Hilfe meine Katze hat Luftnot sie schluckt Luft beim fressen

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Kiri
Einsteiger
Einsteiger

Hilfe meine Katze hat Luftnot sie schluckt Luft beim fressen

Beitragvon Kiri » 06.05.2008 13:51

Hallo,
ich suche auf diesem Weg bitte dringend Hilfe für meine kranke Katze. Sie ist ca. 14 Jahre. Vor einem Jahr fing es an das sie ihr Futter nicht mehr gefressen hat. Erst dachte ich sie will mal was anderes und hab neues Futter gekauft. Das hat nicht geholfen es wurde immer schlimmer und sie bekam Atemgeräusche und entwickelte eine sehr ausgeprägte Bauchatmung. Ich bin zum Tierarzt und der vermutete erst mal ein Lungenödem sie bekam Cortison und Entwässerungsmittel. Das brachte kaum eine Besserung.
Meine Katze toleriert leider überhaupt keine Untersuchungen beim Arzt sie kratzt und beißt und schreit wie eine Wahnsinnige. Zu Hause ist sie eine ganz sanfte liebevolle Katze. Ich war total schockiert wie verändert meine Katze auf andere Menschen reagiert. Das passiert jedes mal beim Arzt! Wenn Untersuchung dann wäre es nur in Narkose möglich. Auch bei mir zu Hause lässt sie sich nicht untersuchen! Es wurde ein Röntgenbild der Lunge und des Darms gemacht. Die Ärztin hatte sie überlistet. Darauf war zu sehen das ihre Bronchien zu sehen sind und das der gesamte Darm voller Luft ist!!! Das ist total ungewöhnlich. Sie schluckt Luft beim fressen.
Sie frisst nur noch Trockenfutter und immer nur ein Paar Bröckchen. Danach atmet sie total angestrengt und muss sich ausruhen.
Früher hätte sie gefressen bis alles alle ist und niemals eine pause gemacht bevor alles weg ist.
Das Herz ist normal groß und sie trinkt normal. Sie hat einen leicht torkelnden Gang. Der Stuhlgang ist normal in Farbe und Konsistenz, sie hat manchmal Blähungen. Sie bekommt nichts vom Tisch zu fressen!

Kann mir irgend jemand helfen?
Was hat meine Katze , warum schluckt sie Luft beim Fressen und wie kann ich ihr helfen?

Ich hatte wochenlang eine Homöopathin, die leider keine befriedigende Besserung brachte. Jetzt gebe ich ihr auf Rücksprache mit der Ärztin Cortison 1 mg Tbl.
Leider weiß die Ärztin auch nicht wirklich was sie hat. Die Luft im Bauch kann sie sich nicht erklären! Bitte, wenn irgend jemand helfen kann bitte schreiben sie mir! michaela_steffes@web.de

Vielen Dank,
Michaela Steffes
und
meine Marie-Marie

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 06.05.2008 13:58

Hallo und herzlich Willkommen Michaela,

ist das Herz ok und sind Krankheiten wie FIP auszuschliessen?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 06.05.2008 14:12

hallo
ausgeprägte bauchatmung und geräusche beim atmen deutet für mich klar auf die lungen, evtl. im zusammenhang mit dem herzen.
ein röntgen ist da nicht genug an diagnose.
ich finde, es bleibt dir nichts anderes übrig, als am besten in einer tierklinik halt in kurzer narkose die wichtigsten abklärungen machen zu lassen. das wäre ein grosses blutbild sowie ein ultraschall von lungen, herz und abdomen.
ohne genaue diagnose kann deiner katze auch nicht geholfen werden.
wenn die katze zum tiger wird beim TA, ist eine kurze narkose sicherlich auch weniger stress für sie als 4 hände, die sie festhalten und eine panik auslösen.
bitte geh in eine TK mit ihr und halte uns hier auf dem laufenden.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.05.2008 14:14

Hallo Michaela und herzlich Willkommen bei uns im Forum !

Mensch, daß ist echt schlimm was Du da schreibst :cry: .... Warst Du denn schon in einer Klinik mit Ihr ? Was wurden für Untersuchungen gemacht ??

Ich denke, daß Du Dich da schon schnellstens in die Hände einer guten TK begeben solltest , auch wenn Deine Maus sich nicht gut und gerne untersuchen lässt , anders kann ihr nicht geholfen werden - da hat man keine Wahl, bitte mach das schnell.

Und wiso wurde ein Lungenödem "vermutet" ?? Und dann "blind" mit Cortison und Entwässerung behandelt ? Sowas kann doch festgestellt werden ! Also ich würde Dir , wie schon geschrieben, raten , schnellstens eine gute TK aufzusuchen. Die haben dort mehr an Erfahrung, mehr gesehen und bessere Untersuchungsmöglichkeiten.

Meine Daumen sind gerdrückt !

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 06.05.2008 17:21

Hallo Michaela,

Deine Katze könnte an sovielem erkrankt sein - es ist sehr schwer, eine Vermutung anzustellen! Es könnte von Herz bis zur Leber bis zu einem Tumor alles sein.

Ich würde sie auch schnellstens einpacken und sie in die nächste TK bringen, wo ausgiebige Untersuchungen gemacht werden können. Ein einfühlsamer und erfahrener TA kann sie ruhig stellen und ihr eine kurze Narkose geben, damit er sie gründlich untersuchen kann. Ich würde nicht mehr warten.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und halte uns informiert!!!!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Kiri
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Kiri » 10.05.2008 20:19

An all die lieben wunderbaren Menschen die mir geantwortet haben ein ganz ganz herzliches Dankeschön, ganz besonders auch im Namen von Marie-Marie. Alles war in der letzten Tagen ganz furchtbar dramatisch. Notfallmäßig bin ich mit meiner Katze nachts in die Tierklinik Düppel gefahren nachdem sie einen Erstickunganfall hatte. Ich hatte mir schon vorher auf Euer anraten einen Termin zur Untersuchung in Narkose geholt aber erst für nächste Woche einen Termin bekommen. Die Ärztin Frau Dr. Weingart hat Marie schon als sehr akut eingeschätzt. Naja dann mußte alles doch noch viel viel schneller gehen. Marie liegt grade jetzt in Blickkontakt mit mir auf ihrem Sessel. Sie ist total müde, noch die letzten Nebenwirkungen des Beruhigungsmittels. Es geht ihr noch nicht wirklich viel besser aber die Ärztin Fr. Dr. Weingart hat ihr das Leben gerettet. Marie hat eine starke Schwellung im Bereich der Nase und des Rachens. Laut CT ist es kein Tumor sondern entweder eine Entzündung oder eine Allergie. Sie hat in Vollnarkose alle Untersuchungen gut überstanden mußte aber eine Nacht in der Klinik bleiben weil die Nase nach der Untersuchung noch mal mehr angeschwollen war. Eigentlich ist sie immer noch Krankenhauspflichtig aber Marie schreit und faucht und tobt derart das eine Weiterversorgung im Khs. nicht ratsam ist. Ich bin jetzt eingedeckt mit Spritzen und Medikamenten und versuche sie jetzt alleine zu Hause zu therapieren. Mir ist sie nicht böse und ich kann ihr sogar mit etwas tricksen eine Spritze geben. Danke noch mal für die vielen guten und so schnellen Ratschläge. Ich wünsche allen frohe und schöne Pfingsten und allen Katzenmüttern alles Liebe zum Muttertag. Ich werde jetzt wieder mit Marie-Marie auf der Couch einschlafen den in der Zeit wo sie nicht bei mir war habe ich kein Auge zu gemacht. Sonnige Grüße aus dem schönen Berlin wünscht Michaela und Marie-Marie

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 10.05.2008 21:17

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Süße bald wieder ganz auf dem Damm ist! :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 11.05.2008 09:07

Drucke auch ganz fest die Daumen für kleine Maus :s1958:
Was sagt TÄ... wird das wider gut, müsst ihr weitere untersuhungen machen ?
Bitte, berichte weiter...
Grosses Pussy für dein Schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 11.05.2008 13:19

na gott sei dank, das scheint ja rettung in letzter minute gewesen zu sein!
toll, dass du so schnell reagiert hast.
wünsche dir und deinem fellchen alles gute, geduld bei der pflege und dass es aufwärts geht.
ah ja, wäre natürlich schon wichtig, was die ursache für diese gefährliche schwellung war. nehme aber an, das wird oder wurde noch genauer abgeklärt.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 13.05.2008 23:01

liebe michaela,

ich wünsche dir und deiner marie-marie auch alles gute!
aber pass auf, dass die ständige verabreichung von spritzen und anderen medikamenten nicht zu einem vertrauensbruch zwischen dir und deiner süßen führt!

ich drück euch jedenfalls die daumen!

Kiri
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Kiri » 14.05.2008 13:22

Hallo liebe Frau "Danzig",
Sie haben wirklich ganz recht, meine Katze nimmt es mir sehr übel das ich ihr Medikamente gespritzt habe. Eigentlich nimmt sie es mir besonders übel das ich sie festhalte. Sie ist morgens jetzt zunehmend mißtrauisch ob ich sie wieder festhalten will. Ich fahre aus diesen Grund jetzt tgl. 2h zu meiner Tierärztin die mit unendlich viel geduld es schafft Marie-Marie ihre Medikamente zu spritzen ohne das sie sich dabei besonders aufregt. Die Ärztin ist absolut phanthastisch! Sie holt Marie nicht aus ihrer Box sondern läßt ihr die Zeit aus neugierde selber raus zukommen, dann läuft Marie durch die Praxis und wir gucken nur alle ganz ruhig zu. Wenn sie sich alles angeschaut hat hält die Ärztin ihr die Box hin und Marie geht freiwillig hinein! Zu Hause bei mir undenkbar! Anschließend legt sie ihr ein Handtuch über den Kopf und ohne sie fest zu halten gibt sie ihr die Spritzen und Marie bleibt ganz ruhig. Leider bringen die Spritzen nur nicht den gewünschten Erfolg. Marie hat immer noch Luftnot. Ich sehe sie auf ihrem Sessel liegen und bete wirklich das die Ärztin Frau Tudies eine Diagnose findet und das man sie behandeln kann. Ich muß sonst einsehen das es für meine Katze eine Quäerei bedeute so weiter zu leben.
Berlin grüßt Wien!
Michaela und Marie-Marie

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 15.05.2008 21:40

liebe frau kiri,

entschuldigung, ich habe aus alter "forumsgewohnheit" DU geschrieben, das war keinenswegs respektlos gemeint!

diese tierärztin scheint ja ein wahrer schatz zu sein, wenn sie sich so viel zeit für mariechen nimmt!
hoffentlich wird der grund für die beschwerden bald herausgefunden, damit dieser unbefriedigende, unsichere weg bald in geregelte bahnen gehen kann!

die besten wünsche aus wien nach berlin!

Zurück zu „Symptome“