Shiva und das Kippfenstersyndrom

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 11.06.2008 12:14

Hallo Cri,

wirklich schlimm was deiner Shiva da passiert ist :cry:

Bitte lass bevor du sie mit nach Hause nimmst unbedingt klären ob sie die Blase wirklich komplett entleert. Das wird mittels Ultraschall direkt nach dem urinieren gemacht. Nur so kann sichergestellt sein das kein Restharn verbleibt und ihr nicht in wenigen Tagen wegen einer Blasenentzündung zur Klinik müsst :?

Außerdem ist es ganz wichtig das du fragst ob sie bewußt Urin lässt, also aufs Klo geht, Urin lässt und scharrt. Nicht das der Urin einfach so abgeht (Überlaufblase), dann müsstet ihr sie nämlich weiterhin beim urinieren unterstützen (Medikamente geben, Blase ausmassieren).

Bzgl. Kot machen solltest du fragen ob die Analreflexe normal sind, sind sie das dann sprich den TA auf Lactulose an. Damit kannst du den Kot geschmeidig halten und so kann er trotz Lähmung besser abgehen.

Bekommt Shiva auch Vitamin B ? Ist sehr wichtig zur Regeneration der Nerven !

Fallst du dich weiter schlau machen möchtest http://forum.luna-cat.de/viewforum.php?f=9
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.06.2008 12:41

das hört sich gut an....eins stört mich - "testweisse" nach hause..
ich persönlich würde sie lieber noch 1 - 2 tage in der klinik lasen um zu schauen ob wirklich alles "funktioniert"....weil für dein schatz ist das grössere stress (klinik - nach hause - klinik) und wo möglich wider nach hause usw.
alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cri de Douleur » 11.06.2008 13:51

ChrisSu hat geschrieben:Hallo Cri,

wirklich schlimm was deiner Shiva da passiert ist :cry:

Bitte lass bevor du sie mit nach Hause nimmst unbedingt klären ob sie die Blase wirklich komplett entleert. Das wird mittels Ultraschall direkt nach dem urinieren gemacht. Nur so kann sichergestellt sein das kein Restharn verbleibt und ihr nicht in wenigen Tagen wegen einer Blasenentzündung zur Klinik müsst :?

Außerdem ist es ganz wichtig das du fragst ob sie bewußt Urin lässt, also aufs Klo geht, Urin lässt und scharrt. Nicht das der Urin einfach so abgeht (Überlaufblase), dann müsstet ihr sie nämlich weiterhin beim urinieren unterstützen (Medikamente geben, Blase ausmassieren).

Bzgl. Kot machen solltest du fragen ob die Analreflexe normal sind, sind sie das dann sprich den TA auf Lactulose an. Damit kannst du den Kot geschmeidig halten und so kann er trotz Lähmung besser abgehen.

Bekommt Shiva auch Vitamin B ? Ist sehr wichtig zur Regeneration der Nerven !

Fallst du dich weiter schlau machen möchtest http://forum.luna-cat.de/viewforum.php?f=9


WOW vielen lieben dank für die echt hilfreichen und wichtigen tipps!! ich werd gleich alles aufschreiben und den TA löchern wenn ich nacher dort bin. Ne blasenentzündung wärs ja grad noch.. nene...

Echt riesen dankeschön!!!

das hört sich gut an....eins stört mich - "testweisse" nach hause..
ich persönlich würde sie lieber noch 1 - 2 tage in der klinik lasen um zu schauen ob wirklich alles "funktioniert"....weil für dein schatz ist das grössere stress (klinik - nach hause - klinik) und wo möglich wider nach hause usw.


ja also er hat halt gesagt erst mal.. nicht wortgenau testweise. Der TA meint halt es wäre besser wenn sie in ihrer gewohnten Umgebung ist weil sie sich in der Klinik überhaupt nicht wohl fühlt und auch nciht mehr so recht fressen mag, obwohl sie das sonntag schon mal hatte. Ich hoffe ja, das ssie nicht wieder in die Klinik muss und eigentlich vertraue ich dem Arzt schon in seinem Urteil. Ich hab in der Klinik vor einiger Zeit mal ein Praktikum gemacht und weiß wie die da so drauf sind und wie sie mit den Tieren umgehen und wie sorgsam die Entscheidungen getroffen werden, daher mach ich mir wenig Sorgen.

Auch das herumreisen im Körbchen zur Klinik und zurück hat Shiva eigentlich nie etwas ausgemacht, aber ich werd natürlich nochmal nachfragen ob das so wirklich in Ordnung geht. Wie gesagt, der Arzt meint halt es wäre für mein Miezi besser wenn sie zu Hause wäre.

Es ist ja auch noch nicht 100%ig sicher ob ich sie heute mit nach Hause bekomme, das wird sich zeigen wenn ich dort bin.

Alles wird gut.
cri[/quote]
Für euch tu ich alles!

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.06.2008 14:16

das verstehe ich sehr gut....meinen sind auch schon in der klinik gewesen :roll: ....alle drei
die zwei grossen würden nicht ein hapen in der klinik essen die kleine hat reingehauen wie nichts :D
wenn du grosses vertrauen in dein TA hast (das ist schön, ist sehr wichtig :wink: ) dann weisst du es am besten :wink:

auf jeden fall, alles gute für dein schatz und hoffe das sie schnell wider auf die beinchen kommt :s1986:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cri de Douleur » 11.06.2008 16:18

Aaaaalso... Shiva ist jetzt wieder zu Hause. Ihr geht es erstaunlich gut. Die verrückte flitzt schon nach ihren Möglichkeiten durch die Gegend und kam auf die absurde Idee Treppen steigen zu wollen. Davon habich sie natürlich abgehalten. Jetzt ist sie auf ihrer kleinen persönlichen Krankenstation im Badezimmer. Da hat sie erst mal Ruhe vor den zwei kleinen Plagegeostern die sie im Moment eh nur anfauchen weil sie so komisch riecht.

Die TÄ sind mittlererweile recht optimistisch.

Keine Überlaufblase und Kot funktioniert auch soweit gut.

Ich hab mir aber Lactulose mitgeben lassen, davon bekommt sie 2x am Tag ein klein Wenig und Vitamin B haben wir auch mitbekommen.
Jetzt heißt es hegen und pflegen. Aber sie macht sich recht gut. Haben ihr für die erste Zeit ein Körbchen gekauft und ne Wickelunterlage rein, falls mal was daneben geht. Gerade eben ist sie da aber heraus geklettert um aufs Klo zu gehen. Ganz von allein und hat da auch fein gemacht. Wasser hat sie auch schon viel getrunken und sogar ein bisschen was gefressen.

Ein großer Esser war sie ja nie, aber das zu Hause sein scheint schon zu nützen. Die TÄ hat mir auch noch gezeigt was für Übungen ich mit ihr machen soll und wie wir am besten das Laufen trainieren. Da wir überall im Haus Laminat haben, haben wir ihr noch so eine flauschige Tierdecke gekauft zum laufen üben, aber als sie vorhin losgewetzt ist ging das auf dem Laminat auch schon ganz gut. Ist aber sicher nicht so gesund weil sie halt doch rutscht, deswegen die Decke.

Sogar motzen kann sie schon wieder wenn ihr was nicht passt.

Nen kleinen Sleen hat se allerdings... wenn se erst mal auf dem Klo sitzt will sie da nicht mehr runter, wohl weil sie keine Lust oder Kraft hat jedesmal wenn sie muss rumzulaufen.

eins macht mir allerdings sorgen.. sie hat eben gerade auf dem Klo geschnurrt. Ist das nun weil sie froh ist zu Hause aufs Klo gehen zu können und weil ich da war, oder hat sie Schmerzen beim machen?

Ich werd das mal beobachten.

Insgesamt macht sie aber nen recht guten Eindruck wieder. Ich bin so froh! Sie hat echt Glück gehabt. Ich hoffe es kommt zu keinem Rückfall oder ähnlichem. In den anderen Threads die ich so gelesen habe ist im Nachhinein ja auch manchmal nichts mehr draus geworden. Ich bin aber optimistisch.

Ich weiß, sie wird es schaffen!

Danke für eure tollen Tipps und so. Erstmal können wir alle aufatmen.
Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken an alle die in Gedanken bei uns waren! Das ist echt ein wahnsinnig tolles Forum hier!

DANKE!

Ganz Ganz liebe Grüße und Küsse
Cri
Für euch tu ich alles!



Bild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 11.06.2008 16:31

Es freut mich, dass es deiner Maus so gut geht. :D
Zuhause erholt sie sich sicher am besten. :wink:

Behalt sie im Auge - mach brav die Übungen mit ihr
Und es wird sicher werden :s1958:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.06.2008 16:36

Ich würd erstmal auch sagen, das mit den Toilettengängen im Auge behalten... das mit dem Schnurren könnte schon auf Schmerzen hindeuten, und ich kennd as dass Katzen auch mal gern länger "sitzen" wenn sie zB da ne Entzündung haben. Aber wird ja auch alles angegriffen und schmerzhaft noch sein, denk ich mal.

Ansonsten weiterhin gute Besserung, wünsch euch dass es ohne Komplikationen nun ausheilen kann!! :D :s2301:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.06.2008 21:29

hoffe es klappt alles....daumen sind gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 11.06.2008 21:37

Das hört sich alles schon einmal gut an :) ... Das mit dem Klogang musst Du wohl einfach beobachten , das wird man wohl so nicht beurteilen können. Du könntest vielleicht noch einmal kurz telefonisch in der TK nachfragen was es zu bedeuten hat.

Ich drücke weiterhin die Daumen ! :)

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 11.06.2008 22:26

das klingt doch schonmal super. erstmal weiterhin gute besserung
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.06.2008 22:50

weiterhin alle Daumen und Pfoten drückt :2888:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 11.06.2008 23:55

das klingt sehr schön, ich freue mich für euch!

aber wie schon 3 vorschreiberinnen meinten - das schnurren am clo kann schon ein indiz für schmerzen sein! aber du gibst sicher gut acht auf die süße!


weiterhin alles gute von uns! :s1986: :s1957:

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 12.06.2008 07:10

Das klingt ja schon mal positiv!!! :s1986:

Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass das auch so bleibt!!! :s1958:

Aber ich denke Shiva ist eine ganz starke und wird uns mal wieder zeigen, dass Kazten doch sieben Leben haben!!!

Benutzeravatar
Cri de Douleur
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.2008 14:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Cri de Douleur » 12.06.2008 14:11

Oh Mann...

gestern in der Klinik habe ich extra nachgefragt, ob es ihr soweit gut geht dass sie nach Hause kann, ohne dass wir ihr den Stress zumuten müssen immer wieder zwischen KLinik und zu Hause hin und her zu pendeln.
Ihr geht es soweit gut sagte man uns und sie muss erst zur Kontrolle kommen wenn das Vitamin B Fläschchen leer ist.

Und nun? Nun haben wir festgestellt, dass die Maus probleme beim schlucken hat. Mach immer weider nen langen Hals und schluckt total verkrampft. Vielleicht will sie deswegen auch nciht so richtig essen. Außerdem hab ich das gefühl, dass das immer schlimmer wird... also wo fahren wir jetzt dann gleich hin? Richtig, in die Klinik. Hab schon angerufen.

Oh Mann... Ist halt wohl wie bei den Menschen. Ist man erst mal im Krankenhaus holt man sich auch was. Es könnte nun eine Hlasentzündung sein, oder ihr steckt was quer im Hals, oder beides.

Die Kleine tut mir so leid und ich hätte ihr den Stress sooo gerne erspart, aber hilft nix. Müssen wir durch. Auch das werden wir irgendwie schaffen.

Warum das aber auch ausgerechnet anfangen muss wenn sie wieder heim kann. Die Symptome hätten ja auch mal nen Tag vorher kommen können, dann wärs schon behandelt worden *augenroll*

Ich hoffe sie hat nix schlimmeres..

Ich meld mich später nochmal.

Liebe grüße
cri
Für euch tu ich alles!



Bild

Benutzeravatar
Minxie
Experte
Experte
Beiträge: 311
Registriert: 06.05.2008 14:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Feucht bei Nürnberg

Beitragvon Minxie » 12.06.2008 14:14

Viel Glück!!!

Wir drücken die Daumen!! :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste