Hallo Claudia, herzlich willkommen hier im Forum!
Deine Seite anzuschauen kostet einen große Überwindung, ich weine immer noch...
Danke im Namen von klein-Rosi, daß du dich kümmerst!
Die Isla Margarita habe ich vor 3 Jahren als staubiges, sehr sehr kakteenreiches Land kennengelernt. Tiere habe ich allerdings keine gesehen, nur 'nen dressierten Papageien für die Touristen. Also ich denke Sand für's Katzenklo gibts bei euch genug aber wenn du auch mal an Katzenstreu kommst, das macht natürlich weniger Arbeit.
Leider wird man die Menschen egal wo nicht ändern können, das ist halt die Mentalität bei denen und wird von Generation zu Generation weitervererbt. Am ehesten würde ich den Ansatzpunkt noch bei den unverdorbenen Kindern sehen, die Erwachsenen haben mit sich selber zu kämpfen, sind abgestumpft und haben keinen Blick zur Seite übrig...
Wegen der Fütterung: wenn du schlecht an Dosen kommst, wäre die 2. Wahl ein gutes Trockenfutter (gibts das bei euch?) und dann natürlich die Selbsthilfe mit rohem und gekochtem Fleisch (kein Schweinefleisch!) und Fisch. Ab und zu mal ein Ei (je nach Katze wird alles oder nur das Gelbe gefressen) und wenn du an Ziegenmilch kommst kannst du diese zur Abwechslung und Stärkung auch anbieten, nur keine Kuhmilch, davon bekommt Rosi Durchfall.
Hier noch ein Link für die Rohfütterung zum Einlesen, das Gemeine beim Nur-Fleisch-füttern ist, daß im Nur-Muskelfleisch nicht alle Inhaltsstoffe drin sind, die die Katze braucht (in der freien Natur frißt sie ja auch die Beute meistens mit Haut und Haaren sozusagen) und so nach und nach Mangelerscheinungen bekommen kann. Ich selbst kenne mich da nicht genau bis ins kleinste Detail aus, aber eine Katze braucht auf jeden Fall Taurin im Futter als Zusatzstoff. Frage mal deine Tierärztin.
Im Übrigen bewundere ich, wie du das aushältst...