Augen laufen, Ohren jucken....

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

MiniSteffi
Einsteiger
Einsteiger

Augen laufen, Ohren jucken....

Beitragvon MiniSteffi » 16.02.2008 19:51

Hallo @ all!
Seit etwas über einem Monat haben wir einen 2. Kater bekommen, der jetzt etwa 6 einhalb Monate sein müßte.
Er ist ein leicht rötlicher, ziemlich langer Tiger(sagte auch der Tierarzt).
Schon beim abholen fiel uns auf das er laufende Augen hatte und es in seinen Ohren ziemlich dunkel aussah(dachten an Milben). Das Umfeld war Augenscheinlich auch nicht das sauberste, ein Grund mehr für uns ihn mitzunehmen.

Also noch mal zu den Symptomen;
seine Augen liefen
Ohren schmutzig
kratzte sich an den Ohren
Tierarzt stellte fest das man ihn laut Atmen hörte

Waren dann beim Tierarzt, der sagte das es auf keinen Fall Milben sind, konnte ihm die Ohren aber kaum sauber machen...Katerchen ist sehr stark und groß für sein alter*g*.
Auf alle Fälle hatte er da ein paar wenige Flöhe, die behandelt wurden, Wurmkur, Fieber hatte er keines, auch kein niesen.Bekam dann Surolan für in die Ohren mit. Doc vermutete einen Fremdkörper in einem Ohr.
Beim nächsten Doc-besuch wurde er kastriert und, weil er da ja eben einaml schlief, schaute der Doc mal die Ohren genauer nach. Kein Fremdkörper!
Nichts festzustellen, eine leichte schwellung im Innenohr, sonst nix...er machte sie gründlich sauber. Das laufen der Augen konnte er sich gar net erklären. Letzten endes viel Geld ausgegeben und keine Problem oder Lösung gefunden.

Weiß hier wer wovon das laufen der Augen kommen kann?
Oder hat er vielleicht einfach nur eine Rasse in sich die das so an sich hat(Perser etc)??
Das laufen der Augen ist am schlimmsten, wenn er längere Zeit seinen Kopf nach unten hält, zb beim fressen.
Das schwarze in den Ohren kommt und geht.
Kratzt sich aber dennoch öfter an den Ohren als normal.
Atmung ist kaum zu hören, ausser im Schlaf, da schnarscht er und atmet auch recht laut.
Er ist nach wie vor sehr fit und auch sein Kumpel hat nichts der gleichen bekommen.

Hat, nach meinem Roman, vielleicht einer eine Idee wovon das kommen kann?
Lieben Gruß
MiniSteffi
Spike und Monti

Andrea40
Experte
Experte
Beitragvon Andrea40 » 16.02.2008 20:10

Ist er Freigänger?
Vielleicht hat er nur nen Zug bekommen.
Ich kenn das von meiner Maine Coon und meiner Perser, die haben auch schonmal tränende Augen.
Ich mach die Augen auch jeden Tag sauber, da sammelt sich immer so ein kleiner schwarzer Klumpen.Ist aber laut TA alles normal.
Bild

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 17.02.2008 03:29

Ich würde mir mal nen anderen Tierarzt suchen :!: :!: :!:
Einer der sagt, er hätte keine Ahnung was das sein kann und woher das kommt, hat wohl mit Katzen noch nicht soviel zu tun gehabt.
Sowas kommt ja wohl öfter vor bei Katzen und kann mit dem nötigen Fachwissen auch diagnostiziert werden.
Ich bin kein TA, aber wenn ich einer wäre würde ich mich schämen, nicht zu wissen was zu tun ist. :s2020:
Also, sieh zu, daß du zu einem kompetenten Fachmann gehst.

Viele Grüße

Catwalk.Bild
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 17.02.2008 03:43

Ach so, noch was :
Bei unserem Felix "lecht das eine Auge auch ab und zu, und wir müssen es ab und zu abwischen.
Manchmal ist auch eine dunkle Flüssigkeit im Spiel, die hin und wieder etwas verkrustet, wenn man sie nicht abwischt.
Manche Tiere haben einen zu engen Tränenkanal und sondern deshalb die Tränenflüssigkeit über die Augen ab.
Kein besorgniseregendes Problem, unser Kater ist trotzdem Topfit.
Einfach die Augen regelmäßig sauberhalten und abwischen (ist wichtig, da sich sonst Infektionen entwickeln können)

Das schwarze in den Ohren sind Milben, könnt ich fast wetten, hatte unserer ganz am Anfang auch, aber nach einer gründlichen Ohrenspülung beim TA hatte er keine Probleme mehr damit.

Jetzt Tschüß

Catwalk.Bild
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!

Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.

Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 17.02.2008 14:20

Tja, vllt sind ja die Tränenkanäle verstopft und sollten mal gespült werden? Oder hatte der Kater mal einen Katzenschnupfen? Dann könnte es ein Herpesvirus sein. Meine Sira leidet darunter. Seit ich ihr täglich Lysin verabreiche hat der Virus aber keine Chance mehr auszubrechen und die Tränerei hat ein Ende! :wink:
Bis wir diese Diagnose hatten war es aber ein echter Leidensweg für die Mieze und für mich!
Ich würde auch mal den TA wechseln. Vllt suchst du ja mal einen Augenspezialisten auf? Die gibt es oft in größeren TKs.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

MiniSteffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MiniSteffi » 17.02.2008 14:57

Danke für eure Tips usw...
aber Milben sind das in den Ohren auf keinen Fall, sonst hätte der andere es ja auch mitlerweile, aber der hat nichts von dem was der Spike mitgebracht hat*g*.
Zum Glück!!
Das mit den Augen, denke ich könnte wirklich so was sein, wie die zu engen Tränenkanäle, gibts schließlich auch bei Säuglingen.
Nur macht es mich immer ein bisl stutzig das es schon mal leicht rötlich ist und richtig runter läuft.Bei dem anderen ist es wie bei allen, hier und da mal dieser schwarze, harte im Augenwinkel, was eben ab und an zu sehen ist, wenn sie es selbst eben noch net beseitigt haben.
Und sauber mache ich die Augen natürlich bei beiden, nach Bedarf.

Aber fit ist er in allem, und schlau dazu, gegenüber dem anderen Kater.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 17.02.2008 15:02

MiniSteffi hat geschrieben:Nur macht es mich immer ein bisl stutzig das es schon mal leicht rötlich ist und richtig runter läuft.

Katzentränen sind nicht so klar, wie bei uns Menschen. Die rötliche - rostig anmutende Verfärbung ist völlig normal.

Liebe Grüße
Hatschmann

MiniSteffi
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon MiniSteffi » 17.02.2008 15:05

Das ist ja schon mal sehr beruhigend, danke dir hatschmann...
hatte schon mehrere katzen, aber das fiel mir noch nie auf so.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 17.02.2008 15:11

MiniSteffi hat geschrieben:Das ist ja schon mal sehr beruhigend, danke dir hatschmann...
hatte schon mehrere katzen, aber das fiel mir noch nie auf so.

Hab mich auch erst erschrocken, als ich es das erste Mal sah... :wink: ... erst der TA konnte mich damals beruhigen. Sieht aber auch komisch aus.. manchmal bildet sich eine richtig "dreckige" Spur im Fell und wenn man es abtupft wirkt es so rötlich/rostig...

Liebe Grüße
Hatschmann

Zurück zu „Symptome“