casi ist gegangen :(
Moderator: Moderator/in
- SuSa
- Super-Duper-Experte
casi ist gegangen :(
es geht um casi, den 13 jaehrigen kater meines schatzes. an sich ist er ganz fit, spielt und schmust wien wilder aber in letzter zeit magert er extrem ab. ich mach mal n foto und fuege das spaeter ein. in dem thread hier sieht man ihn, aber er hat wirklich in den letzten wochen abgenommen: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=19945&highlight= man fuehlt bei ihm jede rippe und auch das becken ist rappelduerr.
er isst, wird aber grade recht maekelig. er hat wohl vorher alles gegessen und nun mag er nur noch bestimmte sorten. bisher bekamen beide miezen leider kein sehr hochwertiges futter, ich hatte von meinen beiden mal schesir und almo nature doeschen mitgebracht, das mag er. hat irgendwer vielleicht n tipp, welches relativ gute futter nicht so teuer ist? leider hat schatzi nicht so viel kohle, aber er will halt schon grade jetzt dem kasi etwas besseres geben.
ich mach mir sorgen um den kleinen kerl, weil er halt sonst nicht krank wirkt. ich mag nicht denken, dass er einfach abbaut wegen des alters, ich mein 13 geht ja eigentlich noch....
ich hab ne andre vermutung... es waren ja bis vor etwa 2 monaten noch die 3 katzen von der exfreundin mit in der wohnung.in der katzengruppe herrschte aber keine einigkeit und die andren miezen haben ueberall hingepinkelt. teilweise bis zu 15 mal am tag. seit die 3 andren katzen weg sind und nur noch rieke und casi da sind ist es besser und ruhiger geworden, allerdings ist rieke ne hexe und faucht kasi an wo sie nur kann, sie greift ihn an, kratzt und beisst ihn usw.. der kleine kerl ist nur gestresst und man merkt auch dass er nur in habachtstellung isst....also immer aufm sprung... wir haben gestern mal ausprobiert, sie in getrennten raeumen zu fuettern und das ging, allerdings isst er eben nicht viel.ich denk aber damit funktionierts, mit dem getrennten essen... nur muss er was auf die rippen bekommen... denkt ihr man kann derzeit kittenfutter geben?
ich hoffe es hat wer ne idee, mach mir echt sorgen...bin auch am ueberlegen ob man was in richtung tierkommunikation unternehmen sollte...? ich denke es ist hauptsaechlich psychisch.. aber bin so ratlos, und es ist ja auch nicht direkt meine katze aber ich wuerd gern was tun koennen?
er isst, wird aber grade recht maekelig. er hat wohl vorher alles gegessen und nun mag er nur noch bestimmte sorten. bisher bekamen beide miezen leider kein sehr hochwertiges futter, ich hatte von meinen beiden mal schesir und almo nature doeschen mitgebracht, das mag er. hat irgendwer vielleicht n tipp, welches relativ gute futter nicht so teuer ist? leider hat schatzi nicht so viel kohle, aber er will halt schon grade jetzt dem kasi etwas besseres geben.
ich mach mir sorgen um den kleinen kerl, weil er halt sonst nicht krank wirkt. ich mag nicht denken, dass er einfach abbaut wegen des alters, ich mein 13 geht ja eigentlich noch....
ich hab ne andre vermutung... es waren ja bis vor etwa 2 monaten noch die 3 katzen von der exfreundin mit in der wohnung.in der katzengruppe herrschte aber keine einigkeit und die andren miezen haben ueberall hingepinkelt. teilweise bis zu 15 mal am tag. seit die 3 andren katzen weg sind und nur noch rieke und casi da sind ist es besser und ruhiger geworden, allerdings ist rieke ne hexe und faucht kasi an wo sie nur kann, sie greift ihn an, kratzt und beisst ihn usw.. der kleine kerl ist nur gestresst und man merkt auch dass er nur in habachtstellung isst....also immer aufm sprung... wir haben gestern mal ausprobiert, sie in getrennten raeumen zu fuettern und das ging, allerdings isst er eben nicht viel.ich denk aber damit funktionierts, mit dem getrennten essen... nur muss er was auf die rippen bekommen... denkt ihr man kann derzeit kittenfutter geben?
ich hoffe es hat wer ne idee, mach mir echt sorgen...bin auch am ueberlegen ob man was in richtung tierkommunikation unternehmen sollte...? ich denke es ist hauptsaechlich psychisch.. aber bin so ratlos, und es ist ja auch nicht direkt meine katze aber ich wuerd gern was tun koennen?
Zuletzt geändert von SuSa am 02.07.2009 11:13, insgesamt 7-mal geändert.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Günter Kunert
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
hmm.. Also bevor ich an die eventuelle psychische Ursache ginge, fände ich es bei seinem Alter wichtig, ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen. Einfach um auf Nummer sicher zu gehen. Es gibt so viele Erkrankungen, die gerade im Seniorenalter zunehmen und deren Auswirkungen man erst wirklich bemerkt, wenn es kurz vor knapp ist.
Zum Fressen: ich denke Kittenfutter wäre für eine gewisse Zeit ok - solange nix organisches vorliegt, wo er eher anderes Futter bräuchte. Daher würde ich wie gesagt, erstmal das organische abklären lassen.
Ich drück die Daumen, dass er bald wieder etwas mehr auf den Rippen hat!
Zum Fressen: ich denke Kittenfutter wäre für eine gewisse Zeit ok - solange nix organisches vorliegt, wo er eher anderes Futter bräuchte. Daher würde ich wie gesagt, erstmal das organische abklären lassen.
Ich drück die Daumen, dass er bald wieder etwas mehr auf den Rippen hat!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- SuSa
- Super-Duper-Experte
ja das denk ich schon auch, ich werd dann wohl mal den spatz zum ta bringen muessen, mein freund hat im moment leider nicht die kohle daher auch die frage nach preiswertem guten futter.... aber an blutbild hab ich auch gedacht
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Günter Kunert

Günter Kunert
- ChrisSu
- Mega-Experte
- Vorname: Chris
Beim Aldi gibt es einige Sorten die einen hohen Fleischanteil haben und relativ günstig sind.
Aber auf jeden Fall schnellstens Geriblutbild machen lassen, auch an den T4- Wert erinnern (manche TÄ bzw. Labore vergessen den manchmal
)
Zähne und Ohren sollten auch dringend angeschaut werden, evtl. auch das Herz !
Aber auf jeden Fall schnellstens Geriblutbild machen lassen, auch an den T4- Wert erinnern (manche TÄ bzw. Labore vergessen den manchmal

Zähne und Ohren sollten auch dringend angeschaut werden, evtl. auch das Herz !
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen
- SuSa
- Super-Duper-Experte
ich bin mit meinen ja auch so, wenn die nur mal niessen sind sie schon beim arzt, nur ist casi halt nicht meine katze..... ich werde auf jeden fall versuchen das zu veranlassen dass der spatz zum arzt kommt, nur ich dachte halt man kann vielleicht noch andre sachen machen, wo man auch als relativ "aussenstehender" helfen kann
Zuletzt geändert von SuSa am 28.06.2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Günter Kunert

Günter Kunert
- Mozart
- Extrem-Experte
Ohne das geriatrische Blutbild einschließlich dem Schilddrüsenwert T4 wird
man sicher nicht weiter kommen.
Es könnte natürlich auch die Psyche sein. Aber die würde ich nicht ohne
Weiteres bei Katzen an erster Stelle sehen.
Vielleicht hilft es, wenn man ihn separat füttert, bei ihm bleibt? Besondere
Zuwendung und Extrastreicheleinheiten?
Ich hoffe, dass der Racker schnell zum Doc kommt - dann habst Ihr Klarheit.
Hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt.

Ohne das geriatrische Blutbild einschließlich dem Schilddrüsenwert T4 wird
man sicher nicht weiter kommen.
Es könnte natürlich auch die Psyche sein. Aber die würde ich nicht ohne
Weiteres bei Katzen an erster Stelle sehen.
Vielleicht hilft es, wenn man ihn separat füttert, bei ihm bleibt? Besondere
Zuwendung und Extrastreicheleinheiten?
Ich hoffe, dass der Racker schnell zum Doc kommt - dann habst Ihr Klarheit.
Hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt.
- vilica65
- Extrem-Experte
liebe susa, ich habe auch leider ein rat...grosses BB !!!!
...wenn es geht, nicht zu lange warten..
alles gute für den süssen spatz
du sagst uns was los ist, gel ?
...wenn es geht, nicht zu lange warten..
alles gute für den süssen spatz

du sagst uns was los ist, gel ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Unbedingt zum Arzt gehen.
Leider hab ich mit stark abnehmenden Katzen keine guten Erfahrungen gemacht...meinem Dicken ging es auch so...nun lebt er leider seit 2 Wochen nicht mehr.
Ich will dir keine Angst machen, aber starker Gewichtsverlust kann auf eine Krankheit hindeuten, also unbedingt ganz schnell zum Arzt gehen und komplett durchchecken lassen.
Hat er denn Durchfall oder Bricht sehr oft?
Leider hab ich mit stark abnehmenden Katzen keine guten Erfahrungen gemacht...meinem Dicken ging es auch so...nun lebt er leider seit 2 Wochen nicht mehr.
Ich will dir keine Angst machen, aber starker Gewichtsverlust kann auf eine Krankheit hindeuten, also unbedingt ganz schnell zum Arzt gehen und komplett durchchecken lassen.
Hat er denn Durchfall oder Bricht sehr oft?
B_Engal mit Kater Max und Kater Einstein und dem verstorbenen (18.05.95 - 20.05.09) Kater Felix ganz tief im Herzen...
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
leider kann ich mich meine Vorrednern nur anschliessen, erinner Dich an Raffi letztes Jahr, schnell Abnehmen ist ein Alarmzeichen, wenn es letztendlich nur die Psyche ist, gut, aber alles andere unbedingt vorher abklären. Das Einzige was man relativ schnell einsetzen könnte und auch nicht schadet ist cal-pet, eine Paste die die wichtigsten Nährstoffe abdeckt, gibts beim A und bekam Ronja als sie gar nüscht frass.
!!
Drück die Daumen, dass Du schnell einen Weg findest ihn dem TA vorzustellen!!
leider kann ich mich meine Vorrednern nur anschliessen, erinner Dich an Raffi letztes Jahr, schnell Abnehmen ist ein Alarmzeichen, wenn es letztendlich nur die Psyche ist, gut, aber alles andere unbedingt vorher abklären. Das Einzige was man relativ schnell einsetzen könnte und auch nicht schadet ist cal-pet, eine Paste die die wichtigsten Nährstoffe abdeckt, gibts beim A und bekam Ronja als sie gar nüscht frass.
!!
Drück die Daumen, dass Du schnell einen Weg findest ihn dem TA vorzustellen!!
- SuSa
- Super-Duper-Experte
ich danke euch fuer eure tipps, ich versuch natuerlich weiterhin was in richtung tierarzt zu unternehmen, aber will euch auch so auf dem laufenden halten: er bekommt jetzt hochwertiges futter, auch ab und an mal leckerchen und seit er in nem extra raum gefuettert wird, isst er auch wieder. er ist fit und wirkt nicht krank, aber wer weiss das schon, er hat minimal wieder zugenommen, wobei er immer noch duenn ist, sieht man bei ihm auch so extrem weil er recht gross und lang ist... ich denke immer noch, es ist ne psychische geschichte, besonders jetzt , nachdem ich erfahren habe, dass mit der ex meines freundes auch casis grosse liebe ( eine ihrer katzen) mit ausgezogen ist und er nun mit der gemeinen rike alleine ist... naja.. ich halte euch auf dem laufenden und hoffe ich bring die beiden mal dazu zum ta zu gehen.... im fotthread von casi und rieke gibts auch neue bilder
hier:http://www.katzen-album.de/forum/ftopic19945-15.html

Zuletzt geändert von SuSa am 28.06.2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Günter Kunert

Günter Kunert
- SuSa
- Super-Duper-Experte
:(
leider hattet ihr alle recht, wir waren eben beim tierarzt.
die letzten tage wars so merkwuerdig, dass er extrem viel gegessen hatte aber weiter abmagerte. wir hatten schon in richtung bandwurm gedacht.
am wochenende jetzt wars einfach nicht mehr mit anzusehen.
wir sind eben zurueckgekommen...
ich weiss ihr hattet alle recht und man haette laengst gehen muessen. dies ging aus verschiedenen gruenden nicht. ich hab jetzt halt in den sauren apfel gebissen und die arztrechnung bezahlt, auch wenns nicht meine eigene katze ist...
egal wie.. also er wurde untersucht und es spricht alles fuer leber...
er hat gelbe nickhaut und zahnfleisch und zunge sind gelblich. leider ist uns das vorher nicht aufgefallen....
er hat ringer lactat infusionen bekommen, 100ml, und als medis subcutan catosal 1ml, amynin 5 ml, vit b komplex 1ml und hepar comp.plv 1 ml.
weiterhin wurde ein blutbild gemacht.
die werte:
leukos 5,18 (normwert 5-11)
erys 10,60 (5-10)
haemoglobin 17,23 (8-17)
!!!haematokrit 57,40 (27-47)
!!!thrombos 66,00 (180-430)
mcv 54,00 (40-55)
mch 16,26 (13-17)
mchc 30,02 (31-36)
rdw 15,73 (17-22)
mpv 9,38 ( 6,5-15)
lymphozyten 17,70 %
monozyten 0,50 %
granulozyten 81,80%
!!!eosinophile: 5,90 (hier steht kein normwert dabei, ist aber als alarmwert gekennzeichnet)
!!!alp 317 ( 0-140)
kreatinin 0,693 (0-1,8)
glucose 72 (71-136)
!!!got/ast 63,4 (0-35)
!!!gpt/alt 227 (0-44)
harnstoff 47,4 (0-82)
die die ausserhalb der normwerte liegen, hab ich mit !!! gekennzeichnet.
hmmm also morgen frueh muss er wieder hin um eine neue infusion zu kriegen. dann ist uns geraten worden, zu ueberlegen, ob wir eine blutuntersuchung auf fip, fiv und leukose machen lassen wollen weil unklar ist, ob die leber selbst der hauptgrund fuer die erkrankung ist oder ob das ganze nur ein symptom ist. was es sonst sein kann, keine ahnung. fip denk ich persoenlich nicht, weil es dafuer meiner meinung nach zu lange geht... keine ahnug und ich denke evtl haette dann auch rieke was. aber mal sehen. naja ich denke wir lassens untersuchen, nich zahls halt erst, anders ginge es nicht. hab zwar grad die kohle eigtl. auch nicht...aber was will man machen. ich hoffe nur es bringt was und ihm kann geholfen werden... wobei ich eher schwarz sehe... er hat 40.0 fieber, hatte sich nach der infusion vorhin im koerb eingepullert und hatte auch kot abgesetzt.. darin lag er und hat sich selbst nicht saubergemacht, wir hatten ih n gebadet und er verkriecht sich in die hintersten ecken. eben hat er wieder gepullert einfach auf den boden, geht nicht mehr aufs klo... essen mag er kaum im moment. und rieke faucht was das zeug haelt
wir haben sie jetzt getrennt. ich hoffe so dass dem kleinen geholfen werden kann, blos wenn nicht ist eben auch die frage, wie lang man ihn noch sich quaelen laesst...
sorry ist lang geworden, aber ich musste das mal loswerden
die letzten tage wars so merkwuerdig, dass er extrem viel gegessen hatte aber weiter abmagerte. wir hatten schon in richtung bandwurm gedacht.
am wochenende jetzt wars einfach nicht mehr mit anzusehen.
wir sind eben zurueckgekommen...
ich weiss ihr hattet alle recht und man haette laengst gehen muessen. dies ging aus verschiedenen gruenden nicht. ich hab jetzt halt in den sauren apfel gebissen und die arztrechnung bezahlt, auch wenns nicht meine eigene katze ist...
egal wie.. also er wurde untersucht und es spricht alles fuer leber...
er hat gelbe nickhaut und zahnfleisch und zunge sind gelblich. leider ist uns das vorher nicht aufgefallen....
er hat ringer lactat infusionen bekommen, 100ml, und als medis subcutan catosal 1ml, amynin 5 ml, vit b komplex 1ml und hepar comp.plv 1 ml.
weiterhin wurde ein blutbild gemacht.
die werte:
leukos 5,18 (normwert 5-11)
erys 10,60 (5-10)
haemoglobin 17,23 (8-17)
!!!haematokrit 57,40 (27-47)
!!!thrombos 66,00 (180-430)
mcv 54,00 (40-55)
mch 16,26 (13-17)
mchc 30,02 (31-36)
rdw 15,73 (17-22)
mpv 9,38 ( 6,5-15)
lymphozyten 17,70 %
monozyten 0,50 %
granulozyten 81,80%
!!!eosinophile: 5,90 (hier steht kein normwert dabei, ist aber als alarmwert gekennzeichnet)
!!!alp 317 ( 0-140)
kreatinin 0,693 (0-1,8)
glucose 72 (71-136)
!!!got/ast 63,4 (0-35)
!!!gpt/alt 227 (0-44)
harnstoff 47,4 (0-82)
die die ausserhalb der normwerte liegen, hab ich mit !!! gekennzeichnet.
hmmm also morgen frueh muss er wieder hin um eine neue infusion zu kriegen. dann ist uns geraten worden, zu ueberlegen, ob wir eine blutuntersuchung auf fip, fiv und leukose machen lassen wollen weil unklar ist, ob die leber selbst der hauptgrund fuer die erkrankung ist oder ob das ganze nur ein symptom ist. was es sonst sein kann, keine ahnung. fip denk ich persoenlich nicht, weil es dafuer meiner meinung nach zu lange geht... keine ahnug und ich denke evtl haette dann auch rieke was. aber mal sehen. naja ich denke wir lassens untersuchen, nich zahls halt erst, anders ginge es nicht. hab zwar grad die kohle eigtl. auch nicht...aber was will man machen. ich hoffe nur es bringt was und ihm kann geholfen werden... wobei ich eher schwarz sehe... er hat 40.0 fieber, hatte sich nach der infusion vorhin im koerb eingepullert und hatte auch kot abgesetzt.. darin lag er und hat sich selbst nicht saubergemacht, wir hatten ih n gebadet und er verkriecht sich in die hintersten ecken. eben hat er wieder gepullert einfach auf den boden, geht nicht mehr aufs klo... essen mag er kaum im moment. und rieke faucht was das zeug haelt
wir haben sie jetzt getrennt. ich hoffe so dass dem kleinen geholfen werden kann, blos wenn nicht ist eben auch die frage, wie lang man ihn noch sich quaelen laesst...
sorry ist lang geworden, aber ich musste das mal loswerden
Zuletzt geändert von SuSa am 28.06.2009 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Günter Kunert

Günter Kunert
- sabina
- Moderatorin
oje, akute gelbsucht
lasst euch beraten über diätfutter, wenn die akute phase überstanden ist.
cosmo hatte das k/d von hills (gibts nass und trocken), als seine leberwerte aus dem geleise gingen.
schonkost (leicht gekochtes hühnchen in salzwasser), reisschleim und hipp babybrei mal sicher jetzt, sofern der ta nichts anderes rät.
holt nux vomica gegen die übelkeit, die mit so einer leberentzündung verbunden ist!
wurde das herz schon untersucht?
ich halte ganz fest die daumen!!!
übrigens finde ich es ganz klasse von dir, die ta-rechnung zu übernehmen, hut ab!!!

lasst euch beraten über diätfutter, wenn die akute phase überstanden ist.
cosmo hatte das k/d von hills (gibts nass und trocken), als seine leberwerte aus dem geleise gingen.
schonkost (leicht gekochtes hühnchen in salzwasser), reisschleim und hipp babybrei mal sicher jetzt, sofern der ta nichts anderes rät.
holt nux vomica gegen die übelkeit, die mit so einer leberentzündung verbunden ist!
wurde das herz schon untersucht?
ich halte ganz fest die daumen!!!
übrigens finde ich es ganz klasse von dir, die ta-rechnung zu übernehmen, hut ab!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Och Mensch SuSa, dass hört sich ja alles nicht so toll an...tut mir leid
Zu den Werten kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, kenne mich nicht aus.
War aber gut, dass ihr beim TA wart! Jetzt müsst ihr erstmal noch die restlichen
Werte abwarten.
Ich drück ganz doll die Daumen, dass es nichts weiter Schlimmes ist!

Zu den Werten kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, kenne mich nicht aus.
War aber gut, dass ihr beim TA wart! Jetzt müsst ihr erstmal noch die restlichen
Werte abwarten.
Ich drück ganz doll die Daumen, dass es nichts weiter Schlimmes ist!