Schuppen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Schuppen

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 08:53

Kein wirklich schlimmes Problem, aber ich frag mich trotzdem, woher das kommt.

Also... Hallo ist 8 Jahre alt und ist schwarzweiß. Er ist ein reiner Wohnungskater und seit August bei mir zusammen mit seiner Lebensabschnittsgefährtin Honey.

Als ich ihn bekam, waren seine Ohren nicht in Ordnung (Reste von Milben) und die Zähne waren in einem schlimmen Zustand (Zahnstein wurde entfernt, jetzt isses besser).

Nun hat er ab und zu mal so für 1-2 Tage ganz schlimme Schuppen. Vorgestern habe ich das mal wieder bemerkt (er ist Mammasöhnchen und krabbelt sofort neben mich, wenn ich auf meinem Sessel sitze und telefoniere). Das ganze Fell war voll mit weißen kleinen Schuppen und er hatte heftigeren Haarausfall als sonst. Habe ihn dann ganz lange gebürstet (das findet er zum Glück klasse) und am nächsten Tag war's weg.
Er verliert eh etwas mehr Haare als Honey (sie ist rot und zierlicher, aktiver als er), aber an den Schuppentagen ist das halt extrem.

Kann das an der Ernährung liegen?

Die Blutwerte (aktuell vom Montag) sind alle in Ordnung.

Was kann das sein? Oder ist das wie bei uns Menschen..ab und an hat man halt mal Schuppen?


Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 09:29

Damit kann ich mein Dickerle leider nicht locken.... er verschmäht alles an Leckerlis, was ich bisher ausprobiert habe (und das war einiges *grusel*).

An der Heizung kann es wirklich liegen.. wenn ich drüber nachdenke, hat er an dem Tag, bevor er diese schlimmen Schuppen hatte, auf der Fensterbank gelümmelt (macht er sonst selten, weil ich da ja nicht sitze *lach*)

Ich werde das mal weiterbeobachten :)

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 16.12.2006 09:34

Gib mal ein bisschen Lachsöl oder Dorschöl unters Futter. Omega 3 und Omega 6 sind wichtig und machen ein schönes Fell.

Es gibt auch fertige Fellkuren für Katzen wie Dermafit oder so..

Lulu hat im Winter durch die trockenen Heizungsluft auch immer Schuppen, aber mit Fischöl ist das schnell vergessen..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 09:45

Wo bekomme ich denn so ein Fischöl? Weil Hallo Fisch sehr gerne frißt, damit könnte es ja vllt. klappen :roll:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 16.12.2006 09:53

Lackmaus hat geschrieben:Wo bekomme ich denn so ein Fischöl? Weil Hallo Fisch sehr gerne frißt, damit könnte es ja vllt. klappen :roll:


Eigentlich in fast jedem guten Tiebedarf..

Isch habe da kein Problem - isch habe das ja selber.. :oops: :oops:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 09:54

Super.. vielen Dank für die Tips!

Ob ich das auch im Futterhaus bekomme? Meine Eltern kommen heute und wollen den beiden "Enkelkindern" was zu Weihnachten schenken.. neben dem obligatorischen Rindergulasch und Tartar wäre das dann auch noch eine MÖglichkeit :mrgreen:

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 10:14

Er hat es ja nicht immer.. nur ab und zu mal.... ich werde mal verstärkt darauf achten, was ich füttere (tu ich eh, aber halt mal aufschreiben, was es an jedem Tag gab), vllt. finde ich da einen Zusammenhang zu den Schuppen.

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 16.12.2006 10:21

Dann werde ich das mit der Allergie mal im Hinterkopf behalten.... hoffentlich isses das nicht, denn er ist eh so ein Mäkelkater beim Futter und ich freu mich jedes Mal, wenn ich was gefunden habe, was er frißt .... das kann am nächsten Tag nämlich schon wieder was ganz anderes sein .... MÄNNER!! :roll: :mrgreen:


Sie ist da allerdings kein Deut besser *lol*



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste