Kater humpelt

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
LandLubber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2008 18:31

Kater humpelt

Beitragvon LandLubber » 27.11.2008 12:53

Hallo!

Seit Kurzem humpelt mein Kater und setzt sein linkes Vorderbein nicht mehr auf.

Man sieht es nur beim Gehen, er läuft und klettert trotzdem und er miaut oder klagt auch nicht. Allerdings mag er auch nicht, wenn man dranfasst, wobei er das eigentlich an allen Pfoten nicht so gern hat.

Vor wenigen Tagen war ich mit ihm beim Tierarzt, er (der Kater ;)) hatte kein Fieber und zu fühlen war auch nichts. Rat: Abwarten und Tee trinken.
Seitdem bekommt er Medizin und ich hab ihn nachts drinnen. Allerdings hört das Humpeln nicht auf, er belastet beim Gehen eher weniger als vorher.

Dass ich mit ihm noch mal zum TA gehe, ist klar. Eine Woche lang wollte ich es aber mit der Medizin versuchen und schauen, ob sich das gibt, dann geh ich wieder hin. Wenn eine weitere Untersuchung aber auch nichts ergibt, weiß ich nicht, was ich noch machen soll.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie lange sich das hinzieht, wenn sich die Katze mal was vertreten, gezerrt oder geprellt hat?

Viele Grüße
LL

Ha


danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 27.11.2008 12:56

wurde ein röntgenbild gemacht? und welche medizin gibst du ihm?

wenn er die pfote immer weniger belastet, ist das ja kein wirklich gutes zeichen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.11.2008 15:52

danzig hat geschrieben:wurde ein röntgenbild gemacht? und welche medizin gibst du ihm?

wenn er die pfote immer weniger belastet, ist das ja kein wirklich gutes zeichen!


genau....und vielleicht ist nicht nur pfote sondern das ganze beinchen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.11.2008 16:04

Ich würde gar nicht warten bis er den Medis aufgebraucht hat und vorher
schon mit ihm zum TA gehen. Wie lange bekommt er denn schon die
Medizin? Ist das ein Antibiotikum?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

LandLubber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2008 18:31

Beitragvon LandLubber » 27.11.2008 16:44

Der TA hielt ein Röntgenbild noch nicht für nötig....aber seine Aussage war auch etwas seltsam. Da sei was, aber gebrochen sei es nicht, aber was genau es ist sei auch unklar und daher erst mal Medizin und abwarten.

Das Zeug heißt Metacam und ist, laut Packung, gegen chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates. Bis es anschlägt, kann eine Woche vergehen, soll Entzündungen lindern und sowas. Ich wollte das auch nicht aufbrauchen, das darf man gar nicht allzu lange anwenden, aber eine Woche Zeit wollte ich der Sache zum Wirken geben.

Ich vermute schon, dass es die Pfote ist, zumindest wirkt es so, als würde er die Pfote hauptsächlich schonen. Er hält sie auch im Sitzen hoch und er legt sie im Liegen nicht mehr vor sich auf dem Boden ab, sondern zieht sie unter sich. Kann natürlich auch sein, dass er vermeidet, das Bein zu strecken.

Aber davon abgesehen, dass ich mit ihm noch mal zum TA gehe und auf ein Röntgenbild bestehe: Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?


Marion9
Junior
Junior
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2007 18:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Marion9 » 01.12.2008 08:15

Hallo
Also Metacam ist ein Schmerzmittel. Das was Dein Muckel hat war genauso bei meinem.
Humpeln Schmerzen und keine Besserung trotz Medis.
er hatte sogar zwei mal Antibiotika gespritz bekommen aber keine Besserung.
Der Tierarzt meinte kein Bruch .
Ich bin zur Tierklinik gefahren.Es würde geröngt usw. War kein ruch aber eine Entzündung duch einen Biss. Hat man nicht gesehen. Das erste Antibiotika war falsch.Erbekam von der Tierklinik ein anderes. Es wurde besser aber dauerte fast drei Wochen bis er wieder fast normal gelaufen ist.
Ich würde auf jeden fall nochmal zum Arzt und Rö. lassen und wenn inichts ist mal an einen Biss denken

Gruss Marion

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.12.2008 20:41

wie gehts denn dem kater heute?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Beitragvon Noony » 24.09.2009 21:01

Marion9 hat geschrieben:Der Tierarzt meinte kein Bruch .
Ich bin zur Tierklinik gefahren.Es würde geröngt usw. War kein ruch aber eine Entzündung duch einen Biss. Hat man nicht gesehen. Das erste Antibiotika war falsch.Erbekam von der Tierklinik ein anderes. Es wurde besser aber dauerte fast drei Wochen bis er wieder fast normal gelaufen ist.
Ich würde auf jeden fall nochmal zum Arzt und Rö. lassen und wenn inichts ist mal an einen Biss denken

Gruss Marion


ein biss!!!
mein tiger humpelt auch!! vorne rechts, nach einem "kampf" am sonntag! jetzt wird mir einiges klar, daran hätte ich nicht gedacht! zu sehen ist aber nix.
ich werde auch zum ta fahren, wenn es nicht besser wird, ich gehe jetzt auch von einem biss aus. denn direkt nach dieser rangelei, die von meiner tochter auch beobachtet wurde, fing er an zu humpeln... ohjeeee
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Hat er vielleicht was an der Kralle

Beitragvon hilda » 25.09.2009 00:04

Unser Gofy humpelt auch seit 2 Tagen und da er ein fast wilder kater ist, er ist allerdings kastriert ist es fast unmöglich Ihn zu untersuchen. Ich meine aber daß eine Kralle nicht in Ordnung ist.
Wir waren heute beim Tierarzt, der meinte wir sollen mal bis Montag warten und dann versuchen Ihn morgends nüchtern vorbei zu bringen, warscheinlich müssen sie eine Narkose geben.
Ich werde das jetzt mal beobachten.

Liebe Grüße und alles Gute für Euren Kater

Hilda

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 25.09.2009 10:20

Alles Gute für Goofy :s1958:

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Beitragvon nicobienne » 25.09.2009 10:32

Wieso bekommt er "nur" Schmerzmitte Ich meine, es hätte doch mal ein Röntgenbild gemacht werden sollen oder? Kommt mir so komisch vor...Medis aber keine Besserung. Man kann doch nicht auf gut Glück einfach nur Medis geben....oder seh ich das falsch?
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 25.09.2009 12:19

Nicole der Thread ist schon fast ein Jahr alt :wink:

Hilda hat jetzt den vorhanden Thread genutzt um von ihrem Goofy
zu berichten das er humpelt und wie es ihr scheint was an der Kralle hat.
Sie wird jetzt auch nicht auf das Datum geachtet haben :wink:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste