Hallo,
wir haben gestern die Blutergebnisse von Choco bekommen. Einige Werte sind zu hoch, wir wissen aber nicht genau was sie bedeuten, vielleicht kann uns hier ja jemand weiterhelfen, in den Klammern steht der uns genannte Normalwert:
Amylase 1855 (1850)
Na-K-Quotient 34 (27)
Erythrozyten 10,50 (10)
Hämoglobin 0,47 (44)
Eosinofile 7 (6)
Tryclideride 1,7 (1,14)
Cholesterin 6,5 (3,9)
Blutergebnisse-Bedeutung
Moderator: Moderator/in
Re: Blutergebnisse-Bedeutung
Ich bin überfragt. Das einzige was mir auffällt, ist dass der Hämoglobinwert sicher nicht 0,47 sondern 47 ist, denn sonst wären die Erythrocyten auch deutlich niedriger...
Ich meine es gibt so Laborwerteseiten im Netz. Musst mal googeln!
Gruß
Ich meine es gibt so Laborwerteseiten im Netz. Musst mal googeln!
Gruß
- user_1228
- Extrem-Experte
hat euch das der tierarzt nicht erklärt? forsche doch noch einmal nach, das gehört ja eigentlich dazu.
- Mozart
- Extrem-Experte
Erhöht ist das Cholesterin, allerdings ist diese Erhöhung nicht mit der eines Menschen zu vergleichen - insofern
also unerheblich, wenn alles andere in Ordnung ist. Und das ist es wohl, denn die anderen Werte sind minimal
erhöht, beim Hb hast Du Dich Du sicherlich verschrieben,
Der Na-K-Quotient ist ein Messwert für den Elektrolytenhaushalt (Wasserhaushalt), in welchem Verhältnis
im Harn ausgeschiedenes Natrium und Kalium steht. Der ist erhöht, wenn die von Dir angegebenen
Referenzwerte stimmen.
Die anderen sind ja nur minimal erhöht, aus meiner Sicht ist das unbedeutend.
Warum wurde denn das Labor gemacht? Und was sagt der Doc?
Wichtig wäre zu wissen, wie genau die Referenzwerte sind, die sind ja von Labor zu Labor verschieden.
also unerheblich, wenn alles andere in Ordnung ist. Und das ist es wohl, denn die anderen Werte sind minimal
erhöht, beim Hb hast Du Dich Du sicherlich verschrieben,
Der Na-K-Quotient ist ein Messwert für den Elektrolytenhaushalt (Wasserhaushalt), in welchem Verhältnis
im Harn ausgeschiedenes Natrium und Kalium steht. Der ist erhöht, wenn die von Dir angegebenen
Referenzwerte stimmen.
Die anderen sind ja nur minimal erhöht, aus meiner Sicht ist das unbedeutend.
Warum wurde denn das Labor gemacht? Und was sagt der Doc?
Wichtig wäre zu wissen, wie genau die Referenzwerte sind, die sind ja von Labor zu Labor verschieden.
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Ja, bei dem einen Wert, hab ich das Komma vergessen
sollte 0.44 und nicht 44 heißen.
Er hat gesagt ist alles in ordnung. meine mum war halt verunsichert weil vor allem der eine Wert ihr relativ hoch erschien. (ich selbst war nicht dabei)
Wir sind bei TA immer etwas verunsichert weil wir auch schon schlechte hatten, z.b. einen, der nach 4 Jahren nur eine Auffrischungsimpfung gegeben hat, dabei wurde sie vom früheren Besitzer nie geimpft. Und einer hat mein damaliges Kaninchen verhungern lassen, weil wir es immer diäten sollten -_-
Das Blutbild wurde gemacht, weil Choco dieses Jahr 10 wird und sie sagen in so einem Alter sollte man es jährlich kontrollieren lassen. Und sie hat halt manchmal erhöhte Nierenwerte.

Er hat gesagt ist alles in ordnung. meine mum war halt verunsichert weil vor allem der eine Wert ihr relativ hoch erschien. (ich selbst war nicht dabei)
Wir sind bei TA immer etwas verunsichert weil wir auch schon schlechte hatten, z.b. einen, der nach 4 Jahren nur eine Auffrischungsimpfung gegeben hat, dabei wurde sie vom früheren Besitzer nie geimpft. Und einer hat mein damaliges Kaninchen verhungern lassen, weil wir es immer diäten sollten -_-
Das Blutbild wurde gemacht, weil Choco dieses Jahr 10 wird und sie sagen in so einem Alter sollte man es jährlich kontrollieren lassen. Und sie hat halt manchmal erhöhte Nierenwerte.
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Blutergebnisse-Bedeutung
Sanoi hat geschrieben:J. Und sie hat halt manchmal erhöhte Nierenwerte.
das verstehe ich nicht ganz...hat sie erhöchte nierenwerte oder nicht ?
ist dass das ganze BB oder hast du nur erhöchte werte aufgeschrieben ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Mozart
- Extrem-Experte
Der Na-K-Quotient ist zwar minimal erhöht, aber wenn schon mal erhöhte Nierenwerte festgestellt wurden, ist eine Kontrolle immer gut.
Aber ich denke, der Arzt wird das im Blick haben, wenn nicht, einfach noch mal drauf ansprechen und erinnern, dass die Laborwerte
für die Nierenfunktion kontrolliert werden sollen.
Drücke Euch die Daumen, dass alles im grünen Bereich bleibt.
Aber ich denke, der Arzt wird das im Blick haben, wenn nicht, einfach noch mal drauf ansprechen und erinnern, dass die Laborwerte
für die Nierenfunktion kontrolliert werden sollen.
Drücke Euch die Daumen, dass alles im grünen Bereich bleibt.
-
- Extrem-Experte
vilica65 hat geschrieben:das verstehe ich nicht ganz...hat sie erhöchte nierenwerte oder nicht ?
naja , diese können ja auch zeitweise erhöht sein ... aber das sollte man
im Auge behalten !
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
das waren nur die erhöhten werte die ich aufgeschrieben hat.
eisen war etwas niedrig, hat ne spritze bekommen, ebenso wie Segmentkernige und Glucose, aber nur um 1% bzw 0.1
Nierenwerte wurden anfangs öfters kontrolliert, waren aber nur zeitweise erhöht. Bekommt deshalb seit einem Jahr Nierenfutter.
eisen war etwas niedrig, hat ne spritze bekommen, ebenso wie Segmentkernige und Glucose, aber nur um 1% bzw 0.1
Nierenwerte wurden anfangs öfters kontrolliert, waren aber nur zeitweise erhöht. Bekommt deshalb seit einem Jahr Nierenfutter.
-
- Extrem-Experte
Sanoi hat geschrieben:Nierenwerte wurden anfangs öfters kontrolliert, waren aber nur zeitweise erhöht. Bekommt deshalb seit einem Jahr Nierenfutter.
und mit dem Nierenfutter sind wie dann wieder ok ?
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Ja, seitdem geht es.