HILFE - was ist nur los mit Loki???

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

MausAndidrea
Einsteiger
Einsteiger

HILFE - was ist nur los mit Loki???

Beitragvon MausAndidrea » 13.06.2010 18:43

Hallo alle zusammen. :s2439:

Ich bin noch nicht dazu gekommen, uns ausführlich vorzustellen....deswegen schreibe ich ganz kurz wer wir sind. Eine ausführliche Vorstellung folgt noch mit Fotos und so, aber der PC wo die Fotos drauf sind ist momentan nicht funktionsbereit, da wir Ärger mit Viren haben :evil: :twisted:
Mein Name ist Andrea, ich bin 23 Jahre alt und wohne mit meinem Verlobten und unseren zwei Perserkastraten unter einem Dach :s2443:
Wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung. Unsere Perser Loki und Zeraphino, werden im Juli und August 3 Jahre alt. Sie gehen nicht nach draußen...
Unser Loki macht uns momentan ein bisschen Sorgen. Ich habe mir den Fragebogen kopiert und beantworte den erstmal...zu der sonstigen Vorgeschichte der Beiden schreibe ich erstmal nichts weiter sonst finde ich glaub ich kein Ende, das ergibt sich denke ich dann in unserem Schreiben.

Welche Beschwerden hat Deine Katze ?
Loki hat letztens im Wohnzimmer in unseren Sessel gepinkelt. Daran waren wir aber Schuld, weil wir im Badezimmer am Lüften waren und die Tür zu war und dort steht das Katzenklo, er hatte also keinen Zugang zum Klo. Ich habe nicht geschimpft, ihn einfach genommen und einmal ins Katzenklo gesetzt....
Damit dachte ich ist alles wieder gut.
Jetzt allerdings war es gestern wieder 2 x das er an die gleiche Stelle in den Sessel gepinkelt hat, obwohl er Zugang zum Katzenklo hatte...Beim Wegwischen habe ich dann festgestellt, dass er Blut im Urin hatte, was kann das bedeuten???
Und jetzt ist es heute passiert, dass Loki aufs Sofa und halb an die Hose meines Verlobten gepinkelt hat. Wir hatten uns gerade hingesetzt und wollten essen, da ist er zu uns gesprungen, hat sich neben meinen Freund gesetzt in „Pinkelposition“ und ihn angepinkelt und das Sofa. Diesmal war kein Blut drin.....das einzige positive an der Sache....
Jetzt fragen wir uns natürlich wieso er das macht und was es für ein Grund für das Blut im Urin geben kann??? Müssen wir sofort zum Tierarzt???

Hat die Katze andere bekannte Vorerkrankungen?
Vorerkrankungen direkt nicht, was schon öfters war, ist dass sie beide Blut im Kot hatten...und das echt ganz schön oft, wo ich auch am Verzweifeln bin, da sie es schon so oft hatten und unser Tierarzt mir nicht sagen kann wo es her kommt.

Rasse:
Perserkatzen

Gewicht: 3,5 kg Loki und 3,7 kg Zeraphino

Beide sind Wohnungskatzen.

Wir haben sie beide von zwei verschiedenen Züchtern.

Sie sind im Oktober 2007 zu uns gekommen.

Regelmäßige Entwurmung? - JA

Regelmäßige Impfung? – JA

Sooo,
ich konnte noch so viel schreiben, weil wir bei unseren beiden gesundheitlich echt schon einiges mit gemacht haben und sie irgendwie nicht so einfach sind....aber ich denke der Rest ergibt sich, sind noch Fragen offen, einfach stellen, dann beantworte ich sie ;)

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten von euch,

liebe Grüße Andrea, Loki und Zeraphino
:s2439:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: HILFE - was ist nur los mit Loki???

Beitragvon hildchen » 13.06.2010 18:50

Hallo Andrea und erst mal herzlich Willkommen! :s2445:

Wie es auf den ersten Blick aussieht, leidet Loki an einer Blasenentzündung und ja - schnell zum Tierarzt mit ihm!
Katzen mit Blasenentzündung haben Schmerzen beim Wasserlassen, und deswegen werden sie leicht unsauber und machen nicht mehr ins Klöchen, weil sie das mit Schmerzen verbinden. Das Blut im Urin weist auch darauf hin. Er wird ein Antibiotikum brauchen und sollte auch auf Blasensteine untersucht werden, das geht oft Hand in Hand mit einer Entzündung.
Ich wünsche dem armen Kerlchen gute Besserung!
Wenn es ihm wieder gut geht denke ich, dass er dann auch wieder brav sein Klöchen benutzt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 13.06.2010 18:52

Huhu und herzlich Willkommen :s2445:

Also Blut im Urin klingt mir nach Harnsteinen (korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege) aber bei der Katze meiner Mutter war das auch der Fall. Er hatte oft Harnsteine, pieselte meistens an die selbe Stelle und auch nur ganz wenig? Wie viel macht dein Loki denn an Urin hin?
Ich würde persönlich schnell einen TA aufsuchen. Aber meine Vermutung muss nicht stimmen, denn du schreibst, dass auch oft im Kot Blut ist...

Ich hoffe, ich lag zumindest halb richtig. Du findest hier bestimmt noch viele Antworten auf deine Fragen :s1958:

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Gino » 13.06.2010 19:01

Hi,

liest sich auch für mich wie eine Blasenentzündung - und da gibts wirklich nur eins: Ab zum Tierarzt!! Nicht dass Steine in der Blase sind und die dann das Urinieren irgendwann verhindern und dann kann er nicht mehr pinkeln ... Sorry, ich will dir keine Anst machen, aber es ist halt nicht so "ohne".

Dazu kommt, dass wenn Katzen einmal auf eine Stelle uriniert haben sie es immer wieder tun - wenn man den Geruch nicht entfernt. Das geht nicht mit normalem Putzmittel; dafür gibts Spezielles. Ich habe allerdings einfach Wodka genommen, das übertönt für Katzennasen jeden Geruch und sie mögen den Wodka-Geruch überhaupt nicht. Somit ist die Chance gering, dass sie wieder auf die gleiche Stelle machen. Gilt allerdings nur für gesunde Katzen - bei einer Blasenentzündung pinkeln sie oftmals überall hin :roll:

Wünsch deinem Loki auf jeden Fall gute Besserung! :s1958:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 13.06.2010 19:11

es ist schon alles gesagt...bitte, unbedingt morgen zum TA !!!
alles liebe für dein spatz :kiss:
bitte, berichte....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 13.06.2010 19:25

Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:

Kann mich nur allen anschliessen, ab zum TA und vielleicht am Besten vorher schon mal versuchen Urin zu Klauen.
Kannst eine Kelle drunterhalten, i.d. können Katzen den Fluss nicht Stoppne. Bis morgen Früh kannst Du den Urin in einem sauberen Glas im Kühlschrank aufbewaren.
Das Blut ist auf jeden Fall ein ndikator fü eine handfeste Blasenentzündung, vermutlich mit Steinen. Diese reiben an der Blasenwand und es entstehen kleine Verletzungen. Deshalb muss nicht in jedem Fall immer Blut zu sehen sein, die Pinkelie aufs Kissen alleine reich fast als Indikator.

Berichte bitte, wenn Du vom TA zurück bist. Vermutlich wirst Du ein Antibiotikum bekommen. Wenn Du magst kann man das Ganze noch homöopatische begleiten, da das AB zwar zuverlässig und schnell heil aber die Anlage dafür nicht dauerhaft beseitigt!

Gute Besserung für Deinen Schatz & Daumen drück Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 13.06.2010 19:42

klingt tatsächlich nach einer Blasenentzündung...das wirst du ohne Antibiotika
sicherlich nicht los werden...

Alles Gute !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 13.06.2010 21:31

kann mich den anderen nur anschließen.
Da muss ein TA draufschauen.
Am Besten ist wirklich, du nimmst eine Urinprobe mit, damit lässt sich genau diagnostizieren, was los ist.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 14.06.2010 07:27

Hallo, Herzlich Willkommen :s2445:
Im Bezug auf die Blase stimme ich allen anderen zu, das Blut im Kot kann durch das verkehrte Futter kommen, aus eigener Erfahrung ! Denn die Kotuntersuchung war ok, bis der Tipp kam, nochmal die Zusammensetzung des Trockenfutters zu lesen. Der Getreideanteil führte zu Durchfall und Blut im Kot. Seitdem ich wirklich nur das Futter gebe, dass empfohlen wurde, verschwand auch das Kotproblem! Und Perser reagieren auch äußerst empfindlich auf Futterstoffe, habe selber einen (15 Jahre). Aber is nur ein Tipp, weiß ja nicht, was du fütterst :s2442: Gute Besserung wünsch ich der Miez :s2445:

MausAndidrea
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MausAndidrea » 14.06.2010 19:56

Sooo, ihr Lieben,
dann melde ich mich auch mal wieder...
das war ein Tag...

Also ich war beim TA, hatte ich mir eh schon vorgenommen...

Und ihr hattet Recht, ich konnte sogar nen bissel Urin klauen, in dem ich nen Glas untergestellt hab beim Pinkeln...

Er hat ne Blasenentzündung....Er hat zwei Spritzen bekommen, eine wohl gegen das Verkrampfen und eine gegen die Blasenentzündung, also das Antibiotikum, was ich dann 10 Tage ab morgen Abend in Tablettenform verabreichen muss...Wo ich noch nicht weiß wie ich das mache, denn bei den Wurmtabletten ist es immer schon schwierig, da er es durch Leberwurst z.B. riecht, das da was anderes drin ist...hat jemand nen guten Tipp???
Das Medikament heißt Enrotab 15mg, Antiinfektivum steht noch drauf, falls das einen interessiert und was sagt???

Aber wie sieht das mit dem Pinkeln auf dem Sessel aus???Das wird er dann nicht mehr machen, oder???
Ich habe noch 2 neue Wurmtabletten gleich mitgenommen für Oktober und bin für alles mal wieder 48 €uronen los.....

Ach ja, nach den 10 Tagen Tablettenbehandlung muss ich nochmal eine Urinprobe vorbei bringen zur Kontrolle...

Sooo, das erstmal dazu.

Nun noch zu Elvira...
also unsere kriegen auch nur noch ein empfohlenes Futter von unserer Tierärztin, aber danach kam es auch nochmal vor, dass sie mal Blut im Kot hatten...Sie bekommen Futter von der Firma VET-Concept siehe https://vet-concept.com/ ...Die hat uns die Tierärztin empfohlen...hat da jemand mit Erfahrung???Das Futter was wir füttern heißt CAT ALLERGY.
Sie bekommen nur noch von dort zwei Sorten Leckerlie und ansonsten wirklich nur mal gaaanz selten nen Stück Hähnchenaufschnitt von uns, aber echt selten.

Sie fressen nur das Trockenfutter...
Ich bin am Überlegen, ob ich wieder mehr Nassfutter füttern sollte wegen Nierenerkrankungen etc. ???Was meint ihr???

Es wäre super, wenn ihr mal sagt, was ihr von dem Futter und der Ernährung haltet...

Vielleicht gibt’s ja auch welche, die das auch füttern???

Tja, ja so, dann noch nen schönen Abend für euch,

liebe Grüße von uns. :s2445:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.06.2010 20:23

gut das du beim TA warst..
AB müssen unbedingt in die katze rein - eine blasenentünzung kann auch sehr hartnäkig sein.
leberpastete, scdhinke, käse, malzpaste...das sind alles möglichkeiten um die tablette zu verstecken.
wenn nicht anders geht, dann halt mäulchen auf, tablette rein, mäulchen zu bis die mieze nicht geschluckt hat.
umgebung gut anschauen, plötzlich tauchen da tabletten auf :lol: ...mir alles bekannt.
MausAndidrea hat geschrieben:Sooo, ihr Lieben,
dann melde ich mich auch mal wieder...
das war ein Tag...

Also ich war beim TA, hatte ich mir eh schon vorgenommen..Kot hatten...Sie bekommen Futter von der Firma VET-Concept siehe https://vet-concept.com/ ...Die hat uns die Tierärztin empfohlen...hat da jemand mit Erfahrung???Das Futter was wir füttern heißt CAT ALLERGY.
.

Sie fressen nur das Trockenfutter...
Ich bin am Überlegen, ob ich wieder mehr Nassfutter füttern sollte wegen Nierenerkrankungen etc. ???Was meint ihr???

..:

das futter kenne ich nicht...ist das wegen futtermittelallergie ?
weisst du auf was die maus allergisch ist ?

hat deine maus auch mit nieren probleme oder ist das nur vorsorglich ?
nafu wäre wirklich viel besser
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 14.06.2010 20:27

Hallo Andrea :s2439:

Schön, dass die Ursache mit dem Urin geklärt ist :kiss: Ich wünsche Loki Gute Besserung!!!!

Das Futter kenn ich nicht, hab schon von gehört, aber selber keine Erfahrung damit, aber du bekommst hier mit Sicherheit noch super Tipps von echten Profis :D

LG Elvira

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 14.06.2010 20:39

Sehr gut, dass du beim TA warst :s2445:

Ich kenne dieses Futter leider auch nicht :(

Und zur Mediverabreichung kannst du mal hier schauen.

Wünsch der Maus gute Besserung :s2445: Erhol dich schnell :s2431:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.06.2010 20:58

Hatte die Katze kürzlich Würmer? Wegen der Wurmkuhr... Das Blut im Kot kann durchaus daher kommen. Ist der Kot eher fest oder dünn? Wenn eher eine Verstopfung vorliegt, dann kann das Blut auch einfach durch die mechanische Beanspruchung kommen. Wenn der Kot eher dünn ist oder auch nur phasenweise dünner, dann können Darmparasiten im Spiel sein. Dann würde ich ein grosses Kotprofil machen lassen samt einem PCR-Test auf Tritrichomonas foetus. Das ist das, was mir als erstes zu "Blut im Kot" in den Sinn kommt...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.06.2010 21:24

GdD warst du beim TA. Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft und beeinflusst das Wohlbefinden permanent. Gute Besserung für den kleinen Racker!

Bitte nicht enttäuscht sein, wenn er die nächsten 8 bis 14 Tage hin und wieder noch mal auf den Sessel pieselt. Ich habe bei Lotte die Erfahrung gemacht, dass sich die Unsauberkeit erst wieder ausschleicht. Aber überwiegend müsste er jetzt wieder das Klöchen benutzen.

Wurde denn auch auf Kristalle untersucht, bzw. hatte er Bakterien im Urin? Wenn es keine bakterielle Infektion ist, können Kristalle in der Blase die Ursache für die Entzündung sein. Da muss man, außer die Entzündung zu behandeln, noch ein paar andere Register ziehen: Harn ansäuern (bei Struvit) oder Säurespiegel absenken (bei Oxalaten), ggf. Ernährung umstellen, zusehen dass er viiiel trinkt...

Das Vet-Konzept kenne ich nicht, aber die Analyse ließt sich - soweit ich was davon verstehe - ganz vernünftig. Auch sprechen die Fütterungsempfehlungen dafür, dass es gut verdaulich ist. Allerdings glaube ich, dass ein Spezialfutter bei vielen Katzen nicht unbedingt nötig ist. Wenn man weiß, was die Probleme verursacht, kann man oft auch bei normalen guten Futtersorten etwas finden, was genauso gut vertragen wird. Wie gesagt: oft, leider nicht immer.

Abgesehen davon bin ich eine Verfechterin von Nassfutter. Bei allen Vorteilen von Trockenfutter für den Halter finde ich es noch weniger artgerecht, als z.B. Rind in der Dose. Außerdem belastet es u.U. Blase, Harnwege und Nieren, weil es der Katze Flüssigkeit entzieht. Lege mal ein TroFu-Stück in Wasser und schau, wie groß es wird :wink: Wenn deine beiden keine NaFu-Verweigerer sind, würde ich zumindest halbe/halbe, wenn nicht gar 2/3 NaFu, 1/3 TroFu füttern.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Symptome“