Weiß jemand rat? Minka ist abgemagert und will kaum fressen?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 01:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eschwege

Weiß jemand rat? Minka ist abgemagert und will kaum fressen?

Beitragvon Minka » 06.04.2007 01:43

Hallo ich bin neu hier und eigentlich auch aus der Not heraus hier gelandet.
Meine Katze Minka (7,5 Jahre alt) ist seit mindestens 3 Wochen - ernstlich krank. Ich bin auch seid 14 Tagen- da habe ich die Veränderung bemerkt - regelmäßig beim TA aber nicht wirklich zufrieden mit den Resultaten. Vielleicht weiß hier jemand Rat...
Minka ist fast bis auf die Knochen abgemagert. Sie spielt nicht mehr und will nur schlafen und seid einigen Tagen atmet sich schwer. Ich selbst habe Astma und das klingt so ähnlich. Das ganze fing an - so denke ich - als ihr die Nachbarskatze das erste mal so heftig eine verbraten hat das sie etwas an der Nase geblutet hat. Der TA meinte zuerst es handelt sich um eine Harnwegsinfektion hervorgerufen durch Stress. Bis auf diesen Vorfall gab es aber keine Veränderung. Minka und die Nachbarskatze rasseln übrigends ständig aneinander. Mein Stinker zieht auch immer den Kürzeren.
Auf jeden Fall bekommt Minka nun alle 2-3 Tage vom TA eine Antibiotika - Spritze. Da mein TA gerade im Urlaub ist kümmert sich seid dieser Woche die Vertretung um sie und hat nun FiV in den Raum geworfen da am Rücken sämtliche Knochen zu sehen sind aber das Bäuchlein untenrum noch recht füllig ist. Er bezieht diese Aussage darauf und auf die Tatsache das sie ursprünglich aus dem Tierheim kommt. Es wurde noch kein Blut abgenommen, nur abgetastet, in den Hals gesehen, und am 1. Tag Fieber gemessen 39,5.
Meine Frage ist nun kennt jemand dieses Krankheitsbild und wie kann ich meine kleine wieder aufpepeln. Erschwerend kommt hinzu das sie mit 1 Jahr alle Zähne gezogen bekommen hat und nun völlig auf den Felgen kaut. Wenn ich Weichfutter "zermatsche" und mit Wasser verdünne versucht sie zwar zu fressen hört aber schnell wieder auf. Was kann ich ihr geben damit sie schnell wieder zu kräften kommt.
Über eine schnelle Antwort wäre ich dankbar da ich mir mittlerweile fürchterliche Sorgen mache


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.04.2007 02:32

Wurde denn ein Blutbild gemacht und kann man das mal sehen?

Stinkt sie aus dem Mäulchen?

Ich kann leider mit den Symptomen so nicht viel anfangen - etwas genauer wäre hilfrich.

Pinkelt sie viel?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.04.2007 08:33

blut wurde noch nicth abgenommen. das klingt alles sehr bedrohlich. gibt es denn eine tierklinik in deiner nähe? die können dir vielleicht eher helfen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 06.04.2007 10:31

Ich würde auch sagen fahr schnellstmöglich in eine Tierklinik und lass deine Fellnase da untersuchen. Das der TA noch kein Blutbild gemacht hat, ist schon sehr komisch... :? Berichte bitte weiter. Gute Besserung an deine Samtpfote. lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 01:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eschwege

Beitragvon Minka » 06.04.2007 17:35

Hallo erstmal danke für die schnelle Reaktion. Also: ein Blutbild wurde noch nicht erstellt. Aus dem Mäulchen stinkt sie auch nicht. Minka versucht auch zu fressen gibt aber gleich wieder auf. Ich habe das Gefühl das sie nicht richtig riechen kann, sie fängt erst an zu essen wenn ich den Brei auf den Finger nehme und an ihr Mäulchen reibe dann leckt sie zumindest eine Weile von meinem Finger. Sie trinkt relativ normal und was Sie auf der Katzentoi hinterlässt hat auch normale Farbe und Konsistenz - zumindest bis vor 2 Tagen. Gestern und heute was sie noch nicht - hat aber auch fast nichts zu sich genommen. Ich versuche es gerade mit Babybrei. Ich habe das Gefühl sie hat was an der Lunge - sie pumpt wie ein Maikäfer. Bis gestern hat sich beim Atmen auch nur ein Nasenloch bewegt - seit heut wieder beide. Die Atemgeräusche kommen auch nur beim Einatmen und sind heute nicht mehr ganz so laut aber immer noch deutlich zu hören. Morgen habe ich noch mal einen Termin bei dem Ersatztierarzt. Laut seiner Aussage ist das A und O das sie wieder was auf die Rippen bekommt. Schwierig ist nur das sie keine Laktose verträgt und keine Zähne hat. Falls jemand einen Rat hat wie ich meinen Stinker zum Fressen bewegen kann wäre ich sehr dankbar. Ich werde morgen Berichten was der Arzt gesagt hat. Viele Grüße Chantal und Minka


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 06.04.2007 17:40

Sehr kräftige selbst gekochte Hühnerbrühe (Fleisch ca. 2 Std. auskochen und den Rest der Kochflüssigkeit dann noch etwas einkochen, dann ist sie schön konzentriert)
Vitaminpaste
Eigelb
Ich halt dem armen Mädchen die Daumen, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt.
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 01:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eschwege

Beitragvon Minka » 06.04.2007 17:54

Danke, das werde ich ausprobieren. Ich werde morgen mal schauen ob es irgendwas ohne Laktose aber mit Vanille-Geschmack gibt. Normalerweise geht sie dafür durch Wände.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.04.2007 18:16

Hills A/D ist ein Päppelfutter und kann mit der Fütterungsspritze gefüttert werden - völlig laktosefrei.

Zähne braucht die Katze nicht - das ist Quatsch..Sorry, aber alle zahnlosen Katzen fressen wunderbar - frag mal meinen 5,8 kg-Brocken.. :lol:

Und laß bitte ein Blutbild machen.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 06.04.2007 18:18

Minka hatte doch auch schon lange keine Zähne mehr. Sie hat sie doch mit einem Jahr alle herausbekommen. Oder hab ich da was falsch gelesen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 06.04.2007 18:20

hildchen hat geschrieben:Minka hatte doch auch schon lange keine Zähne mehr. Sie hat sie doch mit einem Jahr alle herausbekommen. Oder hab ich da was falsch gelesen?


Na deswegen ja - zum Päppeln braucht sie die beißerchen echt nicht..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 01:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eschwege

Beitragvon Minka » 06.04.2007 18:46

Minka hat seit 6 Jahren keine Zähne mehr und war auch immer recht mollig. Sie hat allerdings immer nur Weichfutter bekommen und Trockenfutter nur als Leckerlie. Aber ich fürchte es sieht übel aus. Sie hat gerade neben den Schreibtisch gepuscht. Ist aber ganz gezielt dahingegangen und hat sich ein Eckchen gesucht. Sowas macht sie normalerweise nur wenn sie brast hat

Kristine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2007 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei Cloppenburg

Beitragvon Kristine » 06.04.2007 19:32

Hallo,

ich würde auch unbedingt zu einem zweiten Tierarzt, oder besser noch in eine Tierklinik gehen. Und da unbedingt drauf bestehen, daß eine Blutuntersuchung gemacht wird. Ich verstehe Deinen Tierarzt nicht. Wenn es der Katze so schlecht geht, dann ist das doch das allererste, was er machen muß.
Evtl. kannst Du Dir beim Tierarzt Nutrical Paste besorgen. Das ist so was in Richtung Astronautenkost.

Minka versucht auch zu fressen gibt aber gleich wieder auf.

Hat der Tierarzt ins Maul geschaut? Unser Nicki hatte das auch mal. er wollte fressen, aber es ging nicht. Beim TA hat sich rausgestellt, daß ein Stöckchen hinten quer im Gaumen eingeklemmt war. So konnte er nicht schlucken. Als der Stock entfernt war, war Nicki wieder quietschvergnügt.

Ich halte Dir und Minka die Daumen

Grüße Christine

Benutzeravatar
Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 01:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eschwege

Beitragvon Minka » 06.04.2007 19:48

Hallo Christine, der TA hat ihr in Mäulchen geschaut und den Hals abgetastet. Lymphen sind etwas geschwollen. Er sagt es wäre ein Virus, und sie muß mit Spritzen und Nahrung aufgepäppelt werden. Wie gesagt ich werde morgen noch mal zum TA gehen und ihm die Pistole auf die Brust setzen. Das schwere Atmen macht mich nur völlig nervös. Sie reagiert zwar inzwischen etwas mehr auf die Ansprache und nimmt auch etwas Brei zu sich aber der Allgemeinzustand ist nicht beruhigend. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Benutzeravatar
Minka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 06.04.2007 01:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eschwege

Beitragvon Minka » 07.04.2007 19:37

Leider hat es Minka nicht geschafft. Sie ist heute Nachmittag auf dem Weg zum Tierarzt eingeschlafen. Diagnose war nun eindeutig FIP. Ich danke noch mal allen für die lieben Ratschläge.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 07.04.2007 20:00

Das tut mir sehr leid! :cry: :cry:

Traurige Grüße
Christa



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste