Kater ist schlapp und hat Nickhautvorfall

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

wuschel
Senior
Senior
Kater ist schlapp und hat Nickhautvorfall

Beitragvon wuschel » 12.12.2007 16:21

Hallo zusammen..

hab mich erst gerade angemeldet... und hab schon ein problem ;)

Ich werd mal die Geschichte von meinem Kater erzählen. Vielleicht habt ihr mir ja noch ein paar Tipps.

Ich habe den kleinen (ca. 7 monate alt) vor 5 wochen aus einem tierheim geholt. am anfang hat er den ganzen tag rumgetobt und auch sehr viel gefressen.
was ich zu beginn feststellen konnte war, dass er durchfall hatte und ein wenig husten.
ich war dann auch beim tierarzt zum impfen und um die beiden (hab noch ne 2te katze mitgenommen) nochmals durchzuchecken. er hat gesagt es könne natürlich die umstellung auf das neue futter sein, ich solle es einfach beobachten.
nach ein paar tagen war dann der durchfall weg und der husten eigentlich auch.
danach hat er einen kleinen "knubbel" auf dem rücken bekommen.. ich bin total schockiert gleich wieder zum tierarzt. der befund aus dem labor ergab aber nur, dass es sich um eine entzündung handelt.
so weit so gut, der knubbel hat sich auch schon deutlich verkleinert.

doch seit sonntag ist der kleine kerl irgendwie total schwach, er hat da auch nix gefressen und hat sich unter dem bett verkrochen. ich hab dann am nächsten tag auch bemerkt, dass man die nickhaut sehen kann. hab gleich beim TA angerufen (war am mo).. und der hat gesagt ich solle sie entwurmen, da das davon kommen kann.
die nickhaut kann man immer noch sehen, der kater ist immer noch ein bisschen schwach und er frisst zwar wieder, aber nicht so viel wie sonst. ich hatte auch das gefühl, dass er einen heissen atem hatte! er spielt nicht mehr mit den lieblingsspielzeugen... aber er verkriecht sich seit gestern auch nicht mehr unter dem bett.
könnte da vielleicht sonst noch was dahinter stecken, ausser würmer??

nächste woche habe ich noch einen impftermin.. soll ich noch bis dahin warten, ob es sich bessert, oder soll ich vorher noch mal zum TA??

ps: sorry für den roman, aber ich habe gedacht vielleicht nützt die vorgeschichte etwas ;)
Zuletzt geändert von wuschel am 12.12.2007 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
..-- Tiere und kleine Kinder sind der Spiegel der Natur --..

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 12.12.2007 16:25

Hallo und herzlich Willkommen,

gut, dass Du die Vorgeschichte schreibst.

wenn er immer noch so schwach ist und die Nickhaut zu sehen ist, so ist das nicht normal.
Hat der TA auch ein Blutbild gemacht?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 12.12.2007 16:57

also ganz so schwach wie am sonntag ist er nicht mehr.. er springt auch schon wieder auf den Katzenbaum (konnte er montags noch nicht, da ist er wieder runtergefallen). Die Nickhaut ist aber immer noch zu sehen.

Beim Tierarzt wurde gar nix gemacht.. ich hab einfach angerufen, die symptome geschrieben und die haben mir gesagt ich solle vorbeikommen und wurmtabletten holen. hab ihn also gar nicht mitgenommen.

beim ersten mal durchecken wurde einfach alles kontrolliert, ohren, augen, herz.
bei dem kater wurde ein leichtes herzgeräusch festgestellt, was aber nicht weiter schlimm sei hat die tierärztin gemeint. man solle es halt einfach regelmässig kontrollieren.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 12.12.2007 17:22

will nicht täufel auf den wand malen....aber ich würde ein anderen TA mal suchen und dort mit deinen zwei spatzen gehen....weiss nicht wie ich das verstehen soll....etwas herzgeräusche - nicht weiter schlimm ???
der kater ist schwach...nur wurmkur....
würde dir auf jeden fall raten noch ein TA aufsuchen....sicher ist sicher :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 12.12.2007 18:31

ich war ja in der tierklinik... und da war er auch schon bei 2 verschiedenen tierärzten.

also mit den herzgeräuschen hat sie das so gesagt: "man kann ein leichtes geräusch hören, wir sollten es jedes jahr beim impfen untersuchen und evtl. ein ultraschall machen" ... aber sie hat gesagt, wenn sonst nix ist.. wäre das nicht weiter schlimm.. und es könne auch ganz harmlos sein.

aber es macht mich schon n bisschen stutzig, dass sie mir einfach ne wurmkur gegeben haben..
werd mal schauen wies ihm heute abend geht.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 12.12.2007 20:14

Hi,

ein Nickhautvorfall kann ganz unterschiedliche Ursachen haben... eine davon kann ein Befall mit Parasiten sein, in erster Linie - glaub ich - Bandwurm. Wann hast Du denn die Wurmkur verabreicht? Ist das schon ein paar Tage her? Etwas Zeit braucht es nämlich... Wenn sich der Zustand des Katers in den nächsten Tagen nicht bessert, würde ich zum TA gehen und ihn nochmal untersuchen lassen - und evtl. ein Blutbild machen lassen.

Eigentlich müßte es ihm so nach und nach wieder besser gehen, wenn es an den Parasiten liegt.... wenn Du nächste Woche Impftermin hast, sollte der Kater allerdings wieder gesund sein... ein krankes Tier würde ich nicht impfen lassen.

Gute Besserung deinem kleinen Schatz! :wink:
Liebe Grüße
Hatschmann

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 13.12.2007 09:34

hallo nochmals...

vielen dank für eure antworten.
da es dem kleinen heute immer noch nicht besser ging.. hab ich gleich beim tierarzt angerufen.
meine mutter ist dann mit ihm dorthin gegangen und hat mich jetzt grade zurückgerufen.

Er hat sehr hohes fieber & schnupfen. Sie hat den kleinen gleich in der Tierklinik behalten!! Sie haben ihm eine Infusion gegeben und ihm Antibiotika verabreicht. Er wird heute noch auf Leukose getestet (laut tierheim sei er aber bereits getestet). Heute Nachmittag kann ich wieder anrufen, dann wissen sie mehr!!

Ich hoffe das alles gut kommt, der arme kerl ist doch noch so jung!!

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 13.12.2007 09:38

Das hört sich ja nicht toll an.
Gut, dass er jetzt erstmal in der Klinik ist und dort "unterAufsicht".

ich drück dir die Daumen, dass es sich als nicht sooooo schlimm herausstellt.

Sobald du etwas weisst sagst du uns doch bitte was los ist.
:wink:

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 13.12.2007 09:39

wuschel hat geschrieben:hallo nochmals...

vielen dank für eure antworten.
da es dem kleinen heute immer noch nicht besser ging.. hab ich gleich beim tierarzt angerufen.
meine mutter ist dann mit ihm dorthin gegangen und hat mich jetzt grade zurückgerufen.

Er hat sehr hohes fieber & schnupfen. Sie hat den kleinen gleich in der Tierklinik behalten!! Sie haben ihm eine Infusion gegeben und ihm Antibiotika verabreicht. Er wird heute noch auf Leukose getestet (laut tierheim sei er aber bereits getestet). Heute Nachmittag kann ich wieder anrufen, dann wissen sie mehr!!

Ich hoffe das alles gut kommt, der arme kerl ist doch noch so jung!!

das klingt nicht gut..... :(

aber wir denken positiv und drücken alle Daumen!!!

Der Kleine ist ein Kämpfer und was auch immer es ist, er schafft das!!!!!!!

Fühle Dich bitte mal ganz lieb gedrückt. :kiss:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 13.12.2007 09:39

Wir drücken Dir ganz fest die Daumen!!!!!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 13.12.2007 10:14

auch hier werden alle daumen und pfoten gedrückt!!!
zum glück ist er jetzt in guten händen.
ich krieg gleich wieder ne wolle wegen dem entwurmen. gewisse TA meinen, wenn sie nicht weiterwissen, dann halt mal entwurmen, grrr..
die erste TA bei cosmo hat ihn trotz erhöhter leberwerte und akuter übelkeit entwurmt. cosmo wäre fast gestorben an dieser wurmkur (wird über die leber abgebaut) und hat sich erst recht fast die seele aus dem leib gek...wohlgemerkt hatte cosmo weder durchfall noch freigang...
man entwurmt keine kranken tiere, wenn nicht nachgewiesen ist, dass es würmer hat!!
bitte halt uns auf dem laufenden, was deinen schatz betrifft. sieht so aus, wie wenn er sich ne gehörige erkältung aufgeschnappt hat...
das wird schon wieder, kopf hoch.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon williundmax » 13.12.2007 10:20

Hallo wuschel,
wenn ich das so höre muss ich gleich an unseren Max denken. Ich habe ihn vor paar Wochen wegen FIP verloren. Er hatte auch einen NIckhautvorfall und er war total schlapp. Bei ihm wurde auch mit AB rumgedoktert, es brachte nix. Lass bitte ein Blutbild machen !!
Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass es nix schlimmes ist.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 13.12.2007 11:00

das heisst, wenn er schnupfen hat, dass das geräusch was dein erster oder zweite TA gehört hat, dass das obere atemwege sein können.
ein TA der tier nicht anschaut und einfach so eine wurmkur verabreicht....neee.
wenn es nur schnupfen sind - hatte unser bimbo das jahr auch - dann ist er in der klinik sicher gut aufgehoben.
ich hoffe wirklich das es nur schnupfen hat....obwohl unser bimbo kein Nickhautvorfall hatte.
berichte bitte weiter....
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 13.12.2007 12:13

Auch wenn Euerzu uns stoßen zu Beginn keinen zu erfreulichen Grund hat
möchten wir Euch ganz Herzlich Willkommen heißen
Wir wünschen Dir und Deinem Katerchen alles alles Gute,ich denke in der TK ist er in besten Händen und die werden raus finden was im fehlt.
Natürlich hoffen wir mit Dir,das er bald wieder gesund ist und rumtoben kann
Wir drücken Euch alle Daumen und Pfötchen.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

wuschel
Senior
Senior
Beitragvon wuschel » 13.12.2007 14:33

vielen dank, eure worte machen mir echt hoffnung. ich sitz hier schon den ganzen tag und bin total nervös.
warte nur bis endlich 16:00 ist und ich in der TK anrufen kann.

Ich hoffe so, dass er nichts schlimmes hat! aber das mit dem fieber gefällt mir überhaupt nicht.

Zurück zu „Symptome“