Katze ist plötzlich aggressiv - FIP ?
Moderator: Moderator/in
Katze ist plötzlich aggressiv - FIP ?
Bitte helft mir.
Meine liebe Katze Pepper ist mir gestern durch Spielunlust und tiferer Schlaf aufgefallen, außerdem hatte Sie trübe und entzündete Augen und hat sowas wie gezuckt aber nur mit dem kopf, so als würde jemand der nicht da ist schlagen oder sie anpusten.Sie hat sich bei mir festgekrallt und um sich geschlagen miaut und gefaucht.
War da schon auf dem Weg zum TA. Dort angekommen ging es weiter, sie schien nach jemandem zu fauchen der nicht da war.
Bei der Ärztin war Sie total aggressiv hat gebissen, gekratzt geknurrt gefaucht usw. die hat sie dann mit 2 personen und Handschuhen die Peppi die ganze Zeit angeriffen hat in so ein quetschding gesteckt und narkotisiert um sie zu untersuchen..der verdacht besteht das Sie was momentan so ziemlich das schlimmste wäre FIP hat.Die Ergebnisse werden aber erst Do da sein, sie bekommt prophylaktisch Antibiotika und Schmerzmittel, Sie frißt und trinkt gut, lässt aber weiter niemanden an sich ran normalerweise ist sie total lieb und verspielt und verkuschelt. außerdem hat sie eine Augenentz. aber auch unterschiedlich gro0e pupillendie aber durch antibiotika schon besser ist. Sie ist dort Stationär die Ärztin sagt das ich sie einschläfern muss wenn sich FIP bestätigt. Ich habe große Angst, hat jemand mit den Symptomen erfahrung?
[edit Sonja: Titel geändert]
Meine liebe Katze Pepper ist mir gestern durch Spielunlust und tiferer Schlaf aufgefallen, außerdem hatte Sie trübe und entzündete Augen und hat sowas wie gezuckt aber nur mit dem kopf, so als würde jemand der nicht da ist schlagen oder sie anpusten.Sie hat sich bei mir festgekrallt und um sich geschlagen miaut und gefaucht.
War da schon auf dem Weg zum TA. Dort angekommen ging es weiter, sie schien nach jemandem zu fauchen der nicht da war.
Bei der Ärztin war Sie total aggressiv hat gebissen, gekratzt geknurrt gefaucht usw. die hat sie dann mit 2 personen und Handschuhen die Peppi die ganze Zeit angeriffen hat in so ein quetschding gesteckt und narkotisiert um sie zu untersuchen..der verdacht besteht das Sie was momentan so ziemlich das schlimmste wäre FIP hat.Die Ergebnisse werden aber erst Do da sein, sie bekommt prophylaktisch Antibiotika und Schmerzmittel, Sie frißt und trinkt gut, lässt aber weiter niemanden an sich ran normalerweise ist sie total lieb und verspielt und verkuschelt. außerdem hat sie eine Augenentz. aber auch unterschiedlich gro0e pupillendie aber durch antibiotika schon besser ist. Sie ist dort Stationär die Ärztin sagt das ich sie einschläfern muss wenn sich FIP bestätigt. Ich habe große Angst, hat jemand mit den Symptomen erfahrung?
[edit Sonja: Titel geändert]
-
- Extrem-Experte
Willkommen bei uns im Forum !
Der Grund , der Dich zu uns frührt , ist ja sehr traurig
.... Versuche erst einmal ruhig zu bleiben , es muss ja nicht FIP sein .... ich find die Anzeichen auch so gar nicht FIP-typisch , aber ich habe da auch nicht soooo das Wissen drüber. Hat Deine TÄ denn auch was von Epilepsie gesagt ... das hört sich für mich typischer an - wie ein "Anfall".
Ich würde jetzt mal die Werte abwarten und mir auf alle Fälle , bevor was entschieden wird, eine zweite Meinung einholen !
Willkommen bei uns im Forum !

Der Grund , der Dich zu uns frührt , ist ja sehr traurig

Ich würde jetzt mal die Werte abwarten und mir auf alle Fälle , bevor was entschieden wird, eine zweite Meinung einholen !
- vilica65
- Extrem-Experte
hallo und herzlich willkommen....obwohl kein schöner anlas dich hier führt
ich persönlich kenne mich da überhaupt nicht aus
...sorry.
aber es werden sich sicher noch mehr foris melden, die dir ein rat geben können...
alles, alles gute für dein schatz

ich persönlich kenne mich da überhaupt nicht aus

aber es werden sich sicher noch mehr foris melden, die dir ein rat geben können...
alles, alles gute für dein schatz

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
Vorsicht mit der Diagnose FIP.... stellen Ärzte zu gerne und viel zu vorschnell (wenn sie nicht weiter wissen)...
bei Max war es genauso - sollte ihn gleich einschläfern lassen (an Ort + Stelle)... hab ich natürlich nicht getan sondern recherchiert und bin mit ihm in eine anerkannte TK gefahren...
Dort haben sie ihn auf den Kopf gestellt und schlussendlich HCM (verdickter Herzmuskel) diagnostiziert... rechtzeitig erkannt + medikamentös eingestellt (das dauert halt etwas, bis die Medis wirken) könnte er theor. noch leben
lass bitte ein Diff. BB erstellen
ebenfalls Röntgen und unbedingt (!) einen 4-farb Ultraschall mit Doppler - dringend das Herz untersuchen lassen...
FIP trifft *normalerweise* nur Kitten bis zu 12 Monaten - danach ist es sehr unwahrscheinlich....
auch eine Wasseransammlung in Bauch und/oder Lunge könnte (sollte deine Fellnase das haben) auf eine Herzmuskelschwäche/Herzfehler zurück zuführen sein...
Leber müsste auch untersucht werden
aber ich gebe Wonnie recht - die Symptome lesen sich eher nach einem epileptischen Anfall...
bei Max war es genauso - sollte ihn gleich einschläfern lassen (an Ort + Stelle)... hab ich natürlich nicht getan sondern recherchiert und bin mit ihm in eine anerkannte TK gefahren...
Dort haben sie ihn auf den Kopf gestellt und schlussendlich HCM (verdickter Herzmuskel) diagnostiziert... rechtzeitig erkannt + medikamentös eingestellt (das dauert halt etwas, bis die Medis wirken) könnte er theor. noch leben
lass bitte ein Diff. BB erstellen
ebenfalls Röntgen und unbedingt (!) einen 4-farb Ultraschall mit Doppler - dringend das Herz untersuchen lassen...
FIP trifft *normalerweise* nur Kitten bis zu 12 Monaten - danach ist es sehr unwahrscheinlich....
auch eine Wasseransammlung in Bauch und/oder Lunge könnte (sollte deine Fellnase das haben) auf eine Herzmuskelschwäche/Herzfehler zurück zuführen sein...
Leber müsste auch untersucht werden
aber ich gebe Wonnie recht - die Symptome lesen sich eher nach einem epileptischen Anfall...
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
Marie hat geschrieben:danke für die schnelle antwort, Peppi ist erst 8 Monate alt...epilepsie dazu hat sie gar nichts gesagt..War Dein Max auch so aggressiv?
nein - er hat bis zum Schluss geschmust + geschnurrt... noch nicht einmal bei den ganzen Untersuchungen wurde er bös'... als er starb hat er auf mich gewartet - legte sich mehr oder weniger in meine Arme und ging ins Helle
bitte glaube NICHT an diese Diagnose... Pepper hat ganz bestimmt was ganz anderes - heilbar, therapierbar... wie auch immer
habt ihr eine gute TK in der Nähe (wobei ich 200 km gefahren bin - mir war's wurscht)
anrufen + fragen ob sie MRT/CT haben, ob sie 4-farb Ultraschall + Doppler machen können - das ist halt unbedingt gaaaaanz wichtig... Kostenfaktor mit BB und dem ganzen Drumherum um die 250,- €
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
Max hatte auch keine entzündete Augen oder trübe
keine Zuckungen - nichts von alldem, was Pepper an Symptomen zeigt...
und diese Symptome sind NICHT mit der Krankheit FIP in Einklang zu bringen...
hab dir nen Link per PN geschickt... da kannst du alles über FIP nachlesen... dein PN-Fach findest du auf der Startseite links oben
keine Zuckungen - nichts von alldem, was Pepper an Symptomen zeigt...
und diese Symptome sind NICHT mit der Krankheit FIP in Einklang zu bringen...
hab dir nen Link per PN geschickt... da kannst du alles über FIP nachlesen... dein PN-Fach findest du auf der Startseite links oben
peppi
bb war ok außer leukos die waren sehr hoch. Sie meinte wenn sich FIP nicht bestätigt muss sie in eine klinik überwiesen werden.um hirnflüssigkeit und ct zu machen bzw zu untersuchen.rö haben sie. ich weiß das die Symptome nicht passen aber wie kommt sie darauf? Ich danke Dir nochmals.
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
ach frag mich nicht, warum Ärzte viel zu oft und zu vorschnell FIP diagnostizieren...
Die TÄ in einer Frankfurter TK sagte uns wortwörtlich (nachdem Maxl's Bauchraum geröntgt + die Wasseransammlung festgestellt wurde - auch ein Punktat wurde entnommen und *untersucht*): *Max hat zu 95% FIP - wir schicken das Punktat noch 1x in ein Labor - aber klammern sie sich nicht an die 5%... nehmen sie sich Zeit und verabschieden sich langsam....* (das kam aber erst, als wir ihren Rat der sofortigen Euthanasie ablehnten)
die Laborwerte dauerten 10 Tage
- da war Max schon 3 Tage im Himmel - und besagten, dass FIP nicht eindeutig festgestellt werden kann...
zwischenzeitlich waren wir aber schon in Wiesloch (bei Heidelberg) und die haben Max wirklich gründlichst untersucht und HCM (nachweisbar - ich habs gesehen, weil ich dabei war) festgestellt... Die Wasseransammlung im Bauch rührte von dieser Erkrankung
Tja - hinterher meinte die TÄ nur, sie hätte sich halt geirrt... Unsere Ex-Haus-TÄ diagnostizierte (haha) einen nicht ausgeschiedenen Fellballen und gab den *Rat*, es mit Maltpaste und vllt später mit einem Klistier zu probieren....
Bitte gehe GLEICH in eine TK - warte nicht ab + lass die TÄ nicht experimentieren
Die TÄ in einer Frankfurter TK sagte uns wortwörtlich (nachdem Maxl's Bauchraum geröntgt + die Wasseransammlung festgestellt wurde - auch ein Punktat wurde entnommen und *untersucht*): *Max hat zu 95% FIP - wir schicken das Punktat noch 1x in ein Labor - aber klammern sie sich nicht an die 5%... nehmen sie sich Zeit und verabschieden sich langsam....* (das kam aber erst, als wir ihren Rat der sofortigen Euthanasie ablehnten)
die Laborwerte dauerten 10 Tage

zwischenzeitlich waren wir aber schon in Wiesloch (bei Heidelberg) und die haben Max wirklich gründlichst untersucht und HCM (nachweisbar - ich habs gesehen, weil ich dabei war) festgestellt... Die Wasseransammlung im Bauch rührte von dieser Erkrankung
Tja - hinterher meinte die TÄ nur, sie hätte sich halt geirrt... Unsere Ex-Haus-TÄ diagnostizierte (haha) einen nicht ausgeschiedenen Fellballen und gab den *Rat*, es mit Maltpaste und vllt später mit einem Klistier zu probieren....
Bitte gehe GLEICH in eine TK - warte nicht ab + lass die TÄ nicht experimentieren
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
Re: peppi
Marie hat geschrieben:das andere problem ist dass ich sie nicht einfach einpacken kann weil sie so mega aggressiv ist.
Resque Notfall-Tropfen
und Katze in ein Handtuch gewickelt - kannste ja vorsichtig über sie werfen - so kannst du sie zumindest in den Transportkorb tun
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
Re: peppi
Marie hat geschrieben:bb war ok außer leukos die waren sehr hoch. Sie meinte wenn sich FIP nicht bestätigt muss sie in eine klinik überwiesen werden.um hirnflüssigkeit und ct zu machen bzw zu untersuchen.rö haben sie. ich weiß das die Symptome nicht passen aber wie kommt sie darauf? Ich danke Dir nochmals.
war das ein *normales* BB oder ein differenziales? Das Differenziale ist wichtig!
- kamikätzchen
- Super-Duper-Experte
Leider irren sich auch TÄ viel zu oft....bevor ich an eine so harte Diagnose glauben würde, würde ich mir auch eine 2te Meinung von einer TK einholen, wie die anderen vor mir schon geschrieben haben.
Unsere Tine hatte angeblich auch einen irreparablen Nierenschaden. Hab den TA gewechselt und unsere neue TÄ hat zwar veränderte Werte festgestellt, die aber waren so gering, dass sie uns ein Pulver für über das Futter mitgegeben hat.
Und nu is alles gut! Wir haben eine quietschgesunde Mieze, die hoffentlich sehr sehr alt wird.
Hier sind alle Daumen und
gedückt! 
Unsere Tine hatte angeblich auch einen irreparablen Nierenschaden. Hab den TA gewechselt und unsere neue TÄ hat zwar veränderte Werte festgestellt, die aber waren so gering, dass sie uns ein Pulver für über das Futter mitgegeben hat.
Und nu is alles gut! Wir haben eine quietschgesunde Mieze, die hoffentlich sehr sehr alt wird.
Hier sind alle Daumen und