Kater hat komischen Durchfall...

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Tatze2812
Einsteiger
Einsteiger
Kater hat komischen Durchfall...

Beitragvon Tatze2812 » 14.06.2008 20:29

Hallo! Bin hier seit kurzem erst auf dieser Seite.... Habe einen kleinen Kater als Zuwachs bekommen. Und unser zweiter Kater -unser kleiner Filou (nun fast 2 Jahre alt) hat seit Gestern nun so komischen "Durchfall" - sieht aus als wäre es Schleim (ziemlich hell und eben wie Schleim)o.ä. es stinkt sehr.... Kann es daran liegen, daß er das Naßfutter und auch Babytrockenfutter gefressen hat. Er frißt sonst nur Trockenfutter von Royal Canin - dieses war nun Whiskas. Es geht ihm auch nicht gut würde ich sagen. Er verträgt sich ansonsten eigentlich gut mit dem "Neuen" (und das nach nur fast 3 Tagen). Habt ihr einen Rat für mich? Mußte ihn schon heute baden, da er ziemlich viel SCH... im Fell hatte.... Danke schonmal im voraus. Gruß Elke

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 14.06.2008 20:58

es kann schon die futterumstellung sein, ich würde ihn aber jedenfalls im auge behalten!

schön, dass es mit dem zusammenleben jetzt schon so toll klappt! :s1951:

Monalisa
Experte
Experte

Beitragvon Monalisa » 14.06.2008 20:59

also, ich würde auf jeden Fall zum TA. Keiner von uns kann Ferndiagnosen stellen. Es kann am Stress liegen wg. Neuzugang, es kann am Futter liegen oder auch am Darm.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 14.06.2008 21:00

wenn es nicht besser wird, würde ich mal zum tierarzt gehen... denke nicht das es von dem whiskas trockenfutter kommt, war ja nicht viel das er gefressen hat oder?
aber möglich ist natürlich alles. schau das er ausreichend trinkt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.06.2008 21:19

und noch eins....baden würde ich ihm nicht, sondern mit nasem lapen das zeug probieren raus zu bekommen und kemen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.06.2008 00:55

Gute Besserung an deinen Schatz :kiss:
Wie hier schon gesagt wurde: Auch ich würde den TA aufsuchen!

Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Bantai
Junior
Junior

Beitragvon Bantai » 15.06.2008 01:14

Also Durchfall bei Katzen der länger als drei Tage dauert ist wie bei jedem Säugetier ein Problem. Weil da sehr viele Elektolyte und Wasser verloren gehen. Katzen sind ja eh nicht die fleißigsten trinker. Sie sind allerdings, nach meiner Erfahrung, sehr empfindlich was eine radikale Futterumstellung angeht.Also wenn sich der Durfall länger hält ab zum TA.

Gruß
Olli

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 15.06.2008 09:43

Grüß dich!

1.) TA-Besuch, Kotprobe mitnehmen!

2.) besorg dir in der Apotheke Enteroferment, das bringt die Damrbakterien wieder auf gleich.

3.) Füttere ihm nur Schonkost (z.B. gekochtes Hühnerfleisch, dazu ein TL- Hipp-Karottenbrei, das ist gut bei Durchfall).
Kein Trockenfutter solang er Duchtfall hat, da er duch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert, das Trofu zusätzlich Fllüssigkeit entzieht!

4.) etwas oT: tu deinem kleinen Kätzchen einen gefallen und füttere keinen Schrott wie Wisk.-Trofu!

Alles Gute für deinen kleinen Patienten!

lg Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.06.2008 12:45

Wie geht es deinem Filou denn heute?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Tatze2812
Einsteiger
Einsteiger
Beitragvon Tatze2812 » 15.06.2008 19:03

Hallo! Heute ist es schon viiiel besser, er ist auch besser drauf würde ich sagen. Sein Hinterteil ist zwar noch etwas schmutzig, aber denke es wird. Zum Glück :P Er hat auch wieder sein "altes" Trofu Royal Canin bekommen, vielleicht verträgt er wirklich kein Naßfutter und das Trofu für Kitten (was er natürlich essen mußte ;-)

Heute ist mir allerdings an ihm aufgefallen, dass er sich ständig sein Maul schlickt. So hatte das mal ein Kater von uns der Zahnfleischentzündung hatte - jedoch sehen kann ich nicht´s. Naja werd es mal im Auge behalten. Mit unserem Nachwuchs Merlin muß ich Morgen auch zum TA, denn ich denke er hat Ohrmilben (schüttelt sich öfters).

Möchte euch allen noch für die vielen und schnellen Antworten danken.

Gruß
Elke

Gruß
Elke

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 15.06.2008 22:21

Hallo Elke,

das hört sich doch echt schon gut an :-)

Kannst ja morgen mal den TA fragen, wenn du eh mit Merlin
dort bist, was das für ne Bedeutung haben könnte.
Vielleicht kann er ja ne Vermutung äußern.
Hauptsache ist, das es Filou besser geht und der Rest wird
auch noch ;-)

Alles Liebe für euch :kiss:
Bild

Zurück zu „Symptome“