irgendwie ist alles falsch :-(

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Megan
Junior
Junior

irgendwie ist alles falsch :-(

Beitragvon Megan » 24.08.2010 10:31

Hallo zusammen

Ich bin verzweifelt und hocke wie auf Nadeln. Jetzt hoffe ich, es gibt hier jemand, der sowas schon mal erlebt hat.
Schon mal vielen vielen lieben Dank fürs helfen!!!

Unsere Ronja (Beschreibung unten) ist seit 2.5 Wochen matt. Zweimal hat sie seither einen Tag nichts gegessen, aber dann am nächsten Tag gleich wieder (und es hatte keinen Zusammenhang mit dem heissen Wetter, weil es war beides Mal regnerisch). Sie ist wirklich verändert, man merkt es an kleinen Dingen, wo sie liegt, dass sie sich nicht mehr auf den Rücken legt, wenn man sie streicheln möchte, etc. Hingegen möchte sie an den meisten Tagen spielen und ist auch super schnell dabei. Ich passe aber auf, dass es nicht zuviel wird, da sie sonst aus der Puste kommt. Das hatte sie schon immer (sie ist etwas ein Pummelchen), aber jetzt wo sie nicht fit ist umsomehr. Am letzten Wochenende hatte sie nur 37.6°C und fühlte sich wirklich kalt an. Und als wir sie so betrachteten hatten wir das Gefühl, als wäre ihr Bauch wirklich recht grösser geworden (sie hatte schon immer ein Bäuchchen, aber wir hatten doch das Gefühl, das da eine starke Veränderung ist.) Das hatte mich dann etxtrem stutzig gemacht und ich habe mich gestern gleich um einen Arzttermin gekümmert. Leider war unsere Tierärztin im Urlaub, also habe ich mich in einer anderen Praxis angemeldet. Diese Ärztin hatte das Gefühl, dass unsere Katze viel älter aussieht, als sie wäre. Also so 6-8 Jahre alt. Auch sie hatte ein ungutes Gefühl und Ronja wurde geröngt. Und jetzt kommts...
- Herz vergrössert
- Schatten auf der Lunge
- Kontur zwischen Herz und Lunge nicht scharf
- Leber vergrössert (kommt aus dem Rippenbogen raus und hat ein stumpfes, nicht spiztiges Ende)
- Wände am Enddarm etwas verdickt
- sehr wahrscheinlich Durchfall, wir warten jetzt bis was rauskommt, zum schauen was es ist, darum muss Ronja drin bleiben
- und jetzt das allerkomischste: auf einer Bauchseite ist nur ein Nierchen und einen Darmschlaufe zu sehen, sonst nichts!

Das einzig gute: die Blutwerte der Organe sind alle im Normbereich! die Leber und Bauchspeicheldrüse etwas schlechter, aber immer noch im Norm.
Temperatur gestern: 38°C und heute habe ich nicht gemessen, weil sie fühlt sich normal an und ich möchte sie nicht unnötig stressen

jetzt warten wir noch auf das Blutbild für alle Viren, Leukose (obwohl sie getestet und geimpft war, sei dies kein 100% Schutz) und vom Herzen. Falls es in letzter Zeit sich vergrössert hätte, würde man das sehen. Zudem schaut das Röntgenbild noch ein Spezialist an.

Der Tierarzt meint, es könnte noch alles sein... und ich hocke hier wie auf Nadeln! Es tönt alles so schlimm!
Wie's weitergeht weiss ich noch nicht. Höchstwahrscheinlich zum Ultraschall...
Aja, weiss jemand, wie ich Ronja unterstützen könnte, endlich zu koten? Macht mir auch sorgen, weil sie so ein verhärteter Bauch hat?
Hatte jemand schon mal solche Symptome?
Ratschläge?
Ich wäre um alles froh - vielen lieben Dank!!!
Megan

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen? nein

Muss Deine Katze Medikamente einnehmen? Weißt Du welche? nein

Rasse: Europäisch Kurzhaar (EKH)
Alter: fast 3, der Tierarzt meint aber, er schätzt sie älter
Gewicht: 5.6 kg
Kastriert
Freigänger
Herkunft der Katze: von einer Privatperson, keine Zucht
Seit wann wohnt die Katze bei Euch? Seit fast 3 Jahren
Hat sich in der letzten Zeit was im Umfeld verändert? (im Haushalt , Bezugsperson weg gezogen, o.ä.): nein
Regelmäßige Entwurmung? letztes Mal am 17.8.
Regelmäßige Impfung? ja

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Re: irgendwie ist alles falsch :-(

Beitragvon moni67 » 24.08.2010 10:52

das hört sich aber alles merkwürdig an :(
tip kann ich dir leider nicht geben aber alle däumchen und pfötchen drücken das es nichts schlimmes ist :s2445: :s2445:

hat sie vielleicht draussen was gefressen :roll:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??

Pepi`s blog

Megan
Junior
Junior

Beitragvon Megan » 24.08.2010 10:56

Vielen Dank Moni - das Pfötchen drücken hilft sicher etwas!

Ich habe noch einen Frage:
Ich habe jetzt überall gelesen, dass Wasser auf der Lunge SOFORT entfernt werden muss. Wieso hat die Tierärztin nichts gegeben, wenn sie Wasser auf der Lunge vermutet (heller Fleck im Röntgenbild)? Soll ich sie nochmals anrufen und dazu bitten?

Vielen Dank für alle noch so kleinen Hilfen!
Megan

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 24.08.2010 11:09

ich find das etwas seltsam das sie wasser "vermutet" sie muss doch wissen ob da wasser ist oder nicht :roll:
hat sie überhaupt irgendwas gegeben ? :?
ja wasser sollte schon abgenommen werden bzw medis dafür bekommen
aber warte mal was die anderen noch sagen :kiss:

den link noch anhäng
viewtopic.php?f=125&t=8225&p=202371&hilit=Lungen%C3%B6dem#p202371
Bild

Pepi`s blog

SONJA
Admin
Vorname: Sonja

Beitragvon SONJA » 24.08.2010 13:07

Hallo Megan,

das klingt allerdings alles komisch :? Zumal - was sollte in den letzten 3 Wochen passiert sein? Hm, da muss man vermutlich auf das Viren-Blutbild warten, vielleicht ergibt das ja was.

Wg. Kot - Du schreibst, dass sie vermutlich Durchfall hat, willst aber etwas gegen Verstopfung geben? Was meint denn die TA dazu? Und wann war Ronja das letzte Mal auf dem Klo? Akut gegen Verstopfung hilft meistens etwas Milch - also normale Milch MIT Laktose (Milchzucker) - keine Katzenmilch, dadurch wird der Stuhl breiiger - allerdings würde ich das unbedingt vorher mit der Tierärztin abklären.

Und für Dich heißt es nun, Ruhe bewahren - ich weiß, ist schwierig, aber es bringt nichts, wenn Du Dich nun verrückt machst, Ronja ist ja nun in Behandlung und ihr müsst auf das Blutbild-Ergebnis warten, auch wenn es so schwer ist...

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ronja Gute Besserung - hoffentlich klärt sich schnell auf, was es ist, damit ihr geholfen werden kann.

liebe Grüße,
Sonja
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 24.08.2010 15:01

:s2453: :s1958:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.08.2010 16:03

Megan hat geschrieben:Vielen Dank Moni - das Pfötchen drücken hilft sicher etwas!

Ich habe noch einen Frage:
Ich habe jetzt überall gelesen, dass Wasser auf der Lunge SOFORT entfernt werden muss. Wieso hat die Tierärztin nichts gegeben, wenn sie Wasser auf der Lunge vermutet (heller Fleck im Röntgenbild)? Soll ich sie nochmals anrufen und dazu bitten?

Vielen Dank für alle noch so kleinen Hilfen!
Megan

Ganz generell: Bei jeder Unklarheit würde ich immer den TA anrufen und nachfragen. Ich würde also anrugen und deine Bedenken und Sorgen äussern und fragen, warum beim Verdacht auf Wasser in den Lungen jetzt nochts unternommen wird.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.08.2010 17:04

Hallo Megan,

ich kann Dir leider auch nur zur Geduld raten, bis das Blutbild da ist und sich ein Spezialist das Röntgenbild angeschaut hast. Es ist bestimmt nicht leicht, diese Ungewissheit zu ertragen, aber jegliche Spekulation wäre im Moment fehl am Platz.

Der Zustand Deiner Maus kann viele Ursachen haben.

Wenn Du Dir Gedanken über den harten Stuhl machst, würde ich lieber den TA anrufen und fragen, ob Du dagegen etwas unternehmen kannst und was.

Hier sind auch sämtliche Daumen und Pfötchen für Euch gedrückt! Versuche ruhig zu bleiben, damit sich die Spannung nicht auf Deinen Schatz überträgt. Und halte uns auf dem Laufenden!

Alles Gute und liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Megan
Junior
Junior

Beitragvon Megan » 24.08.2010 17:10

Vielen Dank für Eure Hilfen! :s2445:
Ich komme gerade von der Tierklinik, da ich es einfach nicht mehr ausgehalten hatte. Ronja hatte so krasse Geräusche beim Atmen gemacht, dass ich sie im Nebenraum gehört hatte! Und mein Ronja-Motörchen ist nicht mehr angesprungen was ich auch versucht hatte! Normalerweise muss ich nur an sie drankommen und sie beginnt lautstark zu schnurren.

Also was es genau ist, wissen wir immer noch nicht.
Aber die guten News sind, dass:
- beim Ultraschall das Herz, die Leber und die Bauchspeicheldrüse (die war beim röntgen etwas schwammig) ok befunden worden ist
- die Tierklinik den Verdacht auf Wasser in der Lunge nicht teilt
- die Lunge zeigt im Röntgenbild leicht was, aber der Arzt meint es sei so wenig, dass man Asthma fast schon ausschliessen könne
- sie hat schon recht viel Kot und es wäre gut, wenn er mal rauskommt, aber man müsse noch nicht nachhelfen, sondern sei noch nicht so kritisch

Was Fragen aufwirft ist ein walnussgrosses Irgendwas zwischen Herz und Lunge... könnte aber ein Zufallsbefund sein.
Zudem ihre leichte Untertemperatur von 37.6°C.
Auch würde man im Röntgenbild sehen, dass Ronja eher schlechte Hüften hat.

Auf alle Fälle hat sie was Schmerzminderndes bekommen, weil Schmerz auch Atemprobleme auslösen kann.

Jetzt müssen wir auf den Virenscan warten (eigentlich um 16 Uhr hier sein müssen) und wenn da nichts rauskommt, tappen wir immer noch im dunkeln :cry:

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Liebe Grüsse, Megan

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.08.2010 17:15

Hallo Megan,

zumindest können gewisse Dinge schon einmal ausgeschlossen werden! Das ist immerhin schon etwas.

Deine Ronja ist im Moment in den besten Händen und Du tust alles für sie, was möglich ist. Wenn Du noch irgendetwas Aussergewöhnliches oder Besorgnis erregendes feststellst, würde ich umgehend wieder den TA anrufen.

Weiterhin gute Wünsche,
Regina

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 24.08.2010 17:17

gut das du in der klinik warst , dann mal weiterhin gute besserung und feste däumchen und pfötchen drück für die arme maus :s2445: :s2445:
Bild

Pepi`s blog

Megan
Junior
Junior

Beitragvon Megan » 24.08.2010 18:15

Gute News!!!!
FIV, Leukose und Korona (kann sich zu FIP entwickeln) wurden nicht gefunden :D :D :D
ich bin so happy!!!

vielleicht wird sie einfach so wieder gesund??? Hoffen kann man ja mal :-)

moni67
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon moni67 » 24.08.2010 18:21

sehr schön :s2445: na ja vielleicht isses ja auch nur kleiner infekt wie schnupfen oder so :D
Bild

Pepi`s blog

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 24.08.2010 18:27

Puh, Megan, da fiel aber ein Stein vom Herz!

Vielleicht hatte sie ja auch einen viralen Infekt. Du musst sie einfach weiter beobachten, denn wenn es nicht besser wird, müssen noch weitere Untersuchungen gemacht werden.

Vielleicht kannst Du dies auch zum Anlass nehmen, dass sie ein wenig abspeckt? Wenn sie schlechte Hüften hat, ist Übergewicht nicht gerade gut für die Gelenke und sie ist ja noch relativ jung.

Liebe Grüsse,
Regina

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 24.08.2010 21:01

hallo
finde sehr gut das du in der TK warst...hätte ich auch gemacht und ein US zeigt immer mehr als röntgen.
bei unsere kiki hisse es auch mal, *vergrösserter herz* - bis mir der kardiologe sagte, es gibt keine krankheit *vergrösserter herz*.
aber was ist jetzt mit der lunge...konnte das ein infekt sein - was sagten sie in der klinik...wie geht es weiter ?
unser bimbo war auch mal verstopft, er wollte überhaupt in diese zeit nicht essen...wir müssten ihm dann ein einlauf geben
bitte, warte nicht zu lange...
noch was, wenn der TA ein einlauf macht, wäre nicht schlecht wenn er um popo dein schatz rasieren würde.
das ist eine richtige *sauerei* und nicht einfach aus dem fell raus zu bekommen - gsd, unser TA dachte an das (meine katzen sind dazu noch langhaar :roll: )
auf jeden fall, alles liebe für dein armes spätzhen :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Symptome“