Katze hechelt - Zunge raus
Moderator: Moderator/in
- Bebé
- Mega-Experte
Also ich weiß nicht, ob ich mir jetzt Sorgen machen, oder beruhigt sein soll.
Meine Kleine (ca. 5 Monate alt) hechelt auch immer, wenn wir spielen (Maus am Gummiband und sie hinterher...)
Sie liegt dann kurz auf der Seite, hechelt und man kann beobachten, wie schnell ihr Herzchen schlägt.
Da ich noch nie eine Katze hatte, hat mich das anfangs nur verwundert, weil ich nicht wusste, dass auch Katzen hecheln, aber jetzt...
Das komische ist halt, dass sie nicht nach 1 Stunde spielen hechelt, sondern locker schon nach 10 Minuten.
Außerdem hechelt sie manchmal, wenn sie in Ihrer Transport-Tasche ist.
Ich weiß ja, dass ihr auch keine Tierärzte seid, aber meint ihr, sie macht das nur zur Abkühlung oder könnte es ein Herzfehler o.ä sein?
Meine Kleine (ca. 5 Monate alt) hechelt auch immer, wenn wir spielen (Maus am Gummiband und sie hinterher...)
Sie liegt dann kurz auf der Seite, hechelt und man kann beobachten, wie schnell ihr Herzchen schlägt.
Da ich noch nie eine Katze hatte, hat mich das anfangs nur verwundert, weil ich nicht wusste, dass auch Katzen hecheln, aber jetzt...
Das komische ist halt, dass sie nicht nach 1 Stunde spielen hechelt, sondern locker schon nach 10 Minuten.
Außerdem hechelt sie manchmal, wenn sie in Ihrer Transport-Tasche ist.
Ich weiß ja, dass ihr auch keine Tierärzte seid, aber meint ihr, sie macht das nur zur Abkühlung oder könnte es ein Herzfehler o.ä sein?
Das Hecheln in der Transporttasche halte ich für normal - meine sind auch immer sehr aufgeregt und hecheln, wenn ich sie da reinpacke.
Und da die Maus ja noch so jung ist, wird sie wahrscheinlich sehr intensiv spielen und sich verausgaben - vielleicht ist sie deshalb so aus der Puste.
Zumindest könnte ich mir das vorstellen, weil es bei jungen Tieren öfters so ist.
Ich würd mich erstmal nicht verrückt machen (leichter gesagt, als getan - ich neige in der Regel auch dazu).
Vielleicht steht ja sowieso in nächster Zeit ein TA-Besuch an, dann könntest Du das mit abschecken lassen... Nur zur Sicherheit. Aber wie gesagt, ich würd jetzt nicht in Panik ausbrechen. Könnte auch ganz normal sein...
Liebe Grüße
Hatschmann
Und da die Maus ja noch so jung ist, wird sie wahrscheinlich sehr intensiv spielen und sich verausgaben - vielleicht ist sie deshalb so aus der Puste.
Zumindest könnte ich mir das vorstellen, weil es bei jungen Tieren öfters so ist.
Ich würd mich erstmal nicht verrückt machen (leichter gesagt, als getan - ich neige in der Regel auch dazu).
Vielleicht steht ja sowieso in nächster Zeit ein TA-Besuch an, dann könntest Du das mit abschecken lassen... Nur zur Sicherheit. Aber wie gesagt, ich würd jetzt nicht in Panik ausbrechen. Könnte auch ganz normal sein...
Liebe Grüße
Hatschmann
Hallo Bebé,
ich denk mal, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen!
Meine hatte das ja wie Du hier lesen kannst auch - und auch mit 5 Monaten... und auch nicht nach ewigem Spielen, sondern schon kurz danach.
Mittlerweile ist sie 6 Monate (und kastriert) ... und mir fällt - wo ich das jetzt wieder lese - auf, dass sie das schon ewig nicht mehr gemacht hat!
Ich denk mal, dass Du auf so ein übereifriges kleines Ding hast, wie ich, die etwas länger brauchen, ihre körperlichen Grenzen zu erforschen. Und meine hats nun anscheind raus, wann gut ist. Was aber nicht heißt, dass die Süße nicht immer noch gelegentlich "rumflippt" .
Also, keine Sorge, bin fast sicher, dass auch Deine Maus nix hat!
Das wird Dir hoffentlich der TA auch bestätigen....
ich denk mal, Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen!
Meine hatte das ja wie Du hier lesen kannst auch - und auch mit 5 Monaten... und auch nicht nach ewigem Spielen, sondern schon kurz danach.
Mittlerweile ist sie 6 Monate (und kastriert) ... und mir fällt - wo ich das jetzt wieder lese - auf, dass sie das schon ewig nicht mehr gemacht hat!
Ich denk mal, dass Du auf so ein übereifriges kleines Ding hast, wie ich, die etwas länger brauchen, ihre körperlichen Grenzen zu erforschen. Und meine hats nun anscheind raus, wann gut ist. Was aber nicht heißt, dass die Süße nicht immer noch gelegentlich "rumflippt" .

Also, keine Sorge, bin fast sicher, dass auch Deine Maus nix hat!
Das wird Dir hoffentlich der TA auch bestätigen....
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Bebé
- Mega-Experte
Danke für die beruhigenden Antworten!
Ich kann nur nochmal wiederholen, wie lieb ihr alle seid!
Übereifrig ist definitiv der richtige Begriff für meine Kleine...sie versucht, vom KaKlo auf den Schrank zu springen...der is aber totaaal hoch...tja^^ jetzt ham wir ihr ne Rolle alten Teppich dahin gestellt, damit sie hoch kommt.
Naja, soo große Angst hab ich noch nich vor der Kastra, da es noch nich festgelegt is, wann und so...aber frühestens, wenn ich weiß, morgen gehts auf zur Entfrauung, werd ich schiss haben

Und ich weiß, es wird Zeit!
ja kenn ich alles...
Richtig schlimm wirds allerdings, wenn das Gewicht die ganzen Sachen langsam nicht mehr mitmacht *lach*
Brings hinter Dich! Hinter sie muss ich sicher nicht sagen...
Hatte auch erst kurz davor "Bedenken"... aber wie gesagt, Ilse hat das nicht weiter interessiert - außer, dass sie solange nix fressen durfte und von zuhause weg war
Richtig schlimm wirds allerdings, wenn das Gewicht die ganzen Sachen langsam nicht mehr mitmacht *lach*
Brings hinter Dich! Hinter sie muss ich sicher nicht sagen...
Hatte auch erst kurz davor "Bedenken"... aber wie gesagt, Ilse hat das nicht weiter interessiert - außer, dass sie solange nix fressen durfte und von zuhause weg war

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Bebé
- Mega-Experte
Ja, ich denk auch, dass es jetzt Zeit wird, der TA hat gemeint, wenn der Zahnwechsel rum is, kann ich kommen...und ihre oberen Eckzähne hat sie vor 2, 3 Tagen verloren (Die wollte ich eigentlich aufheben, so wie meine Milchzähne, aber ich hab sie nich gefunden
)
Ach die kleine...ich hab sie ja sooo lieb
Naja die Teppichrolle is ziemlich dick, damit hätt man bestimmt n 15m² Zimmer auslegen können...ich hoff sie wird nich so fett, dass die Rolle zusammenklappt, sonst müsst ich mir sorgen machen
Aber ihre Mama war auch eher schmal und zierlich, somit hab ich gute Chancen auf ne Mini-Katze

Ach die kleine...ich hab sie ja sooo lieb

Naja die Teppichrolle is ziemlich dick, damit hätt man bestimmt n 15m² Zimmer auslegen können...ich hoff sie wird nich so fett, dass die Rolle zusammenklappt, sonst müsst ich mir sorgen machen

Aber ihre Mama war auch eher schmal und zierlich, somit hab ich gute Chancen auf ne Mini-Katze

- Bebé
- Mega-Experte
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich garnicht sehe, wie sie wächst. Von aussenstehenden höre ich oft "Oooh die ist aber gewachsen!" aber ich seh das nicht so
Oh jaaa, das mit dem Fressen kann ich nur bestätigen...hab heute ein Testtütchen Royal Canin aufgerissen, wobei die Hälfte sich aufm Boden verteilt hat. Mäuschen war der ideale "Staubsauger" und hat voller Freude sauber gemacht

Oh jaaa, das mit dem Fressen kann ich nur bestätigen...hab heute ein Testtütchen Royal Canin aufgerissen, wobei die Hälfte sich aufm Boden verteilt hat. Mäuschen war der ideale "Staubsauger" und hat voller Freude sauber gemacht

ja, auch praktisch, wenn man was verkleckert! *lach*
Meine wiegt jetzt mit 6,5 Monaten schätzungsweise knapp 2,5 kg. Und das schon seit Wochen... Ich geh mal davon aus, dass sie 3 kg nicht erreichen wird. Der süße kleine Zwerg!
Wenn dann so sehe und lese, wie groß andere Katzen in dem Alter sind...... Aber warten wir mal ab, wer weiß.
Sag mal wie kriegt man denn "meine Katze" da links in die Seite?
Meine wiegt jetzt mit 6,5 Monaten schätzungsweise knapp 2,5 kg. Und das schon seit Wochen... Ich geh mal davon aus, dass sie 3 kg nicht erreichen wird. Der süße kleine Zwerg!

Wenn dann so sehe und lese, wie groß andere Katzen in dem Alter sind...... Aber warten wir mal ab, wer weiß.
Sag mal wie kriegt man denn "meine Katze" da links in die Seite?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Elfchen
- Super-Duper-Experte
puhhhh...ich hab mir das gerade erst mal durchgelesen, weil ich heute bei Pinki das erste mal gesehen habe, das sie hechelt. Ich sagte noch, "ich glaub sie ist doch ein Hund", weil sie mir oft hinterherläuft und heute war sie draußen toben und dann raste sie noch durch die Wohnung und auf einmal legt sie sich hin und hechelt, Zunge raus und pumpt.
Was sie auch hat, ist immer ein runder Bauch, ich dachte das läge am Fressen, sie ist so verfressen, die frißt Thadeus Futter auch mit weg. Nur hab ich hie rmal gelesen das Kitten soviel fressen können wie sie wollen, deshalb hab eich sie gelassen.
Jetzt habe ich doch einige Bedenken. Am 5.11. muss ich sowieso mit ihr zum TA und werde das ansprechen.
Was sie auch hat, ist immer ein runder Bauch, ich dachte das läge am Fressen, sie ist so verfressen, die frißt Thadeus Futter auch mit weg. Nur hab ich hie rmal gelesen das Kitten soviel fressen können wie sie wollen, deshalb hab eich sie gelassen.
Jetzt habe ich doch einige Bedenken. Am 5.11. muss ich sowieso mit ihr zum TA und werde das ansprechen.

- Mozart
- Extrem-Experte
Kitten sollen fressen, soviel sie mögen. Ninifee haben wir immer
scherzhaft "Kugelbauch" genannt.
Meinst, dass der Bauch gebläht ist? Könnten auch Verdauungsprobleme
sein?
Und kann ja sein, dass sie sich draußen total verausgabt hat, die kleine
Maus,
und dann deshalb gehechelt hat.
Beobachte sie doch mal. Und: nimm nicht direkt das Schlimmste an!
sein?
Maus,

- Elfchen
- Super-Duper-Experte
Mozart hat geschrieben:Liebes Elfchen,
sein?
Maus,
Ich hoffe auch nicht das es etwas ernstes ist, mir ist das nur heute aufgefallen und dann habe ich in die Suchfunktion "hecheln" eingegeben.
Die Pinki ist richtig verfressen, und ich lasse sie eigentlich auch. Der Kugelbauch kommt bestimmt davon und ich denke das ist einfach Babyspeck. Sie hat auch gut zugelegt in den paar Wochen und trotzdem finde ich es ist noch im Normalbereich.
Ich habe aber ein Auge drauf.