Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Khitomer » 05.08.2013 21:46

Wenn er so unmutig und gefrustet ist, kannst du ihm für eine Weile (auch länger) Zylkene geben. Das wirkt ausgleichend auf das Katzengemüt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 05.08.2013 23:16

So haben jetzt nochmal nen Strategiewechsel gemacht...
Kater raus ... Windel zurechtgeschnitten und um den Kater rum ... Cody und Coco kämpfen lassen ... Bisschen Übung ... Ok kein Bock ... Mit der Catit Bahn gespielt und mit der Decke gekämpft ... Übungen ... Nee erst noch die zweite Windel vollkackern ...

Handtuch untern Bauch ... Naja ... Füße trippeln ... Aber Schleifen ... Kein Aufsetzen ... Hmm

Katzen weiter bespaßt und spielen lassen ... Ok ... Wieder Haufen in die Windel ....
Windel abgemacht ... Kater auf Wickelunterlage gelegt ... Bällchen gegeben und spielen lassen ... Beim spielen leicht auch den Rücken gedreht und Fahrradbgefahren ... Hammer wie beim Melken ... Zappel zappel ... Ein Strahl und noch ein Strahl und so weiter und so fort ... Die Beinchen am zappeln und gegendrücken ... Dann Blase anscheinend leer - Darm auch ... Schöne Oberschenkelmassage ... Bisschen Zehenübungen ... Jetzt erschöpft auf Decke mit Lieblingskissen im Käfig liegend und Chillen angesagt .....

Merke ... Katze erst bespaßen .... Mit Schwester kloppen lassen ..3x die Haufen entfernen.... Pipi Melken und dann mit Übungen quälen .....
Jut solange Dat mit der Windel für ein paar Minuten klappt ... Perfekt !!!

Kater ausgelastet - ich nass geschwitzt ... Aber alle irgendwie zufriedener !!!
Und die Medis ... Globuli ??? Dies Zyklene ??? Probieren wir dann auch noch ...

So bin Fettisch mit die Nerven ... Ab morgen neuer Job ... Also Tätigkeitsfeld ... Filialen besuchen ... Gebietsleiter bespaßen und Mitarbeiter motivieren .,. Dann Abendschwatz mit dem Kleinen und dann Katzenprogramm ... Dann ab ins Bett und abschnarchen ... LÄUFT ...

:2878: :2881: :2882: :s1577: :s2281: :s1582: :s2272: :s2431: :s2434:

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yve1981 » 05.08.2013 23:41

Habe bis jetzt auch nur mitgelesen.

Hab' Geduld.
Ich hatte durch einen Bandscheibenvorfall kein Gefühl mehr im Fuß. Das hat ein ganzes Jahr gedauert, bis das wieder da war. Selbst wenn ich heute noch über den Fuß streiche, kribbelt der (aber die Kraft ist wieder da).

Und ich hatte mal einen Nerv an der Lippe gequetscht. Das hat zwei Monate gedauert, bis der wieder ok war (der war so taub, als hätte man ne Spritze vom Zahnarzt).

Ich drücke dir die Daumen, dass nach und nach alles wieder besser wird! :s1942:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon IschliebäKatzen » 06.08.2013 00:01

Yazzie hat geschrieben:So haben jetzt nochmal nen Strategiewechsel gemacht...
Kater raus ... Windel zurechtgeschnitten und um den Kater rum ... Cody und Coco kämpfen lassen ... Bisschen Übung ... Ok kein Bock ... Mit der Catit Bahn gespielt und mit der Decke gekämpft ... Übungen ... Nee erst noch die zweite Windel vollkackern ...

Handtuch untern Bauch ... Naja ... Füße trippeln ... Aber Schleifen ... Kein Aufsetzen ... Hmm

Katzen weiter bespaßt und spielen lassen ... Ok ... Wieder Haufen in die Windel ....
Windel abgemacht ... Kater auf Wickelunterlage gelegt ... Bällchen gegeben und spielen lassen ... Beim spielen leicht auch den Rücken gedreht und Fahrradbgefahren ... Hammer wie beim Melken ... Zappel zappel ... Ein Strahl und noch ein Strahl und so weiter und so fort ... Die Beinchen am zappeln und gegendrücken ... Dann Blase anscheinend leer - Darm auch ... Schöne Oberschenkelmassage ... Bisschen Zehenübungen ... Jetzt erschöpft auf Decke mit Lieblingskissen im Käfig liegend und Chillen angesagt .....

Merke ... Katze erst bespaßen .... Mit Schwester kloppen lassen ..3x die Haufen entfernen.... Pipi Melken und dann mit Übungen quälen .....
Jut solange Dat mit der Windel für ein paar Minuten klappt ... Perfekt !!!

Kater ausgelastet - ich nass geschwitzt ... Aber alle irgendwie zufriedener !!!
Und die Medis ... Globuli ??? Dies Zyklene ??? Probieren wir dann auch noch ...

So bin Fettisch mit die Nerven ... Ab morgen neuer Job ... Also Tätigkeitsfeld ... Filialen besuchen ... Gebietsleiter bespaßen und Mitarbeiter motivieren .,. Dann Abendschwatz mit dem Kleinen und dann Katzenprogramm ... Dann ab ins Bett und abschnarchen ... LÄUFT ...



Jetzt hab ich so gegrinst. :D das war echt gut. Toll gemacht. :lol: :lol: :lol:
:s2445: :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon LaLotte » 06.08.2013 00:17

Auch Yazzie, komm' her, ich drück' dich mal ganz feste :s2431:
Da spricht der pechschwarze Humor aus dir und ich kann es sooo gut nachfühlen...
Es ist oft schon schwer genug, Kind, Katzis und Job unter einen Hut zu kriegen. Wenn dann noch ein so anspruchsvoll krankes Tier dazu kommt, wird es echt haarig.
Kannst du noch ein Bisschen?

Zylkene gibt es in Kapseln, die du öffnen und den Inhalt über das Futter streuen kannst. KLICK Du solltest es in der TK bekommen.

Hmmm... es ist ja nun offensichtlich, dass Cody pullert, wenn er sich bewegt, bzw. wenn du an ihm manipulierst. Ob das nun für eine Überlaufblase spricht, oder er womöglich andere Probleme hat (z.B. Kater bewegt sich, Harngries auch und macht die Harnröhre frei) weiß ich nicht. Du solltest das mit der TÄ besprechen.
Auch die pysiotherapeutischen Übungen laufen irgendwie suboptimal und ich finde, da könntest du Hilfe brauchen! Das macht eure Züchterin, bzw. sie hat es euch beigebracht, richtig? Bitte sie doch noch einmal zu euch, damit sie dir zeigen kann, wie du mit einem unmotivierten Katerchen arbeiten kannst :wink:

Abgesehen davon denke ich, ihn sich erstmal ein bisschen auspowern zu lassen, ist kein schlechter Ansatz. Cody ist keine 6 Monate alt. Normalerweise können Katzen in dem Alter vor Kraft und Energie kaum gehen. Ich möchte nicht wissen, wie es in ihm aussieht, dass er da immer nur doof rumliegen kann anstatt herumzutollen, zu springen, seine Kräfte zu messen und sich die Welt untertan zu machen. Er hat so viele Fähigkeiten, körperlich, wie geistig, wie sensitiv, und die liegen nun brach.
Ich glaube, dahin ging auch Khitomers Vorschlag mit dem Klickern. Es geht nicht darum, dass Cody über einen Zeitraum X hinweg Kunststückchen vorführt, sondern darum, dass er sich bewegt und sein Köpfchen anstrengt. Und wenn es nur 2 Minuten sind. Hey, das gibt ihm wieder Befriedigung für die nächsten zwei bis drei Stunden.
Und in der Zeit kannst du ihn schmusen und massieren. Das tut auch dir gut, denn immer nur Pippi und Kot wegputzen ist keine gute Basis.
Meine Daumen bleiben weiter gedrückt :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Bigi » 06.08.2013 07:33

Hallo Yazzie,
ich kann mir gut vorstellen, dass es jetzt, wo Du wieder arbeiten musst, besonders heftig für Dich ist. Ich wünsch Dir, dass Du den Mut und die Kraft nicht verlierst und Du für Deinen Einsatz mit weiteren Fortschritten bei Cody belohnt wirst.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 06.08.2013 10:09

daumen bleiben weiterhin gedrückt ,ihr schafft das :s1958: :s1958: :s1958: :s1958: :2888:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Regina » 06.08.2013 11:16

Hallo Yazzie,

also ich have bisher nur still mitgelesen und nie etwas geschrieben, aber heute muss ich mich einfach melden und Dir sagen: für mich bist Du eine Heldin!!!!!

Ich kann nur erahnen, was in einem vorgehen muss, wenn man seine Katze so leiden sieht! Du hast jedes Recht, Dich frustriert und genervt zu fühlen und trotzdem verlierst Du nicht den Humor.

Ich weiß nicht, ob ich vielleicht etwas überlesen habe, aber welche Prognostik geben denn die Tierärzte? Gibt es einen Zeitrahmen, in dem er sich regeneriert haben sollte? Und wenn nicht - was ist die Alternative? Könntest Du Dir vorstellen, mit einer behinderten Katze zu leben?

Ich schicke Euch auf jeden Fall ganz viele guten Wünsche, dass Ihr weiterhin durchhalten könnt und es jeden Tag ein Stückchen aufwärts geht!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon malie » 06.08.2013 13:59

Oh mannomann Yazzie! Da mußt Du kein schlechtes Gewissen haben! Man ist bis zu einem gewissen Grad belastbar – und dann muss man einfach mal Druck ablassen! Geduld hast Du ja nun wirklich bewiesen und beweist es noch.
Aber mir kam auch, wie Mellie, in den Sinn ob Cody vielleicht Harnsteine hat? Als unser Boomer welche hatte, hat er nämlich auch beim Fressen Urin verloren. Ok. Boomer verliert immer mal Urin in allen möglichen Situationen – aber nie beim Fressen. Aber als er Harnsteine hatte, hat er drei mal so oft Urin verloren und dann auch beim Fressen.
Vielleicht läßt Du mal Urin beim TA auf Harnsteine untersuchen? Wär nur mal so ein Gedanke.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft und die nötigen Nerven, um diese belastende Situation durchzustehen!
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 06.08.2013 22:52

Nur kurzes Update bin völlig müde... Bewegung und Robben lassen durch meinen Freund, der hat noch frei... Soweit keine Veränderung ... Windeln gut geklappt und rausgelassen... War ziemlich aggressiv mit Coco... Richtig mit Ohren anlegen ... Also mit beiden gespielt und geschmust... Wurde dann wieder besser ;) danach kuscheln mit Katerli uffm Bauch auf der Couch ... Pinkelverhalten ... Weniger hehe ... War trocken der kleine Mann ...

Gute Nacht ihr lieben... Bin fertig .. Job heute anstrengend .... Morgen wieder mehr ...

Ganz liebe Grüße

Yazzie

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon hildchen » 06.08.2013 22:57

Dann wünsch ich Dir eine gute Nacht - schlaf schön!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon catweasle » 07.08.2013 08:01

Guten morgen Yazzie,

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Vielleicht ist wirklich die viele Bewegung der Auslöser für das Pinkeln und Kackern, woran sich der kleine Körper erst wieder gewöhnen muss. Wenn die Nerven und Muskeln wieder mehr ins Gleichgewicht kommen wird das unkontrolliert immer weniger. Das Cody aggressiv wird kann ich mir vorstellen. Er will mit mitten im Leben stehen und kann nicht. Das nervt ihn. Da ist er sauer.
Ich bin mir sehr sicher, dass alles wieder gut wird, es braucht nur Geduld und Zeit.

Dir wünsche ich einen angenehmen Arbeitstag. Ich schaue heute Abend wieder rein, da ich auch arbeiten muss.
LG Sabine

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon sabina » 07.08.2013 18:54

das tönt alles gut :s1957:
das ist mit ziemlicher sicherheit keine überlaufblase :wink: die tröpflen nämlich ständig wie ein wasserhahn, der nicht ganz geschlossen ist :wink:
ich denke auch, es ist die muskelanspannung und dazu die blasenmuskulatur, die noch nicht wieder ganz stark ist. bei etwas älteren menschen z.b. kann es passieren, dass sie bei einem hustenanfall oder niesen etwas urin verlieren, ohne sonst inkontinent zu sein :wink:
nebst all den übungen im liegen würde ich versuchen, cody mal ab und zu mithilfe des schals unterm bauchi durch in eine stehende position zu bekommen. wenn er sich dann mit den vorderpfotis bewegt, könnt ihr ihm helfen, so etwas zu laufen. das wird ihn sicher motivieren und dazu noch muskeln neu trainieren, die nur im laufen/stehen gebraucht werden. fragt zur sicherheit noch kurz bei euren ta's, ob ihr das schon dürft.
was das wundliegen anbetrifft, gibt es doch im babybedarf so tolle unterlagen, auf denen man wickelt. die sind plastifiziert (also leicht waschbar) und schön weich und gepolstert. das würde einem decubitus vorbeugen.
und schreib dir den frust ruhig von der seele, das hilft, leidensdruck abzubauen :kiss:
ihr macht das alle ganz toll. zylkene und clickern wären wirklich sehr gute optionen, das zylkene wird auch codys laune bessern :wink:
versuch ihn liegend zu beschäftigen, auch wenn ihr nicht gerade übt. man kann tolle sachen basteln, z.b. ein paar leckerlis unter eine decke stecken (dann muss er sie rauspfoteln mit den vorderbeinchen), kartons mit löchern und auch was feinem darin, das imitiert ein mauseloch und cody kann "lauern" und beute pfoteln.
ich bin sicher, cody wird sich erholen und diese anstrengende zeit jetzt wird eure bindung extrem festigen :s1958:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon catweasle » 08.08.2013 13:45

Hallo Yazzie,
Gibt es was neues von Cody zu berichten? Wie geht es ihm und natürlich auch Dir?
Du hast vermutlich Mega Stress, weil Du wieder arbeiten musst.
Würde mich freuen, wenn du einen kurzen Zwischenbericht schicken würdest.
Liebe Grüsse Sabine

Yazzie
Experte
Experte
Beiträge: 156
Registriert: 18.07.2013 12:33

Re: Wirbelsäule geprellt nach Sturz - Lähmungen - Hilfe ...

Beitragvon Yazzie » 09.08.2013 22:12

Hallo, sorry dass ich solange nicht geschrieben habe, aber Stress auf Arbeit ist noch milde ausgedrückt...
Codys Zustand ist leider unveràndert. Blase ist ok, Beinchen unverändert. Handtuch, klickern, Spielzeug, Freilauf... Alles probiert... Er kann die Füße nicht mal mehr aufsetzen weil sie sich jetzt nach innen drehen :(

Er verkriecht sich jetzt immer mehr und schnurrt auch nicht mehr ... Wenn man ihn auf den Schoß nimmt legt er im ersten Moment die Ohren an und entspannt sich erst nach und nach ... Er làsst sich dann kuscheln, aber naja ... Er lässt sich nicht komplett drauf ein.

Ich bin echt geschockt... Und habe echt Angst, dass er es nicht schafft. Er baut mental irgendwie ab. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll... Ist einfach so im Gefühl drin...

Nàchste Woche fahr ich nochmals zum TA. Sie soll nochmal schauen ... Ich kanns nicht echt beurteilen ... Und Hoffnungen allein helfen ihm ja nicht ... Es ist wirklich ganz hart die Tage ..,

Traurige Grüße aus Berlin
LG Yazzie



Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste