Vielleicht hat einer von Euch einen Rat und kann uns helfen.

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Katzenohr
Einsteiger
Einsteiger

Vielleicht hat einer von Euch einen Rat und kann uns helfen.

Beitragvon Katzenohr » 04.02.2009 14:31

Hallo @ all ,
erstmal zu meiner kleinen Vorgeschichte

Ich habe ein Kitten von 11 Wochen aus meinem Wurf das am 3.1. 09 die erste Impfung von Virbac felis bekommen RCP. Nach ungefähr 2 Stunden bemerkte ich das dem Kitten nicht gut ginge es zitterte und schlief. Am späten Nachmittag bemerkte ich als das Kitten zum fressen kommen wollte immer mal zur Seite schwankte wie besoffen und es Sabberte. Ich habe meinen TA angerufen und ihm berichtet, er sagte das es mal sein kann das nach der Impfung bissel neben der Spur sind. Am nächsten morgen war der Spuk weg. am 8.1. bemerkte ich wieder das der kleine Sabberte zitterte und irgendwie immer nur starre schaute... ich hatte ihn eingepackt und bin zur Tierklinik gefahren, da angekommen alles erzählt Fieber gemessen 39,6 ^C dann hatten Sie ein Röntgenbild vom Thorax gemacht und mir bestätigt das der kleine nix weiter hatte alles unauffällig, aber beim abhören der Lunge ein kleines minimales Geräusch war. er bekam 2 Injektionen und Tabletten für 4 Tage mit. Synolux !Bis Dienstag hatte er die Medizin bekommen. Am Freitag späten nachmittag bemerkte ich den selben Spuk von vorne..ich Abends noch zu meinem TA temp.38,5°C und er tastete leicht geschwollene Lymphdrüsen. Er gab dem kleinen 2 Injektionen Baytriel und amoxciclav nun bekommt er die Medizin 5 Tage lang . Aber der kleine Kerl gefällt mir nicht. Er schläft fast nur, fressen stell ich ihn hin wo er bissel nimmt, Wasser schleckert er aber ich gebe ihn welches mit einer Einwegspritze zusätzlich (Temp.38,3 °C) was ich bemerkte das er öfters wenn er sich hinsetzt so zittert und wie ein komisches Zucken (blinzeln mit den Augen)im Gesicht hat. Bisher habe ich ihn 5 mal entwurmt. Nun ist der kleine Kerl schon mehr als 2,Wochen ohne Antibiotikum und soweit ich denken kann hatte er das letzte mal bei der Futterumstellung das letzte mal gesabbert das war vor 5 Tagen.Soweit so gut. Zwischendurch war alles normal ich habe dann mal ein anderes Futter probiert und am nächsten Tag hat die Sabberei wieder von vorn los. Dann bekam er wieder sein altes Futter. Am Montag bekam er seine zweite Impfung RCP/T Virbac soweit so gut. heute bemerkte ich das er wieder sehr angefangen hat mit Sabbern, schnellere Atmung , zittern, er hebt sein rechtes Pfötchen als wolle er mir "guten tag" sagen. dann bemerkte ich das er des öffteren mit seinen Augen zwinckerte und den Kopf schief hält...und wenn ich ihn streicheln will zieht er sein Kof weg, ich wollte mal wie hier beschrieben mit meinen zeigefinger einwenig den "Klopftest" machen er hat den Kopf sofort weggenommen und mich ganz zornig angeschaut.

Blutbild (differenzial mit 12 papametern wurde veranlasst, welche keinen besorgniserregende Werte) aussagte. Bisschen leicht erhöt war der Kalzium wert 2,85 mmol/L normal werte liegen bei -->(1,98-2,83)

Hatte einer schon mal ein Fall von Hirnhautentzündung bei einer Katze?
Wie ist es ausgegangen? Ich habe große Angst.

Freue mich über jede Antwort von Euch!
Liebe Grüße das Katzenohr

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.02.2009 14:40

hmmm, schwierig...
5 mal entwurmt mit 11 wochen??? warum denn soviele male?
wenn der kleine nicht fit ist und dann noch 2 mal geimpft wurde plus die ganzen entwurmungen plus antibiotika, scheint mir das sehr viel...
war die mutter geimpft gegen alles? könnte vielleicht eine kleine ataxie vorliegen?
oder mit dem starren und zittern evtl. neigung zu epilepsie...
ich würd den kleinen jetzt mal vor weiteren impfungen und sonstigen kuren etwas verschonen und ihn vielleicht einem neurologen vorstellen, wenn sich die symptome nicht bessern.
n bissi päppelfutter und vitamine sind sicher auch nicht verkehrt, um ihn wieder etwas aufzubauen.
meine daumen sind gedrückt für den kleinen (wie heisst er denn?).
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 04.02.2009 14:46

Hallo Katzenohr,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns in cattalk, auch wenn der Anlass
kein schöner ist.

Hm, ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, aber es wird sich bestimmt noch
jemand melden.

Infos zur Ataxie findest Du zB hier:

http://www.luna-cat.de/cms/include.php?path=content/content.php&contentid=126

liebe Grüße und ich drücke euch die Daumen für eine baldige Genesung des Kittens...

Sonja

Katzenohr
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Katzenohr » 04.02.2009 15:18

Hallo @ all.

Die Mutter vom Seppel ist normal geimpft RCPT/T und wird jedes Jahr FIP (PCR Test) /FIV & Leucose getestet.

Die kleinen werden bei mir ab der 2.Lebenswoche an alle 2 Wochen entwurmt. Aber nur bis zur letzten Impfung.

Eeben bemerkte ich wie Seppel mich aschaut und den Kopf unkontrolliert zur einen Seite hängen läßt und was noch auffällig ist, das er im Sitzen schläft. Das er nach einem längeren Schlaf sehr gierig frißt und dann leicht torkelt ist mir auch aufgefallen.

Was wird ein Neurologe denn mit dem kleinen Seppel machen? Ich habe solche Angst.
Der kleine sollte eigentlich am WE umziehen aber ich habe die Leute abgesagt das wäre unverantwortlich von mir und könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Das kanns nicht sein.
Traurige Grüße

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 04.02.2009 16:28

Natürlich kann der kleine Kerl nicht umziehen, dadurch würde sich sein Zustand verschlechtern.
Er ist aber auch vollgepumpt mit Entwurmungsmittel und Antibiotika.

Es könnte ein Tremor sein, aber das kann man aus der Ferne nicht sagen.

Schüttellähmung zeigt senkrechte Zuckungen im wachen Zustand. Sie fängt am Rücken an, bis zum Schwanz hin.
Mit dem Wachstum verstärkt sich dieser Zustand, die Kitten torkeln und sind extrem berührungsempfindlich. Beim Imfpen oder einer anderen Spritze bereitet sogar das Einstechen der Nadel starke Schmerzen.

Ich würde dem Kleinen ein bisschen Zeit lassen und nicht weiter entwurmen oder sonstiges.

Ist das Lungengeräusch denn weg?

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 04.02.2009 16:31

O Gott, das klingt aber alles nicht gut, der arme Kerl, er muß jaschon so einiges mitmachen.
Ich finde auch komisch das er (wenn er doch krank ist) geimpft wurde. Unsere TÄ impft niemals wenn es den Tigern nicht gut geht, DAS versteh ich nun überhaupts nicht :? :?

Und sooft entwurmen...??? Hab ich auch noch nie gehört.........?

Ich hoffe ihr findet schnell heraus was ihm denn genau fehlt und könnt es dann behandeln lassen.

Alles Gute dem Kleinen :s2431:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 04.02.2009 16:36

Venezia hat geschrieben:O Gott, das klingt aber alles nicht gut, der arme Kerl, er muß jaschon so einiges mitmachen.
Ich finde auch komisch das er (wenn er doch krank ist) geimpft wurde. Unsere TÄ impft niemals wenn es den Tigern nicht gut geht, DAS versteh ich nun überhaupts nicht :? :?

Und sooft entwurmen...??? Hab ich auch noch nie gehört.........?

Ich hoffe ihr findet schnell heraus was ihm denn genau fehlt und könnt es dann behandeln lassen.

Alles Gute dem Kleinen :s2431:

So oft entwurmen ist laut Tierärzte normal.
Man soll die Kitten ab der zweiten Woche entwurmen, immer im 2 wöchigen Rhytmus. Also mit 12 Wochen wären sie dann 6 mal Entwurmt.
Ich halte da nichts von, ich entwurme meine Babys ab einem Gewicht von 500g. Wenn die Eltern regelmäßig entwurmt werden dann finde ich es für ein Kitten viel zu viel die ganzen Wurmkuren.........

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 04.02.2009 16:39

aha danke Sabine für die Aufklärung....ich hatte noch nie so ein ganz kleines Kitten....daher keine Erfahrug damit.

Ja aber ist dann schon heftig für so ein junges Ding....finds auch nicht so gut.... :?

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Katzenohr
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Katzenohr » 05.02.2009 11:27

Hallo Ihr lieben,

ich war gestern nachmittag mit dem kleinen Seppel noch einmal zur Tierklinik gefahren weil er mir wieder nicht gut aussah. Wieder das Speicheln, schiefhaltung des Kopfes, immerwieder kehrendes starren, nach wärem suchend liebend gern auf heizungen sitzen und im sitzen schlafen. Ich habe den von Anfang an behandelten Tierarzt verlangt der die Geschichte nun schon kennt. Blos gut das er im Dienst war. Er sah den kleinen und meinte da ist ja unser Sorgenkind wieder. Alle Untersuchungen gemacht nix zu finden, das heißt er hat bemerkt wie auch ich das der kleine etwas aus dem Maul (Fang) riecht. Auch wurde ein Atemgeräusch leichtes Rasselgeräusch am Kehlkopf gehört mit dem Stetoskop.Der kleine bekam ein langzeit Antibiotikum (ich war nicht begeistert davon) um nichts schlimmeres daraus werden zu lassen.
Dann erzählte ich dem Arzt, dass als der kleine so 5 Wochen alt war und noch in der Wurfkiste lag (Kindergarten 1,20 cm x 1,20 cm im viereck )
war mein Enkelsohn zu besuch bei uns, wie es so ist bei 2 Jährigen tobte er hinter unserem Rücken herum mit meinem Sohn (10) und dann auf einmal es ging sehr schnell, hat sich mein Enkel auf den Kistenrand gesetzt und ehe man etwas sagen konnte war der kleine Enkel rückwärz in die Kiste hinnein gefallen und auf dem kleinen Kater drauf und ich möchte fasst behaupten das der kleine seither 8aber da noch unbemerkt) das Schicksal seinen Lauf nahm. Ich bin mit mein Latein am Ende.
Der Arzt sagte zu mir um alles genau zu Diagnostizieren muss man entweder ein MRT oder CT oder eine größere Ausschlußdiagnostik ins Auge fassen und dann sagte er noch und dann sollte man auch Millionär sein denn das kostet!!!! Vielleicht ist das was mit 5 Wochen passierte des Rätzels Lösung und der kleine Kater hat etwas mit dem Kleingehirn im inneren :?: .
Ich war /bin fix und fertig im Ernst ich kann es mir nicht leisten beim besten Willen. :oops:

Was meint Ihr ist es ratsam eine katzenkrankenversicherung abzuschließen in diesem Fall??

Hat jemand von Euch eine Ahung oder hat selbst eine Versicherung?

Katzenohr
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Katzenohr » 05.02.2009 11:39

Bitte entschuldigt im oberen Text die Rechtschreibfehler.

Mist wenn man so außer sich ist und nicht weiß was als nächstes kommt.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 05.02.2009 11:55

oh jeh oh jeh.....hm gut, ja das könnte natürlich eine Erklärug sein....

ja wir sind Katzenversichert :)
Bei Agila....
Wenn da in Zukunft mehr auf euch zukommt, mit OP usw könnte ich mir vorstellen das es sich shcon lohnt.

Nur mußt dich erkundigen....die zahlen nicht sofort nach Versicherungsabschluß, dauert glaub ich 3 Monate.
Wollen eben sicher sein das keine kranken Katzen angemeldet werden...und das wäre in deinem Fall ja so.
Also wenn, dann schnell abschließen und evtl. mit dem TA bereden ob er die Rechnugen dann auf etwas spter datieren kann.

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 05.02.2009 12:05

hallo
eine versicherung jetzt abschliesen, glaube das würde nicht gehen, weil der kleine schon krank ist.
wo wir für unsere gina eine gemacht haben, da kamen fragen und fragen und alles müsste von dem TA bestätigt werden....
ABER...wir sind aus der CH....vielleicht ist bei euch etwas anders...

aber bitte, wenn es geht...tue alles was in deine macht steht...für das kleine arme wessen :(
ich wünsche euch viel, viel glück
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 05.02.2009 14:05

oje :?
der kleine wurde vermutlich gequetscht und verletzt durch den enkel :(
tippe auf eben kleinhirn oder das rückenmark oder ein blutgerinsel...
neurologe plus ein CT des kopfes und rückens wäre wichtig zur erstellung einer endlichen diagnose! im falle eines blutgerinsels könnte man mit blutverdünnung etwas erreichen...
versicherung wird nichts bringen, da der kleine schon krank ist.
wenn du knapp bei kasse bist, stelle dich doch im luna-forum vor (www.luna-hilfe.de). die haben viel erfahrung, gute tips und links plus auch einen fond für "notfälle"...oder versuche, eine ratenzahlung mit der TK zu vereinbaren...
züchtest du eigentlich? oder wie kommst du sonst zu so einem jungen würmchen?
bitte handle, der kleine braucht jetzt dringend hilfe, er leidet!
ich halte fest die daumen!

Katzenohr
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Katzenohr » 05.02.2009 21:01

Hi,

ich bin nicht der jenige Mensch der andere um etwas bettelt.
Wenn ich es bezahlen kann würde ich es machen.
ja ich bin der Katzensucht(zucht) vor 2 Jahren verfallen aber bislang noch nicht so ein Wurf gehabt die anderen 3 Geschwister sind top fit ins neue zu Hause gezogen den geht es allen sehr gut.

Die Mutterkatze hatte im vorigen Jahr ihr ersten Wurf und der jetzige Wurf ist mit meinem neuen Kater. Der neue Kater hat aber auch schon 4 andere gesunde Würf gezeugt.

Wie gesagt der kleine hatte gestern eine Injektion als Booster für die Atemgeräusche bekommen die der Arzt verstärkt an dem Kehlkopf abgehört hat.

jetzt abend bemerkte ich wieder so ein schub mit sabbern und kopf schief halten und nun ist seine zunge einwenig draußen das macht mir alles solche Angst.

ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann er daran sterben?
er ist doch noch so jung. sollte ich ihn erlösen müßen irgendwann steht eins fest, dass ich ihn obduktieren lasse um gewissheit zu bekommen was es letztendlich war.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 06.02.2009 10:44

hey
bevor du so ein wort wie "erlösen" in den mund nimmst, solltest du doch erst mal ne diagnose haben, oder??? und die kosten für ne autopsie steckst du doch besser in eine saubere diagnose....
ich finde stolz ja auch o.k. (also selbst bezahlen), aber du schreibst, du hast das geld nicht, aber du hast eine verantwortung! nämlich die, für deine tierchen zu sorgen und ihnen alle nötige pflege angedeien zu lassen.
es ist keine schande, wenn man z.z kein geld hat! aber in so einem fall muss man sich selbst halt überwinden, denn dein kleiner leidet, nicht du (naja, natürlich indirekt auch). deinem sepperl gehts schlecht und du musst jetzt handeln!
es gibt viele möglichkeiten; ratenzahlung bei TA, freunde fragen, etwas verkaufen oder eben die luna-hilfe. also entziehe dich bitte nicht deiner verantwortung und hilf dem kleinen.
nimm es nicht persönlich, das ist kein angriff gegen dich :wink:
ich halte ganz fest die daumen für euch!!!

Zurück zu „Symptome“