kater humpelt - röntgenbild zeigt knochenweiche

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
betty_ke
Einsteiger
Einsteiger

kater humpelt - röntgenbild zeigt knochenweiche

Beitragvon betty_ke » 24.02.2008 19:10

hallo,

seit einiger zeit lahmt mein kater (7 jahre). es kommt aus der schulter und es ist eine entzündung fühlbar. behandelt wurde zunächst mit entzündungshemmenden schmerzmittel und antibiotika. daraufhin besserung, einige tage nach absetzen der medikamente trat das humpeln wieder auf, katerchen schont den vorderlauf auch durch hochheben.
das heutige röntgenbild zeigt, dass kein bruch vorliegt, jedoch der knochen im ellenbogen-bereich recht dunkel ist, es ist nicht wie z.b. beim beinknochen ein kräftiger weisser rand sichtbar.

der doc meinte, dass dort eine knochenweiche (aber kein tumor - ränder sind nicht "ausgefranselt"!) sichtbar ist. das lahmen dürfte wohl erst durch ein trauma, evt. auch ein biss o.ä. (deswegen evt. die entzündung) ausgelöst worden sein.

habe nun die gleiche medikation wie zu anfang mitbekommen.

doch was kann ich ihm denn nun langfristig geben?

weitere infos: der kater stammt aus dem tierheim, wo er per flasche aufgezogen worden ist, die mutter hatte die welpen wohl nicht angenommen. er wurde mit ca. 10 monaten kastriert. wird mit trocken- und dosenfutter ernährt. freigänger.
mfg
betty_ke

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 24.02.2008 19:28

Hallo,
vielleicht kannst du ihm das homöopathische "Traumeel" geben. Gibts als Tabletten(auflösen, ins Futter) oder Tropfen (ins Wasser).
Hat hier schon oft geholfen, sowohl bei meinen Katzen, als auch bei den Kindern, wenn sie wieder mal einen Verstauchten Fuss haben oder mit der Nase gebremst :s1769:
Traumeel gibts in der Apotheke.
Viel Erfolg,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

betty_ke
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon betty_ke » 24.02.2008 21:19

danke, traumeel habe ich da. ich weiss nur nicht, ob das als langfristige massnahme geeignet ist. ich dachte da eher so an muschelkalk, calcium o. ä.

(z.b. gibt es ja canosan für hunde - so etwas in der art für katzen ?)
mfg

betty_ke

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“