Also endlich gibt es mal wieder was positives zu berichten!
Jack ist wieder wohlauf!!! Er ist wieder total aktiv, verspielt, verschmust, macht "wunderschöne" feste Häufchen (

) und frisst wieder mit gewohnt riesigem Appetit!
Das ist auch gut so, er muss einiges nachholen, denn durch diese ganzen Aktionen mit Erbrechen und Durchfall hatte einen Rückfall von 2,3 kg die er kurz davor wog auf grade mal magere 1,8 kg!!!
Doch seit ein paar Tagen futtert er schon wieder mächtig, sieht schon wieder richtig gut aus (fast schon ein bisschen pummelig) und wiegt auch schon wieder über 2,1 kg.
Sam ging es ja schon länger besser, auch wenn er noch ein bisschen weichen Stuhlgang hatte. Aber auch das bessert sich nach und nach.
Ein bisschen Geschichte:
Nach der Entwurmung schienen ja beide wieder fit zu sein. Leider aber nur einen Tag lang, denn Jack war schnell wieder total schlapp und zeigt nur kurzweilige Besserung. Immer abwechselnd ging es ihm einen oder zwei Tage lang besser, dann wieder ein Tag ohne Appetit und mit Erbrechen. Hin und her... 'argh'.
Dann haben wir ein Blutbild machen lassen, um was "schlimmeres" ausschließen zu können. Keine Auffälligkeiten, alles normal (außer ein oder zwei leicht erhöhte Werte bedingt durch Erbrechen und Durchfall) Auch eine erneute Kotprobe brachte keine neuen Erkentnisse.
Letztendlich, ein halbes Duzend Tierartzbesuche, 2 Antibiotikaspritzen, 3 Infussionen, jede Menge weg gewischter Kotzflecken und über 2 Wochen gemischt aus Hoffnung und Ratlosigkeit später... alles wieder wunderbar!
Was es nun wirklich war? Keine Ahnung! Im Verdacht stehen der Wurmbefall, eine eventuelle Magenschleimhautentzündung und/oder eine Futterunverträglichkeit. Und natürlich die Kombination aus mehrerem!

Wir haben jetzt auch das Futter umgestellt, es gab/gibt jetzt verschiedene andere Futtersorten, das vorher so geliebte Select Gold für Kitten kommt nun nicht mehr in den Napf.
Erstens steht es als mögliche (Mit-) Ursache für die Probleme von jack auf der Liste und zweitens gefällt mir die Zusammensetzung rein optisch überhaupt gar nicht mehr seit den letzten 10 - 12 Dosen. Riesige Stücke dicke Adern, komisches schwarzes hartes Zeug (?!?) und viel weniger große Fleischstücke als vorher. Am Anfang war ich echt begeistert vom Select Gold. Aber was ich da so seit neustem zu sehen bekomme wenn ich den Deckel der Dose hoch ziehe, will ich den beiden süßen nicht mehr vorsetzen!
So jetzt hoffen wir natürlich, dass es weiterhin bergauf geht, und die beiden uns zur Abwechslung mal mehr Freude statt Sorge und TA-Kosten bescheren!