"IDEM" - nach OP Lähmungserscheinungen des Hinterl

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 05.04.2008 23:11

hildchen hat geschrieben:Ich sehe es noch ein bisschen krasser:
die Erde deckt die tote Katze und sämtliche Behandlungsfehler zu :evil:

Hallo Hildchen
Liebe Cattalk Gemeinde

Genauso sehe ich dies auch... und ich bin absolut der Meinung, daß diese Diagnose komplett falsch ist. (aus eben genannten Gründen).

Ich verstehe, daß Fehler auch bei einer OP, OP Vorbereitung etc. passieren können, (Human & Tiermedizin) aber dann sollte man dazu auch stehen - wozu hat man eine Haftpflichtversicherung ?

Dann aber versuchen, diese unter den "Teppich" zu kehre ... ist IMO einfach unverschämt.. und verdient mehr als nur verbale :twisted:

Jedenfalls hab ich die kleine Idem heute mal vollkommen gereinigt - und danach mit Ihr kleine Übungen gemacht, geschaut wie weit sie imstande ist Ihre Hinterläufe zu bewegen. Leider war die Reinigung vorab komplett "für die Katz" ... nachdem Sie bei den Übungen erneut Probleme mit der Inkontinenz hatte - ging das Spiel danach von Vorne los... :cry:

Ich habe mal mit ein paar easy Übungen die Gehirnfuntktionen überprüft .. ob die Kleine "der Beute" mit den Augen folgen kann, versucht das Fressen mit den Pfoten zu erreichen .. etc. ... alles voll i.O. NUR eben das letze Drittel ... funktioniert noch nicht so toll - aber ich bin voll der Überzeugung, daß wir dies in den nächsten Woche wieder in den Griff bekommen. Somit kann man davon ausgehen, daß die Diagnose PIF wirklich nur gequirllte Sch** war :evil:

Morgen werde ich die Kleine mal am Hinterteil rasieren ... und Ihr die heute abend gekauften "Baby-pampers" anpassen. Ich hoffe das hilft mal für die ersten Wochen; und Fell wächst ja wieder nach :wink:

Liebe Grüße

Walter

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 06.04.2008 11:54

hallo walter
sag mal, wenn du das süsse schnuckelchen wieder hinbekommst, nimmt die familie sie dann zurück??
für mich tönt ganz ganze nach "kunstfehler"! leider gibt es nur ganz wenige ärzte, die das auch zugeben können...cosmo wurde ja auch unglaublich fehlbehandelt bei der ersten TA. da mich das gedanklich immer wieder quälte, hab ich einen dreiseitigen brief an die damalige TA-praxis geschrieben. und was soll ich sagen: es kam ein ganz dicker entschuldigungsbrief des chefs der praxis und die ignorante tierärztin, die cosmo fehlbehandelt hatte, ist letzten oktober bereits entlassen worden.
aber das hat leider seltenheitswert....
ich hoffe, die süsse kommt bald wieder sprichwörtlich auf die beine!!!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Good & bad news ...

Beitragvon Walter.fr » 06.04.2008 22:05

sabina hat geschrieben:....ich hoffe, die süsse kommt bald wieder sprichwörtlich auf die beine!!!

Hallo Sabina
Liebe Cattalk Gemeinde

Nun es gibt Neuigkeiten von Idem zu berichten ...

Ich beginne mal mit den schlechten Nachrichten .. Da ich in Babypflege und Kleinkindererziehung absolut keine Ahnung habe, waren die Pamperseinwegwindeln für Neugeborene (-2kg) für Idem leider zu klein geschnitten :oops: Jetzt muss ich nur noch eine junge Mutti finden die diese aufgebrochene Packung verwenden kann :lol:

Nun zu den guten Nachrichten ...

Nachdem ich die Kleine heute mal wieder sauber machte ... und das Training (ohne Probleme inkontinenter Art) mit Ihr absolviert hatte .. ging es zurück in den Käfig ... Sie war sichtlich ein wenig erschöpft von der Anstrengung, und schlief dann für einige Zeit ruhig.

Nach zwei Stunden kam ich dann zurück, um Sie mit einigen Leckerchen zu verwöhnen und um nach Ihr zu sehen...

Bild

Man beachte den rechten Hinterlauf und die Stellung des Hinterteils .. Sie kam mir auch mit einigen Schritten entgegen, und schleppte sich nicht nur mit den Vorderpfoten :D :D Ich weiss nur ein kleiner Schritt in die richtige RIchtung, aber ein großer für mich. Andere Katzenkinder mit einer ähnlichen Verletzung haben für diesen kleinen Schritt gut zwei Wochen gebraucht.

Ihr könnt Euch meine Freude nicht vorstellen :love:

Liebe Grüße

Walter

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 06.04.2008 22:14

:s1951: :s1986:

Klasse Walther,
schön, adss sie bei Dir gelandet ist, wobei ich ich über ihre "Besitzer" schon wundere, denn ich gehe imme davon aus, dass man doch auch in schlechten Zeiten zu seinen Liebste hält, aber so sind wohl nur wir hier :roll:
Drück Dich Walther & Knuddel Idem :s2431:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.04.2008 22:17

freu mich fürs Mäuschen :love: :love: :kiss: :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 06.04.2008 22:42

Geduld, Liebe und das Wissen was unsere Schätze brauchen sind oft die beste Medizin.

Es ist so schön mitzuverfolgen wie du dich um diese kleine "Sorgenkinder" kümmerst und dich für sie einsetzt.

Meine Hochachtung dafür

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 06.04.2008 23:17

:s1942: Super IDEM-weiter so :s1942:

Walther,ich hab immer Tränen in den Augen,wenn ich Deine Artikel lese.
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 06.04.2008 23:43

Räubertochter hat geschrieben::.......... wobei ich ich über ihre "Besitzer" schon wundere, denn ich gehe imme davon aus, dass man doch auch in schlechten Zeiten zu seinen Liebste hält,.....

Hallo Stephanie

Wenn schon normale Menschen dies nicht mehr unter sich beibehalten, sondern sich von Partner nach +10 Jahren aufgrund von medizinischen Problemen trennen, dann gilt dies hier in France (und wahrscheinlich auf der ganzen restlichen Welt) noch vielmehr für Haustiere. Ist einfach schade - aber leider die Realität :cry:

Aber es gibt immer wieder menschen (freiwillige Helfer hier) die sich sehr um die alleingelassenen Fellnasen kümmern; Auch wenn die bezahlten Kräfte bei uns, die Grundversorgung täglich sehr gut bewältigen - ohne die vielen Volontäre, wäre der Erfolg in vielen Dingen absolut nicht gegeben. (und all diesen Leuten, nicht nur MIR gebührt der Dank)

All diese jungen und auch alten Katzen geniessen es von einer Vielzahl von Leuten geliebt und auch gepflegt zu werden; und aus DIESEM Grund freuen Sie sich über jeden Tag - so wie wir auch.

Liebe Grüße

walter

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 07.04.2008 00:03

es ist und bleibt mir unbegreiflich wenn ich meine 3 hier so anschaue, dss könnte ich nie, eher Hunger ich......

Danke Dir & Deinen Kollegen für das was Ihr da leistet :s2082:
schön für alle Vierbeinr von Paris, dass es EUCH gibt & danke dass Du uns berichtest!!!! :s2082:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.04.2008 09:38

camithecat hat geschrieben:Geduld, Liebe und das Wissen was unsere Schätze brauchen sind oft die beste Medizin.

Es ist so schön mitzuverfolgen wie du dich um diese kleine "Sorgenkinder" kümmerst und dich für sie einsetzt.

Meine Hochachtung dafür

kann ich mich nur anschliessen !!!!
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.04.2008 11:13

Klar finde ich es auch schade, dass die neuen Besitzer sich nicht zugetraut haben, an dieser großen Aufgabe zu wachsen.
Aber ich bin sehr froh, dass sie Idem stattdessen wieder in Walters Obhut gegeben haben und nicht - wie vom TA gefordert - einschläfern lassen haben.
Auch das ist ja schon eine Art Verantwortung zu übernehmen.

Ich freue mich jedenfalls sehr über diese großen Fortschritte, die Idem macht! Weiter so, du hübsche Maus!!!

Und dir, Walter, vielen, vielen Dank für dein Engagement! Ich ziehe meinen Hut vor dir! Und wenn deine "schlechten Nachrichten" nur noch in der Wahl der falschen Windel bestehen, muss man sich vor diesen ja auch nicht mehr fürchten :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schneckenbär
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schneckenbär » 07.04.2008 11:25

Hallo Walter!

Schön, dass die Kleine schon einen kleinen Fortschritt macht. Freu mich mit Dir!!!!
LG
Schneckenbär

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 07.04.2008 22:58

Liebe Cattalk Gemeinde

Hier ein kleines Update von heute.

So wie jeden Tag, der erste Weg zu meinem kleinen Spezaialpatienten; auch wenn ich einige davon habe. ;)

Als ich um die Ecke blickte – kam schon das erste leise „Miau“ aus dem Käfig.… ich muss mal überprüfen, ob Sie nicht laufend auf die Uhr schaut … :D Als ich dann näherkam, machte Sie anstalten, mir entgegenzukommen. Das Aufstehen funkt ja einigermaßen nur die Koordination ist bei weitem noch nicht vorhanden. Auch denke ich, dass die Hinterbeine nicht das eigentliche Problem sind; Vielmehr sind die Rückenmuskel meiner Meinung die eigentliche „Schwachstelle“ – denn das Hinterteil zusammen mit den Vorderpfoten in die Höhe zu stemmen geht schon einigermaßen .. (bitte nicht mit einer normalen Katze vergleichen ) – aber um die Längsachse ist keine Stabilität vorhanden.

Um Euch das mal Bildlich vorzustellen; die Hinterpfoten stemmen den kleinen Po in die Höhe, danach folgen die Vorderpfoten – und Idem steht für kurze Zeit … aber dann lassen die Rückenmuskel nach, und Sie knickt nach rechts oder links weg… Ich muss nun einen Weg finden um diese Muskel ein wenig zu stimulieren … atrophiert sind diese noch nicht.

Des weiteren, hält die Inkontinenz leider an… immer wenn ich mir Ihr die Übungen machen, dann ist dies für Sie anscheinend ein Anreiz sich zu entleeren … und natürlich immer nachdem ich Sie ausgiebig gereinigt und gebürstet habe. :evil:

Da die nerven für Darm und Blasenentleerung eigentlich durch die Wirbelsäule und den Schwanz gehen und der IMO unbeschädigt ist, stellt sich für mich die Frage was die Ursache ist. Aber ich werde dem auf den Grund gehen – gar keine Frage.

So dies waren die letzten news von „Idem“ …

Liebe Grüße

Walter

PS: Morgen gibt es mal ein großes Blutbild und auch Ultraschall und X-Ray .. damit wir mit den letzten Infos versorgt werden – und wissen was Sache ist. ;)

twistina
Experte
Experte

Beitragvon twistina » 07.04.2008 23:19

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
:s2024: unglaublich

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 08.04.2008 08:39

Hallo Walter,

sicherlich kennst Du das Luna Katzenforum. Dort bekämst Du sicherlich noch einige Tipps für die Kleine, da dort sehr viele Katzenleute mit behinderten und inkontinenten Katzen sind.

Drücke Dir und vor allem der Kleinen sämtlich verfügbare Daumen (Händ und Zehe :D ).

Bright

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“