Moses erbricht ständig, zum Schluss "gelbes Wasser"

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Kittylee
Experte
Experte
sehr empfindlicher Magen, was kann ich tun?

Beitragvon Kittylee » 07.02.2009 20:32

Hi,
mein Moses hat wie der Titel schon sagt einen sehr empfindlichen Magen.
Immer wenn irgendwas neues passiert oder anderes Futter oder zuviel leckerchen oder oder oder oder bekommt er Durchfall.
Anfangs waren es tatsächlich Giardien aber die haben wir wegbekommen, laut Arzt sind beide Katzen einwandfrei Giardienfrei. Es kommt ja auch nur ab und an or, ich denke er hat wirklich einen überempfindlichen Magen. Kommt vielleicht durch die Handaufzucht??
Meine Frage ist nun ob es irgendwas gibt was ich machen kann damit sein Verdauungssystem gekräfigt wird. Irgendwelche Mittelchen, Hausrezepte oder irgendwas?

Lg

Katrin, Moses und Ishara

P.S. er wurde mehrmals vom Tierarzt durchgecheckt und immer als schwerer (nicht fetter) aber gesunder Kater bezeichnet

edit Wonnie : Thread verschoben

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: sehr empfindlicher Magen, was kann ich tun?

Beitragvon vilica65 » 07.02.2009 20:55

Kittylee hat geschrieben:Hi,
mein Moses hat wie der Titel schon sagt einen sehr empfindlichen Magen.
Immer wenn irgendwas neues passiert oder anderes Futter oder zuviel leckerchen oder oder oder oder bekommt er Durchfall.
Anfangs waren es tatsächlich Giardien aber die haben wir wegbekommen, laut Arzt sind beide Katzen einwandfrei Giardienfrei. Es kommt ja auch nur ab und an or, ich denke er hat wirklich einen überempfindlichen Magen. Kommt vielleicht durch die Handaufzucht??
Meine Frage ist nun ob es irgendwas gibt was ich machen kann damit sein Verdauungssystem gekräfigt wird. Irgendwelche Mittelchen, Hausrezepte oder irgendwas?

Lg

Katrin, Moses und Ishara

P.S. er wurde mehrmals vom Tierarzt durchgecheckt und immer als schwerer (nicht fetter) aber gesunder Kater bezeichnet

hallo
es gibt doch sensitiv futter für katze und hunde
würde mich mal im internet umschauen
schau mal da rein
https://vet-concept.com/
und mit dem TA absprechen...

alles gute für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 08.02.2009 11:17

bei welchen situationen bekommt er durchfall? was muss passieren, damit es schlimmer wird?
ich denke auf dauer kann man nur versuchen, sich damit zu arrangieren, wenn er ansonsten gesund ist. und versuchen, den stressfaktor für ihn so gering wie möglich zu halten.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 08.02.2009 11:50

Hallo,

Pelle hatte das auch - bei Stress hatte er Blut im Kot. Ich hab ihm in Absprache mit dem TA mehr als ein Jahr lang RC Hypoallergen gefüttert - und nur das.

Ich würde an deiner Stelle ein Futter auswählen, das er gut verträgt und dann eine Zeit lang - eine lange Zeit lang - nur das füttern, so dass sich sen Magen-Darm-System erholen und festigen kann. Auch die Leckerchen weg lasen oder zumindest sehr sparsam sein und nur eine Sorte verwenden.

Man muss sich dabei bewust machen, dass Katzen keine Menschen sind und nicht notwendigerweise Abwechslug im Speiseplan brauchen. Für manche Tiere ist das sogar eben eher schädlich.

Inxwischen füttere ich Pelle ein anderes hochwertiges Futter, aber auch nur eine Sorte und zwischendurch mal rohes Hühnchen.

Wenn er gerade Duchfall hat, kannst du ihm ein Probiotikum geben. So was wie ZooLac, Benebac, Paraghurt usw. Das sind Milchsäurenakterien, die die natürliche Darmflora unterstützen. Die kann man gut geben und haben keine schädlichen Nebenwirkungen. Meine TA gibt die ZB auch immer, wenn eine Katze AB bekommt, weil das AB ja die Darmflora zerstört.

Mein Rico hatte als Jungkatze auch Giardien und als die weg waren, hatte er noch immer Durchfall. Eine Koruntersuchtng hatte ergeben, dass er ein Ungleichgewicht in der Darmflora hatte. Rico hat aber nicht auf Probiotika angesprochen. Er hat aber gut reagiert auch Dysticum. Das ist ein schwarzes Pulver, das Mineralien enthält, welchen sich schützend an die Darmwände anlegen und Giftstoffe binden. Es wird nicht in den Körper aufgenommen und hat keine Nebenwirkungen.

Alle diese Massnahmen sollten aber mit dem TA abgesprochen werden und, wenn sie nicht innerhalb einer vernünftigen Zeit wirken, das weitere Vorgehen mit de TA besprochen werden.

Und zuletzt noch. Wie alt sind denn die Katzen? Einige Jungkatzen haben das Erste Jahr durch eine empfindliche Verdauung, was sich später dann aber bessert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Katzenfan08
Senior
Senior

Beitragvon Katzenfan08 » 08.02.2009 13:56

Meine Polly hat auch einen empfindlichen Magen und dies äußert sich dann, wenn ich mal eine andere Futtersorte gefüttert habe. Sie bekommt dann Durchfall oder übergibt sich. Wenn dies mal wieder der Fall ist, bekommt sie einige Tage lang von Integra sensitiv oder von Katovit das Gastrofutter.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.02.2009 14:53

Mein Kasimir bekommt auch dauerhaft lediglich megenschonendes Futter , Hills i/d und RC intestinal s/o - beides TA-Futter. Ich habe schon diverse Umstellungsversuche auf normeles Futter hinter mir und jedes Mal ging der DF wieder los. Seit ca. 1,5 Jahren sind wir nun DF-frei und er bekommt lediglich sein magenschonendes Futter. Es gibt durchaus Katzen die einen empfindlichen Magen /Verdauungsorgane haben. Zum Aufbau der Darmflora kannst Du es mal mit dem Simbio-Pet versuchen oder Bebebac , beides in Pulverform.

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 08.02.2009 18:00

Ui Danke für die vielen Antworten.
Also da hab ich ja ne menge zum probieren ^^

Moses hat ja nicht dauerhaft Durchfall, deswegen werd ich das Futter nicht komplett umstellen, geht auch garnicht da ich ja die Ishara auchnoch da hab und getrennt füttern ist nicht denn dann packt keiner von beiden irgendein Futter an. Ein Dreamteam eben.
Es ist auch wirklich nur im Stress oder wenn er zuviel genascht hat. Ich hab nämlich nen erfindungsreiches Duo hier. Die bekommen Schränke, Taschen alles auf. Meine Wohnung schaut aus, alles mit Klebeband gesichert gg

Ja und Stress eben wie zb wenn ich auf Schulung bin und er das erste mal seit langem dann meine Eltern wieder sieht... Er freut sich nen Ast und bekommt Durchfall...

Naja ich sag ganz dolle Danke

Achja Mo ist erst 9 Monate alt ^^

LG

Katrin Moses und Ishara

Katzenfan08
Senior
Senior

Beitragvon Katzenfan08 » 08.02.2009 18:14

Gebe meinen wenn sie Durchfall haben, jedoch nicht gleich beim ersten Mal wenn es dünn ist, auch nux vomica globulis. Bisher hatten sie es aber noch nie wegen Stress, sondern weil sie wie bei Dir, mal etwas geklaut haben, was noch zu kalt für sie war oder eben von Futter was sie nicht vertragen haben.

Lunakatze
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Lunakatze » 15.03.2009 14:32

Meine Luna hat auch schnell Durchfall. Mittlerweile weiß ich, dass das am Futter liegt. Sie verträgt nur Rind, Kalb und Thunfisch. Aber langsam glaube ich dass Thunfisch auch icht so gut ist. Wenn ich das weglasse mach sie tolle Würste, sonst ist das weicher.

Catmom133
Junior
Junior

Beitragvon Catmom133 » 07.04.2009 17:31

Mein Gizmo reagiert auch total empfindlich auf alles (neues Futter, neue Situationen) und hatte nach seinem Einzug bei mir erstmal drei Tage fiesen durchfall und hat sich übergeben. Bei Futterwechsel kommt es auch heute noch vor.

Ganz tolle Erfahrungen habe ich mit Carbo vegetabilis globuli gemacht.

Ist es denn mittlerweile besser geworden?

Liebe Grüße
Carmen
Der Mensch öffnet die Dose.

Ein Hund denkt: Das muss Gott sein.
Die Katze denkt: Ich muss Gott sein.

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 09.04.2009 17:27

Hey,
ja mitlerweile ist es besser geworden, nur auf Stress reagiert er noch mi etwas weichen Kot aber es geht. Danke der Nachfrage!

LG

Kittylee
Experte
Experte
Moses erbricht ständig, zum Schluss "gelbes Wasser"

Beitragvon Kittylee » 11.04.2009 19:01

Hallo,
heute schreibe ich weil ich mir drbe Sorgen mache, ich kam eben von der Arbeit wieder und die ganze Wohnung war vollgekotzt... bestimmt 5-7 Haufen.
Das alleine ist ja nicht sooo arg schlimm kann ja passieren, wir sind gestern erst wieder hergefahren vielleicht war das etwas stressig..
Aber eben hab ich ihn ganz jämmerlich "weinen" hören, es klang wirklich so also bin ich sofort hingewetzt und was seh ich da? Moses hat wieder gekotzt aber diesmal nur Wasser und das war gelb... wie Urin nicht ganz so kräftig gelb aber ähnlich also hab ich dran gerochen aber es roch nicht nach Urin.

Bitte helft mir, was kann das sein???

LG

Katrin

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 11.04.2009 19:13

Oh je,das tut mir leid. :?
Der Farbe nach zu urteilen könnte es Gallenflüßigkeit sein.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Kittylee
Experte
Experte
Beitragvon Kittylee » 11.04.2009 19:15

Ist das schlimm? ich meine muss ich deswegen zum TA oder ist es ne normale Magendarm geschichte die man schonmal hat, wenns Galle wäre?

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 11.04.2009 19:45

Kittylee hat geschrieben:....... ich meine muss ich deswegen zum TA oder ist es ne normale Magendarm geschichte ....

Hallo Katrin

Ich würde Dir dringend empfehlen, umgehend den TA aufzusuchen - wenn Katzen bei uns Gelb erbrechen, so ist dies meistens kein gutes Zeichen... :cry:

Ein paar Informationen wären vielleicht noch hilfreich...

1) Temperatur
2) Kot (normal oder flüssig)
3) Die Augen klar ?
4) Die Farbe des Zahnfleischs ?
5) Fressverhalten ?
6) Trinkverhalten ?
7) aktiv oder passiv ? (d.h. läuft er umher oder liegt nur in seinem Körbchen)

Danke für Deine Rückantwort - dann kann man die Situation ein wenig besser einschätzen..

Liebe Grüße

Walter

Zurück zu „Symptome“