Futterallergie

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 05.06.2009 20:15

Moana hat geschrieben:also mein kater hatte das ganz genau so wie du es beschreibst. auch die stellen sahen bei ihm so aus wie bei deiner maus. bei ihm war es ein reiniger vom wischen, (habe sagrotan reiniger beutzt). er ist über den nassen boden gelaufen und hat sich dann an der stelle gekratzt und zwar so lange und so heftig das ihm die haare an der stelle ausgegangen sind und es blutig war. ich bin auch zig mal zum ta gelaufen und habe nie rausgefunden was es war. die ganze zeit war auch im raum das es eine allergie sein muss. später kam uns der zufall zu hilfe, ich hatte gewischt und er rannte drüber paar minuten später sahs er da und biss und kratze seine pfoten. vielleicht ist es ja das bei dir.

Ich habe die letzten Wochen eigentlich nur noch mit EM geputzt. Das geht ganz prima, habe damit auch die KaKlo's saubergemacht.
Morgen wird erstmal die Wohnung geschrubbt, gesaugt, auch die Kratzbäume, Decken waschen usw. Vielleicht lande ich ja auch so'n Glückstreffer wie bei dir. Ich werde jedenfalls die nächste Zeit ein bisschen "Detektiv" spielen. :wink:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 13.06.2009 13:17

Im Moment ist Ruhe. Der Kater bekomt seit 1 Woche nur eine Sorte Futter, zu seinem Leidwesen keine Leckerchen, auch kein Trockenfleisch und findet das ziemlich blöd und jault mir ziemlich die Ohren voll.
Gestern und heute hat er es mit Selbstbedienung versucht und ist von einem Regal aus in den Futterschrank gesprungen. Da war nichts, alles verpackt, so'n Ärger. :s2011:
Und außerdem kam er allein nicht wieder zurück: "Ich hätte da mal ein Problem. Kann mal jemand helfen? :?

Aber wenn's hilft, dann muss er da durch. Habe gerade mit der TÄ telefoniert, die Wirkung des Kortisons ist weg. Es hält eigentlich nur 3 Tage. Das ist doch schonmal was. :D Es kann aber auch sein, dass es wieder anfängt, also mit der Fütterei durchhalten. (Armes Katerchen :? ) Vor oder nach dem Füttern hat er zwar manchmal seine hektischen Leckanfälle, manchmal auch beim Spielen, aber das in sind dann wohl eher Übersprungshandlungen. Alle Kratzwunden sind weg. :s1941:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 13.06.2009 13:25

das hört sich ja ganz gut an!
ich drück euch die daumen das es so bleibt. :s1958: :s1957:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.06.2009 13:27

na, das klingt doch schonmal gut! :D
Ich würde dann auch noch eine Weile nur bei diesem einen Futter bleiben, irgendwann könntest du dann anfangen "zu spielen" und so rausfinden, ob es überhaupt am Futter lag.
Vielleicht wars ja auch schon z.B. das Waschmittel, das du ja umgestellt hast.

Daumen sind gedrückt, dass alles so gut bleibt!

Ach ja, noch zu den Leckerchen... hatte es ja schonmal geschrieben und Katrin hatte es bestätig: alle Leckerlie, die NUR aus Putenfleisch bestehen (also keine Zusätze) wären gar kein Problem (also getrocknet, gekocht, roh...). Das Fleisch verträgt er ja (siehst du ja am Futter). So bekäme er trotzdem ab und an sein Leckerchen und wäre vielleicht etwas weniger "mürrisch" :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 13.06.2009 13:35

Cuilfaen hat geschrieben:Ach ja, noch zu den Leckerchen... hatte es ja schonmal geschrieben und Katrin hatte es bestätig: alle Leckerlie, die NUR aus Putenfleisch bestehen (also keine Zusätze) wären gar kein Problem (also getrocknet, gekocht, roh...). Das Fleisch verträgt er ja (siehst du ja am Futter). So bekäme er trotzdem ab und an sein Leckerchen und wäre vielleicht etwas weniger "mürrisch" :lol:

Ich muss heute wohl mal ganz dringend Putenfleisch kaufen und ihm was kochen bzw. trocknen. Söckchen sitzt nur noch im Schrank und räumt auf. :wink: :D

Aber 6 Wochen soll ich bzw. er mind. durchhalten. Dann erst sind die Allergene weg und ich kann mit dem Ausprobieren anfangen. Hoffentlich noch nicht zu früh gefreut. :?

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 13.06.2009 14:39

immer positiv denken :wink:
Dass er jetzt trotz abgebautem Cortison beschwerdefrei ist, ist doch schonmal ein kleiner Grund zum Freuen.
Ich drück die Daumen, dass das so bleibt! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 13.06.2009 14:45

Cuilfaen hat geschrieben:immer positiv denken :wink:

:s2791:

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 09.08.2009 11:04

Söckchen hatte ja vorletzte Woche 'nen Rückfall, weil er sich von den kleinen Fauchis durch die Käfiggitter Futter gemopst hat. :? Die Näpfe wurden ja immer durch die Gegend geschoben und ich hab's erst gar nicht gemerkt. Hat leider auch ein paar Tage gedauert, bis es wieder besser war aber nun ist eigentlich alles o.k. oder auch nicht. :roll:
Ich habe nämlich grad das Gefühl, dass der kleine Kerl mich ein bisschen veräppelt mit seiner Leckerei und Losrennerei. Er lässt sich nämlich sofort ablenken, wenn er so'ne (angebliche) Juckattacke hat und fängt auch nicht wieder damit an. Ich brauche ihn nur ansprechen, mit Spielchen ablenken oder knuddeln. Keine Juckerei. Möchte er vielleicht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit? Kann er gerne haben. Ist er vielleicht ein "ADS-Kater" und will mich nur auf den Arm nehmen? Ich meine, wenn's juckt, dann juckt's und nicht nur 2 Sek.
Er reagiert bestimmt auf manche Futtersorten, aber z. Z. bekommt er was, das er eigentlich verträgt und so kurze Attacken hat er eigentlich nie gehabt. Die "echten" Anfälle sind ein bisschen anders.
Wenn's denn so ist, tja, dann braucht er wohl noch ein paar Knuddler mehr und die kann er ja gerne bekommen. :s2431: Gibt's das denn?

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 09.08.2009 11:18

Also ich kenne es bei Seppi auch nur so,dass ich ihn mit nix ablenken kann, wenn es juckt.Mal ganz kurz aber dann wird sofort weiter gejuckt bis der Hals offen ist. :( Im Moment ist hier zum Glück alles gut.

Vielleicht hat es wirklich was mit den Fauchis zu tun.
Könnte er eventuell einen kleinen Mitbewohner haben?
Da juckt der Sepp auch nicht so doll.

Der Therapieansatz schmusen und ganz viel Liebe kann auf keinen Fall verkehrt sein. :wink:
Ich drück euch die Daumen,das die blöde Kratzerei wieder schnell ein Ende hat. :D
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon blaumuckel » 09.08.2009 12:19

Vielleicht hat es wirklich was mit den Fauchis zu tun. Würde ich nicht ausschließen. :?

Könnte er eventuell einen kleinen Mitbewohner haben? Mache in den nächsten Tagen sowieso 'ne Wurmkur, wo ungebetene Untermieter gleich mit vernichtet werden.

Zurück zu „Symptome“