Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
1972hexe
Experte
Experte
Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon 1972hexe » 19.07.2013 17:38

Ei nicht schön... Wie alt ist dein Sohn? Ich denke Kindern kann man die Situation gut erklären...Was sagen den die Ärzte zum Thema mit nach Hause nehmen....und wie hättest du Zeit um ihn zubetreuen
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

Mittwoch
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mittwoch » 19.07.2013 17:40

Yazzie hat geschrieben:
Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll..... Hat Cody eine echte Chance oder quälen wir das Tier nur unnötig ? Soll ich ihn zu Hause im Käfig halten ? Oder lieber beim TA lassen ???

Wie mach ich das mit dem Lagern und dem Katheter ??? Nachher mach ich noch mehr kaputt.
Verkraftet mein Sohn den Anblick seines Geliebten gelähmten Katers ???
!

Auch wenn sich dein Kater zu Hause wahrscheinlich wohler fühlt würde ich ihn bei deinen oben genannten Bedenken lieber beim Tierarzt lassen. Deinem Sohn könntest du den Anblick ja vielleicht noch erklähren, aber ich aber es ist doch nicht ganz einfach für einen Leien diesen Kater zu pflegen. Selbst wenn du alles richtig machst, kann etas passieren und dann würdest du dir ewig Vorwürfe machen! Natürlich drücke ich dir die Daumen, dass alles gut geht, aber ich würde ihn wie gesagt lieber beim Arzt lassen.
***********Hunde kommen, wenn man sie ruft.
***********Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.

catweasle
Experte
Experte

Beitragvon catweasle » 19.07.2013 18:57

Hallo Yazzie,

Ich kann bei solch einer Verletzung GsD nicht aus Erfahrung berichten. Du darfst den kleinen Kerl aber auf keinen Fall aufgeben. Katzen regenerieren sich manchmal schneller als gedacht, aber ein bisschen Zeit brauchen die auch. Ich denke die Hinweise auf Homöpathie sind auch sehr gut. Ich behandel bei meinen auch viel mit Homöpathie. Besprich das aber bitte mit den Ärzten.
Du sollest Dir überlegen, ob du den kleinen wirklich Zuhause pflegen kannst. Sonst lass ihn zumindest noch ein paar Tage in den Händen der Ärzte. Wie Du schreibst sind die 24 Stunden rund um die Uhr da.
Ich Drücke beide Daumen für eine ganz baldige Genesung.
LG Sabine
mit Isabell, Ginger, Bryan und Beau

Yazzie
Experte
Experte

Beitragvon Yazzie » 19.07.2013 22:33

Vielen lieben Dank für die vielen lieben und aufmunternden Worte. Wir haben heute nochmal mit beiden Ärzten gesprochen und beide sagen, dass wir das Tier nicht aufgeben sollen. Sie sagen wir können ihn ruhig mit nach Hause nehmen. Die Genesung soll im gewohnten Umfeld besser sein. Alle drei Tage zur Kontrolle und Medikamentengabe. Gelagert wird er in einem großen Meerschweinchenkäfig in dem er sich komplett ausstrecken kann.

Beide Ärztesagen, dass er so ein toller Kerl ist und sooo schmusig... Dass wir alles probieren sollen. Die Kontrolle können wir auch gerne beim Arzt um die Ecke machen... Also auch keine Geldgier dahinter...

Wir lassen uns morgen alles ganz genau erklären. Katheter bleibt drin, so auch kein Harnblase ausdrücken, nur Beutel wechseln... Wenn was ist sind wir in 20 Minuten im 24 h Notdienst!!! Ich denke zu Hause leidet er weniger... Und wenn die Ärzte den Rat geben, dann vertraue ich mal...

Drückt uns weiterhin die Daumen ... Vielen lieben Dank... Die Globuli spreche ich nochmal mit der Ärztin durch und besorge sie dann schnell... Danke für den Tipp!

LG grüße Yazzie, Commander Cody und Schwesterchen Coco Channel

Yazzie
Experte
Experte

Beitragvon Yazzie » 19.07.2013 22:36

Achso Betreuung rund um die Uhr... Ich hab jetzt 2 und mein Freund 3 Wochen Urlaub... Er kann mit in den Garten und schôn im Schatten draussen frische Luft schnappen ... Mal sehen was der Arzt dazu sagt... Ich habe zwar Angst was falsch zu machen, probiere es aber aus. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich es nicht schaffe bzw. Griffe oder dergleichen falsch zu machen, dann bringe ich ihn wieder in die Klinik... Es stimmt schon, dass man manchmal aus falschen Beweggründen mehr kaputt als heile macht...

Mein Sohn Lennart ist 7 Jahre alt... Er kennt leidige Katzen schon durch unseren alten Kater mit dem er Groß geworden ist. Die beiden neuen Katzen hat "er" zum Kindertag bekommen ;) wir gaben uns aufgrund der Charaktereigenschaften für Coonies entschieden !!! Es sind zauberhafte verschmuste absolute Familientiere;)

Momentan müssen wir uns alle viel um Coco kümmern .... Sie weint den ganzen Tag und vermisst ihren Bruder arg doll!

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 19.07.2013 23:29

gute entscheidung 8)
der kleine wird sich viel besser fühlen bei euch zuhause und seine schwester muss nicht so leiden. du musst noch abklären, wie es mit dem kotabsatz geht...oder funktioniert seine darmtätigkeit und "nur" die blasenfunktion noch nicht?
wichtig ist jedenfalls, dass er vitamin B komplex ganz hochdosiert erhält (für die nervenregeneration). plus cortison zum abschwellen, das ist auch die gängige kombi beim kippfenstersyndrom, wo auch lähmungen auftreten.
ihr braucht zeit, geduld und viel liebe :kiss: und der kleine kämpfer wird wieder in ordnung kommen :s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Yazzie
Experte
Experte

Beitragvon Yazzie » 19.07.2013 23:47

Ja mit dem Kot weiß ich auch nicht. Über alles wird gesprochen nur darüber nicht. Das werde ich mir auf jeden Fall für morgen aufschreiben... Ich denke es läuft einfach ... Wollte New Born Windeln kaufen und ein Loch für den Schwanz reinschneiden. So liegt er sauberer... Und saut sich nicht so ein... Baden muß er ja nicht auch noch ...

Na wir werden morgen Abend mal sehen... Ich meld mich sobald wir ihn zu Hause haben und Berichte über die Arztberichte...

Was haltet ihr von Physio ??? Wegen der Muskeln und Sehnen ?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 20.07.2013 18:32

physio ist eine sehr gute option, desgleichen reizstromtherapie und akupunktur :wink:
das müsst ihr dann mit dem behandelnden ta abklären, wann er mit der physio beginnen darf und wie lange er noch absolute ruhe einhalten müsste.
du kannst auch bei dir zuhause einiges für ihn tun. wenns ans laufen lernen geht, kann man einen weichen langen schal unter dem bauchi durchziehen und ihn halten, so dass er laufbewegungen machen kann, ohne umzufallen :wink: auch ganz sanfte bürstenmassagen wirken gut, das fördert die durchblutung und somit die heilung. passive bewegungen mit den beinen kannst du auch machen; einfach sanft und langsam etwas bewegen, wenn er sich dann etwas gegen deine hände stemmen kann, umso besser :D
er sollte möglichst kein trockenfutter bekommen wegen der verstopfungsgefahr. hochwertiges nassfutter angereichert mit warmen wasser. dazu viel protein für die heilung, wenn er gerne rohfleisch hat, kannst du ihm gerne rohfleisch geben oder für die nicht zarte besaiteten besis eintagsküken. hefe wäre auch sehr gut, weil das auch vitamin b enthält und dazu super ist für fell und haut.

Yazzie
Experte
Experte

Beitragvon Yazzie » 20.07.2013 20:19

So jetzt ist er daheim... Die total ruhige und nicht fressende Katze ist zu einem Hara Kiri Kater mutiert... Ruhe findet er doof... Die Halskrause erst recht und von wegen nicht aufsetzen und drehen ... Ruhig liegen ... Neee... Nach etlichen Aufbäum- und im Kreis drehen ... Gesteuert über die Vorderbeine ... Hinten passiert nichts ... Hat er sich jetzt 2x die Halskrause abgerissen ... Und sich dann erst in Ruhe hingelegt... 100 Gramm Nassfutter von Anifit und ein paar Tropfen Wasser hat er sofort wie ausgehungert zu sich genommen ... Dazu 6 Rohfleischlekkerlis... Laut TA soll noch keine Physio gemacht werden und eigentlich sollte er sich auch nicht so viel bewegen ... Nach unserem ersten panischen Anruf das der Kater Kreisel spielt, meinte sie nur dass er sehr gewitzt ist und einen starken Lebenswillen hat.

Sie meint er freut sich zu Hause zu sein und dass man es eh nicht kontrollieren kann wie er sich bewegt. Beim TA konnten sie nur nie beobachten dass er sich bewegt oder versucht zu drehen.... Die Hinterbeine und das Schwänzchen sind nach wie vor lahm... Er dreht sich aber auf den Rücken und zieht ein Beinchen steil nach oben, das andere hängt runter...

Er hat Mittwoch eine 1 Wochen Infusion bekommen... Abschwellendes Mittel, Cortison sind da drin .... Schmerzmittel und Vitamin B haben wir bei. Arnica können wir versuchen, aber sie mein Schulmedizin und Homoöpathie heben sich auf...

Sie hat eine kleine Hoffnung auf Genesung !!!

Jetzt liegt er ruhig im Käfig im Wohnzimmer, weil sobald wir weg sind wird er unruhig... Halskrause ist solange wir ihn beobachten erstmal ab... Jetzt kommt er schön zur Ruhe ...

Barfen dürfen wir weiter wie bisher alle drei Tage ... Kot hat er mit einen Klistier oder wie das heisst selbstständig abgelassen ... Er sollte spätestens in 2 Tagen alleine sein Haufi machen ... Sonst Montag wieder zur Klinik... Ansonsten Mittwoch wieder ...

LG an Euch alle ... Und danke für die Unterstützung!!!

1972hexe
Experte
Experte

Beitragvon 1972hexe » 20.07.2013 21:24

Durchhalten ....ich drücke euch die Daumen
Alles eine Frage der Einstellung...und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten hihi

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.07.2013 22:12

Super, dass Cody wieder zu Hause ist :D
Bei euch fühlt er sich wohler und ich bin sicher, dass es ihn auch motiviert, seine Beinchen zu benutzen. Er muss das ja "trainieren". Das geht nur über Bewegung.
Wurde der Katheter zwischenzeitlich mal entfernt? Mit Katheter lässt sich ja schlecht feststellen, ob die Blasenfunktion wieder da ist.
Wie geht es Coco jetzt? Ist sie froh, dass Cody wieder da ist, oder findet sie ihn unheimlich mit dem Klinikgestank, der Halskrause und den komischen Bewegungen?

Schön, dass er so munter ist und so gut futtert :D Nein, das Katerchen hat sich nicht aufgegeben und es ist toll, dass ihr das auch nicht tut :kiss:

Da ihr ihn wahrscheinlich noch länger einschränken müsst, wäre vielleicht solch ein Freilaufgehege eine Überlegung (ich weiß ja nicht, wie groß der Meerschweinchenkäfig ist). Je mobiler er wird, braucht er auch ein Katzenklo mit flachem Rand in seinem Domizil und ein bisschen Platz zum Herumrobben wäre ja auch nicht schlecht :wink:

Ich drücke fest die Daumen für Commander Cody :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 20.07.2013 22:29

na das tönt doch mal super :kiss:
der cody ist ein kämpfer :D
ihr schafft das :s1957: :s1958:

Yazzie
Experte
Experte

Beitragvon Yazzie » 20.07.2013 22:52

Momentan ist leider nichts mit bewegung schwanz und hinterläufe sind nach wie vor wie tot. Wir schlafen jetzt im kinderzimmer auf dem boden neben seinem käfig... Halskrause hat ganze 20 sekunden gehalten ... Jetzt wache ich heut nacht dass er nicht an den katheter geht... Aber da kommt er nicht dran ... Mittwoch wird katheter probeweise mal entfernt... Nu liegt er neben uns und putzt sich... Hoffe die rückenmarkschwellung schwillt einfach ab ... Die blöde Kuh ;) hoffen auf eine ruhige nacht ohne schlimmes Geturne .... Ich fühl mich wie im Wochenbett... Keine eigenen Schmerzen ... Aber auch kein Schlaf oder Ruhe ;)

Schwesterchen liegt ab und an neben dem Käfig ... Schaut aber komisch ... Zumindest faucht sie ihn nicht an ... Aber sie frisst wieder ohne dass man sie dabei streicheln muß ... Auch ein Fortschritt ;)

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 20.07.2013 23:17

Yazzie hat geschrieben:schwanz und hinterläufe sind nach wie vor wie tot
Nee, eben nicht!
Yazzie hat geschrieben:Er dreht sich aber auf den Rücken und zieht ein Beinchen steil nach oben, das andere hängt runter...
Da ist noch was, auch wenn es jetzt durch die Schwellung stark "beschädigt" ist und ihm jegliche Bewegung sicher ziemlich weh tut. Wenn die Nerven "nur" durch die Schwellung gequetscht wurden, kann es regenerieren, aber das dauert einfach seine Zeit.
Du bist sehr tapfer! Ich hoffe, dass du ein paar Stunden Schlaf bekommst heute Nacht.
Schön, dass Coco sich wieder etwas entspannt hat und nicht die komplette Entfremdungsnummer abzieht :D
Liebe Grüße
Dagmar

Yazzie
Experte
Experte

Beitragvon Yazzie » 21.07.2013 04:00

So etliches Gemaunze ... Gewühle... Pfötchenhalten später... Er wollte einfach nur gedreht werden...
Puh ...jetzt hat er die Hinterbeinchen auf die andere Seite gelagert und schläft wieder ... Er robbt zwar mit dem Oberkörper und kommt manchmal durch Zufall rum, aber er kann sich nicht gezielt nach Wunsch drehen :( Die Lähmung fängt schon echt weit oben an ... Hab das grad mal genau beobachtet ... Ohjeee ... Nun gut hoffen und mal schlafen ;)

Morgen muß der Waschlappen ran... Er hat sich einmal durch die ganze Pipiunterlage gezogen ... Leckaaa;)

Gähn... Träume von wackelnden Katzenschwänzen ... Freu mich und werd wach ... Hmmm nur ein Traum ... So war es vorhin ... Vielleicht hilfts was... Ich träum Cody jetzt gesund ;)

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“