Durchfall

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 19.07.2009 22:29

Noch eine Frage dazu. Die kleine hat, wenn sie auf dem KaKlo war und Stuhlgang hatte immer ihren After etwas weiter draußen als sonst finde ich. Ich war auch schon beim TA, da war dann natürlich nichts zu sehen. Er hat gemeint dass es vllt wegen dem Durchfall sein könnte die die Zwei hatten und wenn es wieder auftritt soll ich nochmal kommen. Jetzt ruf ich morgen nochmal an. Hat vllt von euch einer eine Idee was das sein könnte? Ich bin langsam echt Ratlos weil jetzt schon so viel bei den beiden war :(

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 20.07.2009 08:06

Könnte mir auch vorstellen, dass es vom Pressen kommt. Solange sich das schnell wieder zurückbildet,
finde ich das jetzt nicht besorgniserregend. Aber wenn es dauerhaft so bleibt oder schlimmer wird, würde
ich damit auch nochmal zum TA.

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 20.07.2009 08:34

Aso ok. Ja es ist schon so dass es dann auch nach kurzer Zeit wieder weg ist.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 20.07.2009 18:51

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir . :2883:

Meine beiden waren anfänglich auch sehr futterempfindlich und hatte immer alle paar Tage Durchfall.

Ich habe dann Royal Canin intestinal Nass- und Trockenfutter gefüttert. Dies habe ich ich so 2 1/2 Monate gemacht, damit sich der kleine Magen wieder regeniert.

Ab dem 9. Monat habe ich dann angefangen Bozita NaFu zu füttern und dort erst mal mit einer Sorte über einen längeren Zeitraum angefangen und nach und nach langsam andere Sorten wie Fisch untergemischt. Jetzt mit 14 Monaten hat sich das reguliert.

Mein TA meinte seinerzeit auch zu mir, dass Kitten bis ca. 1 Jahr schon mal sehr empfindlich auf Futter reagieren. Das sich dass dann aber regelt.

Also wenn alles Organische ausgeschlossen werden kann, dann geh futtertechnisch langsam voran.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 23.07.2009 08:58

So jetzt muss ich schon wieder mit einer Frage dazu nerven :D
Also bei Lennon ist es ja mittlerweile gut und wir geben auch erstmal nur noch das gleiche Futter. Aber wenn Laila auf dem KaKlo war dann riecht es schon sehr und sie hat immer reste am Po die nicht fest sind. Als ich gestern geschaut habe war schon eine Form zu erkennen aber trotzdem war es von der Konsistens nicht hart. Und manchmal steht ihr After immer noch ein bisschen raus, zwar nur leicht und es geht auch wieder weg nach einer Weile aber es ist manchmal da und manchmal nicht. Wie die Konsistens heute war wei0 ich leider nicht da ich zu langsam war.
Kann es sein dass sie sich noch an das Futter gewöhnen muss oder verträgt sie gerade diese Sorte nich so gut? Oder ist das Normal, weil ja viele schreiben dass ihre Kitten auch alle paar Tage mal Durchfall hatten und ich soll einfach mal abwarten (wobei richtig Flüssig war es gestern ja nicht, einfach nur sehr weich so wie es aussah)? Oder soll ich doch nochmal den TA anrufen?
Wäre nochmals um Antworten dankbar.
Liebe Grüße, lola

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 23.07.2009 09:04

Ehrlichgesagt, ich würde beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen., dann hast du Gewissheit dass es keine Parasiten, Würmer oder ähnliches sind.
Ob es am Futter liegt kann man nur durch Ausschlussverfahren feststellen. Ich hatte hier E.Coli gehabt, und auch erst gedacht es sei nur das Futter. Weil mal wurd es besser, mal schlechter mit dem Durchfall. Leider war ich erst bei einem TA der mir mal dies und mal das verschrieb, Spritzen gab, ect, ohne mal zu untersuchen, sonst hätte ich das schneller in den Griff bekommen und nicht auf einmal drei Patienten heir sitzen gehabt. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 23.07.2009 09:14

Ok, weißt du zufällig auch was das ungefähr kostet das mit dem Kot untersuchen lassen?
Mein TA gibt halt nicht gerne schnell irgendwas sondern er wartet lieber wie sich alles entwickelt. Er hat auch nur eine Wurmkur gemacht und gesagt wenn sie etwas haben soll ich mich melden bzw wenn irgendetwas auffällt, weil so ne Kur ganz schön krass für die kleinen sei.
Und Impfen würde er auch nicht unbedingt weil sie ja ganz sicher nur drinn sind und die gefahr so gering ist dass sie sich etwas holen. Da ist es echt nich zwingend notwendig sie mit Impfungen zu belasten. Was meinst du dazu?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.07.2009 09:50

Also Wurmkur sollte schon öfter gemacht werden, auch bei Wohnungskatzen. Meine Tierärztin meinte man könne zwar auch hier Kotproben für untersuchen, müsse aber an einigen aufeinanderfolgenden Tagen Kot abgeben und untersuchen lassen um ausschließen zu können das was drin ist. Das ist mir dann doch zu teuer. ;)
Mit Impfungen da scheiden sich die Geister wie oft und was, auf jeden Fall sollte aber die Grundimunisierung als Kitten vorgenommen werden, und nach einem jahr nochmal eine auffrischung. Dazu kannst dich aber auch mal bei den Impfungen hier im Forum einlesen, da haben wir auch viele Beiträge drüber. :)

Hab grad mal eine alte Tierarztrechnung rausgesucht. Hab damals 111,27 € gezahlt, allerdings war da gleich für 40,00 € eine Autovakzine Schluckimpfung bei gegen die E.Colis (Antibiotikum hatte nicht mehr geholfen).
*Ich* würd halt nie wieder zu lang mit so ner Untersuchung warten, aber das sind halt nur persönliche Erfahrungswerte. ;)
Wenn nochmal was kommen würde würd ich sofort wieder was einschicken und direkt ne Autovakzine erstellen lassen, die ist nämlich gut versträglich und man hat Ruhe und macht da nicht wochenlang mit rum.
Bild

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 23.07.2009 09:59

Also die 110 Euro waren für die Kotuntersuchung oder für die Impfung?
Danke fürs Raussuchen :)
Hmmm ja da hab ich eben auch schon viele verschiedene Meinungen zwecks Impfung gelesen. Werde nochmals mit meinem Arzt darüber sprechen.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 23.07.2009 10:12

Nee, das war für die Kotuntersuchung.
Kann das ja mal grad auflisten:

1 Vet-Med (also das Labor wo's hingeschickt wurd) Durchfallprobe
35,00
1 Antibiogramm 8,00
1 Keindifferenzierung 5,50
1 Bearbeitung von Proben 5,00
1 Autovakzine 40,00

+ 19% MwSt
Bild

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 23.07.2009 10:29

Ach so ok danke :)

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon DB7 » 23.07.2009 11:12

:shock: Also, ich habe damals bei den Giardien glaub ich höchstens 30 € bezahlt für Kotuntersuchungen...

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 24.07.2009 21:32

...wir machen zweimal jährlich eine Wurmkur ohne Labor

für den Notfall könnte ich dir noch medizinische Kohle empfehlen, ansonsten ist der TA da der beste Ansprechpartner :wink:

Das mit dem Kot am Hintern "verwächst" sich - das kann auch davon kommen, dass sie zu tollpatschig sind und sich hineinsetzen (soll auch Katzen geben, die das nie lernen)

Zurück zu „Symptome“