Beitragvon cockatiel » 14.02.2010 19:14
Hallo!
Viel trinken kann ein Symptom sein, muss aber nicht zwangsläufig Diabetes heißen!
Dein Tierarzt muss das erst nachprüfen. Dazu muss per Blutbild der Fructosaminwert ermittelt werden. Dieser zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerwert des letzten Monats an. Daran kann man am Besten erkennen, ob eine Diabetes vorliegt.
Sollte dein Tierarzt nur direkt das Blut messen, dann kann der Wert erschreckend hoch liegen, was aber rein normal, da stressbedingt, ist.
Als Beispiel: Unsere verstorbene Tina hatte Diabetes. Bei der Ergründung wurde zuerst nur anhand eines Tropfen Blutes der Blutzuckerwert ermittelt und der lag über 500 mg/dl. Normal wäre ein Wert so zwischen 100 und 120 mg/dl. Danach haben wir täglich zu Hause selbst gemessen und da war der Wert "nur" noch bei leicht über 200 mg/dl.
Das tägliche Messen des Blutzuckerwertes war für uns sehr wichtig, da man damit sehr gut erkennen konnte, ob die Menge Insulin überhaupt stimmt. Und unsere Ärztin sagte, sie gibt Insulin nur jemandem, der auch testen kann, da man das im Zweifelsfall schnell machen muss um notfalls Zucker spritzen zu können.... Dafür habe ich Tina jeden Tag zweimal das Ohr leicht angeritzt und einen Tropfen Blut mit Hilfe eines normalen Messgeräts analysiert, alle Werte aufgeschrieben und beobachtet, wie sich die Werte nach welchem Futter verändern. Dazu musst du wissen, dass man Diabetes-Katzen am Besten nur mit Nassfutter ernährt, da es weniger oder gar kein Getreide enthält, welches den Wert in die Höhe treibt. So mancher hat, allein mit einer Futterumstellung, die Diabetes schon im Griff gehabt!!!
Falls es wirklich Diabetes sein sollte, kann ich dir gerne weiterhelfen und dir auch ein gutes Forum empfehlen. Aber jetzt denke ich, ist es erstmal wichtiger, dass du untersuchen lässt, ob es überhaupt Diabetes ist, denn wie schon von anderen gesagt, viel Trinken kann vieles sein...
Viele Grüße,
Angelika