Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?
Moderator: Moderator/in
- DickUndSchwarz
- Senior
Bluttest wegen Zahnentzündung und Eiter, was testen lassen?
Hallo ihr,
Schnell-Leser bitte gleich zum *** springen. Da möchte ich meine Frage stellen.
meine süße liebe Shila braucht Hilfe. Ich hab die Shila vor 2 Jahren aus dem Heim geholt, angeblich mit Herzbroblemen - sie hat am längsten im Heim gesessen von allen Katzen dort, die Arme. Nach ein paar Monaten habe ich sie von einer Wohnungskatze zu einer Freigängerin gemacht, sie genießt das auch.
Und jetzt hat sie "alles", nur keine Herzprobleme.
Ich trau den Ärzten nicht mehr so.
Vor einem Jahr fing es an, dass Shila aus dem Maul roch und Sabber runterlief; nicht die übliche leichte Schmuse-Sabber. Die erste Ärztin (von bis heute 3 Ärzten) hat Zahnstein entfernt und Antibiotika gegeben, danach war es für 1-2 Wochen besser. Dann kam der Geruch und der Sabber wieder. Die Ärztin sagte noch etwas in der Richtung, dass Shila eine chronische "Atemwegsentzündung" hätte bzw. irgendwelche Probleme im Rachen; hat sie mit dem Stethoskop gehört.
Ich bin dann umgezogen, und die Katze mit. Die zweite Ärztin hat mir dann schon gesagt, dass Shila möglicherweise etwas unheilbares hat. Ich kann mir siese namen nicht merken. Immunsystem evtl. zu schwach. Anfangs hat Antibiotika geholfen gegen die Entzündung, aber auf Dauer kam die Entzündung im Maul\Rachenbereich immer wieder. Diese feinen Häkchen auf der Zunge waren großflächig weg, stattdessen hatte sie eine Entzündung auf der Zunge und seitlich am Zahnfleisch, und im Rachen. Das war mal hier mal dort - wurde beesser und schlechter. Als letztes Mittel hat die Ärztin Cortison gespritzt, im Abstand von einem Monat. Das hat anfangs auch geholfen, aber die Abstände wurden immer kürzer. Und als Lösung schien mir das dann auch nicht mehr so gut zu sein, das ständige Cortison im Abstand von 2 Wochen. Geholfen hat's auch nicht mehr.
Die Shila wurde insgesamt träger. Fressen fiel ihr merklich schwerer. Aber sie bemüht sich, sie ist aktiv, bringt Mäuse heim und möchte schmusen. Auch jetzt noch.
Beim dritten Arzt hörte ich dann auch wieder "evtl. nicht heilbar". Der Arzt hat erst mal wieder Antibiotika gegeben, um die aktuelle Entzündung zum Abklingen zu bringen. Beim nächsten Besuch wurden dann einige Zähne entfernt im hinteren Maulbereich, später auch seitlich, vorne ist noch alles drin. Später hat er dann noch eine superneue und recht teure Medizin gespritzt. Durch den ständigen Sabber verklebt sich Shila das komplette Fell. Wenn sie sich mal sauber macht, verklumpt das Fell. Die Haare kleben zusammen, Hauptsächlich unten am Hals (vom Sabber der runtertropft) und hinten am Rücken und Schwanzbereich. Sie beißt\zieht sich inzwischen Haare aus dem Fell. Gelegentlich sind lichte Stellen zu sehen, also weniger Haare an einigen Stellen. Im Hautbereich an diesen Stellen habe ich auch schon auch mal Haut-Verfärbungen gesehen. Nach dem Eingriff als einige Zähne rauskamen (seitlich die Zähne und hinten) hat sich die Entzündung nach vorne verlagert. Die Unterlippe ist dauerhaft entzündet, an der Stelle, an der der Eckzahn unten über die Lippe geht. Und die Unterlippe ist dauerhaft entzündet, es eitert. Alle 3-4 Wochen geht die Haut an der Unterlippe ab (mehr in Richtung Kinn, nicht Lippe). Unten drunter ist dann Eiter. Ich mach die Katze dann am Kinn sauber, sie hat sich inzwischen daran gewöhnt; und weiß, dass es danach Fresschen gibt.
Die Katze neigt generell zum Eitern habe ich das Gefühl. Vor 6 Monaten hatte sie eine 2 auf 3cm große Enzündung seitlich. Das wurde dann gelb, dann kam Grind. Die Ärztin hat's gesehen, es sollte von selbst verheilen meinte sie. Der nächste Arzt hat den Grind dann aber "einfach abgerissen", und unten drunter war rohes Fleisch umgeben von Eiter zu sehen. Das mußte dann genäht werden, weil die Haut laut Arzt nicht mehr von selbst zusammenheilen würde (sah für mich auch so aus, und ist nach dem Nähen gut verheilt). Der Shila gings dann auch wieder kurz besser. Einmal hatte sie ein Eiter-Ei seitlich im Gesicht. Die Backe war ganz dick. Die erste Ärztin hat das dann aufgedrückt, ein unangenehmer Anblick, wie der Eiter da rausgespritzt kam. Ich habe den Verdacht, dass es mit der ersten Zecke einherkam, diese vielen Eitersachen. Es war damals irgendwie zeitgleich. Und dann waren da noch die Flöhe, und einmal kam sie mit ausgerissenen Krallen an den Hinterläufen nach hause und hat im Lieegen gefressen, und und und. Die Arme, sie hat das nicht verdient. Und mich hat sie auch nicht verdient, mir fehlt das Geld für soviel Tierarzt.
Wie auch immer. Der aktuelle Zustand ist: Ständige Entzündung am Kinn mit Eiter alle 3 Wochen. Starker Geruch aus dem Maul. Ständiges Sabbern, also Schleimfäden, die gelegentlich bis zum Boden reichen. Insbesondere vorm Fressen geben. Ausfluß aus dem Maul mit rötlichen\brauen Verfärbungen während sie schläft (auf der Couch sind diese Flecken, und an all den Stellen, wo Shila schläft). Übermäßiger Haarausfall; die ganze Wohnung ist voll von kleinen Haarbüscheln.
500 Euro für Tierärzte habe ich in einem Jahr ausgegeben, und es wurde immer schlimmer. Ich möchte jetzt einen Bluttest machen lassen, um das ganze etwas einzugrenzen. Gingvitis oder FIV oder was auch immer. Vielleicht kann ich der Shila dann besser helfen als bisher.
Und weil ich den Ärzten einfach nicht mehr so recht traue, möchte ich mich diesmal vorher schlau machen. Auf was muß ich achten, welche Blutteste sind notwendig\sinnvoll?
Liebe Grüße Adrian
Schnell-Leser bitte gleich zum *** springen. Da möchte ich meine Frage stellen.
meine süße liebe Shila braucht Hilfe. Ich hab die Shila vor 2 Jahren aus dem Heim geholt, angeblich mit Herzbroblemen - sie hat am längsten im Heim gesessen von allen Katzen dort, die Arme. Nach ein paar Monaten habe ich sie von einer Wohnungskatze zu einer Freigängerin gemacht, sie genießt das auch.
Und jetzt hat sie "alles", nur keine Herzprobleme.
Ich trau den Ärzten nicht mehr so.
Vor einem Jahr fing es an, dass Shila aus dem Maul roch und Sabber runterlief; nicht die übliche leichte Schmuse-Sabber. Die erste Ärztin (von bis heute 3 Ärzten) hat Zahnstein entfernt und Antibiotika gegeben, danach war es für 1-2 Wochen besser. Dann kam der Geruch und der Sabber wieder. Die Ärztin sagte noch etwas in der Richtung, dass Shila eine chronische "Atemwegsentzündung" hätte bzw. irgendwelche Probleme im Rachen; hat sie mit dem Stethoskop gehört.
Ich bin dann umgezogen, und die Katze mit. Die zweite Ärztin hat mir dann schon gesagt, dass Shila möglicherweise etwas unheilbares hat. Ich kann mir siese namen nicht merken. Immunsystem evtl. zu schwach. Anfangs hat Antibiotika geholfen gegen die Entzündung, aber auf Dauer kam die Entzündung im Maul\Rachenbereich immer wieder. Diese feinen Häkchen auf der Zunge waren großflächig weg, stattdessen hatte sie eine Entzündung auf der Zunge und seitlich am Zahnfleisch, und im Rachen. Das war mal hier mal dort - wurde beesser und schlechter. Als letztes Mittel hat die Ärztin Cortison gespritzt, im Abstand von einem Monat. Das hat anfangs auch geholfen, aber die Abstände wurden immer kürzer. Und als Lösung schien mir das dann auch nicht mehr so gut zu sein, das ständige Cortison im Abstand von 2 Wochen. Geholfen hat's auch nicht mehr.
Die Shila wurde insgesamt träger. Fressen fiel ihr merklich schwerer. Aber sie bemüht sich, sie ist aktiv, bringt Mäuse heim und möchte schmusen. Auch jetzt noch.
Beim dritten Arzt hörte ich dann auch wieder "evtl. nicht heilbar". Der Arzt hat erst mal wieder Antibiotika gegeben, um die aktuelle Entzündung zum Abklingen zu bringen. Beim nächsten Besuch wurden dann einige Zähne entfernt im hinteren Maulbereich, später auch seitlich, vorne ist noch alles drin. Später hat er dann noch eine superneue und recht teure Medizin gespritzt. Durch den ständigen Sabber verklebt sich Shila das komplette Fell. Wenn sie sich mal sauber macht, verklumpt das Fell. Die Haare kleben zusammen, Hauptsächlich unten am Hals (vom Sabber der runtertropft) und hinten am Rücken und Schwanzbereich. Sie beißt\zieht sich inzwischen Haare aus dem Fell. Gelegentlich sind lichte Stellen zu sehen, also weniger Haare an einigen Stellen. Im Hautbereich an diesen Stellen habe ich auch schon auch mal Haut-Verfärbungen gesehen. Nach dem Eingriff als einige Zähne rauskamen (seitlich die Zähne und hinten) hat sich die Entzündung nach vorne verlagert. Die Unterlippe ist dauerhaft entzündet, an der Stelle, an der der Eckzahn unten über die Lippe geht. Und die Unterlippe ist dauerhaft entzündet, es eitert. Alle 3-4 Wochen geht die Haut an der Unterlippe ab (mehr in Richtung Kinn, nicht Lippe). Unten drunter ist dann Eiter. Ich mach die Katze dann am Kinn sauber, sie hat sich inzwischen daran gewöhnt; und weiß, dass es danach Fresschen gibt.
Die Katze neigt generell zum Eitern habe ich das Gefühl. Vor 6 Monaten hatte sie eine 2 auf 3cm große Enzündung seitlich. Das wurde dann gelb, dann kam Grind. Die Ärztin hat's gesehen, es sollte von selbst verheilen meinte sie. Der nächste Arzt hat den Grind dann aber "einfach abgerissen", und unten drunter war rohes Fleisch umgeben von Eiter zu sehen. Das mußte dann genäht werden, weil die Haut laut Arzt nicht mehr von selbst zusammenheilen würde (sah für mich auch so aus, und ist nach dem Nähen gut verheilt). Der Shila gings dann auch wieder kurz besser. Einmal hatte sie ein Eiter-Ei seitlich im Gesicht. Die Backe war ganz dick. Die erste Ärztin hat das dann aufgedrückt, ein unangenehmer Anblick, wie der Eiter da rausgespritzt kam. Ich habe den Verdacht, dass es mit der ersten Zecke einherkam, diese vielen Eitersachen. Es war damals irgendwie zeitgleich. Und dann waren da noch die Flöhe, und einmal kam sie mit ausgerissenen Krallen an den Hinterläufen nach hause und hat im Lieegen gefressen, und und und. Die Arme, sie hat das nicht verdient. Und mich hat sie auch nicht verdient, mir fehlt das Geld für soviel Tierarzt.
Wie auch immer. Der aktuelle Zustand ist: Ständige Entzündung am Kinn mit Eiter alle 3 Wochen. Starker Geruch aus dem Maul. Ständiges Sabbern, also Schleimfäden, die gelegentlich bis zum Boden reichen. Insbesondere vorm Fressen geben. Ausfluß aus dem Maul mit rötlichen\brauen Verfärbungen während sie schläft (auf der Couch sind diese Flecken, und an all den Stellen, wo Shila schläft). Übermäßiger Haarausfall; die ganze Wohnung ist voll von kleinen Haarbüscheln.
500 Euro für Tierärzte habe ich in einem Jahr ausgegeben, und es wurde immer schlimmer. Ich möchte jetzt einen Bluttest machen lassen, um das ganze etwas einzugrenzen. Gingvitis oder FIV oder was auch immer. Vielleicht kann ich der Shila dann besser helfen als bisher.
Und weil ich den Ärzten einfach nicht mehr so recht traue, möchte ich mich diesmal vorher schlau machen. Auf was muß ich achten, welche Blutteste sind notwendig\sinnvoll?
Liebe Grüße Adrian
- DickUndSchwarz
- Senior
Ich habe mir das eben nochmal durchgelesen. Also, ähm ja, ich will den TAs nicht unterstellen, das sie fahrlässig oder sonstwie böse gehandelt hätten. Das wirklich nicht. Ich möchte nur eben selbst besser im Bild sein, was da mit der Shila passiert, und wie ich besser helfen kann.
Danke Danke Grüße Adrian
----
Dick und schwarz ist die Shila, nicht ich
Danke Danke Grüße Adrian
----
Dick und schwarz ist die Shila, nicht ich

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
Au backe! Leider kenne ich mich mit diesen Tests auch nicht aus. Aber gegen die dauernden Entzündungen im Mäulchen könntest du mal Taumeel von Heel versuchen. Bei meinen Miezen hat das sehr gut geholfen. Ich zerdrücke die Tabletten und mische sie in ein bisschen laktosefrei Milch.
LG
Schnurrhaar
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci
- camithecat
- Extrem-Experte
Schnurrhaar hat geschrieben:Au backe! Leider kenne ich mich mit diesen Tests auch nicht aus. Aber gegen die dauernden Entzündungen im Mäulchen könntest du mal Taumeel von Heel versuchen. Bei meinen Miezen hat das sehr gut geholfen. Ich zerdrücke die Tabletten und mische sie in ein bisschen laktosefrei Milch.
LG
Schnurrhaar
Unser Kami hat auch eine Virus-Infektion (ich kann mir den Namen nie merken) und dadurch bedingt ständig ein entzündetes Zahnfleisch - er bekommt täglich 2 x eine halbe Tablette (Cortison) und das jetzt schon über ein Jahr - verträgt es gut und hat auch keine Probleme mehr beim fressen.
Soviel ich weiss - gibt es ein "kleines" und ein "großes" Blutbild. Wenn dein TA schon den Verdacht auf eine Virus-Infektion hat, kann er ja das Blut gezielt darauf untersuchen lassen - ich denke mal, dass er das Blut in ein Labor zur Untersuchung schicken wird.

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- DickUndSchwarz
- Senior
Schnurrhaar hat geschrieben:Au backe! ...
Taumeel von Heel versuchen. Bei meinen Miezen hat das sehr gut geholfen. ...Schnurrhaar
Hallo,
das hört sich homöopathisch an; damit habe ich bisher überhaupt keine Erfolge erzielt bei der Shila, also mit homöopathischen Mitteln, anscheinend glaubt die Shila nicht an Homöopathie

Cortison in Tablettenform könnte ich dann doch noch mal testen, wenn das Ergebnis vom Blutbild den Einsatz von Cortison "empfiehlt". Damals als sie die Cortison-Spritzen regelmäßig bekam, da hatte sie ja zeitgleich diese riesige "nicht sichtbare" eitrige Entzündung unter der Haut (unter dem Grind). Vielleicht hat deshalb das Cortison nicht mehr geholfen.
Von einer Tierklinik habe ich bisher noch gar nichts gehört, ich werd mich mal umschauen hier in 64390, was es da so gibt. Tierkliniken sind sicher noch teurer als "normale" Tierärzte, oder?
[So, eine Tierklink habe ich gefunden, Kleintierklinik Langen
Tierärztliche Klinik für Kleintiere - Langen Nordendstraße 11 - 63225 Langen] Ich ruf da mal an, und frag nach, was die können, was andere nicht können

- Mackica
- Moderatorin
- Vorname: Alex
Also Tierkliniken sind wirklich besser ausgerüstet, ausserdem durch den Austausch des Teams von mehreren Ärzten untereinander eigentlich auch "erfahrener".
Hier bei mir sind die zwie Tierkliniken nicht teurer als ein normaler TA, scheint aber von Region zu Region unterschiedlich zu sein.
Auf jeden Fall ziemlich heftig die Geschichte... ich hoffe man findet bald heraus was da eigentlich los ist und kann deiner Shila helfen!
Ich drück alle Pfötchen die mir zur Verfügung stehn (ich komm langsam echt aus dem Drücken nich mehr heraus
)
Hier bei mir sind die zwie Tierkliniken nicht teurer als ein normaler TA, scheint aber von Region zu Region unterschiedlich zu sein.
Auf jeden Fall ziemlich heftig die Geschichte... ich hoffe man findet bald heraus was da eigentlich los ist und kann deiner Shila helfen!
Ich drück alle Pfötchen die mir zur Verfügung stehn (ich komm langsam echt aus dem Drücken nich mehr heraus

Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex

- DickUndSchwarz
- Senior
Mackica hat geschrieben:Ich drück alle Pfötchen die mir zur Verfügung stehn (ich komm langsam echt aus dem Drücken nich mehr heraus![]()
)
Unsere alte Katze, die hat 15 Jahre keinen Tierarzt gesehen; dieses bissige "Vieh"

Und die Shila ist immer so anfällig. Ist aber auch ein "doofes Tier" manchmal. Springt irgendwie mit ach und Krach über den Nachbarzaun, und kommt nicht mehr allein zurück; weil sie eigentlich nicht höher als 1 Meter kommt. Und ich hol sie dann beim Nachbar wieder ab

Ich schau jetzt nach, wie weit die Klinik ist, und ruf dann mal dort an. [Und such mein Sparbuch vorher]
...ok, heute um 18:00 Uhr habe ich einen Termin für Blutbild.
- sabina
- Moderatorin
hallo
wurde der kopf mal geröntgt? tönt irgendwie nach einem dauerinfekt, manchmal kann ein abszess von nem faulen zahn sich in der kieferhöhle festsetzen...cortison ist ja gut bei allergischen reaktionen, unterdrückt aber die immunabwehr...wenn da irgendwo ein infektionsherd ist, kann cortison gerade das gegenteil bewirken...offenbar hat sie auch schluckbeschwerden, daher der laufende sabber
würde also dringend mal kopf und halsregion röntgen lassen, falls das nicht gemacht wurde. plus grosses blutbild! wenns in richtung allergie geht, wären die eosinophilen blutkörper erhöht.
homöopathie hilft schon, und wenn nur was zur unterstützung des lädierten immunsystems wäre. mein cosmo litt unter schwerster übelkeit, das medikament vom TA half gar nicht, der hat sofort erbrochen und gespeichelt. geholfen hat dann wirklich die homöopathie...
aber erstmal wirklich der ursache auf den grund gehen!! ich hab übrigens 4 mal den TA gewechselt, bevor ich wirklich gut beraten war, und mein jetziger super TA hat beim ersten mal nur den kopf geschüttelt über die vorherigen behandlungen und medikamenteneinstellung!
drücke dir und deiner armen fellmaus alle daumen!!
lg, sabina mit morpheus und cosmo im herzen
wurde der kopf mal geröntgt? tönt irgendwie nach einem dauerinfekt, manchmal kann ein abszess von nem faulen zahn sich in der kieferhöhle festsetzen...cortison ist ja gut bei allergischen reaktionen, unterdrückt aber die immunabwehr...wenn da irgendwo ein infektionsherd ist, kann cortison gerade das gegenteil bewirken...offenbar hat sie auch schluckbeschwerden, daher der laufende sabber
würde also dringend mal kopf und halsregion röntgen lassen, falls das nicht gemacht wurde. plus grosses blutbild! wenns in richtung allergie geht, wären die eosinophilen blutkörper erhöht.
homöopathie hilft schon, und wenn nur was zur unterstützung des lädierten immunsystems wäre. mein cosmo litt unter schwerster übelkeit, das medikament vom TA half gar nicht, der hat sofort erbrochen und gespeichelt. geholfen hat dann wirklich die homöopathie...
aber erstmal wirklich der ursache auf den grund gehen!! ich hab übrigens 4 mal den TA gewechselt, bevor ich wirklich gut beraten war, und mein jetziger super TA hat beim ersten mal nur den kopf geschüttelt über die vorherigen behandlungen und medikamenteneinstellung!
drücke dir und deiner armen fellmaus alle daumen!!
lg, sabina mit morpheus und cosmo im herzen
- spike
- Super-Duper-Experte
Für mich hört sich das nach Caliciviren an.
Falls es das sein sollte hilft AB nur gegen die Entzündung, aber nicht gegen die Viren. Cortison bessert das ganze bestimmt auch nur vorübergehend.
Da hilft nur die Immunabwehr zu stärken.
Dann bekämpft der Körper die Viren und wenn man es in den Griff bekommt verschwinden die Viren. Sowas ist aber sehr langwierig und man muss Geduld bei der Behandlung haben.
lg Sabine
Falls es das sein sollte hilft AB nur gegen die Entzündung, aber nicht gegen die Viren. Cortison bessert das ganze bestimmt auch nur vorübergehend.
Da hilft nur die Immunabwehr zu stärken.
Dann bekämpft der Körper die Viren und wenn man es in den Griff bekommt verschwinden die Viren. Sowas ist aber sehr langwierig und man muss Geduld bei der Behandlung haben.
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- DickUndSchwarz
- Senior
sabina hat geschrieben:hallo
wurde der kopf mal geröntgt?...
ich hab übrigens 4 mal den TA gewechselt, bevor ich wirklich gut beraten war, und mein jetziger super TA hat beim ersten mal nur den kopf geschüttelt über die vorherigen behandlungen und medikamenteneinstellung!
nein der kopf ist nicht geröntgt worden. immer nur spritzen, tabletten, zahnstein weg, verfaulte zähne rausgenommen, katze zusammengenäht.
es ist eben jedesmal so, wenn man bei einem neuen arzt ist, dass man denkt "oh, der ist wirklich gut". der sagt mal was anderes\neues als die vorherigen Ärzte, das macht dann hoffnung. und nix ist am ende. der katze geht es schlecht wie immer. sicher bin ich auch mit dran schuld; irgendwann fehlt einfach das geld, weiter zum arzt zu gehen. nochmal: die Ärzte sind sicher nicht fahrlässig, aber es hat eben nichts geholfen.
meine nachbarin hat mich schon ausgelacht, sie meinte, ich soll die katze wieder ins tierheim bringen. naa super. meine dicke shila wird doch im tierheim nur gehänselt von den anderen

mit der klinik heute der termin, das macht mir schon hoffnung. wie immer.
- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte
- DickUndSchwarz
- Senior
- DickUndSchwarz
- Senior
Schnurrhaar hat geschrieben:Gib deiner süßen Maus ein dickes Bussi von mir und deiner blöden Nachbarin im Geiste einen Tritt! Du machst das schon richtig!![]()
LG
Schnurrhaar
Oh, jetzt hab ich meine Nachbarin durch den Kakao gezogen. Sie ist eigentlich ne ganz liebe. Eine 85jährige nette Oma ist das. Aber mit Katzen hat sie's nicht so.
Aber mal ganz ehrlich. Es ist schon eine arge Belastung, auch für mich. Nicht nur finanziell, auch die Sauerei hier in der Wohnung. Wenn die Shila tagsüber unter meiner Bettdecke verschwindet, dann ist der ganze Sabber auf meinem Bett. Das ist ehrlich gesagt: schon eklig. Oder wenn sie sich schüttelt wie so ein Dalmatiner oder Boxer, dann bekommt man schon mal Sabber ab, das ist echt unhygienisch. Aber die Leute hier wissen schon, was man an einer lieben Shila hat. Ich würd gern mal wieder mit ihr schmusen wie früher. Sie kommt zu mir, und ich muß sie wegschicken, wenn zuviel Sabber an ihr hängt. Ist doch alles Mist.
Und eben gerade schläft sie hinter mir auf einem Karton, sie ist oft dort, wo ich gerade bin

- Schnurrhaar
- Super-Duper-Experte