Kreuzbandriß - Umgang danach und "Eigenbehandlung"

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 07.01.2007 20:33

Hallo Laura!

Das kenn ich - auf der Arbeit oder auch so mit vielen Bekannten oder Freunden - da braucht man das Thema gar nicht anzusprechen - bringt einem meist nicht mehr als blöde Sprüche. Von daher verkneife ich mir das mittlerweile auch.

Aber Deine Freundin mit dem kranken Frettchen kann das bestimmt besser nachvollziehen. Klar sie hat selber ihr Sorgen, da willst Du sie nicht noch mit Deinen runterziehen. Aber sie ist bestimmt auch froh, wenn Du ihr Mut zusprichst. Da kann man sich doch eigentlich gegenseitig stützen. :wink:

Wenigstens ist die Entzündung nicht schlimmer geworden - ich denke mal, das ist auch schon viel wert! Ist ja richtig genial, daß Emma sich mittlerweile meldet, wenn sie über ein Türchen will! Echt klasse! Aber ist sicherlich ein riesen Vorteil, daß die Süße nicht so ein Wirbelwind ist. Sonst wäre sicherlich wieder Wohnzimmerarrest angesagt.

Hier mußt Du Dir wirklich keinen Kopf machen, wenn Du Dich mal ausheulen mußt oder einfach Deine Sorgen mal loswerden mußt. Wir können das alle sicherlich mehr als gut verstehen. Kann nur von mir sprechen - ich weiß wie es ist. Und wenn man nicht mal drüber redet geht man echt kaputt dran.

Viele liebe Grüße und knuddel Deine Süße von mir

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 11.01.2007 19:09

Hallo,

eigentlich wollte ich mit Emma ja heute zum Arzt, aber sie hat mich ausgetrickst. Sie hat wohl gehört, daß ich den Kennel angefaßt habe, woraufhin sie die Flucht ergriff - unters Bett :shock: . Alles, wirklich alles hat sie kalt gelassen, sie kam nicht mehr raus! Als ich mit der Lockerei kam, hat sie es sich wahrscheinlich schon gedacht!

Leider kann ich mein Bett nicht mal eben abbauen, da es ein Wasserbett ist. No Chance! Dadrunter ist sie sicher.

Habe aber mit meiner Ärztin gesprochen, die übrigens um 18 Uhr die Praxis schließt; Emma kam um viertel nach sechs unterm Bett hervor! Als hätte sie eine innere Uhr!

Meine TÄ meinte, daß ich nicht unbedingt vorbeikommen muß. Es hat sich ja nicht verschlimmert (dann wäre ich ohnehin eher hin). Es ist nach wie vor das gleiche Humpeln. Sie ist aber ein kleines bißchen agiler und macht auch schon mal unnötige Wege, was sie zuvor nicht gemacht hat. Am MO habe ich den Termin in der Klinik. Wenn sich jetzt nichts verschlimmert, werde ich nicht mehr bei meiner TÄ reinspringen.

Sie hätte ihr ohnehin ungern andere Medikamente gegeben, auch, wenn sie pflanzlich wären. Durch daß ihre Brecherein nach dem letzten Medi aufgehört hat, will sie den Magen jetzt nicht wieder reizen. Die Traumeels verträgt sie gut und die gebe ich ihr jetzt auch weiter.

LG Laura + Emma, die neben mir liegt und schnurrt, als sei nix gewesen :roll:
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 11.01.2007 21:21

Hallo Laura!

Hihi - die wissen genau was Sache ist. :lol: Das Problem kennen wir, aber unser Bett kann man zum Glück auseinander nehmen. Aber ist ja wohl witzig, daß sie erst um 18.15 rauskam. :lol:

Aber ich denke mal, wenn es sich nicht verschlimmert hat und wenn Du eh am Montag einen Termin in der Tierklinik hast, dann ist das schon nicht so schlimm. Hat ihr wahrscheinlich nur eine Menge Streß erspart. :wink:

Freut mich riesig, daß Emma wohl doch wieder agiler ist - das ist doch ein super Zeichen. Vielleicht ist die Entzündung ja etwas zurückgegangen. Wenigstens verträgt sie die Traumeel gut. Da würde ich im Moment bei ihr auch nicht zu viel ausprobieren.

Ich drück Dir für Montag ganz ganz ganz ganz ganz fest die Daumen .... und die dicken Zehen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Kelsey
Senior
Senior

Hilfe

Beitragvon Kelsey » 12.01.2007 15:39

Hallo ihr Lieben,

bin ebenfalls wie Laura über Googel auf euch gestoßen. Meine Katze (14 Jahre) hat sich leider auch einen Kreuzbandriss zugezogen. Nach langem hin und her ob wir sie nun operieren lassen oder nicht (habe ausführlich mit meiner TA, den Leuten in der Klinik und eingen Bekannten aus dem vet. med. Bereich diskutiert) habe ich heute für nächste Woche Freitag einen OP-Termin vereinbart.
Alles schön und gut, nur was mir inzwischen noch etwas Kopfzerberechen bereitet, ist die Tatsache, dass die in der Klinik meinten meine Mieze hätte 6 Wochen absolutes Springverbot! Ich solle sie am Besten in einen Käfig einsperren in dem sie auch nicht viel laufen kann! 6 WOCHEN!?!?!?! :shock: :( :shock:
Meine Mieze ist keine Umtreiberin, aber halt ne Freigängerin. D.h. die geht mir wohl die Wände hoch, sollte ich ihr das antun. Jetzt stellt sich halt für mich die Frage reicht es wenn ich ihr auch WoZi-Arrest verpasse, unsere Couch ist wohl so ca. 60 cm hoch und da könnte ich sie definitiv nicht daran hindern hoch zu springen. Oder soll ich trotzdem die ersten Wochen einen "Laufstall" bauen.... *völligratlosbin* Will doch nur das beste für meine Süße, aber das wollen wir wohl alle! :cry:
Um Ihren Freiheitsdrang etwas zu stillen werde ich sie wohl, sobald die Wunde einigermaßen verheilt ist, tagsüber in unser Gewächshaus tun. Da kann sie bischen Frischluft schnappen und in der Erde rumwühlen, deswegen eben erst wenn die Wunder verheilt ist.

@Laura, deine kleine Emma ist auch auf die Couch gesprungen oder? Aber wie gehts ihr jetzt mit der Entzündung und was meinte deine TA woher das kommt? Ich glaub mir gehts grad so wie dir Anfang Dezember.

Ach je, alles so kompliziert...

ganz liebe Grüße

Kelsey

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 12.01.2007 19:07

Hallo,

@ helli & Dany

Ihr ahnt nicht, wo das Aas gestern Abend, als ich ins Bett bin, gelegen hat! Im Kennel :evil: . Ich hätte sie am liebsten erwürgt. Und auf dem Gesicht so ein süffisanter Blick, der wohl sagen sollte: "ich weiß wohl, daß die TÄ nicht mehr auf hat und Du wirst mich in diesem Zustand so nicht in die Klinik fahren, ich weiß es genau!"

Ich werde am Montag Morgen den Kennel startbereit machen, so daß ich sie nur noch pflücken brauche und dann sehen wir mal, wer am längeren Hebel sitzt :wink: .

Soll noch einer sagen, Katzen seien dumm!

@ Kelsey

Och je, das tut mir leid :cry:

Eure Katze scheint für ihr Alter ja noch recht fit zu sein, sonst hätten die Ärzte eine OP wohl nicht zugelassen. Ich weiß, wie sehr das schocken kann. Anfangs hätte ich nie geglaubt, daß eine Katze sich einen Kreuzbandriß zuziehen kann :shock: . Die Frage, Op ja, OP nein, stellte sich für uns ja nicht sonderlich groß. Emma ist zwar übergewichtig, aber ja auch "erst" 7 Jahre alt und war in der Zeit, die wir jetzt miteinander verbringen, nie krank. Zudem wies das Kniegelenk eine hohe Instabilität auf. Es knackste bei jeder Bewegung. Es war ziemlich unerträglich, das zu sehen. Tja, jetzt komme ich zu der Frage nach dem Laufstall...

Natürlich sagten auch mir die Ärzte das gleiche wie Dir: 6 Wochen mindestens Springverbot, am besten Laufstall.

Da meine Katze sehr ruhig ist, konnten wir den WoZi-Arrest durchziehen. Hier kann sie definitiv nur auf die Couch und in das unterste Regalfach springen. Das Regalfach ist noch tiefer als die Couch und darin liegt eine Decke für die Tiere. Bedingt durch die Frettchen habe ich hier eine ziemlich abgesicherte Festung und Emma springt ohnehin nicht sonderlich viel.

Die erste Woche nach der OP war die Hölle. Sie hat jegliche Nahrung vermieden, war erst lange gar nicht auf dem Klo, dann der Durchfall. Sie hing hier wie ein Schluck Wasser in der Kurve und maunzte kläglich. Dann das Schmerzmittel und AB, was sie nicht vertragen hat...

Nach einer Woche besserte sich das Verhalten aber drastisch. Sie hat wieder angefangen, selbständig zu fressen und wurde wieder zur Katze, die ich kenne.

Die Wundheilung war mehr als gut. Nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Mittlerweile ist ja auch wieder Fell in Sicht, man sieht die Narbe schon gar nicht mehr! Dafür aber immer noch die Stellen, auf denen die Pflasterstreifen der TK geklebt haben :shock: .

Jetzt hat sich die Entzündung gebildet :( . Was es genau ist, wissen wir noch nicht, da sie erst am Montag den Termin in der Klinik hat. Dort wird dann erst einmal mit dem Oprateur geschaut, wo und was genau da Probleme bereitet. Ich weiß daher noch absolut nicht, was auf uns wieder zukommt :? . Die Entzündung hält sich schon seit Wochen. Die anfängliche Behandlung schlug ja leider auch nicht an. Im Gegenteil, die Entzündung stagnierte, wurde also wenigstens nicht schlimmer, aber die Brecherei ging wieder los.

Daß ich mir Vorwürfe mache, sie nicht doch in einen Laufstall gepackt zu haben, kann - glaube ich - jeder nachvollziehen. Klar, dadruch, daß sie ruhig ist und ja auch die Ärzte gesagt haben, daß WoZi in Ordnung ist, habe ich "richtig" gehandelt - aber die Zweifel bleiben trotzdem. Gut, man muß jetzt erst den Montag abwarten und sehen, ob und was es genau ist und ob wirklich wieder etwas kaputt gegangen ist. Meine Vermutung ist wirklich, daß wieder eine OP ins Haus steht. Es hätte doch bei einer normalen Entzündung schon 3 mal wieder besser oder aber schlechter werden müssen. Aber gerade dieser dauerhaft gleichbleibende Zustand ist eben nicht normal. Ich mache mich wirklich auf´s Schlimmste gefasst.

Ich glaube, ich würde, könnte ich die Zeit zurückdrehen, ihr doch eine Art Laufstall bauen. Es wäre zwar erbärmlich, das mitansehen zu müssen, aber ich denke, ich würde es trotzdem tun. Mal sehen, vielleicht stehe ich ja schon bald wieder vor dieser Entscheidung - bei einer erneuten OP kann ich mir nicht vorstellen, daß sie im Anschluß gleich rumhüpfen darf.

Wie ist das denn bei Deiner Katze? Welchem Grad könntest Du den Riß zuordnen? Haben sie denn den Verdacht, daß auch evtl. Meniskus betroffen sein oder eine Knochensplitterung vorliegen könnte? Wie geht es ihr aktuell?

Ich kann Dir nur sagen, daß sie nach der OP starke Schmerzen haben wird und daß es sein kann bzw. ziemlich wahrscheinlich ist, daß sie wesentlich schlechter läuft als vor der OP.

Wäre jetzt diese Entzündung nicht, wäre es mittlerweile - denke ich - ok und anständig ausgeheilt und die OP hätte ihren Zweck erfüllt. Durch diese Entzündung weiß ich leider gerade selber nicht so ganz, was ich denken soll :? .

LG Laura

Sorry für den Roman :oops:
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 12.01.2007 20:15

Hallo helli,

ich weiß ja, der Kopf denkt ja auch, daß ich alles "gut" gemacht habe, aber das Herz, wenn ich sie so laufen sehe ... Ist doch so, ginge Dir und allen anderen wahrscheinlich genauso.

Ich hab tierischen Bammel vor der Diagnose :shock: .

Ich habe den Termin um 18 Uhr. Für mich eine sehr angenehme Zeit. Meine Freundin und ich haben so eine Art Tierklinikpakt. Ich brauche Euch ja nicht zu sagen, daß man manchmal wie ein Dussel vorm Arzt steht und die Hälfte vergißt und alles an einem vorbeirauscht :? Wenn so etwas ansteht, dann begleiten wir uns immer gegenseitig, damit wenigstens einer einen klaren Kopf hat. Sehr sinnvoll. Mein Mann ist beruflich leider immer so eingespannt, daß er immer erst dann nach Hause kommt, wenn sämtliche Ärzte schon dicht haben, wenn er denn überhaupt heimkommt :lol: . Deswegen sind TA-Besuche immer mein Ding! Muß aber auch ehrlich sagen, daß ich das auch gerne lieber selber mache. Nicht, daß ich meinem Mann da nicht traue, aber ich denke immer, daß mir bestimmt im Gespräch noch zig Fragen einfallen. Auch wenn ich ihn dann mal fragen, sollte er doch beim Doc gewesen sein, kommt dann die Aussage: "Ui, das hab ich jetzt aber nicht gefragt!". Aber ist ja nicht so, daß er total dusselig ist, er fragt wiederum Dinge, die ich glatt vergessen hätte :oops: . Zu Zweit beim Doc aufschlagen, ist wirklich das Beste.

LG und Dir, helli, gute Besserung,

Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 12.01.2007 20:49

Hi Laura!

Mit Emma gestern Abend war ja wirklich göttlich! :lol: Aber dieser süffisante Gesichtsausdruck kommt mir auch sehr bekannt vor. Da ist unser Gipsy der Spezialist für. Ich sag immer ... möchte nur mal einen einzigen Tag wissen, was die Süßen denken! Aber wer weiß was dann käme. :wink:

Also mit dem Laufstall kann ich mich nur Helli anschließen. Hätte ich genausowenig gemacht. Das ist für meine Begriffe echt Quälerei. Gerade in der gewohnten Umgebung würden die Süßen das niemals verstehen. Und bei zweien kann das sicherlich auch richtig Stress geben. Du must Dir ganz sicherlich keine Vorwürfe machen! Aber ich versteh sehr gut wie Du das meinst. Mich verunsichern solche Dinge auch immer, die mir dann andauernd durch den Kopf gehen. Frag mich auch im Moment, ob unsere Entscheidung mit dem Cortison so gut war. Aber mein Männe meint immer - wirklich kennen tun nur wir die Süßen und fühlen doch sicherlich am Besten, was gut und was schlecht ist für sie.

Dann mach am Montag am besten noch vorher die Schlafzimmertür zu, damit sie Dich nicht austricksen kann. In dem Moment riechen sie zwar erstrecht den Braten, aber dann kann auch nichts schief gehen. :wink:

Ich hoffe sooooooooooooooo sehr, daß der Termin bei Euch am Montag positiv verläuft! Ich werde ganz fest die Daumen und dazu noch die dicken Zehen drücken!

Die Idee mit Deiner Freundin finde ich klasse! :D Mir ging es auch oft so, daß ich immer vieles vergessen habe. Und mit den Zetteln, Helli, da lacht sich unser Tierarzt bestimmt schon drüber kaputt. Als ich bei der Magenspiegelung stundenlang im Wartezimmer auf ihn gewartet habe, habe ich mir auch direkt einen Zettel gemacht und mit meinem Männe noch telefoniert, ob ich an alles gedacht habe. Man ist dann auch so durch den Wind, daß man gar nicht richtig aufnahmefähig ist.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 13.01.2007 11:17

Guten Morgen,

naja, Dany, wenn ich eine Schlafzimmertür hätte, könnte ich diese auch zu machen :lol: . Wir haben hier in der Wohnung nicht all zu viele Türen. Wir haben logischerweise eine Tür zum Klo, eine zum Bad, eine zur Abstellkammer und eine zum Wohnzimmer. Leider also nichts, mit Türe schließen :wink: .

Aber ich denke, das werde ich schon hinbekommen.

helli, klar, die Entzündung ist nicht schlechter geworden, aber eine Entzündung, die so lange gleichbleibend ist, ich weiß nicht. Kommt mir schon spanisch vor.

Ich kann nur hoffen, daß alles gut wird, auch, wenn ich das zur Zeit nicht denke!

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 13.01.2007 21:37

Hallo Laura!

Ne - das geht dann wohl schlecht. :oops: Wir haben zwar fast überall Türen dran, aber die stehen ja immer offen. Unsere Süße machen schon Randale, wenn die Badezimmertür zugemacht wird. :lol: Aber Du wirst das schon hinbekommen mit der Süßen. :wink:

Mit der Entzündung ist schon wirklich lange. Hoffentlich läuft der Termin auch recht positiv wie bei uns heute. Drück ganz feste die Daumen! Gestern habe ich da auch noch nicht dran geglaubt, aber es lief ja auch gut. Also mach Dich nicht zu verrückt und laß Dich mal drücken!

Frisst und trinkt Emma denn weiterhin gut?

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 13.01.2007 23:41

Hallo,

Danke für die lieben Worte.

Fressen + trinken tut sie - Gott-sei-Dank - normal! Und sie hat auch nicht mehr gebrochen. Gerade liegt sie wieder im Kennel :wink: . Vielleicht übt sie für MO...

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 14.01.2007 12:05

Hallo Laura!

Schön, daß sie gut frisst und trinkt - ist doch immer ein gutes Zeichen. :wink:

Ist ja witzig, daß sie im Kennel liegt. :lol: Das wäre doch perfekt für morgen. Brauchste nur noch das Türchen zu machen. :wink: Aber den Gefallen wird sie Dir ganz bestimmt nicht tun. Dafür sind die Süßen immer zu gewitzt.

Aber ich schließ mich Helli an - ihr könnt nicht aus der Reihe tanzen mit schlechten Nachrichten. Das geht absolut nicht - da gabs ja auch schon zu genüge von. Jetzt ist echt mal gut! Ich werde morgen an Euch denken und drück ganz fest die Daumen, daß es bei Dir auch positiver läuft, als Du befürchtest. Das wird schon. Und wenn unsere Fellnasen wieder gesund sind, dann wird gefeiert!!! :D

Werde morgen Abend schon ganz gespannt auf Deinen Bericht warten.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Kelsey
Senior
Senior

Beitragvon Kelsey » 15.01.2007 10:10

Hallo Laura,

danke erstmal für deine Antwort, leider hatte ich am Wochenende keine Zeit und zeitweise auch keinen Internetzugang.

Also was alles im Knie verletzt ist wird sich erst bei der OP 100% zeigen. Das Kreuzband ist auf alle Fälle komplet durch (ich sag nur "Schublade" :? ) Ansonsten ist das Knie ansich nicht dick, relativ stabil und macht auch keine weiteren Geräusche. Deshalb haben wir auch lange überlegt was wir tun, aber da die leichte Lahmheit auch nach 3 Wochen nicht deutlich besser geworden ist, habe ich eben jetzt gesagt ich kanns mir nicht mehr mit anschaun. Vorallem ist ihr anderes Bein auch schon lediert, da hatte sie mit 6 Jahren einen Oberschenkelsplitterbruch den wir dann nageln mußten. Spar alles wieder schön verheilt, aber lediert ist lediert.
Na ob die Leute in der TAK sich meine Katze vom Alter her so genau bewußt waren, dass wage ich gerade zu bezweifeln, aber sie ist für ihre 14 sehr fit und ich traus ihr zu!
So und jetzt wieder zum leidigen Thema Laufstall.... Ich habe jetzt auf alle Fälle am Wochenende unser altes Baby-Bett vom Dachboden geholt und werde sie wohl oder übel die erste Woche dort fixieren müssen. Danach habe ich vor sie nur noch Nachts drin zu lassen. Unser Sofa ist (ich habs extra gemessen!) 60 cm hoch, nur was mir bisl Sorgen bereitet wir haben Packet und keinen Teppich, d.h. sollte sie vom Sofa runterspringen ist keinerlei Dämpfung da uns sie rutscht auch schnell mal mit dem Hinterfuß weg. Deswegen werde ich also den gloreichen Mittelweg gehen und hoffen dass mir meine Süße nicht völlig durchdreht. Wohl ist mir bei dem Gedanken nicht aber wahrscheinlich müssen wir da jetzt wohl durch. Wie gut das es Resc.-Remedies und Baldrian gibt. :wink:

Drück dir und Emma für heute Abend die Daumen, dass es eine handsame Diagnose wird. Toi toi toi

lG
Kelsey

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 15.01.2007 10:14

Drücken auch Daumen und :pfote: :pfote:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 15.01.2007 19:53

Hallo Laura!

Denk schon die ganze Zeit an Euch. Meine Daumen sind schon ganz blau vom drücken.

Ich hoffe so sehr, daß Du positive Nachrichten hast.

Bevor Du nicht berichtet hast, kann ich Gipsy gar nicht seine Spritze geben - das geht nicht mit gedrückten Daumen. :wink:

Bin schon ganz gespannt.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 15.01.2007 21:52

Alles o.k. bei Euch?

Mach mir schon Sorgen! :(

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“