Kreuzbandriß - Umgang danach und "Eigenbehandlung"

Skelett, Knochenbrüche, Muskeln, Bänder, Gelenke, Behinderungen, Arthritis, Arthrose

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Anatomie und Körperbau der Katze
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon elfmerlin » 06.12.2006 08:48

Ich denke, dass Arnika vor der Operation schonmal die Selbstheilungskräfte anregen oder aktivieren soll.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 06.12.2006 10:59

Ich glaube, heute geht es mir schlechter als Emma. Ich hab richtig Bammel! Um 15 Uhr soll ich sie in der TK abgeben und muß sie für einen Tag in andere Hände geben :shock: .

Ich mutiere zum Kettenraucher :oops:

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 06.12.2006 12:11

Hallo Laura!

Das kenn ich von letzter Woche. Man geht da selber dran kaputt! Versuch Dir Deine Aufregung von ihr nicht anmerken zu lassen - ich weiß leichter gesagt als getan - ist mir auch nicht wirklich gelungen. :(

Ich hab auch noch nie so viel geraucht wie in den letzten Wochen. :oops:

Gipsy nur für ein paar Stunden auf Station zu geben viel mir schon verdammt schwer, kann mir vorstellen, wie es Dir geht, wenn Du sie erst morgen wiederbekommen sollst!

Fühl Dich ganz lieb gedrückt. Ich denk an Euch.

Melde Dich bitte mal, wenn Du weißt, wie es gelaufen ist.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 06.12.2006 13:30

Hallo Dany,

klar, melde ich mich.

Zur Zeit bin ich ja noch auf der Arbeit, da merkt mir mein Miez glücklicherweise nichts an. Ich kann mir vorstellen, daß sie weiß, daß etwas kommt, mußte ja heute Morgen alle Näpfe wegräumen.

Lieb, daß Du an uns bzw. Emma denkst :D .

LG Laura
Bild

blue
Junior
Junior

Beitragvon blue » 06.12.2006 18:51

hallo alpinchen,
auch ich kann dich sehr gut verstehen, mußte meinen lieben paule auch für 3 tage, nach einem zweifachen kreuzbeinabriss und anschließender op , in der klinik lassen. war auch nur ein halber mensch. mir war ganz elendig zu mute. wahnsinn, daß einem das sooooo ans herz geht. selbst meine kollegen haben bemerkt, dass etwas nicht stimmt. dabei bin ich bei meinem paule schlimme nachrichten doch gewöhnt. ich wünsche euch auf jeden fall , dass alles gut verläuft und dein liebling schnell wieder auf gesunden vier beinen ist. achja, wenn du " METACAM" bekommst, ist dein felli gut versorgt, dieses medikament geht nicht so sehr auf die nieren und lindert die schmerzen wirklich efektiv. ich hoffe, dass alles gut geht und du noch eine gute therapeutin findest.
viele grüße
blue :pfote:
go placidly amid the noise and the haste and remember what peace there may be in silence.
"irish bless"

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 06.12.2006 18:57

Hallo Laura!

Und, weißt Du schon, wie die OP gelaufen ist?

Ich weiß, wie Du Dich jetzt fühlst - das ist alles ganz furchtbar - und Du kannst ihr im Moment noch nicht einmal beistehen - das macht einen fix und fertig! :(

Warte schon ganz ungeduldig auf Neuigkeiten und drück weiter ganz ganz fest die Daumen!

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

blue
Junior
Junior

Beitragvon blue » 06.12.2006 20:42

ich warte auch sehr gespannt darauf, wie alles gelaufen ist." daumendrück"
go placidly amid the noise and the haste and remember what peace there may be in silence.

"irish bless"

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 06.12.2006 22:33

Hallo, Ihr 2!

Tja, eigentlich sollte man meinen, ich habe genug und ausreichend Erfahrungen mit OPs und leider auch Tierkliniken, aber es ist jedes mal gleich schlimm und gleich unerträglich, das bessert sich wohl nie :?

Die TK hat gegen 20 Uhr angerufen und mir das gesagt, was ich hören wollte: die OP ist gut und ohne Komplikationen verlaufen :D . Leider haben sie nicht auf meinem Handy angerufen (obwohl ich es drei mal gesagt habe), sondern daheim. Da war ich nicht, meine Freundin und mein Mann haben einen Laura-Ablenkungsabend mit kurzem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit mir gemacht. Wir waren nicht lange weg und es war ja klar, daß es dann genau passiert. Als ich noch mal in der Klinik anrief, war der betreffende Arzt natürlich nicht mehr da, um ihn weiter auszuquetschen, das werde ich dann leider erst Morgen erfahren. Aber es ist wohl alles super gelaufen, ihr geht es den Umständen entsprechend wohl gut. Ich freu mich, wenn ich sie Morgen wieder habe.

Ich habe auch das Gefühl, daß ihr das Metcam gut tut. Es scheint auch glücklicherweise nicht so eklig zu schmecken, sie nimmt es eigentlich gut und ohne Meckern und Zetern *freu*. Zusätzlich habe ich ihr ja noch das Arnica gegeben, was ich Morgen wieder weitergebe. Schaden kann das ja nicht.

Die Zahnsteinbehandlung mit Ultraschall haben sie übrigens abgelehnt. Die Behandlung mit Ultraschall fördert wohl das Infektionsrisiko, gerade auch bei Knochenoperationen. Sie haben mir aber gesagt, daß sie mit den Händen mal vorsichtig das Gröbste abkratzen wollen. So schlimm kann es ja auch nicht sein, ich hatte das vor 2 Jahren ja erst machen lassen.

Sag mal blue, wie war das denn bei Dir nach der OP genau? Waren beide Beine bei Paule betroffen? Hast Du so eine Therapie gemacht? Und wie lange hat es gedauert, bis sein Beinchen / die Beinchen wieder voll einsatzfähig waren? Das sind sie doch, oder? Sorry für die vielen Fragen, aber das würde mich wirklich interessieren?

Meint Ihr, ich soll den Kratzbaum Morgen abbauen? Wäre besser, oder?

LG und vielen Dank für´s Daumendrücken,

Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 07.12.2006 00:48

Hallo Laura!

Das ist super, daß alles prima gelaufen ist! :)

Mit dem Zahnstein das Argument hört sich vernünftig an, finde ich.

Das mit dem Laura-Ablenkungsabend war aber ne süße Idee von Deinem Mann und Deiner Freundin. Nur ärgerlich, wenn das dann nicht klappt, daß die Dich auf dem Handy anrufen - so schwer kann das ja auch nicht sein. :? Dann häng Dich mal morgens direkt ans Telefon, damit Du genaueres erfährst. Bestimmt kann man Dir dann auch schon sagen, wie es ihr heute geht.

Wenn sie auch noch über Nacht weg ist, finde ich besonders schlimm! Aber in ihrem Fall sicherlich vernünftig. Gipsy wollten Sie an dem Abend vor der Spiegelung auch erst dabehalten. Aber das fand ich nicht so sinnig. Hab dem dann auch gesagt - nur, wenn sie mir daneben ein Bett aufstellen - ansonsten nehm ich ihn wieder mit.

Den Kratzbaum würde ich morgen erstmal abbauen. Sicher ist sicher - dann kann auch nichts passieren. Gipsy war da auch ziemlich unvernünftig und verdammt stur, weil er trotzdem überall drauf wollte.

Ich bin schon ganz gespannt, wie es ihr geht, wenn Du sie morgen (bzw. heute) holst. Drück Euch weiterhin ganz ganz fest die Daumen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 07.12.2006 16:43

Wie geht es Emma heute? Konntest Du sie schon wieder abholen? Konntest Du inzwischen mit dem zuständigen TA sprechen?
Ich drücke die Daumen, dass sie sich ganz schnell wieder erholt und bald wieder durch die Gegend springen kann!

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 07.12.2006 17:39

Hallo,

so, wir sind wieder zu Hause - endlich... Und wir beide sind fix und fertig mit den Nerven :? .

Natürlich habe ich heute Morgen direkt angerufen. Einen zuständigen Arzt konnte ich auch da nicht sprechen, aber ich konnte wenigstens aktuell erfahren, wie es ihr geht, ob sie gefressen hat und konnte mit der Stationsschwester kurz sprechen. Eigentlich wäre es besser, wenn sie noch eine Nacht dageblieben wäre, da sie sich aber dort total unwohl gefühlt hat und keine richtige Ruhe geben wollte (das habe ich auf´s Wort geglaubt!), haben sie sich entschieden, daß ich sie heute wieder mitnehmen darf. Sie haben sich auch zig mal entschuldigt, daß sie das mit dem Handy nicht geschafft haben.

Um 15 Uhr hatte ich dann den Termin vor Ort. Wir hatten - trotz, daß sie völligst verstört wirkte - Glück im Unglück. Weder den Meniskus hat es dahingerafft, noch lag eine Knochenabsplitterung vor :D . Es war wirklich "nur" das Kreuzband - das aber leider wohl in völligen Fetzen. Sie hat nun ihr ganzes Beinchen verbunden. Leider mußten sie den Verband noch einmal wechseln, weil sie einfach keine Ruhe geben wollte und ständig darauf gelegen hat. Sie bekommt nun ein Antibiotika (Rilexine - 300 mg, morgens und abends eine halbe Tablette) sowie für ihr Gewicht das Metacam. Ob ich das mit dem Arnica weiterführe, muß ich jetzt erst einmal sehen, da sie von mir morgens schon 2 Spritzen (also Flüssigkeit für´s Mäulchen) bekommt und abends eine. Ich will sie jetzt auch nicht so mit Spritzen vollstopfen, daß sie irgendwann blockt und streikt. Am Samstag muß ich dann zu meiner TÄ, die den Verband wechseln soll. Verrutscht der Verband vorher, muß ich natürlich eher hin. Sie haben die Papiere auch schon an meine TÄ weitergeleitet, so daß sie auf dem neusten Stand ist.

Auch die ganze Autofahrt über hat sie keine Ruhe gegeben, sie hat permanent geschrien und ist von einer Seite auf die andere Seite gefallen. Zu Hause habe ich einfach nur den Kennel aufgemacht und sie ist rausgerobbt. Ich hab den Kennel sofort weggepackt und sie blieb im Flur liegen. Laufen tut sie in dem Sinne nicht, sie robbt eher. Der Verband liegt sehr straff an und irgendwie kriegt sie das mit der Motorik nicht ganz hin. Seit sie nun zu Hause ist, hat sie sich endlich etwas beruhigt und bleibt auch auf der Stelle liegen. Ich hab ihr eben was zu fressen gegeben und sie hat sich sofort daraufgestürzt und erst einmal einen kompletten Napf weggeputzt.

Mit der Krankengymnastik muß ich jetzt sowieso erst einmal warten. Sie haben mir auch nur dazu geraten, sollte der Heilungsprozeß nicht nach Plan laufen. Dann hingegen würde es in jedem Fall Sinn machen (die TK hat sogar eine eigene Reha-Abteilung mit einer weiblichen Tierphysiotherapeutin :D , das wußte ich bis heute gar nicht).

Den Zahnstein haben sie ein bißchen abgerubbelt, aber wie schon vermutet, war da nicht viel. Sie hat ein prima Gebiss.

Ich bin völlig am Ende, so habe ich Emma noch nie gesehen. Sie scheint es mir aber nicht übel zu nehmen. Als ich mich dann zu ihr gesetzt hatte, fing sie sofort an zu schnurren. Ich lasse sie momentan in Ruhe, sie soll sich erst einmal fangen.

LG Laura
Bild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 07.12.2006 18:14

Chamar hat geschrieben:Schade das man den Katzen so schwer erklären kann das man ihnen doch nur Gutes will. :(

Allerdings! Das wäre echt schön, wenn sie wüssten, dass es ja nur darum geht, dass es ihnen besser geht...

Dass Emma noch nicht wieder richtig laufen kann, noch ein paar Probleme mit der Koordination hat, ist normal, denke ich. Das wird nach jeder schwereren Operation so sein und der Verband macht es ja nicht besser...
Dass sie schon wieder gefressen hat, offenbar sogar richtigen Kohldampf hatte, ist jedenfalls ein gutes Zeichen! Du machst das schon richtig und es geht ihr bestimmt bald wieder gut!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 07.12.2006 18:41

Hallo Laura!

Zum Glück hast Du sie jetzt wieder bei Dir. Das ist ganz bestimmt besser für Emma! :wink: Da hat sie sich ja durchgesetzt!

Aber ich kann mir vorstellen, daß bei Euch beiden die Nerven völlig blankliegen! War ja auch ein schlimmer Tag. Ging mir letzte Woche auch so!

Ein Glück, daß der Meniskus o.k. ist und doch keine Knochenabsplitterung. :D Das ist doch schonmal was. Hoffentlich verheilt jetzt alles gut. Konnte das Kreuzband denn soweit durch eine Bandnaht wieder hergestellt werden?

Das mit der Tierklinik hört sich echt gut an - die scheinen ja sehr nett zu sein! Und mit der eigenen Reha-Abteilung das ist ja nur noch genial! Und dann auch noch eine Frau! :wink: Da kann man Dich ja da entsprechend beraten, ob es notwendig bzw. hilfreich wäre.

Arnica würde ich noch weiter geben. Hast Du Globolis? Die kannst Du, wenn Du sie klein machst super in Wasser auflösen - wird die Süße gar nicht merken. Und wenn Du ihr eh Wasser geben mußt, dann machst Du das enfach da rein. :wink:

Kann mir vorstellen, wie schwer das mit dem Laufen für sie ist. Vielleicht klappt das morgen schon etwas besser, wenn es ihr besser geht. Schön, daß sie frißt - das ist doch ein gutes Zeichen. Und sie wird es Dir bestimmt nicht verübeln. Wenn sie direkt so geschnurrt hat - da war sie bestimmt überglücklich wieder bei Dir zu sein! :wink:

Du wirst Sie schon wieder aufpeppeln! Ich drück weiter ganz fest die Daumen. Das wird schon wieder.

Viele liebe Grüße und fühl Dich ganz lieb gedrückt

Dany
Bild

Alpinchen
Experte
Experte

Beitragvon Alpinchen » 07.12.2006 20:08

Hallo,

vielen lieben Dank für die Genesungswünsche, ich gebe sie auch brav weiter :wink:

Emma liegt immer noch im Flur und hat auch zwischenzeitlich ein Küken verputzt. Eben habe ich mich eine dreiviertel Stunde zu ihr gelegt und geknuddelt. Sie schnurrt, was das Zeug hält :D .

Mal abgesehen davon, daß sie zwar schon ganz gerne mal aufstehen würde, ist sie - finde ich - schon wieder sehr ruhig. Ich kann mir gut vorstellen, daß sie sich momentan in ihrer Haut nicht wohlfühlt, aber Hauptsache, sie erholt sich jetzt erst einmal von dem Streß - danach wird das bestimmt auch was mit der Heilung. Sie tut mir halt schon total leid :cry: .

Ein Teil des Kreuzbandes ist durch ein künstliches ersetzt worden, da das anscheinend wirklich sehr kaputt war. Eine reine Bandnaht ist doch ohne künstlichen Ersatz, oder *maldummfragenmuss*.

Die in der Klinik sind wirklich nett. Auch den zweiten Verband, den sie ihr noch einmal angelegt haben, haben sie mir nicht mehr in Rechnung gestellt. Wenn ich noch Fragen haben sollte, kann ich auch noch einmal anrufen. Und die Berichte gehen immer schon dann per Fax an meine TÄ, wenn ich noch nicht richtig draußen bin. Ich habe dort auch noch nie so lange auf Blutergebnisse warten müssen. Das ist bei Dir, Dany, ja wirklich super ärgerlich verlaufen; das tut mir voll leid für Euch :? .

Daß ich die Arnica-Globulis (ja, ich habe Globulis :wink: ) in Wasser auflöse, ist schon klar. Aber sie kriegt eine Spritze mit Metacam und eine mit dem Antibiotikum, was ja auch in Wasser aufgelöst ist. Ich würde jetzt - ehrlich gesagt - nur ungern die Globulis in das Antibiotikum mischen. Und wenn ich das Arnica gebe und ich würde das wirklich gern, dann habe ich halt Bedenken, daß sie irgendwann anfängt, zu blocken. Ich kann mir vorstellen, daß Antibiotika wirklich widerlich schmeckt *schüttel*.

LG Laura
Bild

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Dany75 » 07.12.2006 20:43

Hallo Laura!

Ja gut, mit dem Antibiotika zusammen - würd ich auch nicht. Dachte nur Wasser. Hab ich falsch gelesen. Ich glaub auch, daß das ganz scheußlich schmeckt das Antibiotika - die arme Maus! :(

Sie ist trotz allem bestimmt glücklich, daß sie wieder bei Dir ist. Morgen ist sie bestimmt schon besser drauf.

Ja - Bandnaht wäre ohne künstlichen Ersatz. Aber prima, daß sie das so hinbekommen haben. Ist bei Dosis ja keine Seltenheit so eine OP, aber wenn man sich mal das Knie einer Katze im Vergleich zum Knie eines Menschen vorstellt, finde ich das schon genial, daß die das so hinbekommen!

In der Tierklinik bist Du ja wirklich gut aufgehoben! Die Tierklinik wo wir sind, da fand ich den Doc erst total Klasse, aber irgendwie wurde das jetzt auch was getrübt. Vielleicht bin ich aber auch nur durch die ganzen negativen Erfahrungen in all den Jahren mega skeptisch geworden. Da ist es schwer zu vertrauen. Aber bei Euch hab ich echt ein gutes Gefühl, so wie sich das anhört.

Ich hoffe, daß die Nacht bei Euch nicht zu heftig wird! Knuddel Emma von mir und gute Besserung. Drück weiter die Daumen.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates“