Masai speichelt...
Moderator: Moderator/in
- Mozart
- Extrem-Experte
Fit und hungrig ist ein gutes Zeichen und ich hoffe auch, dass er nicht mehr speichelt.
Gibst Du ihm ab und zu etwas gegen Haarballenbildung?
Gibst Du ihm ab und zu etwas gegen Haarballenbildung?
Re: Masai speichelt...
Inzwischen ier Masai etwas zur Ruhe gekommen und ich konnte mal testen. Er speicherl aber immer noch mindestens ein bisschen - da, wo er gelegen ist, war es nass. Ich weiss aber nicht, wie lange er da gelegen hat.
Und nein, er bekommt nichts gegen Haarballen. Bei Bengalen ist das normalerweise nicht nötig mit ihrem kurzen Fell aber ser wichtigere Grund, Masai mag keine Malzpaste. Er ist sowieso ziemlich heikel mit allem, was nicht Hauptfutter ist. zB schleckt er auch kein Joghurt.
Und nein, er bekommt nichts gegen Haarballen. Bei Bengalen ist das normalerweise nicht nötig mit ihrem kurzen Fell aber ser wichtigere Grund, Masai mag keine Malzpaste. Er ist sowieso ziemlich heikel mit allem, was nicht Hauptfutter ist. zB schleckt er auch kein Joghurt.
Liebe Grüsse, Khito
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...
- malie
- Super-Duper-Experte
Hhmmm. Vielleicht hängt ihm was zwischen den Zähnen fest?
Oder habt Ihr (neue) Pflanzen an denen er knabbert die das verursachen könnten?
Oder habt Ihr (neue) Pflanzen an denen er knabbert die das verursachen könnten?
- hildchen
- Moderatorin
Ich hatte mal einen Gesichtsnerv entzündet, da hatte ich heftigste Zahnschmerzen (obwohl nichts dran war) und habe gespeichelt wie nie mehr im Leben - könnte es vielleicht auch so etwas sein?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
Das Problem ist, ich kann mich nicht vorstellen, was er gefressen haben könnte. Wir haben nichts verändert, nichts neues rum stehen usw. Das einzige Neue ist ein Buchregal, was wir frisch gestrichen haben. Aber das sind ja Wasserlösliche, geruchsarme Farben und ich hab Masai noch nie an einem Holzschrank oder ähnlichem lecken gesehen.
Zahnschmerzen oder schmerzhafte Stellen im Mund kann ich mit relativ schlecht vorstellen, weil er so gut frisst, Nass und Trocken.
Es bleibt wohn nichts anderes übrig, als seine Liegeplätze mit wasserdichten Unterlagen und frischen Handtüchern zu bestücken und sehen, wie es morgen aussieht. Beruhigend ist immerhin, dass er überhaupt nicht krank wirkt.
Zahnschmerzen oder schmerzhafte Stellen im Mund kann ich mit relativ schlecht vorstellen, weil er so gut frisst, Nass und Trocken.
Es bleibt wohn nichts anderes übrig, als seine Liegeplätze mit wasserdichten Unterlagen und frischen Handtüchern zu bestücken und sehen, wie es morgen aussieht. Beruhigend ist immerhin, dass er überhaupt nicht krank wirkt.
Liebe Grüsse, Khito
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ja, das ist in der Tat beruhigend.
Ich hoffe aber, es ist morgen ganz weg, damit ihm der Gang zum TA erspart bleibt.
Ich hoffe aber, es ist morgen ganz weg, damit ihm der Gang zum TA erspart bleibt.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Heute morgen bin ich in der Pause schnell zur Leiterin des Tierheims rein gegangen - liegt ja grad nebenan, wo ich jetzt Praktikum mache - und hab sie um Rat gefragt. Sie hat ja schliesslich viel Erfahrung. Sie meinte aber auch, jetzt so langsam zum TA, wenn das Speicheln so lange anhält.
Also früher Feierabend gemacht, Handschuhe angezogen und Masai eingetopft. Das klapt ebi ihm am Besten, wenn man die Transportbox hochkant stellt und ihn dann mit dem Hintern voran da rein versenkt. Hab nr 2 Kratzer kassiert
Der TA hat ihm lang und gründlich ins Maul geschaut. Masai hat kein Fieber, keine geschwollenen Lymfknoten, keine rote Flecken im Mund, kein Fremdkörper zu sehen. Masai hat bei den voreren Zähnen etwas gerötetes Zahnfleich. Weil Masai ausser dem Speicheln ganz normal ist, machen wir folgendes: Er bekommt für 4 Tage Metacam, um zu sehen, ob er Schmerzen hat. Dann warten wir nochmals 4 Tage. Wenn es irgend ein Virus ist, der das verursacht, dann solte es in dieser Zeit weg gehen. Sonst müssen wir zum Zähne röntgen um FORL abzuklären.
Ich hab mich jetzt mit einem Stapel alter Handtücher eingedeckt, so dass ich die öfter wechseln kann auf Masais bevorzugetn Liegeplätzen, damit er nicht im Nassen liegen muss und sich womöglich noch erkältet.
Also früher Feierabend gemacht, Handschuhe angezogen und Masai eingetopft. Das klapt ebi ihm am Besten, wenn man die Transportbox hochkant stellt und ihn dann mit dem Hintern voran da rein versenkt. Hab nr 2 Kratzer kassiert
Der TA hat ihm lang und gründlich ins Maul geschaut. Masai hat kein Fieber, keine geschwollenen Lymfknoten, keine rote Flecken im Mund, kein Fremdkörper zu sehen. Masai hat bei den voreren Zähnen etwas gerötetes Zahnfleich. Weil Masai ausser dem Speicheln ganz normal ist, machen wir folgendes: Er bekommt für 4 Tage Metacam, um zu sehen, ob er Schmerzen hat. Dann warten wir nochmals 4 Tage. Wenn es irgend ein Virus ist, der das verursacht, dann solte es in dieser Zeit weg gehen. Sonst müssen wir zum Zähne röntgen um FORL abzuklären.
Ich hab mich jetzt mit einem Stapel alter Handtücher eingedeckt, so dass ich die öfter wechseln kann auf Masais bevorzugetn Liegeplätzen, damit er nicht im Nassen liegen muss und sich womöglich noch erkältet.
Liebe Grüsse, Khito
- vilica65
- Extrem-Experte
heisst das, das er noch immer speichelt ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- sabina
- Moderatorin
na hoppla
das ist ja komisch...ich denke auch an bereich zähne/maul, da übelkeit ja wohl ausgeschlossen werden kann bei ihm.
ein eiterherd an einem zahn, FORL, eosinophiles granulom und caliciviren sind so die dinge, bei denen ich diese symptome des speichelns schon gelesen habe.
metacam find ich gut, wenn allerdings das speicheln nicht aufhören sollte, würd ich auf jeden fall röntgen lassen.
dann hoffen wir mal, dass masai bald trocken ist
gute besserung dem pantherchen!
das ist ja komisch...ich denke auch an bereich zähne/maul, da übelkeit ja wohl ausgeschlossen werden kann bei ihm.
ein eiterherd an einem zahn, FORL, eosinophiles granulom und caliciviren sind so die dinge, bei denen ich diese symptome des speichelns schon gelesen habe.
metacam find ich gut, wenn allerdings das speicheln nicht aufhören sollte, würd ich auf jeden fall röntgen lassen.
dann hoffen wir mal, dass masai bald trocken ist
gute besserung dem pantherchen!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
Vesna, ja, er speichelt immer noch und Sabina ja, Wenn es in einer guten Woche nicht besser ist oder sich verschlechtert, dann wird geröntgt.
Liebe Grüsse, Khito
- vilica65
- Extrem-Experte
so ein SCH....
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
Ich glaub, er hat jetzt mit Metacam aufgehört zu speicheln. Heute Morgen war noch nass auf seinem Schlafplatz aber heute nach der Arbeit war auf den Stülen trocken. Ich hab ihm das Metacam gestern abend spät gegeben - er ist es gewohnt, zusammen mit Gina, wenn sie ihre Herztabletten bekommt, Leckerchen zu bekommen. Da hab ich dann seine Tablette unter geschmuggelt.
Wenn ich mir das so überlege - Masai hat in letzte Zeit doch recht langsam gefressen - vielleicht hat er doch Schmerzen dabei. Mir ist das halt nicht so aufgefallen, weil Masai noch nie der schnelle Esser war und es zu ihm passt. Aber es könnte doch sein, dass er jetzt noch langsamer frisst. Aber er kommt immer und kann e s nicht erwarten, bis er was bekommt. Ich hab ihm jetzt mal auch NaFu angeboten, so dass er zwischen NaFu und TroFu wählen kann.
Wenn ich mir das so überlege - Masai hat in letzte Zeit doch recht langsam gefressen - vielleicht hat er doch Schmerzen dabei. Mir ist das halt nicht so aufgefallen, weil Masai noch nie der schnelle Esser war und es zu ihm passt. Aber es könnte doch sein, dass er jetzt noch langsamer frisst. Aber er kommt immer und kann e s nicht erwarten, bis er was bekommt. Ich hab ihm jetzt mal auch NaFu angeboten, so dass er zwischen NaFu und TroFu wählen kann.
Liebe Grüsse, Khito
- vilica65
- Extrem-Experte
sind das dann doch die zähnchen
aber dann muss er ziemliche schmerzen haben...ach gott, der arme spatz.
das heisst dann das du zähne röntgen muss, oder.
aber dann muss er ziemliche schmerzen haben...ach gott, der arme spatz.
das heisst dann das du zähne röntgen muss, oder.
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
Liebe Grüsse, Vesna
Ja, dann werden die Zähne geröntgt.
Liebe Grüsse, Khito
- sabina
- Moderatorin
ja, bin auch für röntgen
vielleicht hat er eine eitrige zahnwurzel. das sieht man dann ja nicht, wenn der ta so ins maul guckt. jetzt, wo sein herz so gut tönt, ja nichts riskieren, das auf das herz streuen kann!
vielleicht hat er eine eitrige zahnwurzel. das sieht man dann ja nicht, wenn der ta so ins maul guckt. jetzt, wo sein herz so gut tönt, ja nichts riskieren, das auf das herz streuen kann!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon