Schwarzes Zahnfleisch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

SFR
Experte
Experte
Vorname: Sascha

Re: Schwarzes Zahnfleisch

Beitragvon SFR » 21.09.2010 20:39

Ich dreh hier durch.. jetzt atmen die Kleine wieder so schwer... das klingt SO SCHLIMM !! Als wenn sie kaum Luft bekommt. Das sind immer so Anfälle, aber ich weiss nicht wie ich das die Nacht durchstehen soll.

Habe jetzt eine Tierärztin angerufen die meinte ich soll mal probieren heißes Wasser mit Salz so zu platzieren dass sie den Qualm etwas einatmet. Wenn die Anfälle länger als 1-2 Min. anhalten und zu häufig auftreten sollte ich in die Notfallklinik fahren.

Das sowas auch unbedingt Abends auftreten muss. :x

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 21.09.2010 21:51

Jetzt schläft sie endlich mal... und atmen momentan auch normal, ist aber wirklich seeehr platt. Ich denke mal das kommt vom Metacam, scheint ja recht hart zu sein das Zeugs. Bevor ich ihr das morgen noch mal verabreiche spreche ich erst mal mit meinem "Haus"-Tierarzt, was er dazu sagt. Je nach dem wie es ausschaut statte ich ihm dann morgen auch noch einen Besuch ab.

Was macht die Maus mir momentan Sorgen. Und auf dem Heimweg vom TA vorhin hätte der Taxifahrer beinahe eine Katze überfahren die über die Straße lief, mein beherztes ACHTUNG KATZE verhalf ihn dann aber dazu zu bremsen. Das hätte noch gefehlt, da hätte ich dann ja gleich wieder zum TA fahren können mit einer fremden Katze.

Ich bin selbst total kaputt und schaffs selbst kaum noch gerade aus zu laufen vor lauter Sorgen.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 21.09.2010 22:10

Oh Mann, das tut mir so leid! Man möchte den Fellchen am liebsten das Kranksein abnehmen, nicht wahr? Sie können ja leider nicht sprechen. :cry:
Eigentlich ist das Metacam recht gut verträglich, aber wie bei Menschen wirkt ein Medikament ja bei jedem anders. Es soll die Schmerzen lindern, aber ich könnte mir denken, dass es auch müde macht.
Ein Tipp zum Inhalieren (falls Dein Schätzchen da mitmacht): Wenn Du sie in die Transportbox setzt, die Schüssel mit dem heißen Wasser davor und über allem ein großes Handtuch, hat sie am meisten davon. Am besten steckst Du Deinen Kopf mit darunter und redest ihr beruhigend zu :wink:
Und jetzt wünsche ich Euch beiden eine gute Nacht, nach ein wenig Schlaf sieht die Welt dann hoffentlich morgen früh wieder besser aus!
Gute Besserung für die kleine Maus! :s2445:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 21.09.2010 22:13

Menno, was lese ich denn da. :?
Schmerzen muss sie wirklich nicht haben, und da muss man mal die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Paraffinöl ist nicht für die dauernde Eingabe gedacht. Würde ich auch nicht immer geben und wie der Doc
vorgeschlagen hat umstellen.

Wünsche Euch jetzt erst einmal eine ruhige Nacht und dass es morgen wirklich aufwärts geht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 21.09.2010 22:15

hildchen hat geschrieben:Oh Mann, das tut mir so leid! Man möchte den Fellchen am liebsten das Kranksein abnehmen, nicht wahr? Sie können ja leider nicht sprechen. :cry:

Aber sofort sage ich dir, ich leide lieber selbst als dabei zuzusehen wie die Maus leidet + ich dazu vor lauter Sorgen.

Eigentlich ist das Metacam recht gut verträglich, aber wie bei Menschen wirkt ein Medikament ja bei jedem anders. Es soll die Schmerzen lindern, aber ich könnte mir denken, dass es auch müde macht.

Sie hat in den vergangenen Tagen ja auch so viel mit machen müssen, da muss man ja mal platt sein. Ich hoffe nur die Atmung bleibt jetzt okay, dann können wir beide endlich mal etwas zur Ruhe kommen.

Ein Tipp zum Inhalieren (falls Dein Schätzchen da mitmacht): Wenn Du sie in die Transportbox setzt, die Schüssel mit dem heißen Wasser davor und über allem ein großes Handtuch, hat sie am meisten davon. Am besten steckst Du Deinen Kopf mit darunter und redest ihr beruhigend zu :wink:

Puh, die Transportbox ist nicht so offen, ich wüsste nicht wie der Qualm da geeignet eindringen sollte. Aber momentan gehts ja, ich hoffe und bete das es so bleiben wird.

Und jetzt wünsche ich Euch beiden eine gute Nacht, nach ein wenig Schlaf sieht die Welt dann hoffentlich morgen früh wieder besser aus!
Gute Besserung für die kleine Maus! :s2445:

Ich danke dir! :s2445:

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 21.09.2010 22:17

Mozart hat geschrieben:Menno, was lese ich denn da. :?
Schmerzen muss sie wirklich nicht haben, und da muss man mal die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
Paraffinöl ist nicht für die dauernde Eingabe gedacht. Würde ich auch nicht immer geben und wie der Doc
vorgeschlagen hat umstellen.

Wünsche Euch jetzt erst einmal eine ruhige Nacht und dass es morgen wirklich aufwärts geht.

Jau, dankeschön. Hoffe dass wir zwei jetzt mal etwas ausruhen können. :2882:

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sandranz » 21.09.2010 22:19

Die arme Maus- gut, dass sie jetzt etwas schlaeft & sich die Atmung beruhigt hat! Die Idee mit der Transportbox & Handtuch- drueber ist gut- wenn das Handtuch drueber ist koennen die Daempfe ja nur da rein :wink: Es waere vielleicht einen Versuch wert?

Alles Gute fuer Euch!
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lafitennia » 21.09.2010 22:24

Ich kann da nur sagen Gute Besserung der kleinen Maus und wir drücken Daumen und Pfoten, dass alles wieder gut wird! Denken an euch! :s2445:
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 21.09.2010 22:26

Sandranz hat geschrieben:Die arme Maus- gut, dass sie jetzt etwas schlaeft & sich die Atmung beruhigt hat! Die Idee mit der Transportbox & Handtuch- drueber ist gut- wenn das Handtuch drueber ist koennen die Daempfe ja nur da rein :wink: Es waere vielleicht einen Versuch wert?

Alles Gute fuer Euch!

Ich möchte sie jetzt erst mal in Ruhe lassen und sie nicht auch noch mit diesem Akt "quälen". Inzwischen ist sie wieder wach, atmet aber noch normal und ruhig. Gerade trinkt sie etwas Milch. Vielleicht hat das Mittel (Metacam) die Entzündung im Hals ja schon etwas gelindert. Wobei es ja ein Schmerzmittel ist, ich habe keine Ahnung ob es dafür geeignet ist auch die Entzündung zu lindern. Hauptsache es geht ihr so schnell wie möglich wieder besser, dafür gäbe ich momentan mein letztes Hemd her.

Lafitennia hat geschrieben:Ich kann da nur sagen Gute Besserung der kleinen Maus und wir drücken Daumen und Pfoten, dass alles wieder gut wird! Denken an euch! :s2445:

Vielen Dank :s2452:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 21.09.2010 22:29

Oh je, bei euch sieht es ja gar nicht gut aus :(
Aber so ganz ohne Zusammenhang ist die Sache nicht. Ich nehme an, das Abszess hat das Immunsystem geschwächt, so dass sich die Halsentzündung so richtig fett ausbreiten konnte. Arme Lissy, kein Wunder dass sie nicht fressen mag.
Beide Medis, sowohl das Antibiotikum als auch Metacam, können müde machen. Und eigentlich ist es nicht verkehrt, wenn die Maus schläft. Hoffentlich hat sie mit der Atmung nun Ruhe. Ich drücke die Daumen für eine schnelle Besserung :s1958:

Was für ein Glück, dass die Katze auf der Straße nochmal davon gekommen ist. Bestimmt ist das ein gutes Omen.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 21.09.2010 22:34

LaLotte hat geschrieben:Oh je, bei euch sieht es ja gar nicht gut aus :(
Aber so ganz ohne Zusammenhang ist die Sache nicht. Ich nehme an, das Abszess hat das Immunsystem geschwächt, so dass sich die Halsentzündung so richtig fett ausbreiten konnte. Arme Lissy, kein Wunder dass sie nicht fressen mag.
Beide Medis, sowohl das Antibiotikum als auch Metacam, können müde machen. Und eigentlich ist es nicht verkehrt, wenn die Maus schläft. Hoffentlich hat sie mit der Atmung nun Ruhe. Ich drücke die Daumen für eine schnelle Besserung :s1958:

Was für ein Glück, dass die Katze auf der Straße nochmal davon gekommen ist. Bestimmt ist das ein gutes Omen.

Ja, das hoffe ich doch. :)

Denke auch es kann kein Zufall sein dass alles zusammen auftritt, auch wenn der TA das eher als Zufall auslegte.

Und natürlich auch an dich besten Dank für die Genesung. :) Momentan wäscht sie sich am Popo wieder, aber das ist nach dem Akt des harten Stuhlgangs auch nicht unnormal. Solang sie normal atmet und sie den Darm und die Blase entleeren kann, ist ja alles in Butter. Denn ruhen, dösen und schlafen ist nie verkehrt! :s2450:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 21.09.2010 22:46

Na, das kennen wir ja selber auch. Weicher, durchfallähnlicher Kot verursacht ja häufig ein Brennen. Und durch den vorhergehenden großen harten Stuhl hat sie höchstwahrscheinlich kleine Fissuren am After.
Wären es meine Kinder, würde ich sagen: bisschen Bepanthen drauf schmieren. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie das ablecken darf. Vielleicht ließt ja noch jemand mit, der eine bessere Idee hat. Das braucht die Maus jetzt nicht auch noch, einen brennenden Poppes.
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.09.2010 00:17

Seit etwa zweieinhalb Stunden atmet sie nun normal und liegt gemütlich auf dem Bett, kuschelig auf der Wolldecke. Zwischendurch wäscht sie sich, dann nickt sie wieder etwas vor sich her, und trinkt mal etwas Milch. Nur futtern tut sich gerade kein Hackfleisch, ich habe jetzt mal ein paar Brekkis in die Milch getan, weil ich vor den trockenen Brekkis allein ein wenig Angst habe wegen ihrer Halsentzündung.

Aber ich hoffe die bald drei Stunden sind ein Zeichen dafür dass die Nacht ruhig verlaufen wird und das Metacam geholfen hat. :s2453:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 22.09.2010 00:19

pst...ganz leise auf Holz klopfen und weiter die Daumen drücken...
Liebe Grüße
Dagmar

SFR
Experte
Experte

Beitragvon SFR » 22.09.2010 00:27

Jaaaaaa :wink: :!:

Ich werde jetzt auch mal probieren etwas an der Matratze zu horchen, und lege mich mal neben das Mäuschen hin. Vielleicht finden wir beide dann mal etwas Schlaf. :s2450:

Zurück zu „Symptome“