Unser Baby humpelt!!

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Unser Baby humpelt!!

Beitragvon sugarfairy » 31.05.2008 14:01

Ich bin eben nach Hause gekommen und sehe dass unsere Kleine mit der rechten Vorderpfote humpelt. Sie leckt auch daran, aber ich kann keine äusseren Verletzungen erkennen.
Ich hab keinen Plan wo sie sich verletzt haben könnte, ich hab alle Türen gestoppt damit sie nicht zuschlagen und kein Fenster gekippt gelassen, und ansonsten kann ich nichts finden!

Heute ist Samstag, ich kann sie also nicht eben mal zur Tierärztin bringen, was soll ich jetzt machen? Ist es gefährlich abzuwarten ob es von selbst besser wird? Im Notfall habe ich die Handynummer der TÄ.

Sie kann die Pfote bewegen, beim Fressen stand sie auf allen Vieren, sie langt auch mit dieser Pfote nach Spielzeug, aber sie humpelt beim Gehen. Ich mach mir Sorgen.


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 31.05.2008 14:04

Es kann sein dass sie sich die Pfote beim herunterspringen verletzt hat.
Möglicherweise gezerrt oder verstaucht.
Wenn sie - bis auf das "Humpeln" sich normal benimmt würde ich es erstmal nur beobachten.

Lässt sie sich denn an der Pfote anfassen?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 31.05.2008 14:06

Wenn nichts weiter zu sehen ist ... also keine offene Wunde oder ein Einstich, Splitter oder sonstiges und sie hin und wieder auch auf der Pfote steht - sie somit auch belastet, würde ich bis Montag abwarten. Das klingt nicht wirklich bedrohlich. Mag sie sich denn am Beinchen anfassen lassen?

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 31.05.2008 14:07

camithecat hat geschrieben:Es kann sein dass sie sich die Pfote beim herunterspringen verletzt hat.
Möglicherweise gezerrt oder verstaucht.
Wenn sie - bis auf das "Humpeln" sich normal benimmt würde ich es erstmal nur beobachten.

Lässt sie sich denn an der Pfote anfassen?


ja, sie hat mich die Pfote vorsichtig untersuchen lassen - ich hab ja gleich nach sichtbaren Verletzungen geschaut - und hascht auch mit der Pfote nach meinen Fingern beim Spielen.

Ab welchem Verhalten wird es denn kritisch? Wann sollte ich mit ihr zum TA?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 31.05.2008 14:09

sugarfairy hat geschrieben:Ab welchem Verhalten wird es denn kritisch? Wann sollte ich mit ihr zum TA?


Wenn sie sich nicht mehr bewegen mag... oder die Pfote anschwillt... oder die Miez Fieber bekommt... dann würd ich zum TA fahren.


Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 31.05.2008 14:14

Hatschmann hat geschrieben:
sugarfairy hat geschrieben:Ab welchem Verhalten wird es denn kritisch? Wann sollte ich mit ihr zum TA?


Wenn sie sich nicht mehr bewegen mag... oder die Pfote anschwillt... oder die Miez Fieber bekommt... dann würd ich zum TA fahren.


Okay. Und wie stelle ich Fieber fest? Bei dieser Hitze ist ihre Nase tagsüber ständig warm und trocken...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 31.05.2008 14:26

sugarfairy hat geschrieben:
Hatschmann hat geschrieben:
sugarfairy hat geschrieben:Ab welchem Verhalten wird es denn kritisch? Wann sollte ich mit ihr zum TA?


Wenn sie sich nicht mehr bewegen mag... oder die Pfote anschwillt... oder die Miez Fieber bekommt... dann würd ich zum TA fahren.


Okay. Und wie stelle ich Fieber fest? Bei dieser Hitze ist ihre Nase tagsüber ständig warm und trocken...

Ja ... das mit der Hitze ist blöd. Normalerweise ist halt die Nase heiß und/oder die Ohren... bei Fieber mögen sie meist auch nicht fressen und sitzen nur noch rum. Das alles kann natürlich auch bei großer Hitze passieren, insofern ist es wirklich schwierig, dies zu unterscheiden.
Aber ich denke mal, Du kennst deine Miez sehr gut und wirst merken, wenn es ihr nicht gut geht; behalt sie einfach bissi im Auge...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 31.05.2008 14:38

Vielen Dank für eure Hilfe... ich bin schon viel beruhigter.

Man ist ja doch sehr erschrocken wenn man nach Hause kommt und das Nesthäkchen ist verletzt. :(

Bei ihr erkenne ich, dass es ihr nicht gut geht, ganz sicher daran dass sie nicht essen mag - sowas verfressenes wie sie hab ich noch nicht erlebt :lol: aber das tut sie noch recht eifrig. Danke nochmal.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 31.05.2008 14:42

Das wird sicher wieder werden :wink:

Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es deinem Schatz geht :D

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 31.05.2008 14:44

Natürlich, mach ich.

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 31.05.2008 14:52

Als Tamino etwa 4 Tage hier bei uns war...ist der kleene
Köttel von der Fensterbank gefallen und humpelte ca.2 Tage...
ich konnte seine Pfote auch problemlos untersuchen...
allerdings hat er in den 2 Tagen deutlich weniger gefressen aber umsomehr geschlafen...danach war alles wieder vollkommen OKAY...

Drück die kleine Maus ganz kräftig von mir.... :love: :s1986:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 31.05.2008 15:42

Es kommt häufiger mal vor, dass Kitten (besonders während Wachstumsschüben) "Gelenkschmerzen" haben und/oder sich beim Springen leicht verletzen.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde ich schauen, wie sie sich sonst verhält, sollte sie apathisch sein, die Pfote anschwellen, ihre Schonhaltung schlimmer/deutlich werden, sie nix mehr fressen, etc. dann würde ich bei einem TA vorbeischauen.

Ansonsten kann man bei Zerrungen/Verstauchungen etc. ganz gut mit Traumeel helfen - bekommt man problemlos in jeder Apotheke.

Gute Besserung für die Süße!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sugarfairy
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 18.05.2008 11:48
Geschlecht: weiblich

Beitragvon sugarfairy » 31.05.2008 16:15

Leckt sie die Salbe nicht einfach wieder ab? Und wenn ja, ist das nicht schädlich für Katzen?

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 31.05.2008 16:31

Unsere Lisa ist auch einmal von ihrem geliebten Schlafplatz (auf dem Küchenschrank)geprungen und kam dabei etwas falsch auf.
Das hat furchtbar geknallt,ich total erschrocken.
Sie humpelte auch Tagelang,aber nur wenn jemand sie beobachtet hat.
Mach dir keine zu große sorgen.
Ich weiß leichter gesagt als getan,ich war da auch ganz von der Rolle,aber das bin ich immer,wenn es um meine Lieblinge geht
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 31.05.2008 17:46

sugarfairy hat geschrieben:Leckt sie die Salbe nicht einfach wieder ab? Und wenn ja, ist das nicht schädlich für Katzen?


Traumeel gibt es in Tablettenform. Ich persönlich würde dann jetzt erstmal ne halbe Tablette verabreichen und dann später am Abend nochmal.
Und ansonsten erstmal abwarten.
Behalt sie im Auge, aber wahrscheinlich ist es eher harmlos. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste