Blut im Urin!!

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 31.03.2009 15:24

ChrisSu hat geschrieben: Ich wäre aber auch schon gefahren nachdem er einen Tag daneben gepieslt hat :roll:

auch meine meinung :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 31.03.2009 15:48

freak001 hat geschrieben:Ihr habt das jetzt falsch verstanden, es waren nicht wörtlich gemeint nur ein paar Tröpfchen (ich hab ihr auch nicht so genau zugeschaut um es zu wissen.. :wink: ) sondern eine eher kleinere Menge Urin.

Dass muss doch nichts heißen, oder? Außerdem ist das Blut ja jetzt auch weg..

:(

Für mich heißt es, dass irgendetwas im Harnwegsbereich nicht in
Ordnung ist. Das kann eine Blasenentzündung sein, Harnsteine etc.
pp.
Beim nächsten Wasserlassen könnte schon wieder etwas mehr Blut drin
sein - Du erkennst ja mit bloßem Augen nicht, ob tatsächlich kein
Blut mehr im Urin ist.
Aber was hilft alles spekulieren:

Klarheit verschaffst Du Dir, indem Du zum Doc gehst und die nötigen
Untersuchungen machen lässt. In jedem Fall Urinanalyse, ich würde
auch Blut untersuchen lassen. Fiebermessen,Abtasten und Verordnung
von AB.

Frauen sind vielleicht von Natur aus vorsichtiger, aber wie hier
schon geschrieben, ich wäre auch schon längst beim Doc gewesen. :wink:
Sage immer: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum doc gehen. Denn Katzen können nicht sagen, ob und wo es ihnen wehtut.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 31.03.2009 15:52

Mozart hat geschrieben:
Frauen sind vielleicht von Natur aus vorsichtiger, aber wie hier
schon geschrieben, ich wäre auch schon längst beim Doc gewesen. :wink:
Sage immer: lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum doc gehen. Denn Katzen können nicht sagen, ob und wo es ihnen wehtut.

Oder wen man selber schon mal Probleme mit der Blase/den Nieren hatte.
Wenn man sich vorstellen kann welche Schmerzen das Verursacht - dann will man das NIEMAND zumuten.

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 31.03.2009 15:55

Zum Ta geh werd ich soweiso gehen, macht euch da mal keine Sorgen. Es geht aber wirklich nicht früher, und zu einem anderem möchte ich eigentlich auch nicht gehen, weil auch meine Schwester seit Jahren bei dem ist/war und es wirklich nie Probleme gab.

Das letzte mal hat sie gestern normal uriniert, und da war es auch relativ viel.

Bei dem danebenmachen hatte ich mir am Anfang wirklich noch nichts gedacht, hätte ich gewusst dass das ein Zeichen für so etwas sein kann, wäre ich natürlich schon vorher zum Ta gegangen.

Naja, ich geh jetzt und geb ihr nochmal ein Schüsselchen Katzenmilch, schaden wird es ihr ja nicht.

Lg, Daniel

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 31.03.2009 16:02

freak001 hat geschrieben:Das letzte mal hat sie gestern normal uriniert, und da war es auch relativ viel.

Und wann gehst du morgen zum TA ? Wenn sie heute über Tag nicht ordentlich pieselt ..... also wenn es dir so wichtig ist zu dem TA zu gehen und darauf zu warten, dann lass bitte unbedingt die Nierenwerte überprüfen und ggf. die Blase manuell entleeren. Wenn sie sich heute nicht ordentlich entleert ist der Harn bis morgen viel zu lange in der Blase.

Diese kann dann überdehnen und es kann zum Rückstau in die Nieren kommen.

Wie gesagt, ich wäre schon längst gegangen würde aber in Anbetracht der geringen Urinmenge von heute auf jeden Fall sofort gehen.
Wer einmal die Schmerzen einer Blasenentzündung oder ähnlichem ertragen musste, der gönnt diesen Schmerz keinem :?
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 31.03.2009 17:31

Okay, ich telefonier jetzt einmal mit einem anderen und frage um einen Termin, jetzt gleich. Danke, dass ihr mich "überredet" habt, ist wahrscheinlich besser so.

Daniel

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 31.03.2009 18:12

So, sie hat sich gerade in der Duschkabine (ordentlich) erleichtert, und der Urin war auch richtig gelb, normal.

Hab dann mit dem Ta geredet, der meinte nachdem jetzt kann ich sie bis morgen ruhig zu Hause lassen, und morgen vorbeischauen.

Schreib leider erst jetzt wieder, da ich meine Duschkabine (mit einem Lachen im Gesicht) ja noch putzen musste.

Werd mich wieder melden, falls etwas passiert.

Daniel

Lady
Senior
Senior

Beitragvon Lady » 07.05.2009 07:38

Mein Katerchen hatte das drei mal !!!! letztes Jahr.
Immer wieder Antibiotika.
Inzwischen habe ich herausbekommen das er es immer bekommt wenn er Trockenfutter frisst.

Seither (den Tip habe ich auch hier bekommen und danke noch einmal ganz doll dafür) gebe ich noch einen wenig Wasser ins Nassfutter, und er bekommt kaum noch Trockenfutter.
Seither hab ich Ruhe und mein Katerchen auch.

freak001
Junior
Junior

Beitragvon freak001 » 07.05.2009 16:57

Oh, hatte ganz vergessen mich wieder mal zu melden. War eine Blasenentzündung, sie bekam 10 Tage lang Antibiotika und jetzt ist alles wieder gut.. ;)

Danke für die Hilfe, Daniel

BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.05.2009 00:02

Oh, lese es erst jetzt!

Schön, dass wieder alles in Ordnung ist...und ich hoffe es ist immer noch so! :)
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Lady
Senior
Senior

Beitragvon Lady » 17.06.2009 07:05

Lady hat geschrieben:Mein Katerchen hatte das drei mal !!!! letztes Jahr.
Immer wieder Antibiotika.
Inzwischen habe ich herausbekommen das er es immer bekommt wenn er Trockenfutter frisst.

Seither (den Tip habe ich auch hier bekommen und danke noch einmal ganz doll dafür) gebe ich noch einen wenig Wasser ins Nassfutter, und er bekommt kaum noch Trockenfutter.
Seither hab ich Ruhe und mein Katerchen auch.

Hilfe !!!!!!!!!!!!!

ER hat es wieder.
Ich hatte ihnen letzte Woche Trockenfutter gegeben !!
Und heute Nacht schlief er nicht bei mir wie sonst. Sondern auf dem Platz wo er sonst Nachmittags liegt wenn ich am PC sitze.
Als ich kam stand er auf, und auf dem Platz waren überall Bluttropfchen, und er sprang runter und hockte sich hin als müsse er.
Ging dann weiter hockte sich wieder hin um sich dann unter dem Bett zu verkriechen.
Nicht einmal das Futter es Futter gab lockte ihn hervor.
Noch das Rappeln seines Lieblingssnacks das ihn immer vorholte sonst.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 17.06.2009 08:11

du musst zum TA...aber vielleicht das mal zu einem anderem
die katze soll richtig getschekt werden...auch US.
du muss raus finden warum dass das immer wider passiert beim TroFu.
....OK... TroFu nicht mehr geben
aber unbedingt richtig untersuchen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 17.06.2009 09:24

was wurden denn für Untersuchungen gemacht bei den letzten 3 Malen?
Lag es an einer Blasenentzündung oder an Kristallen im Urin oder an beidem?

Stimme Vesna da absolut zu: bitte lass ihn durchchecken.
Dazu gehört eine Urinprobe mit Test auf Blasenentzündung und Kristalle.
Bei der Diagnose "Blasenentzündung" sollte anhand des Urins auch gleich ein Antibiogramm erstellt werden, damit er auch das richtige AB bekommt. Außerdem kann man da gut homöopathisch unterstützen.
Bei der Diagnose "Kristalle" ist eine weitere Abklärung mit Ultraschall ganz wichtig, um zu sehen, wie groß die Kristalle/Steine sind. Und es ist wichtig zu wissen, um welche Kristalle es sich handelt, weil die Behandlung dabei unterschiedlich ist.
Die Behandlungsmöglichkeiten an sich sind vielfältig: von "harnröhrenerweiternden" Medikamenten, damit die Kristalle von der Katze selbst ausgeschieden werden können, über Blasenspülung, über OP (im schlimmsten Fall). Oft gibt es auch ein AB dazu, weil Kristalle die Blasenwand verletzen und damit den Weg ebnen für eine Blasenentzündung. Außerdem gibt es vermutlich Diätfutter und blasenwandstärkende Medikamentation.
Das alles ist natürlich nur eine Auswahl an Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Blutbild wäre je nachdem auch nicht verkehrt, um die Nierenfunktion überprüfen zu können.

Bitte berichte mal, was der TA gesagt hat.
Und wie gesagt, die richtige Diagnose ist enorm wichtig, bevor zu einem AB gegriffen wird.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 17.06.2009 11:58

Ohhhh dann aber ab zum TA.

halt uns auf dem laufenden was er hat....
Unsere Giulia hatte das auch mal...war dann auch ne Blasenentzündung, wurde mit AB begandelt und seither war nix mehr.
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Lady
Senior
Senior

Beitragvon Lady » 17.06.2009 18:36

Ich bin heute nach der Arbeit direkt heim um drei... und er kam mir sofort FREUDIG!!! entgegen.
Hochgestellter Schwanz, schmusend.
Wollte Fressen.
Hab ihm dann Nassfutter mit viel Wasser gegeben.
(Den Tip hab ich hier aus dem Forum, so nimmt er mehr Flüssigkeit auf, da er sonst nichts trinkt)
Danach hab ich mich ins Bett gelegt, und er kam sofort zu mir. Hat sich wie immer als wäre nix zu mir gelegt, sich seine Streicheleinheiten schnurrender weise abgeholt. Gab sie mir zurück ( er leckt dann meine Hand, und beisst so ein bischen, eher Nagen, diese Liebesbisse eben)
Dann jetzt aufgestanden, forderte er nochwas zu fressen. Ich gab ihm wieder Nassfutter mit Wasser und er schlabberte wie vorhin alles weg.
Spielte! Dann mit der Kleinen und liegt nun mit Schlafzimmerblick vor mir an der Tastatur als wäre nix.

Ich verstehe das nicht?!
Fakt jedenfalls ist.
Hände weg vom Trockenfutter.
Damals hat er ja nur Trockenfutter gefressen und er trinkt nicht!!!
Daher hatte ich ihm die KLeine dazu geholt und es hat ja geklappt damit das er dann Nassfutter fraß.
Dann Letztes Jahr hatte ich einmal Trockenfutter gefütter und er hatte es prompt wieder gehabt.
Ist auch so wieder weggegangen ohne TA, nachdem ich Trockenfutter wegließ.
Und jetzt wieder.
Ich hatte Samstag Trockenfutter gefüttert.
Eben weil ich auch Angst um die Zähne habe....
Aber das die Sympthome innerhalb eines Tages sich soweit verändern ???

Heute Morgen hab ich noch Rotz und Wasser heulen können und jetzt?
Es ist als wäre gar nichts.

Ach ja Untersuchungen damals wurden Ultraschall gemacht und auf Kristalle untersucht.
Kristalle hatte er zum Glück nicht.
Immer wieder Antibiotika bekommen.
Zwei Tage beim TA geblieben.

Zurück zu „Symptome“