Meine beiden Rabauken hecheln manchmal. Nun hab ich ja schon einiges zu dem Thema hier in dem Forum gelesen, aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen.
Das Hecheln tritt manchmal (aber eben nicht immer oder oft) auf, wenn die beiden heftig spielen, rumrennen und springen. Üblicherweise machen die dann aber auch keine Pause und spielen einfach weiter. Wenn doch, wird sich auf den Bauch gelegt (nicht auf die Seite wie ja oft bei Herzerkrankungen) und kurz gewartet. Die zwei haben eigentlich eine gute Kondition und sind auch sehr schnell wieder bei der normalen Atemfrequenz angelangt. Die Hechelei kommt relativ unabhängig von der Außen- oder Innentemperatur vor (etwas häufiger, wenns warm ist). Ach ja, übergewichtig sind die beiden auch nicht.
Natürlich war ich deswegen mit den zwei schon beim TA. Der hat beim Abhören dann nichts feststellen können, war sich bei Pippin aber nicht 100%ig sicher und hat zur Sicherheit noch ein Röntgenbild gemacht. Das sah auch gut aus (kein Wasser in der Lunge, jedoch das Herz an der linken Seite ein klein wenig verschwommen, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass Pippin nicht wirklich still gehalten hat

Also, wenn Übergewicht, mangelnde Kondition, Hitze, Wasser in der Lunge und Herzfehler ausgeschlossen werden können, was kann es dann noch sein???
Ich wollte übernächste Woche mal eine Zweitmeinung einholen (die TA, zu der ich will, ist vorher in Urlaub), aber vorher schonmal hören, ob ihr noch eine Idee habt, oder ob ich mir einfach aufhören sollte, Sorgen zu machen

Sorry für den langen Text, aber ich wollte die Symptome und die bisherige Tierarztgeschichte gerne relativ genau wiedergeben.