinen Freund. 2 Fehlgeburten und dann Filou dem es einfach nicht besser geht.

Wie kann ich sein Immunsystem den am besten stärken?
Was kann ich da den machen? Vielleicht hilft das ja dann.

Drück bitte ganz fest die Daumen, dass es diesesmal dann geschaft ist. Ich glaube er hat wirklich nur noch eine Chance wenn das Bein weg ist. Das wird sich sonst bestimmt immer entzünden.

Traurige Grüße
Ingrid und Anubis mit dem Sorgenkind Filou

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.12.2010 08:05

wegen immunsystem würde ich mal mit deinem TA sprechen aber den TA in der klinik auch ansprechen
zwei TÄ haben mehr ideen
sonst mal hier in die runde frage aufwerfen...

@alle
was meint ihr...was würdet ihr für immunsystem unterstüzung geben
vor allem wenn man an die ganze narkosen denkt
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 02.12.2010 08:11

Natürlich drücke ich deinem Schatz gaaaaanz dolle mit die Däumchen das die ganze schlimme Geschichte endlich gut für ihn ausgeht... :s1958: :s1958: ich kann verstehen das du langsam mit den Nerven fertig bist,ich drücke dich mal ganz lieb...gib die Hoffnung noch nicht auf,dein Filou ist doch noch so jung.... :cry:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 02.12.2010 09:29

vilica65 hat geschrieben:@alle
was meint ihr...was würdet ihr für immunsystem unterstüzung geben
vor allem wenn man an die ganze narkosen denkt

puh, also was ICH machen würde:
1. Entgiften mit Sulfur für 1-2 Wochen, weil die Medikamentenbelastung für den Süßen ja wirklich hoch war.
2. Kuren mit Echinacea fürs Immunsystem
3. Die Darmflora aufbauen, weil ich mir wirklich nicht vorstellen kann, dass da nach den vielen AB-Gaben noch viel von übrig ist. Dazu würde ich die Benebac Gel-Tübchen nehmen oder das "Intestinum Liquid" von Vet-Concept. Mit ersten habe ich persönlich gute Erfahrungen bei meinen Katzen gemacht, mit dem zweiten hat Stefanie (Räubertochter) bei ihren gute Erfahrungen gemacht.

Aber alle Angaben ohne Gewähr, ich bin ja auch keine Tierheilpraktikerin...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

inri
Senior
Senior

Beitragvon inri » 02.12.2010 15:05

Hallo,

habe gerade in der TK angerufen. Sie haben Filou gestern abend noch operiert und mußten das Bein abnehmen.
Er ist soweit OK. Er hängt imho an der Infusion und hat auch schon ein bisschen gefressen. Werde nachher etwas Futter hinbringen und hoffe das er dann etwas besser frisst.
Soll morgen dann nochmal anrufen, damit wir wissen, wann er nach hause darf.

Ich hoffe so sehr, dass der ganze scheiß nun ein Ende hat. Filou hat schon sein Bein verloren, das reicht doch jetzt echt.
Ist übrigends das gleiche Bein wie bei der Rossi.

Drückt uns bitte noch weiter ganz fest die Daumen.

LG Ingrid mit Anubis und meinem dreibein Filou *er fehlt uns sehr*

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“