Rosi´s Bein Amputation...neue von Rosi S.23

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Re: Kleine tapfere Rosi....

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 16:25

Francis hat geschrieben:Hmm, vielleicht liege ich ja falsch, aber wer sonst würde denn einem behinderten Kätzchen in Venezuela ein artgerechtes Leben bieten, wenn nicht du und die Menschen dort die Tiere sinnlos töten und quälen? Du hast also gar keine Alternative! ;)

Ja und eine der häufigsten Fragen die ich mir immer wieder stelle... wie kann es sein das ich die einzige war die der armen Maus geholfen hat? Warum schauen die Leute hier einfach weg und warum sind ihnen Tiere sowas von scheiss egal? :(

Liebe Grüsse Claudia und Rosi

Bild
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es,
dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
(Theodor Heuss)

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.06.2010 17:13

Das frage ich mich auch immer wieder... :cry: Solche Gestalten kann man eigentlich nicht als Menschen bezeichnen... :evil:

Wie groß ist denn Eure Wohnung oder Haus? Ich meine, vielleicht gibts die Möglichkeit, daß sie alles außer dem Balkon nutzen kann? Ach und ja, weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist: Aber bei gekippten Fenstern immer so einen Kippfensterschutz einsetzen!! Das ist so eine Art "Netz", das in die Öffnungen bei einem gekippten Fenster gestellt wird, daß eine Katze auch ja nicht auf die Idee kommt, sich dadurch zu quetschen und böse zu verletzen, weil sie abrutscht und feststeckt!

KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 17:21

Francis hat geschrieben:Das frage ich mich auch immer wieder... :cry: Solche Gestalten kann man eigentlich nicht als Menschen bezeichnen... :evil:

Wie groß ist denn Eure Wohnung oder Haus? Ich meine, vielleicht gibts die Möglichkeit, daß sie alles außer dem Balkon nutzen kann? Ach und ja, weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist: Aber bei gekippten Fenstern immer so einen Kippfensterschutz einsetzen!! Das ist so eine Art "Netz", das in die Öffnungen bei einem gekippten Fenster gestellt wird, daß eine Katze auch ja nicht auf die Idee kommt, sich dadurch zu quetschen und böse zu verletzen, weil sie abrutscht und feststeckt!

.....unsere Wohnung ist 72 qm und das Problem ist das wir im Wohnzimmer eine ganze Wand Fensterfront haben und die steht immer offen. Kippfenster haben wir nicht, wir haben Schiebetüren, da besteht also keine Gefahr. Ansonsten kann Rosi die ganze Wohnung in Beschlag nehmen, da habe ich nichts dagegen. Nur eben vor dem Balkon habe ich Angst.

Er ist ca. 1,5 meter abgesichert aber wenn Rosi auf die Idee kommt da rueber zu springen, geht es 3 Stockwerke runter auf Beton. Ich habe vor der Balkonbrüstung nichts stehen wo sie raufklettern kann und meine Freundin sagt sie springen nicht einfach irgendwo rüber, aber ganz ehrlich.....da will ich mich lieber nicht drauf verlassen.
Wenn es nämlich doch passieren sollte dann ist es zu spät und das Risiko ist mir einfach zu gross.

Und nochmal auf die Menschen zurück zu kommen, ich hoffe das ihnen das selbe passiert.

Bild
(Theodor Heuss)

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 27.06.2010 17:25

Hallo Claudia, herzlich willkommen hier im Forum! :s2445:
Deine Seite anzuschauen kostet einen große Überwindung, ich weine immer noch...
Danke im Namen von klein-Rosi, daß du dich kümmerst! :love:

Die Isla Margarita habe ich vor 3 Jahren als staubiges, sehr sehr kakteenreiches Land kennengelernt. Tiere habe ich allerdings keine gesehen, nur 'nen dressierten Papageien für die Touristen. Also ich denke Sand für's Katzenklo gibts bei euch genug aber wenn du auch mal an Katzenstreu kommst, das macht natürlich weniger Arbeit.

Leider wird man die Menschen egal wo nicht ändern können, das ist halt die Mentalität bei denen und wird von Generation zu Generation weitervererbt. Am ehesten würde ich den Ansatzpunkt noch bei den unverdorbenen Kindern sehen, die Erwachsenen haben mit sich selber zu kämpfen, sind abgestumpft und haben keinen Blick zur Seite übrig...

Wegen der Fütterung: wenn du schlecht an Dosen kommst, wäre die 2. Wahl ein gutes Trockenfutter (gibts das bei euch?) und dann natürlich die Selbsthilfe mit rohem und gekochtem Fleisch (kein Schweinefleisch!) und Fisch. Ab und zu mal ein Ei (je nach Katze wird alles oder nur das Gelbe gefressen) und wenn du an Ziegenmilch kommst kannst du diese zur Abwechslung und Stärkung auch anbieten, nur keine Kuhmilch, davon bekommt Rosi Durchfall.

Hier noch ein Link für die Rohfütterung zum Einlesen, das Gemeine beim Nur-Fleisch-füttern ist, daß im Nur-Muskelfleisch nicht alle Inhaltsstoffe drin sind, die die Katze braucht (in der freien Natur frißt sie ja auch die Beute meistens mit Haut und Haaren sozusagen) und so nach und nach Mangelerscheinungen bekommen kann. Ich selbst kenne mich da nicht genau bis ins kleinste Detail aus, aber eine Katze braucht auf jeden Fall Taurin im Futter als Zusatzstoff. Frage mal deine Tierärztin.

Im Übrigen bewundere ich, wie du das aushältst...
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 17:40

Kitecat hat geschrieben:Hallo Claudia, herzlich willkommen hier im Forum! :s2445:
Deine Seite anzuschauen kostet einen große Überwindung, ich weine immer noch...
Danke im Namen von klein-Rosi, daß du dich kümmerst! :love:

Die Isla Margarita habe ich vor 3 Jahren als staubiges, sehr sehr kakteenreiches Land kennengelernt. Tiere habe ich allerdings keine gesehen, nur 'nen dressierten Papageien für die Touristen. Also ich denke Sand für's Katzenklo gibts bei euch genug aber wenn du auch mal an Katzenstreu kommst, das macht natürlich weniger Arbeit.

Leider wird man die Menschen egal wo nicht ändern können, das ist halt die Mentalität bei denen und wird von Generation zu Generation weitervererbt. Am ehesten würde ich den Ansatzpunkt noch bei den unverdorbenen Kindern sehen, die Erwachsenen haben mit sich selber zu kämpfen, sind abgestumpft und haben keinen Blick zur Seite übrig...

Wegen der Fütterung: wenn du schlecht an Dosen kommst, wäre die 2. Wahl ein gutes Trockenfutter (gibts das bei euch?) und dann natürlich die Selbsthilfe mit rohem und gekochtem Fleisch (kein Schweinefleisch!) und Fisch. Ab und zu mal ein Ei (je nach Katze wird alles oder nur das Gelbe gefressen) und wenn du an Ziegenmilch kommst kannst du diese zur Abwechslung und Stärkung auch anbieten, nur keine Kuhmilch, davon bekommt Rosi Durchfall.

Hier noch ein Link für die Rohfütterung zum Einlesen, das Gemeine beim Nur-Fleisch-füttern ist, daß im Nur-Muskelfleisch nicht alle Inhaltsstoffe drin sind, die die Katze braucht (in der freien Natur frißt sie ja auch die Beute meistens mit Haut und Haaren sozusagen) und so nach und nach Mangelerscheinungen bekommen kann. Ich selbst kenne mich da nicht genau bis ins kleinste Detail aus, aber eine Katze braucht auf jeden Fall Taurin im Futter als Zusatzstoff. Frage mal deine Tierärztin.

Im Übrigen bewundere ich, wie du das aushältst...

Liebe Pia,

liebe Dank für deine netten Worte.

Ja da hast du Recht es ist die mentalität und die bekommt man einfach nicht aus den Menschen raus.
Hier gibt es schon katentrockenfutter aber ich muss mich da erstmal genau belesen was ich meiner Rosi dann gebe. Gerade füttere ich ihr Cat Chow Adultos 1-7 Jahre activo. Erwachsene aktive Katzen 1-7 Jahre. Whiskas Dosennassfutter (andere Marken habe ich nicht gefunden) und gekochtes Hühnchenfleisch sowie Rindergehacktes und Thunfisch oder Sardinen. Sie frisst alles sehr gerne und am liebsten abwechsend.

Mein Tierarzt brauche ich nicht fragen, die sind nur darauf aus, das teuerste Futter in ihrer Praxis zu verkaufen. Hier ist das anders mit den Tierärztin, die machen den beruf nicht aus Liebe zum Tier sondern um Geld zu verdienen.
Ich habe schon so viele Ärzte ausprobiert und arbeite mit den unterschiedlichsten zusammen im Tierschutz aber niemand ist dabei wo ich sage wow ja 100% super.

Als ich die Tierärztin fragte wie alt sie Rosi schätzt guckte sie die Zähne an und sagte Erwachsen. na das sie Erwachsen ist, dass konnte ich auch erkennen. :roll:

Ein Ei werde ich heute mal ausprobieren und ich glaube so wegen Fressen brauch ich mir nicht alt so viele Sorgen machen, sie frisst sehr gut und mit grossen Appetit.

Bild
(Theodor Heuss)

Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kitecat » 27.06.2010 18:02

Hallo Claudia,

dein Trockenfutter kenne ich nicht, scheint eine spanische Sorte zu sein. Aber schön, daß du wenigstens welches bekommst.
Dein Futterplan hört sich gut an, vor allem die Abwechslung ist sehr gut! :s1942:
Und auch wenn deine Tierärztin nur verdienen will, wird sie dir doch sicher Taurin als Zusatzstoff verkaufen können...aber informiere dich bitte erst auf der Seite (mein Link), ob und wieviel du da evtl. brauchst.
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild

KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 18:22

Kitecat hat geschrieben:Hallo Claudia,

dein Trockenfutter kenne ich nicht, scheint eine spanische Sorte zu sein. Aber schön, daß du wenigstens welches bekommst.
Dein Futterplan hört sich gut an, vor allem die Abwechslung ist sehr gut! :s1942:
Und auch wenn deine Tierärztin nur verdienen will, wird sie dir doch sicher Taurin als Zusatzstoff verkaufen können...aber informiere dich bitte erst auf der Seite (mein Link), ob und wieviel du da evtl. brauchst.

Taurina ist in meinen Trockenfutter auch drin. Nur steht da nicht wieviel. Ich werde mich da nochmal ganz genau erkundigen. Vielen dank für eure vielen hilfreichen Tips. :s2445:

Bild
(Theodor Heuss)

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.06.2010 19:26

Hmm das mit dem Balkon klingt schon logisch und den offenen Türen wegen der Hitze auch. Doch wo ist sie denn jetzt in der Zeit wo sie schon bei dir ist?

KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 19:45

Francis hat geschrieben:Hmm das mit dem Balkon klingt schon logisch und den offenen Türen wegen der Hitze auch. Doch wo ist sie denn jetzt in der Zeit wo sie schon bei dir ist?

In der Wohnung und seit Rosi hier ist, sind die Türen zu und die Klimaanlage an. :D

Bild
(Theodor Heuss)

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 27.06.2010 20:21

Hmm wenn es jetzt geht, dann sollte es doch auch sonst gehen... Denn ich sehe keine reale Chance für sie woanders...

KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 20:33

...ja nur das ist nicht auszuhalten, den ganzen Tag mit Klimaanlage an und die Fenster zu. Ich werde sie einfach langsam an den Balkon gewöhnen müssen und dann nur mit Aufsicht auf den Balkon. :s2450:
Ich kann mir nicht vorstellen das sie einfach rüberspringt. Es gibt ja auch oben nichts was für sie interessant wäre. Ich werde das einfach mal beobachten und schauen wie es läuft. Gerade kann sie mit Ihren Beinchen eh noch nicht so hoch springen und wenn das Beinchen ersteinmal ganz weg ist, dann wird sie sicherlich auch eine weile brauchen bevor sie so hoch springen kann.

Bild
(Theodor Heuss)

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.06.2010 21:17

Ja, genau, Claudia, warte es einfach ab!

Meine Aby hat ja auch eine verkrüppelte Vorderpfote, weil sie als ganz kleines Katzenbaby zusammen mit ihren Geschwisterchen aus einem fahrenden Auto auf einem Waldweg "entsorgt" wurde.

Sie weiss, dass sie sich manches nicht zutrauen kann, was normale gesunde Katzen können und deshalb tut sie es auch nicht.

Ich stimme Dir zu, dass man schon bei den Kindern anfangen muss, sie über die richtige Behandlung von Tieren aufzuklären. Die Organisation hier in Frankreich, die wir unterstützen, besteht aus Engländern, die sich in der Dordogne niedergelassen haben und sich dem Tierschutz hier widmen. Du kannst das auf der Seite www.phoenixasso.com durchlesen, vielleicht bekommst Du ein paar Anregungen für Eure Arbeit bei Euch! Der Gründer dieser Organisation, Richard Johnson, ist Englischlehrer in einem Dorf und baut diese Aufklärung in seinen Unterricht mit ein.

Euch viele liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

KleinetapfereRosi
Experte
Experte

Beitragvon KleinetapfereRosi » 27.06.2010 22:26

Regina hat geschrieben:Ja, genau, Claudia, warte es einfach ab!

Meine Aby hat ja auch eine verkrüppelte Vorderpfote, weil sie als ganz kleines Katzenbaby zusammen mit ihren Geschwisterchen aus einem fahrenden Auto auf einem Waldweg "entsorgt" wurde.

Sie weiss, dass sie sich manches nicht zutrauen kann, was normale gesunde Katzen können und deshalb tut sie es auch nicht.

Ich stimme Dir zu, dass man schon bei den Kindern anfangen muss, sie über die richtige Behandlung von Tieren aufzuklären. Die Organisation hier in Frankreich, die wir unterstützen, besteht aus Engländern, die sich in der Dordogne niedergelassen haben und sich dem Tierschutz hier widmen. Du kannst das auf der Seite www.phoenixasso.com durchlesen, vielleicht bekommst Du ein paar Anregungen für Eure Arbeit bei Euch! Der Gründer dieser Organisation, Richard Johnson, ist Englischlehrer in einem Dorf und baut diese Aufklärung in seinen Unterricht mit ein.

Euch viele liebe Grüsse,
Regina

Furchtbar soetwas, man müsste die Menschen auch aus einen fahrenden Auto schmeissen und verletzt liegen lassen. :twisted:
Ich schau mir deine Seite mal ganz in Ruhe an wenn ich etwas mehr Zeit habe. Vielen Dank

Liebe Grüsse Claudia

Bild
(Theodor Heuss)

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 27.06.2010 23:26

Ich komme mit der Zeitverschiebung nicht so gut zurecht :oops: Wann ist denn "morgen" bzw. wann ist die OP? :s1958: sind gedrückt.

Der Balkon macht dir richtig Sorge und das kann ich auch verstehen. Ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Rosi nicht springt.
Willst du den Vermieter nicht noch einmal nach einem Katzennetz fragen? Es gibt welche, die sind transparent (guck' mal hier ) Ich habe zwar schon gelesen, dass es nicht die stabilsten sind, aber ich denke, aufgrund ihres Handycaps wird Rosi es vielleicht eh nicht so "bearbeiten". Auf jeden Fall hält es sie von einem spontanen Sprung ab.

Den ganzen Tag die Fenster zu und Klima an hört sich für mich auch nicht gut an. Wie wäre es wenn ihr die Fenster aufschiebt, vielleicht nur zur Hälfte, und in die Öffnung einen mit Netz bespannten Rahmen steckt.
Es gibt doch auch diese Insektenschutz-Schiebetüren. Wir haben auch noch so einen Bausatz in der Abstellkammer stehen, und hatten nur noch keine "Gelegenheit", ihn zu installieren *hüstel* :oops:

Dann kann die Maus nicht auf den Balkon, aber ihr könnt die Fenster öffnen.
Liebe Grüße
Dagmar

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 27.06.2010 23:42

:cry: :cry: mir kommen gleich die tränen,daß was ich so über die kleine tapfere rosi gelesen habe.man o man,was gibt es nur für menschen die einfach so weg schauen oder tiere grausam aus dem wege schaffen oder entsorgen.tiere haben ja auch ein recht so leben,wie wir menschen.mir fehlen da einfach die worte und bin sprachlos. :cry: dir wünsche ich alles gute mit der kleinen rosie und beschütze die klein,denn bei dir hat sie es gut. :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“