Fieber und evtl. Giardien - Hilfe !
Moderator: Moderator/in
Hallo,
bei hartnäckigem Durchfall sollte man auch immer an Tritrichomonas foetus denken, vor allem, wenn der DF dünn ist und stinkt. (Bei Giardien soll der DF ja eher süsslich riechen.) Hier ein Link dazu:
http://www.cvm.ncsu.edu/docs/documents/ownersguide_tfoetus_revised042808.pdf
bei hartnäckigem Durchfall sollte man auch immer an Tritrichomonas foetus denken, vor allem, wenn der DF dünn ist und stinkt. (Bei Giardien soll der DF ja eher süsslich riechen.) Hier ein Link dazu:
http://www.cvm.ncsu.edu/docs/documents/ownersguide_tfoetus_revised042808.pdf
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

So weit ich das verstanden hab, werden TF in normlen Tests nicht erfasst, weil der Erreger sehr empfindlich ist und schnell nicht mehr nachweisbar. ZB kann man ihn schon nicht mehr finden, wenn die Kotprobe ausgetrocknet war oder im Kühlschrank gelagert wurde. Auch wenn im Transportgefäss Seifenrückstände waren, wird¨s schwierig - alles ausser, sie machen eine PCR Untersuchung, die auch bei toten Erregern ein Resultat liefert.
Das Gute an dieser Empfindlichkeit ist: Sie sind relativ leicht zu bekämpfen.
Das Gute an dieser Empfindlichkeit ist: Sie sind relativ leicht zu bekämpfen.
Liebe Grüsse, Khito

- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Baciolina hat auch 3 Monate lang genießt, denke sie hatte sich erkältet oder auf die zwei Impfungen so angesprochen. Aber solange es nur nießen ist und nichts aus der Nase läuft, mache ich mir da keine Sorgen.
@DF: Wonnie, gestern hatte Emmi auch DF und 5 mal erbrochen. Heute ist wieder alles normal
Scheint irgendwas umzugehen.
@Kaka: Dani, der Grund warum das so streng riecht ist, daß bei festem Kaka die Analdrüsen geleert werden
Das ist zwar eklig, aber das muss sein, damit die Drüsen leer sind, sonst entzünden sie sich.
@DF: Wonnie, gestern hatte Emmi auch DF und 5 mal erbrochen. Heute ist wieder alles normal

@Kaka: Dani, der Grund warum das so streng riecht ist, daß bei festem Kaka die Analdrüsen geleert werden

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
sooo Werte vom BB sind da
Oskar = leicht erhöhte Thrombos... wird auf den Infekt zurückgeführt - soll am Montag eine Immunaufbauspritze bekommen
Zorro = leicht erhöhe Leberwerte (111 zu 120) und leicht erhöhten Harnstoff (36 zu 37) - hätte man öfter bei Jungtieren - sei nicht besorgniserregend - Nachkontrolle in 2 Wochen
tja - und da ich die Klinik mit euren Ratschlägen zubombadiert hatte (PCR, TH usw.), machen wir jetzt DOCH (so wie ihr es von Anfang an gesagt hattet) an 3 aufeinanfolgenden Tagen Kaka-Proben wobei 1 davon gaaanz frisch (gut abgehangen
) sein muss...

Oskar = leicht erhöhte Thrombos... wird auf den Infekt zurückgeführt - soll am Montag eine Immunaufbauspritze bekommen
Zorro = leicht erhöhe Leberwerte (111 zu 120) und leicht erhöhten Harnstoff (36 zu 37) - hätte man öfter bei Jungtieren - sei nicht besorgniserregend - Nachkontrolle in 2 Wochen
tja - und da ich die Klinik mit euren Ratschlägen zubombadiert hatte (PCR, TH usw.), machen wir jetzt DOCH (so wie ihr es von Anfang an gesagt hattet) an 3 aufeinanfolgenden Tagen Kaka-Proben wobei 1 davon gaaanz frisch (gut abgehangen

-
- Extrem-Experte
Daniela87 hat geschrieben:Zorro = leicht erhöhe Leberwerte (111 zu 120) und leicht erhöhten Harnstoff (36 zu 37) - hätte man öfter bei Jungtieren - sei nicht besorgniserregend - Nachkontrolle in 2 Wochen
Das ist aber wirklich nicht schlimm, leicht abweichend - muss nichts bedeuten.

Das mit den Kotproben ist gut !

- camithecat
- Extrem-Experte
Daniela87 hat geschrieben:sooo Werte vom BB sind da
tja - und da ich die Klinik mit euren Ratschlägen zubombadiert hatte (PCR, TH usw.), machen wir jetzt DOCH (so wie ihr es von Anfang an gesagt hattet) an 3 aufeinanfolgenden Tagen Kaka-Proben wobei 1 davon gaaanz frisch (gut abgehangen) sein muss...
Dann zeigst du jetzt das mal deinen Miezen - und sagst ihnen, dass sie GESUND sind

- Daniela87
- Super-Duper-Experte
camithecat hat geschrieben:
Dann zeigst du jetzt das mal deinen Miezen - und sagst ihnen, dass sie GESUND sind
mach ich... und wehe, sie hören nicht auf mich --- dann gibts aber extra
Knuddler
jetzt muss nur noch die Kakaprobe nicht besorgniserregend sein und dann ist alles wieder fein und meine kleine Katzenwelt wieder rund + heile
- Lea-Coonie
- Super-Duper-Experte
- Daniela87
- Super-Duper-Experte
sooo... Oskar hat vorhin seine letzte AB + Aufbauspritze bekommen
ich sammel allerdings immer noch Kaka... Zorro macht nicht jeden Tag sein *großes* Geschäft
und: Zorro niest ziemlich feucht + am liebsten, wenn er bei einem von uns auf dem Arm ist - ziemlich feuchte Angelegenheit (nein, Sekret kommt keins, Nase ist klar feucht; Augenentzündung geht auch gut zurück
beide bekommen jetzt Echinacea (mit noch irgendwas) flüssig - 10ml morgens + abends...
irgendwann, wenn beide toppfit sind, mache ich noch den GSD-IV Test... der Vater von beiden ist *Carrier* + beide Mütter sind *Normal*... nein - ich will nicht züchten, nur absolut sicher sein, dass sie gesund sind bzw. darauf vorbereitet sein, dass etwas sein kann, was gerne auch als FIP diagnostiziert wird
ich sammel allerdings immer noch Kaka... Zorro macht nicht jeden Tag sein *großes* Geschäft

und: Zorro niest ziemlich feucht + am liebsten, wenn er bei einem von uns auf dem Arm ist - ziemlich feuchte Angelegenheit (nein, Sekret kommt keins, Nase ist klar feucht; Augenentzündung geht auch gut zurück
beide bekommen jetzt Echinacea (mit noch irgendwas) flüssig - 10ml morgens + abends...
irgendwann, wenn beide toppfit sind, mache ich noch den GSD-IV Test... der Vater von beiden ist *Carrier* + beide Mütter sind *Normal*... nein - ich will nicht züchten, nur absolut sicher sein, dass sie gesund sind bzw. darauf vorbereitet sein, dass etwas sein kann, was gerne auch als FIP diagnostiziert wird