ältere Katze

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

rena1
Einsteiger
Einsteiger

ältere Katze

Beitragvon rena1 » 19.07.2009 10:12

Da ich die letzten Monate Probleme mit meiner Katze habe, wollte ich mal bischen erzählen. Also meine Katze heisst Minki, ist 12 Jahre alt.
Bis Ostern war sie völlig normal munter, hat gespielt, ist in den Kratzbaum gesprungen, auf den Schrank usw.
Dann fing sie plötzlich an, viel Katzenstreu zu fressen, hatte damals leider Klumpstreu mit weissen gemischt. Sie wurde darauf so krank und hat Blut im Kot gehabt und musste Ostern in die Tierklinik. Dort wurde sie aufgenommen, bekam eine Infusion und Antibiotikaspritze. es hiess sie hätte wohl einen Infekt. (bin mittlerweile auf Biostreu umgestiegen)

Nun ja, als sie heimkam, gings zunächst besser, dann fing der Durchfall wieder an bzw. sehr weichen Kot ständig.

Da meine Katze (und Frauchchen) total ängstlich ist, wollte ich sie , weil sie ansonsten eigentlich normales Verhalten hatte, nicht zum Arzt schleppen und habe gewartet ,, und letztendlich vor 2 Wochen dann den Kot untersuchen lassen. Zu der Zeit war der zwischendrin weich und stinkig. Es hiess, Kolibakterien, überhand....normal hat wohl jeder Kolibakterien. Sie frisst nur noch Weichfutter Diätfutter und ansonsten Trockenfutter Royal Canin Sensible, (das Trockenfutter schon seit Jahren)
dann hatte sich der Kot normalisiert, aber sie war nur noch träge, müde, hat auf nichts mehr reagiert und komisch: sie schleckt ständig an der Badewanne rum, obwohl sie einen Trinkbrunnen hat und da auch regelmässig trinkt??
Ich habe dann doch eine Blutuntersuchung machen lassen (was für ein Stress für Mieze) und es kam dann am Montag heraus, dass sie wohl erhöhte Leukozyten hat und zwar diejenige, wo man evtl .auf einen Tumor tippt ,aber sicher ist es nicht.
Sie hat auch abgenommen, allerdings der Kot hat sich jetzt normalisiert, sie schläft immer noch viel, war aber die letzten Tage wieder munter zwischendrin, bischen gespielt. Nun sagte der TA, ich solle erstmal abwarten, er wollte noch Röntgen bzw. Ultraschall machen, aber wenns ihr besser gehe, solle ich noch 1, 2 Wochen damit warten, weil wieder soviel Stress mit dem Arztfahren.
Ich war nach der Diagnose zuerst ganz down, ist doch meine Mieze mein Ein und alles und bin jetzt richtig froh, dass es ihr wieder besser geht ,sie frisst auch besser, ist schon mal ein gutes Zeichen finde ich.

Nun habe ich alles über meine Mieze erzählt und würde mal gerne wissen ,wie eure Erfahrungen so sind ?

lg rena

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon skippy96 » 19.07.2009 10:31

hallo rena und herzlich willkommen

ich kann dir zu deiner frage leider nicht allzuviel sagen, da werden sich aber sicher noch einige cat talker mit erfahrungen melden.

aus meiner erfahrung als arzthelferin, könnte m. E. aber schon die möglichkeit bestehen, das ein tumor dahintersteckt... und den würde ich auf jeden fall per ultraschall oder röntgen ausschließen lassen.

ansonsten hat sie keine entzündung mehr im körper? wg der erhöhten leukos?!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 20.07.2009 05:06

Beim Ultraschall kann man auch noch andere Krankheiten erkennen, es muß nicht zwingend ein Tumor sein.
Da fällt mir als erstes Pankreatitis ein. Das ist eine krankhafte Störung des Fettstoffwechsels, der Körper produziert keine Pankreasenzyme mehr.
Symptome:
Gewichtsverlust
Durchfall, weicher, heller, lehmartiger Kot
Anfälligkeit fürdie überhöhte Produktion normaler (im Darm immer vorhandener) Darmparasiten
Abdomenschmerz

Laß den Schall machen, das bringt Euch ein stück weiter. Wenn es ihr jetzt mit Diätfutter besser geht, umso besser.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

rena1
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon rena1 » 20.07.2009 08:26

guten morgen ihr lieben.
danke für euren Rat.

Momentan ist der Kot völlig normal, eher wieder härter *freu*

Katze ist zwar müde, aber frisst bischen besser, hängt auch nicht mehr ganz so rum, hab das Gefühl, es geht ihr wieder besser.
ich lasse sicherlich Ultraschall demnächst machen, will sie aber erstmal in Ruhe lassen. Sie hatte echt viel Stress, der Arzt , das hat sie total geschafft, dann waren bei uns wochenlang Bauarbeiten unmittelbar vor meinem Haus, Krach ohne Ende und dann das extreme Wetter......ich will Mieze erst einmal bischen Zeit gönnen, zur Ruhe zu kommen, solange ich das Gefühl habe, es geht ihr besser. Mein Doc meinte auch, lieber noch bischen warten, es sei denn es gehe ihr jetzt schlechter.

lg rena

Zurück zu „Symptome“