Kater hat komischen Durchfall...
Moderator: Moderator/in
-
- Einsteiger
Hallo! Bin hier seit kurzem erst auf dieser Seite.... Habe einen kleinen Kater als Zuwachs bekommen. Und unser zweiter Kater -unser kleiner Filou (nun fast 2 Jahre alt) hat seit Gestern nun so komischen "Durchfall" - sieht aus als wäre es Schleim (ziemlich hell und eben wie Schleim)o.ä. es stinkt sehr.... Kann es daran liegen, daß er das Naßfutter und auch Babytrockenfutter gefressen hat. Er frißt sonst nur Trockenfutter von Royal Canin - dieses war nun Whiskas. Es geht ihm auch nicht gut würde ich sagen. Er verträgt sich ansonsten eigentlich gut mit dem "Neuen" (und das nach nur fast 3 Tagen). Habt ihr einen Rat für mich? Mußte ihn schon heute baden, da er ziemlich viel SCH... im Fell hatte.... Danke schonmal im voraus. Gruß Elke
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
Also Durchfall bei Katzen der länger als drei Tage dauert ist wie bei jedem Säugetier ein Problem. Weil da sehr viele Elektolyte und Wasser verloren gehen. Katzen sind ja eh nicht die fleißigsten trinker. Sie sind allerdings, nach meiner Erfahrung, sehr empfindlich was eine radikale Futterumstellung angeht.Also wenn sich der Durfall länger hält ab zum TA.
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- christinem
- Senior
1.) TA-Besuch, Kotprobe mitnehmen!
2.) besorg dir in der Apotheke Enteroferment, das bringt die Damrbakterien wieder auf gleich.
3.) Füttere ihm nur Schonkost (z.B. gekochtes Hühnerfleisch, dazu ein TL- Hipp-Karottenbrei, das ist gut bei Durchfall).
Kein Trockenfutter solang er Duchtfall hat, da er duch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert, das Trofu zusätzlich Fllüssigkeit entzieht!
4.) etwas oT: tu deinem kleinen Kätzchen einen gefallen und füttere keinen Schrott wie Wisk.-Trofu!
Alles Gute für deinen kleinen Patienten!
lg Christine
1.) TA-Besuch, Kotprobe mitnehmen!
2.) besorg dir in der Apotheke Enteroferment, das bringt die Damrbakterien wieder auf gleich.
3.) Füttere ihm nur Schonkost (z.B. gekochtes Hühnerfleisch, dazu ein TL- Hipp-Karottenbrei, das ist gut bei Durchfall).
Kein Trockenfutter solang er Duchtfall hat, da er duch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert, das Trofu zusätzlich Fllüssigkeit entzieht!
4.) etwas oT: tu deinem kleinen Kätzchen einen gefallen und füttere keinen Schrott wie Wisk.-Trofu!
Alles Gute für deinen kleinen Patienten!
lg Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Einsteiger
Hallo! Heute ist es schon viiiel besser, er ist auch besser drauf würde ich sagen. Sein Hinterteil ist zwar noch etwas schmutzig, aber denke es wird. Zum Glück
Er hat auch wieder sein "altes" Trofu Royal Canin bekommen, vielleicht verträgt er wirklich kein Naßfutter und das Trofu für Kitten (was er natürlich essen mußte
Heute ist mir allerdings an ihm aufgefallen, dass er sich ständig sein Maul schlickt. So hatte das mal ein Kater von uns der Zahnfleischentzündung hatte - jedoch sehen kann ich nicht´s. Naja werd es mal im Auge behalten. Mit unserem Nachwuchs Merlin muß ich Morgen auch zum TA, denn ich denke er hat Ohrmilben (schüttelt sich öfters).
Möchte euch allen noch für die vielen und schnellen Antworten danken.
Gruß
Elke
Gruß
Elke

Heute ist mir allerdings an ihm aufgefallen, dass er sich ständig sein Maul schlickt. So hatte das mal ein Kater von uns der Zahnfleischentzündung hatte - jedoch sehen kann ich nicht´s. Naja werd es mal im Auge behalten. Mit unserem Nachwuchs Merlin muß ich Morgen auch zum TA, denn ich denke er hat Ohrmilben (schüttelt sich öfters).
Möchte euch allen noch für die vielen und schnellen Antworten danken.
Gruß
Elke
Gruß
Elke
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte