Ob sie die Nacht ueberlebt?

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Balamku
Junior
Junior

Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Balamku » 25.11.2011 21:10

Hallo zusammen,

die lange Vorgeschichte zu diesem "Hilferuf" koennt ihr unter Katzenpycho Rose und Irina lesen....
Wir waren heute wieder beim Tierarzt. Krallenschneiden (da sie sich nicht bewegt sind die viel zu lang gewesen), alles genau abtasten, Infusion, Antibiotikaspritze...
Die Tieraerztin meinte da sie so duenn sei, kann man alle Organe genau fuehlen, sie hat keine Verstopfung, Knoten, Geschwuere etc. Leber, Niere nicht gestaut.
Morgen soll sie nochmals eine Infusion und Spritze bekommen, das mit den Augen sei auch garnicht gut und es gaebe keine "staerkere" Alternative zu der Creme.
Montag will sie Blut einschicken fuer die "ueblichen" Katzenkrankheiten. Ich habe gefragt, ob die sich denn Monate hinziehn koennten und sie meinte ja....

Nach der Infusion hatte sie sogar etwas Energie sich zu bewegen (raus aus der Box und davor Strecken) und etwas zu fressen (ca. einen Essloeffel voll).
Dann hat sie wieder zusammengerollt in der Box gelegen.
Grade sass sie ploetzlich in der Box und machte "Hechelgeraeusche" - da ich so was aehnliches nur von Katzen kenne, die Haare auskotzen, habe ich sie in Katzenklo gesetzt,
dort hat sie sich hingelegt - ich meinte, nein hier nicht schlafen, habe sie hingesetzt und wie ein braves Kind hat sie etwas "gross" gemacht.
Ich habe sie wieder in die Box getragen und sie hat gehechelt/laut geatmet mit dem Maul offen. Der Herzschlag ist erhoeht.
Katzenschnupfen/Niesen hat sie nicht. - Die Tieraerztin hatte genau nach diesem gefragt und sie hat bis grade weder geniest noch gehechelt.

Ich habe ihr 6 ml Wasser mit der Spritze eingefuellt. Erst schien es davon schlechter zu werden, - jetzt ist es aber besser und sobald ich komme und sie anspreche macht sie
Piepsgeraeusche und schnurrt wenn ich sie streichele.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass sie die Nacht nicht ueberlebt.... Die Tieraerztin macht um 10 Uhr auf - gibt es noch etwas, was ich machen koennte?
Mehr Wasser - oder kann ich damit etwas schlimmer machen????

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Re: Ob sie die Nacht ueberlebt?

Beitragvon Räubertochter » 25.11.2011 21:15

Hi,#ich bin jetzt gerade über Deinen anderen Beitrag nicht im Bilde, aber das hier deutet auf Herz mit Atemnot hin.
Ist das Herz untersucht worden? Röntgenbild eventuell??
Katzen können Herzkrankheiten meisterhaft verstecken, bius wir die Symptome Sehen ist schon Alarmstufe ROT.
Ich bin selten jemand der sagt pack ein und ab in die Tierklinik, aber hier würde ich es tun, denn der Allgemeinzustand klingt nach Deiner Beschreibung ja auch besorgnis erregend.
Wenn das Herz nicht richtig Arbeiten kann, sammelt sich Wasser in der Lunge und ggf, auch im Bauchraum, das kann sehr schnell gehen, denn das Organsystem kompensiert ziemlich lang die Fehlfunktion, bis es nicht mehr kann.
Bis Montag Warten würde ich nicht, habt Ihr einen TA Notdienst oder sowas wie einen mobile TA Praxis, dann die anrufen und Symmptome schildern, aber besser noch Einpacken und in die Tierklinik.

Drücke Euch die Daumen!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Balamku
Junior
Junior

Beitragvon Balamku » 25.11.2011 23:20

Danke fuer den Tipp, werde ich morgen fragen - Wasser sammelt sie definitiv nicht. Selbst ich koennte alles fuehlen.... :(
Hab ihr ja auch schon Transfusionen gelegt weil sie so ausgetrocknet ist/war....

Wir brauchen nicht bis Montag warten, morgen um 10 Uhr ist wieder Infusionstermin... Montag ist nur wegen Labor / Blutwerten.
Das Herz scheint auch gut zu tun, - es ist wohl die allgemeine Schwaeche die durchschlaegt.
Sie atmet immer noch schneller als normal aber bislang scheint sie OK. Auf Ansprache kommt ein kleines Pieps.
Hatte ihr noch einen ml Wasser eingefloest.
Lange kann ich wohl nicht mehr wach bleiben, bin so muede - morgen sehen wir weiter....

Danke!!

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 25.11.2011 23:23

Hm Katzen können Wasser sammeln und drum herum abmagern, das fühlt man nicht. Selbst bei FIP fällt es ggf. nur durch den unförmigen Laibesumfang auf.
Das sie austrocknet schliesst es übrigens auch nicht aus.
Ich bin bei Katzen mit Atemnot immer sehr vorsichtig und auch Husten Katzen seltener als Hunde bei Herzproblemen, man muss also nicht immer alle Symptome sehen.
Ich wollte Dich da auch nicht beunruhigen, aber der Zustand scheint ja wirklich ausgesprcohen schlecht zu sein, deshalb der Tip mit der TK.
Ich hoffe Ihr Zwei kommt gut durch die Nacht!! Drücke die Daumen!
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 25.11.2011 23:30

Naja, ich kann da auch nur sagen was Steff schon gesagt hat... wenn du dir/uns schon die Frage stellst, ob sie es die Nacht überhaupt noch schafft, würd ich ehrlichgesagt an deiner Stelle jetzt schon im Auto sitzen Richtung nächste Tierklink!

Ich drück die Daumen. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Balamku
Junior
Junior

Beitragvon Balamku » 26.11.2011 09:56

Hallo zusammen,

das mit dem Wasser hat geholfen - zum Glueck.
Tierkliniken die nachts aufhaben oder Nottieraerzte gibt es hier nicht. Italien ist da "pragmatisch", Tiere sind Arbeitstiere...

Danke
Jean

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 26.11.2011 09:58

Wie war eure Nacht? Ich hoffe, es hat sich nicht verschlechtert!
Ich bin kein TA und habe (zum Glück) noch keine Erfahrungen mit Herzerkrankungen sammeln können, aber wenn die Kleine hechelt und der Herzschlag erhöht ist, ohne dass sie sich bewegt, muss das einen anderen Grund haben, als allgemeine Schwäche.
Ich rate dringend zum Röntgen und Ultraschall. Es passt alles zusammen... :(
Liebe Grüße
Dagmar

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 26.11.2011 10:17

Oh, entschuldige, ich wusste nicht, dass du in Italien lebst.

Hoffe die Nacht war in Ordnung? Ich drücke die Daumen für den Arzttermin jetzt...
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Balamku
Junior
Junior

Beitragvon Balamku » 26.11.2011 12:06

Hallo zusammen,

wir sind vom Tierarzt zurueck....
Musste jetzt das Schreiben unterbrechen, Irina wollte mit mir reden :)

Habe nochmals alles abgefragt. Alle Organe waeren OK...
Die Tieraeztin meint sie ist sich mittlerweile sicher, dass es eine Viruserkrankung ist und wir sie kuenstlich am Leben halten.
Das soll der Bluttest Montag klaeren.
Sie hat ihr einen sehr starken Appetitanreger gegeben und die Infusion wirkt ja immer Wunder. Sie hat etwas gefressen und die Sosse runtergeleckt.

Vielleicht zur Vorgeschichte:
Sie ist mittlerweile ca 1 Jahr alt und kaempft seit die Tierhilfe sie eingesammelt hat mehr oder weniger mit dem Tod (und ihrer Angst vor Menschen).
Ihr Schwester hat damals nicht ueberlebt, - ich haette einen Generalvertrieb fuer Katzenfutter aufmachen koennen - es gab keine Sorte die hier verfuegbar ist
die ich nicht versucht haette. Pennyfutter war das einzige was sie mochte.
Irgendwie hatte ich eine magersuechtige Katze... (wenn es sowas gibt)

Selbst wenn wir sie mit Infusionen und Antibiotika in einen lebenswerten Zustand bekommen haben, hat sie nie wirklich gespielt, hat
keine "Erkundungsgaenge" auf dem Grundstueck....
Sie vertraut uns mittlerweile, wenn sie weiss sie kommt ohne Tierarzt nicht mehr durch, dann steht sie vor der Tuer miaut und kommt rein.
Sobald sie wieder etwas fit ist will sie nicht mehr rein.
Dann dauert es und bald ist sie wieder auf Infusionen angewiesen....
FIP kenne ich, meine Katze ist daran gestorben. Die Symtome sind andere.
Ich fuerchte das war gestern wirklich sowas wie ein "Todesanflug" - sie hat seitdem nicht einmal mehr gehechelt und niesen tut sie definitiv nicht.

An dem Thema "anderer Tierarzt" bin ich immer noch dran. Ich hoffe dass Marita von der Tierhilfe heute anruft, damit ich sie zu dem Tierarzt fahren kann, der sie
als Kaetzchen gerettet hat. Viel Hoffnung dass die jetzige was uebersehen hat habe ich aber nicht, sie hat selbst 6 Katzen in der Praxis rumlaufen und ist Katzenfan.

Ich war mit einem Pflegehund mal bei einem anderen Tierarzt und den konnte man vergessen. Wie gesagt hier gibt es keine Klinik, da muesste ich in Mailand eine
googlen und ob ich Irina 1,5-2,5 Stunden im Auto zumuten moechte... das waere eine Option wenn der Test am Montag keinen Virus zeigt.

Was jetzt wohl das einzige ist worauf ich hoffen kann...
:(
Jean

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 26.11.2011 12:19

Schön, dass die Maus wenigstens ein bissle gefressen hat.

Ich hoffe so sehr, dass man ihr helfen kann.
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Balamku
Junior
Junior

Beitragvon Balamku » 26.11.2011 12:57

Im Moment ist sie "stabil" und hat auch schon drei Mal ein bischen gefressen (ich meine wir reden immer noch von ca 40g, aber immerhin).
Das einzige was mir noch einfaellt sind meine Hepar Sulfuris Tabletten. Die Tieraerztin hat mich jetzt Kortisioncreme kaufen lassen,
- die Augen sind ja resistent gegen Antibiotika - das scheint gut zu wirken. Wenn sie irgendeine unbestimmte Entzuendung hat, waere
Sulfur vielleicht eine Alternative (ich habe sowohl die Kombitablette von Pascoe als auch Globuli). Allerdings habe ich keine Ahnung
wie ich das bei einer Katze dosieren soll.
Werde mal schauen, ob ein einen Thread dazu finde.
Ansonsten ist es wohl eine Gedulduebung bis Montag das Blut eingeschickt wird - kann mir schon vorstellen, dass das in Italien "ewig"
dauert bis ich was weiss...

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 26.11.2011 15:07

hier werden alle daumen und pfoten gedrückt !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 26.11.2011 18:39

Ich kann Dich sehr gut verstehen und nachfühlen. Ich mache mit Ido im Moment ziemlich ähnliches durch. Ich muss auch bis Mo. auf den Bluttest warten und Ido frisst auch nicht oder sehr wenig. Er hat aber ständig Fieber, das wir duch Spritzen immer runterbekommen. Es ist zum Mäusemelken. Man ist sooo Hilflos.
Ich drücke Dir die Daumen.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 26.11.2011 22:21

Bitte entschuldige, ich wusste nicht dass Du in Italien lebst.
Puh die Kleine hat ja schon einiges hinter sich und kämpft trotzdem immer weiter.

Du fragtest nach Sulfur- bitte nicht Sulfur ist ein sehr starkes homöopatisches Mittel und wenn muss man sehr genau gucken, ob es in dieser Situation das passenste Mittel ist.
Ich denke nicht, dass die Lütte in einem Zustand ist, in dem man einfach was Ausprobieren kann.

Ich dücke Dir feste die Daumen, dass Du einen TA findest, der kompetent und hilfreich ist und dass es viellleicht doch ein kleines Wunder gibt!
Bild

Balamku
Junior
Junior

Beitragvon Balamku » 27.11.2011 00:43

Hallo zusammen,

die Appetitpille hat gut gewirkt und sie hat insgesamt ca. 100 Gramm gefressen ueber den Tag verteilt. Die Antibiotikaspritzen haben zumindest die Temperatur gesenkt. Trinken tut sie leider immer noch nicht.
Ich habe meine Alternativemittelchen "umschlichen" aber trau mich nicht sie auszuprobieren. Gebe Dir voellig Recht - das muesste ich vorher schonmal gemacht haben - und ohne konkrete Hilfe (fragt jetzt nicht
ob es hier Alternativmedizin fuer Tiere hier gibt :( ) werde ich das nicht machen, - auch wenn ich persoenlich nur gute Erfahrungen gesammelt habe.

Ich muss auch meine Tierarztin loben, sie ist echt geduldig und andere haetten bestimmt schon aufgegeben.

Morgen soll ich nochmals ein anderes Antibiotika probieren und Montag um 15:30 dann Blutabnehmen.

Nun ja, vielleicht gibt es ja doch ein Wunder und sie hat irgendwas anderes.....

Lieben Gruss & gute Nacht!
Jean

Zurück zu „Symptome“