Hilfe! Hinterbeinproblem!

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Claudia83
Junior
Junior

Hilfe! Hinterbeinproblem!

Beitragvon Claudia83 » 13.07.2007 23:42

Hallo,
ich mache mir gerade enorme Sorgen um meine kleine Mia! Sie ist 19 und hat ein seit kurzem diagnostiziertes Nierenproblem (habe den genauen Befund noch nicht!)
Heute abend hat sie mit grossem Appetit gefressen, hat draussen einen Spaziergang gemacht, war pipi und ging dann schlafen. Als ich sie streicheln wollte, stand sie auf und hat furchtbar gewankt beim gehen. V.a. hat sie ihr rechtes Hinterbein nicht mehr belastet, man hat gemerkt, dass es ihr weh tut / unangenehm ist es zu belasten! Als ich sie aufheben wollte, war sie auch sehr gereizt und hat gefaucht. Sie hat sich dann unters Bett verzogen, wobei ich gesehen habe, dass sie Mühe hatte eine bequeme Position zu finden!
Was könnte das nur sein? Weiss jemand etwas? Ich hoffe es ist morgen besser!!
:( :( :(
Grüsse
Claudia

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 13.07.2007 23:46

Hallo Claudia...kann sie sich draussen verletzt haben...?

Ich würde wenn es morgen nicht besser ist mit ihr zum TA...

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz...Mitfühlende Grüsse Ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.07.2007 07:00

Hallo Claudia

So wie sie reagiert hat, sieht es aus das sie schmerzen hat.
Also dem ist die eine ältere Dame...würde nicht lange warten.
Gehe zu einem TA oder in Klink....sicher ist sicher.

Alles gute für dein Schatz
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 14.07.2007 07:17

Hallo Claudia,

das könnte auch mit dem Nierenproblem zusammenhängen, bitte nicht warten und gleich zum TA. Sorge dafür, daß Mia möglichst viel trinkt... überall zusätzlich Schüsselchen mit Wasser aufstellen; Wasser ins NaFu zumischen.

LG Vera
Bild
=(-.-)=

Claudia83
Junior
Junior

Beitragvon Claudia83 » 14.07.2007 09:38

Hallo wieder,
also ich bin sehr froh, über Nacht hat sich die Sache mit dem Hinterbein offenbar wieder normalisiert! Sie geht jetzt zwar noch etwas vorsichtig, belastet aber das Bein wieder und ass eine Portion NaFu mit Nachschub. Sie ist auch mindestens 3 mal freiwillig die Treppe rauf und runter gelaufen.
Wie kann das mit dem Nierenproblem zusammenhängen? Kann ich etwas tun, damit es nicht mehr vorkommt? Trinken tut sie eigentlich relativ viel.
Könnte es nicht irgendwie Gicht / Arthrose oder sowas ähnliches sein? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

Sie war gerade beim TA und muss in einem Monat zur Nachkontrolle. Wenn es sich vermeiden lässt, will ich bis dahin nicht nochmal mit ihr zum TA, weil es sind 3/4 h Fahrt und sie hasst sowohl Autofahren als auch die ganze TA-Prozedur von ganzem Herzen! Ich denke aber, ich rufe den TA zur Sicherheit mal an.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LIebe Grüsse
Claudia

Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sandfloh » 14.07.2007 09:53

wie das zusammenhängt, kann Dir am besten der TA erklären! Kann vielleicht auch was anderes sein, das weiss ich leider nicht. Meiner ist, als seine Nierenwerte kurzzeitig schlecht waren, auch merkwürdig gewankt, das hat sich aber wieder gelegt.

Die Niere filtert ja Giftstoffe aus dem Blut, die durch die Nahrung aufgenommen wird. Deswegen sollen die ja Eiweißreduzierte Nahrung in denen die Proteine in anderer Form vorhanden sind, bekommen. Schmeckt halt nicht so gut :?

Erstmal läßt sich die Katze nichts anmerken und versucht, wenn die Niere schon zum Großteil geschädigt ist, die Gifte durch mehr trinken rauszuspülen. Das hilft aber nur zum Teil.
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundniere.html

Ja, ruf den TA auf jeden Fall mal an. Bei einer so alten Dame finde ich 4 Wochen bis zur Nachkontrolle aber etwas zu lange.

Alles Gute
LG Vera
Bild

=(-.-)=

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 14.07.2007 10:01

Hallo Claudia!

Hatte Mia denn vorher schonmal Probleme mit dem Hinterlauf? Bei einer Arthrose oder so hätte sich für meine Begriffe schon vorher was zeigen müssen - z.B. Probleme beim Springen, Treppen steigen usw.

Wenn sie gefaucht hat und so gereizt war, als Du sie hochgenommen hast, hatte sie sicherlich sehr große Schmerzen. Woher die genau kommen ist halt die Frage. Normalerweise können Katzen sehr gut Schmerzen verbergen - wenn sie so reagieren, müssen sie schon extreme Schmerzen haben.

Wurden bei ihr die Nierenprobleme durch ein Blutbild festgestellt? Was hat der TA denn genau dazu gesagt?

Unser Gipsy hat 2 Nierensteine und bisher 3 Nierenkoliken gehabt. Bei den Nierenkoliken lief er auch immer ganz verkrampft und man konnte ihn kaum anfassen. Ich denke, daß solche Schmerzen auch ausstrahlen können. In dem Moment sind wir mit ihm zu TA und er mußte ein starkes Schmerzmittel bekommen und dann wurde immer so schnell wie möglich eine Ultraschallkontrolle gemacht. Bei der Ultraschalluntersuchung kann man auch genau sehen, ob die Nieren auch arbeiten.

Hat sie denn vermehrt getrunken oder so wie sonst auch? Bei Gipsy konnten wir im Zusammenhang mit den Koliken feststellen, daß er dann mehr getrunken hat.

Laß es lieber nochmal vom TA abklären. Der kann auch genau abtasten, ob sie an den Nieren schmerzempfindlich ist. Und auch beurteilen, ob es vom Bein kommen kann. Das kann man selber schwer einschätzen. Ich weiß wie schlimm es ist ihnen immer den Stress anzutun, besonders, wenn sie schon viel mitgemacht haben. Aber es gibt Dinge, die läßt man doch lieber abklären. Geh lieber mit Mia auf Nummer sicher - vom Stress wird sie sich auch wieder erholen.

Achte auch drauf, ob sie normal Urin absetzt.

Ich hoffe, daß es Mia bald wieder besser geht.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Claudia83
Junior
Junior

Beitragvon Claudia83 » 14.07.2007 10:33

Hallo ihr Lieben!
Leider ist alles so kompliziert! :( Ich habe unter "Senioren" "SDÜ und jetzt noch CNI" schon etwas zu Mias Sörgelchen geschrieben, ich sollte besser dort fortfahren. Ich werde die genaue Krankheitsgeschichte von Mia posten, bitte lest dort weiter, Danke!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.07.2007 10:37

nur der Einfachheit halber, Claudia meint diesen Link
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“