Mein Kater ist krank :(

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

GuessWho
Einsteiger
Einsteiger

Mein Kater ist krank :(

Beitragvon GuessWho » 04.10.2008 16:10

Mein Kater Tyson (2 Jahre alt, Freigänger, keine Rassekatze) hat seit ca. 1,5 Wochen Probleme.

Es fing erst damit an, dass er viel zu Hause war. Dachte mir Anfangs nichts dabei, weil es bei uns schon recht kalt wird. Dann fiel mir auf, dass er so gut wie nichts trinkt.

Also ab zum Tierarzt. Diese hat dann erstmal Temperatur gemessen, welche unauffällig war. Mund, Kiefer und Rachenraum waren auch unauffällig. Keine geschwollenen Lymphknoten. Sie hat Ultraschall vom Bauch gemacht, weil er ein bisschen aufgebläht ist. Der Ultraschall war auch ohne Befund. Sie meinte er hat keine Flüssigkeit im Bauch. Sie hat ihm eine Infusion gegeben um den Flüssigkeitsmangel auszugleichen. Dann hat sie ihn über Nacht behalten und hat Urin und Blut untersucht. Beides war absolut normal.

Der ganze "Spaß" hat über 100 € gekostet und rausgekommen ist nicht. Leider sieht es bei uns momentan geldmässig nicht so gut aus.

Jetzt haben wir ihn wieder zu Hause, weil die TÄ meinte, bei ihnen hätte er gut gefressen und war auch sonst relativ normal.

Zu Hause frisst er ein paar Happen (aber nicht viel). Normalerweise bekommt er nur Wasser bei uns, das hat er aber nicht mal angeguckt. Also haben wir es mit Katzenmilch versucht, trinkt er aber auch nicht wirklich. Er ist total schwach und das Fell sieht irgendwie so fettig und ungepfelgt aus. Er legt sich nie auf die Seite, sondern sitzt immer nur so da. Meistens neben irgendeiner angeschalteten Heizung.

Wir wissen nicht mehr weiter. Was könnte das sein? Weiß jemand Rat?

Lg Sandra

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 04.10.2008 16:21

Hallo, erstmal herzlich willkommen! :s2082:

Da er Freigänger ist: Kann es sein, dass er irgendwo anders gefüttert wird?
Ist das Futter vielleicht zu kalt?
Steht seine Schüssel an einem anderen/ungünstigen Ort? (z.B. im Flur, wo ständig Leute vorbeigehen)
Habt ihr euch in letzter Zeit aus irgendeinem Grund weniger um ihn gekümmert? (Bei Menschen führt das u.a. auch zu Essstörungen)
Hat ihn was in letzter Zeit sehr erschreckt?

Da seine WErte alle in Ordnung sind, und er vorher auch "normal" war, liegt die Ursache sicher woanders.

Katzen trinken übrigens ohnehin wenig. Dass du ihn nicht trinken siehst, will auch nichts heissen . Er könnte doch auch aus dem WC, aus Blumentassen, Badewanne usw. trinken. (Katzen sind da mitunter sehr eigen).
Katzen lieben nunmal Wärme, daher wird er sich auch neben der Heizung aufhalten. Billie ist oft den ganzen Tag auf der Heizung gelegen und nur gelegentlich runter zu fressen, saufen oder um auf Klo zu gehen.

Du solltest mehrere Schüsseln mit Wasser in der Wohnung aufstellen.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Mein Kater ist krank :(

Beitragvon user_2177 » 04.10.2008 17:25

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Dass Tyson nicht soviel trinkt, würde mir nicht so große Sorgen machen... über das Naßfutter bekommt er auch immer bissi Flüssigkeit... Aber das hier ...

GuessWho hat geschrieben:Er ist total schwach und das Fell sieht irgendwie so fettig und ungepfelgt aus. Er legt sich nie auf die Seite, sondern sitzt immer nur so da. Meistens neben irgendeiner angeschalteten Heizung.

... find ich besorgniserregend. Wenn die Fellpflege vernachlässigt wird und das Tier nur noch sitzt und nicht mehr entspannt liegt, dann muß da doch irgendwas sein... das ist nicht normal.

Aber ihr habt ja auch einiges untersuchen lassen... Ultraschall, Blutuntersuchung, Urin.... und das alles ohne Befund... hmmmm..... :?

Hat sich in der Wohnung irgendwas verändert? Gibt es neue Familienmitglieder... jemand auszugezogen... neues Haustier.... wurde etwas umgestellt? Bekommt er anderes Futter als sonst? Kann es sein, dass er draußen etwas frißt, was er nicht verträgt? Oder dass er einen Fremdkörper verschluckt hat? Wurde nur Ultraschall gemacht oder auch geröntgt?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.10.2008 22:10

Hallo Sanda !

Also irgendwie hört es sich für mich nicht gut an was Du schreibst :? komisch ist aber , daß alle Werte und Untersuchungen ok waren.

So wie Du es beschreibst , kann eigentlich nicht alles ok sein. Ich würde zur Sicherheit noch einmal mit Deinem Schatz in eine gute TK fahren und nochmals alles untersuchen lassen.

Deine Erzählung erinnert mich sehr an meinen Pepsi. Er hatte Wasser in der Lunge , frass schlecht, lag nur rum und putzte sich irgendwann aus Schwäche nicht mehr.

Ich drücke für Euch die Daumen, halte uns auf dem Laufenden.

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 05.10.2008 13:06

Hallo Sandra,

Du schreibst, er sei viel zu Hause. Hat sich in Eurer Nachbarschaft was verändert, neue Katze oder so?
Tyson kann auch etwas auf die Psyche geschlagen sein.

Wenn Du beim TA alles abgecheckt hast und nichts Organisches vorliegt, versuch es dann mal vielleicht auf der "Psycho-Schiene".
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja eine Apotheke, die mit Bachblüten für Tiere arbeitet. Hingehen und mal hören, was die so sagen.

Was allerdings seltsam ist, dass Tyson sich nicht auf die Seite legt, sondern nur sitzt. Da würde ich auch, wie Wonnie schon sagte, mal einen anderen Arzt oder Tierklinik aufsuchen.

Viel Glück und einen lieben Gruß
Claudia :wink:

GuessWho
Einsteiger
Einsteiger

DANKEEE!!!

Beitragvon GuessWho » 05.10.2008 20:48

so erstmal danke für die vielen antworten!!

Also in der Wohnung und Umgebung hat sich eigentlich nichts verändert. Keine neuen Tieren, keine besonderen Vorkommnisse. Geröntgt wurde nicht. Aber wie gesagt hat die vorherige Rechnung leider meinen Rahmen schon ziemlich gesprengt... ist leider alles nicht so einfach zur Zeit.

Also ich meine (kann aber natürlich auch nur Einbildung sein), dass sich sein "Zustand" (das Wort hört sich so blöd an) ein bisschen verbessert hat.

Eine Arbeitskollegin meiner Mutter kennt sich sehr gut mit Bachblüten aus, vielleicht sollte ich die mal fragen.

Aber vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Lg Sandra

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 05.10.2008 21:00

Probiere ihm mal etwas Sahne zu geben (keine Sprühsahne, sondern flüssige). Aber nur eine kleine Portion (max. 1Esslöffel) und nur ein oder zwei Mal.
Oder Babybei aus dem Glas (Kalb). Hat bei meinen Katzen schon oft funktioniert.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 06.10.2008 08:57

wurde denn auch Blase und Darm untersucht, vielleicht eine Blasenentzündung, Verstopfung? Sind auch große Schmerzen, so daß die Katze irgendwann nicht mehr frisst.
Alles schon selbst erlebt :?
Lg
Waldi und Fellnasen

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 06.10.2008 10:10

Für mich hört sich das gar nicht gut an :?

Was wurde für eine Blutbild gemacht ? Welche Werte untersucht ?

Wie ist der Kot - und Urinabsatz ?

Zähen wurden auch untersucht ?

Was wurde per Ultraschall untersucht ? Auch das Herz ? Von einem Spezialisten oder normalem Haus-TA ?

Wie ist die Atmung ?

Hat er gar kein Interesse am Futter oder geht er zum Napf und dann unverichteter Dinge wieder weg ?
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

GuessWho
Einsteiger
Einsteiger

also

Beitragvon GuessWho » 07.10.2008 07:39

also er frisst schon, aber sehr wenig. normalerweise hat er immer ganz wenig. Gut, viel gewogen hat er noch nie. soviel ich weiß wurde ein blutbild gemacht (wg. Entzündungswerten etc.).

Aaaaber es gibt eine (positive) Neuerung: Er lässt sich wieder streicheln, frisst ein bisschen mehr und liegt wieder ganz entspannt.

Hoffentlich gehts weiter "Bergauf".

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.10.2008 08:52

na, das hoffe ich ganz stark :wink: ....aber gut im auge behalten.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 07.10.2008 21:21

Hey, schön was Positives zu hören..... :)

Hoffe, es geht stetig aufwärts. Drücke alle Daumen :s1946:

szilvia1
Experte
Experte
Re: Mein Kater ist krank :(

Beitragvon szilvia1 » 08.10.2008 07:34

Hatschmann hat geschrieben::s2445:

Kann es sein, dass er draußen etwas frißt, was er nicht verträgt? Oder dass er einen Fremdkörper verschluckt hat? Wurde nur Ultraschall gemacht oder auch geröntgt?

Hallo!

Also ich "tippe" ev. auch auf "falsche Nahrung".Vielleicht hat er draußen was gefressen was er nicht verträgt und ihm war schlichtweg schlecht.
Das sieht man im Blutbild nicht, und es vergeht dann auch wieder nach 2-3 Tagen von allein.
Laß Dich nicht verrückt machen, und wenn er jetzt wieder frißt wird alles ok sein.
Liebe Grüße
Silvia

chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon chicco » 08.10.2008 07:44

Guten morgen!
Wie geht es denn dem Sorgenkind heute?
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

GuessWho
Einsteiger
Einsteiger

heute...

Beitragvon GuessWho » 08.10.2008 18:04

also heute gehts ihm scheinbar besser... er wollte unbedingt raus... erst wollte ich ihn gar nicht rauslassen. aber dann hatte ich mir gedacht: naja wenn er so unbedingt will, soll er doch. ja, dann ist er heim gekommen, hat gefressen (nicht viel) und sich hingelegt...

die zeit wird's zeigen.

Zurück zu „Symptome“